29. Juli29. Jul Der Ast ist so gut wie durch. Nach der nächsten Entlassungswelle mit Werkschließungen, ist VW Übernahmekandidat. Ford Europa ist schon fast tot, ein sterben auf Raten. BMW und Mercedes sind ja schon zu guten Teilen in ausländischer Hand.
29. Juli29. Jul 7 Stunden her, Vulcan schrieb:Wem Prinzipien scheissegal sind und gerne an seinem eigenen Ast sägt...🤮So einfach ist das nicht. Wenn die Europäer einfach das Produkt nicht gebacken kriegen, das ich brauche, der Schinese aber schon, dann weiss ich wo ich kaufe.Das ist wie 1980 bei den Japanern. Oder der Fotoindustrie. Oder der Uhrenindustrie. Oder auch beim Werkzeugmaschinenbau (Investitionsgüter).
29. Juli29. Jul Vor 10 Minuten, fgee schrieb:Oder auch beim Werkzeugmaschinenbau (Investitionsgüter).Wobei Europa da gut dabei ist:Vollmer (DE)Walter (DE/CZ)Studer (CH)EWAG (CH)ANCA (GB/DE)Ulmer (DE)Und viele mehr. Aus meiner Erfahrung haben z.B. die Inder gerne "echte" EWAG Maschinen aus der Schweiz gekauft, obwohl EWAG auch in Indien produziert hat. Chinesen waren da gerade bei den Hochpräzisionsmaschinen kein Thema.
29. Juli29. Jul Vor 34 Minuten, Kugelblitz schrieb:Und viele mehr. Aus meiner Erfahrung haben z.B. die Inder gerne "echte" EWAG Maschinen aus der Schweiz gekauft, obwohl EWAG auch in Indien produziert hat. Chinesen waren da gerade bei den Hochpräzisionsmaschinen kein Thema.Das ist wohl genau der Punkt. Die Chinesen haben so extrem schnell aufgeholt und im elektronischen Bereich überholt (keine Maschine kommt heute ohne elektronische Komponenten aus), daß es durchaus verständlich ist, bei gleicher oder ähnlicher Qualität, einfach das günstigere Produkt zu kaufen.Kleines Beispiel : Die Firma Pfaff (Nähmaschinen) war lange ganz vorne in der Weltspitze was Industriemaschinen betrifft. Dann mußte gespart werden, weil die Konkurrenz (Globalisierung !) größer wurde. Verlagerung der Komponentenfertigung nach China. Das hat den Laden dann - neben einigen Fehlentscheidungen und Besitzerwechseln - richtig runtergerissen. Die Container mit Teilen aus China, die in Kaiserslautern ankamen waren voll mit Ausschuß. Teilweise bis 70%. Bohrungen/Fräsungen einfach nicht präzise genug. Mußte dann teuer in D nachgearbeitet werden, oder war direkt für die Tonne. Sowas passiert den Chinesen heute nicht mehr. Verstanden, gelernt und umgesetzt mit deutschem Know how. Heute mindestens ebenbürtig, aber halt viel billiger in der Produktion. Auch wegen sehr viel weniger Bürokratie und Umweltauflagen.Wo in D eine "Immer weiter so" galt (Autoindustrie), gilt in China "Immer besser werden". Auch wenn man schon auf dem gleichen Level ist. Und ein schlechtes Gewissen mit dem Geldbeutel auszugleichen ist dem (christlich erzogenen) Europäer ja quasi in die Wiege gelegt.Vor ein paar Jahren habe ich auch gesagt, daß mir ein chinesisches Auto aus der Diktatur nicht unter den Hintern kommt. Da waren die aber auch noch etwas hintendran und ich hoffte auf die europäische Industrie. Heute muß man anerkennen, daß egal ob Elektro oder Verbrenner die Autos im Bereich VW / Stellantis / Kia aus China mindestens ebenbürtig sind und dabei viel günstiger. Ich kann mir mittlerweile vorstellen mittelfristig ein E-Auto aus China zu fahren. Den Glauben, daß Europa da nochmal konkurrenzfähig wird (Preis) habe ich verloren.
