Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

Hervorgehobene Antworten

Wenn der Leapmotor D99 zu halbwegs vernünftigen Preisen hier angeboten wird, dann wird er sicher Kunden finden. Deutlich unter denen des ID Buzz mit geringer Reichweite dürfte er auf jeden Fall sein.

https://www.netzwelt.de/news/255648-7-sitze-lounge-liegeflaeche-luxus-van-kostet-voll-ausgestattet-nur-41000-euro.html

Bearbeitet ( von phantomas)

Ein Trinkgeld Auto aus dem VW Konzern preislich zu unterbieten und qualitativ zu überbieten ist ja nun nicht beliebig schwer.

Gernot

Fünfmeterachtundzwanzig.

Mein Boxer L2 ist 5,40 m lang. Das ist nicht mehr wirklich Innenstadt und Wohngebiet tauglich. Jedenfalls in Süd- und Mitteleuropa. Von Garage und Tiefgarage gar nicht erst anzufangen. Aber vielleicht verkauft sich das bei chinesischen Großfamilien (war da nicht was mit eine-Kind-Politik ?) und in Nordamerika ganz gut.

Wenn ich sehe, wie viele Leute Puck-Ups oder Wohnmobile besitzen, scheint das ein geringes Problem zu sein. Für europäische Garagen sind solche Kisten natürlich nicht geeignet.

Jepp. Nur daß die Wohnmobile im Carport stehen und dann 2 - 6 Mal pro Jahr raus dürfen. I.d.R. werden die weder zum Shopping in der City, noch noch zum wöchentlichen Ausflug zu Aldi und Kaufland genutzt.

21 Stunden her, silvester31 schrieb:

Fünfmeterachtundzwanzig

T6 lang misst auch 5,30m und davon fahren hier genug rum, nicht nur als Handwerkerkiste. Die Breite macht einen großen Unterschied. Bleibt natürlich trotzdem ein großes Auto, das nicht in jeder Innenstadt Spaß macht.

Bearbeitet ( von NonesensE)

• 3 Wochen später...

Junizahlen für D : dank Elektroauto-Prämie boomen BYD, Leapmotor, MG, Smart, Xpeng und auch Tesla. Auch der C3/Aircross verkauft sich sicher deshalb gut, weit besser als jeder Renault. meine Bekannte hat sich auch nen E-C3 als Nachfolger für nen Fiat 500 gekauft.

Best Selling Cars Blog
No image preview

Germany June 2026: BEVs up 78.2%, Tesla up 317.6%, Model...

37% of BMW X3 sales in June come from the iX3 BEV variant. 296,378 new cars hit German roads in June, a very solid 15.7% year-on-year improvement. Keep in mind June 2025 was off -13.8% on the year …

Bearbeitet ( von phantomas)

Die Bekannte allein wird wohl die Statistik nicht signifikant verschieben, aber mein Händler sagt auch, daß die Elektro C3 sehr gut gehen. Die sind halt real preiswert und praktisch.

Gernot

2 Stunden her, phantomas schrieb:

Auch der C3/Aircross verkauft sich sicher deshalb gut, weit besser als jeder Renault.

Besonders wenn man Elektro und Verbrenner und den C3 und C3 Aircross als ein Modell listet 😂

C5 X / Aircross ist ja eine noch interessantere Kombination.

Bearbeitet ( von opteryx)

4 Stunden her, opteryx schrieb:

Besonders wenn man Elektro und Verbrenner und den C3 und C3 Aircross als ein Modell listet

Gut für Citroen dass der C3 angenommen wird, er muss die Marke (hier in D) ja fast alleine tragen. Etwa die Hälfte der 12.000 hierzulande verkauften C3 sind e-Mobile. Auch gut.

Die Häme gegenüber Renault ist aber unangebracht, auf elektrischer Seite liegen R4/R5 jetzt schon knapp vor C3/C3 Aircross.

Das Angebot mit der verdoppelten Förderung war aber auch brutal gut, damit ist die Produktion des e-C3 bis weit ins nächste Jahr hinein voll ausgelastet. Man darf gespannt sein, wie sich die Bestellungen ohne Rabatte weiter entwickeln.