29. Juli29. Jul Seit ca. 1995 hat die Gier der Anteilseigner mit der Verlegung der Produktion über Branchen hinweg nach Asien den Ast bis jetzt stark angesägt. Sitzen die nicht drauf?Die jeweils territoriale Politik hat diesem Globalisierungwahn wenig wirkungsvolle Regularien zum Schutze der Arbeitsplätze im eigenen Lande oder Kontinent entgegengesetzt. Die Arbeitslosen sollen dann wenigsten immerzu, darum auch vergleichsweise billig, einkaufen können, haben ja viel Zeit da sie keinen Arbeitsplatz haben.
29. Juli29. Jul Vor 24 Minuten, uwe.v11 schrieb:Und E Prämie sollte nur für Europäische/ Deutsche EKFZ angerechnet werden!!Richtig. Das war ein Schuß ins Knie (der eigenen Industrie). Ist wohl aber aus irgendwelchen juristischen Gründen nicht möglich. Und wenn man trumpsche Maßnahmen ergreift und Waren aus China mit entsprechenden Zöllen belegt, kommt umgehend die Retourkutsche. Alles nicht so einfach.
29. Juli29. Jul 2 Stunden her, silvester31 schrieb:Wo in D eine "Immer weiter so" galt (Autoindustrie), gilt in China "Immer besser werden". Auch wenn man schon auf dem gleichen Level ist. Und ein schlechtes Gewissen mit dem Geldbeutel auszugleichen ist dem (christlich erzogenen) Europäer ja quasi in die Wiege gelegt.Vor ein paar Jahren habe ich auch gesagt, daß mir ein chinesisches Auto aus der Diktatur nicht unter den Hintern kommt. Da waren die aber auch noch etwas hintendran und ich hoffte auf die europäische Industrie. Heute muß man anerkennen, daß egal ob Elektro oder Verbrenner die Autos im Bereich VW / Stellantis / Kia aus China mindestens ebenbürtig sind und dabei viel günstiger. Ich kann mir mittlerweile vorstellen mittelfristig ein E-Auto aus China zu fahren. Den Glauben, daß Europa da nochmal konkurrenzfähig wird (Preis) habe ich verloren.Du magst Recht haben, dass die Europäer in gewissen Bereichen (Automotive) den Trend verschlafen haben. In anderen Bereichen aber auch nicht. Das Problem ist, dass besonders bei VW & Co. auf die das ewige Leben des (Schummel-)Diesels gesetzt hat. Letztendlich wirds werden wie bei den Mobiltelefonen. Die fallen so gut wie alle in China vom Band. Wer es sich leisten kann, kauft sich ein Fairphone oder Shift, wohl wissend dass ein China Telefon günstiger ist und mehr Funktionen hat. Er weiß aber auch, dass das China Telefon ein Wegwerfartikel ist. Bei den Chinesischen E-Autos gibt es Hinweise darauf, dass es da genauso werden wird...
29. Juli29. Jul Wenn Du in der "richtigen" Branche bist, ist "im Westen" das Handy auch ein Wegwerfartikel
29. Juli29. Jul heise onlineCarsharing: Stellantis verkauft Free2moveCarsharing gehört für Stellantis nicht mehr zum Kerngeschäft. Der Autokonzern verkauft seine Tochter Free2move an einen Finanzinvestor.
29. Juli29. Jul 7 Stunden her, Kugelblitz schrieb:(Werkzeugmaschinen) Wobei Europa da gut dabei ist:Wieder gut ist. Zwischenzeitlich (Ende der 80er Jahre) war das anders: die Europäer hatten aufgepimpte "alte Böcke" mit auch-noch-hingebasteltem Werkzeugwechsler um sieben Ecken herum, und wenn es hoch kam eine olle Sinumerik 3 als Steuerung (Fanuc war ausserhalb Japans noch nicht erhältlich). Die Dreh- und Fräscenter die "funktionierten", waren Japaner und hatten Fanuc. War eine geile Zeit, damit zu arbeiten.
30. Juli30. Jul tagesschau.deVW-Rivale Stellantis verdreifacht operativen GewinnDer Autokonzern Stellantis hat im zweiten Quartal wieder Fuß gefasst. Vor allem die steigenden Verkäufe im wichtigen Markt Nordamerika gaben Schub. Der Konzern konnte seine Prognose bestätigen.Der Autokonzern Stellantis kommt auf dem Weg aus seiner Krise voran. Der Umsatz zog im zweiten Quartal gegenüber dem schwachen Vorjahreszeitraum um 13 Prozent auf 43,5 Milliarden Euro an, wie der Opel-Mutterkonzern in Amsterdam mitteilte.Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) stieg im Zeitraum von April bis Juni auf 773 Millionen Euro bei einer Marge von 1,8 Prozent. Das Ergebnis war damit mehr als dreimal so hoch wie ein Jahr zuvor - vor einem Jahr hatte Stellantis noch einen Gewinneinbruch von 213 Millionen Euro verbucht. Dennoch verfehlte der Konzern die Erwartungen von Analysten.
1. August1. Aug Warum DS No7 und 8 sowie Peugeot 3008, Citroen C5 Aircross oder Alpine A390 nur 4 Sterne beim NCAP - Crashtest erzielen? Weil Ihnen teilweise die neuesten Assistenzsysteme fehlen (wie Fondpassagiererkennung oder Dooring). Warum wird denn sowas mit in die Wertung genommen? Ich kann doch aus dem Prospekt entnehmen, welche Assistenzsysteme verbaut sind, das muss ich ja nicht testen. Crashsicherheit aber schon.Der C3 wurde bis heute noch gar nicht getestet.Pourquoi les SUV français n'obtiennent plus 5 étoiles aux...Pourquoi les Peugeot 3008, DS N°7 ou Alpine A390 n'obtiennent-elles que quatre étoiles Euro NCAP ? Les crash-tests évaluent bien plus que les collisions.
1. August1. Aug Vor 8 Minuten, phantomas schrieb:Der C3 wurde bis heute noch gar nicht getestet.Vielleicht lässt man das besser! 😉 In Südamerika gab es für die dortige Variante 0 Sterne:LATIN NCAP - PARA AUTOS MAS SEGUROSLatin NCAP’s latest results Stellantis’ safety free fall...The New Car Assessment Programme for Latin America and the Caribbean, Latin NCAP, second publication for 2023 shows another...
1. August1. Aug NCAP ist ja an sich unabhängig. Ob das praktisch immer so klappt? Natürlich will die Industrie da Einfluß nehmen und ein "unsere Lösung ist fünf Sterne, der Wettbewerb ist gefährlich" durchdrücken. Gerade die Hersteller kleiner, preiswerter Autos haben da ein Problem. Da darf man schon einmal eine Kosten - Nutzen Rechnung aufmachen und nicht immer nur reinbuttern bis zur Unbezahlbarkeit.Statt NCAP sollten vielleicht reale Unfälle untersucht und publiziert werden.Gernot
1. August1. Aug 4 Stunden her, phantomas schrieb:Der C3 wurde bis heute noch gar nicht getestetE-Modell schonhttps://news.euroncap.com/greenncap/citro-n---c3---green-ncap-2025-results---five-stars/s/ef74cec5-a5ea-4ed2-b1a5-3ada7ab7d02f
1. August1. Aug 4 Stunden her, Gernot schrieb:NCAP ist ja an sich unabhängig. Ob das praktisch immer so klappt? Natürlich will die Industrie da Einfluß nehmen und ein "unsere Lösung ist fünf Sterne, der Wettbewerb ist gefährlich" durchdrücken. Gerade die Hersteller kleiner, preiswerter Autos haben da ein Problem. Da darf man schon einmal eine Kosten - Nutzen Rechnung aufmachen und nicht immer nur reinbuttern bis zur Unbezahlbarkeit.Statt NCAP sollten vielleicht reale Unfälle untersucht und publiziert werden.GernotDie meisten Mitglieder kommen aus D. ADAC, DEKRA und der Versicherungsverband sind neben dem Verkehrsministerium dabei.Euro NCAPEuro NCAP | About Euro NCAP | Who we are and what we doDiscover the key developments and dates from Euro NCAP's history.