Citroen hat 373000 Fahrzeuge im 1. Halbjahr verkauft. 4,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

https://www.media.stellantis.com/de-de/citroen/press/citroen-waechst-weiter-weltweite-verkaeufe-legen-im-ersten-halbjahr-2026-zu-bestellungen-von-elektrofahrzeugen-nahezu-verdoppelt

In Kragujevac werden der Grande Panda und der e-C3 gebaut, dort werden 500-800 zusätzliche Leute eingestellt.

ItalPassion
No image preview

Stellantis: Das italienische Fiat-Werk muss eine Schließu...

Was derzeit bei Stellantis geschieht, hat etwas Symbolisches. Einerseits das traditionsreiche Werk in Mirafiori bei Turin, die Wiege von

Die Wow-Momente in der Geschichte von Peugeot

LinkedIn
No image preview

#peugeot #wow | Peugeot

If you want to understand where #Peugeot is going next, start with the ideas that brought us here. From our first steering wheel to the PEUGEOT i-Cockpit® and Hypersquare, our story has always been ab
  • 2 Wochen später...

Citroën ist die "Billigmarke" von Stellantis.

ItalPassion
No image preview

Stellantis arbeitet an einer Neupositionierung: "Peugeot...

Seit Antonio Filosa die Leitung von Stellantis übernommen hat, scheint der Konzern die Rolle jeder einzelnen seiner Marken schrittweise neu zu definieren. Offiziell,

Antonio Filosa hat doch Recht. Ich gebe beim Autokauf kein Trinkgeld. Auch nicht für Multidings und Hydrobumms.

Gernot

Ich habe auch kein Problem mit der Positionierung von Citroën, bin 130tkm Billig-Dacia gefahren. Nur Tanken, Inspektionen und Bremse vorn wegen Verschleiß. Unkompliziertestes Auto, was ich je hatte.

Zudem gefällt mir das äußerst aggressive Peugeotdesign nicht, schlimmer als beim Bimmer.

Das Traurige ist doch: Sie haben es bis einschließlich C5 III geschafft, auch mit HP-Fahrwerken günstiger als fast alle europäischen Konkurrenten zu sein. Insgesamt bekam man bei Citroën fast immer ziemlich viel Auto zum fairen Preis. Seit ein paar Jahren versuchen sie stattdessen, sich in den Preisen nur noch ganz knapp unter die Konkurrenz zu setzen, das aber in der Kommunikation als "Budget" zu bezeichnen und die Ausstattung absichtlich herunterzufahren. Ergebnis: Weniger Auto zu fast dem gleichen Preis. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

Der C4 ist schon sehr günstig. Für die anderen Modelle habe ich es nicht so gerechnet.

Gernot

Als nächstes Auto wirds dann halt das billigste Auto der teuersten Marke dieses Vielmarkenkonzers, Ich mag Konstrukte größenwahnsinniger iberischer Manager.

Die PKW-Modelle von Stellantis sind insgesamt aus Käuferperspektive unattraktiv geworden. Stellantis bringt nur noch was im Nutzfahrzeugsektor.

Und welcher Hersteller baut attraktive Modelle?

Wenn ich die Verkäufe um Juni sehe, dann sind China und Tesla die Gewinner, im ersten Halbjahr war der Sandero die Nr.1 in Europa. Immerhin 436 DS No.8 im Juni finde ich gar nicht so schlecht für DS.

https://bestsellingcarsblog.com/2026/07/europe-june-2026-tesla-50-6-chinese-130-8-pull-market-up-12-9/

6 Stunden her, phantomas schrieb:

gar nicht so schlecht für DS.

Das kann man so sehen. Wer auf niedrigstem Niveau agiert, hat natürlich mit jedem einzelnen Stück mehr enorme Steigerungsraten.

Für den selbstgewählten Anspruch ist es aber, relativ und absolut, lächerlich.

Stellantis hat schon ein sehr breit aufgestelltes Portfolio. Vom Dodge V8 Kompressor bis zum Fiat Panda ist alles vertreten. Wer da nichts findet, der sucht auch nichts oder ist auf deutsche Marken fixiert.

Zeit: 27.7.2026 um 04:09, phantomas schrieb:

Wenn ich die Verkäufe um Juni sehe, dann sind China und Tesla die Gewinner

Wem Prinzipien scheissegal sind und gerne an seinem eigenen Ast sägt...🤮

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.