Gestern 08:381 Tag Traurig, traurig....da mittlerweile die Pressestelle von Citroen nur noch "Highlights" der Vergangenheit präsentieren kann - hier zum 40-jährigen Jubiläum BX GTI ...40 JAHRE BX GTI: 1986 DEFINIERTE CITROËN DIE SPORTLIMOUSINE NEU | Citroën | Stellantis MediaDen Text zu lesen und als Fan der Marke nicht zu weinen, ist schon echt schwer. Die Aufzählung der "technischen Details", welche dem damaligen Markt voraus waren bzw. von Citroen bespielt wurden, lässt einen mit Blick auf die aktuellen Produkte schwermütig zurück. Bearbeitet (gestern 08:391 Tag von maggi77)
vor 18 Stunden18 h Ja die Pressetexte sind wirklich immer sehr schlecht. Da gab es noch: "DER CITROËN CX FEIERT 50 JAHRE QUALITÄT UND FORTSCHRITT". Es gibt vieles auf das Citroen stolz sein kann beim CX, aber sicher nicht als erstes auf die Qualität 😅Auch das macht einem sprachlos: Auto-Designer Pierre Leclercq erhält die russische Staatsbürgerschaft von Putinhttps://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_101342168/pierre-leclerc-designer-von-bmw-x5-erhaelt-russische-staatsbuergerschaft.htmlKein wunder sind aktuell die Citroen so hässlich, der Designer ist ein Agent des Kremels - eine erfolgreiche Industriesabotage 😅. Man denkt immer die Marke hat den Tiefpunkt erreicht aber es geht immer noch schlimmer. Denke das nächste Grauen ist schon vorbereitet und kommt mit der Präsentation des Elektro 2CV. Bearbeitet (vor 18 Stunden18 h von opteryx)
vor 12 Stunden12 h 20 Stunden her, maggi77 schrieb:Traurig, traurig....da mittlerweile die Pressestelle von Citroen nur noch "Highlights" der Vergangenheit präsentieren kann - hier zum 40-jährigen Jubiläum BX GTI ...40 JAHRE BX GTI: 1986 DEFINIERTE CITROËN DIE SPORTLIMOUSINE NEU | Citroën | Stellantis MediaDen Text zu lesen und als Fan der Marke nicht zu weinen, ist schon echt schwer. Die Aufzählung der "technischen Details", welche dem damaligen Markt voraus waren bzw. von Citroen bespielt wurden, lässt einen mit Blick auf die aktuellen Produkte schwermütig zurück.Technische Highlights gibt es fast nirgendwo mehr. Vielleicht irgendwelche größeren Bildschirme oder schnellere Chips und andere dadurch mögliche Innovationen, aber technische gibt es zumindest bei Fahrwerk, Extras oder vom Konzept her nicht mehr. Der Citroen Ami ist da immerhin noch eine Ausnahme.
vor 11 Stunden11 h 21 Stunden her, maggi77 schrieb:Traurig, traurig....da mittlerweile die Pressestelle von Citroen nur noch "Highlights" der Vergangenheit präsentieren kann - hier zum 40-jährigen Jubiläum BX GTI ...40 JAHRE BX GTI: 1986 DEFINIERTE CITROËN DIE SPORTLIMOUSINE NEU | Citroën | Stellantis MediaDen Text zu lesen und als Fan der Marke nicht zu weinen, ist schon echt schwer. Die Aufzählung der "technischen Details", welche dem damaligen Markt voraus waren bzw. von Citroen bespielt wurden, lässt einen mit Blick auf die aktuellen Produkte schwermütig zurück.Ich frage mich, ob der Text von einer KI berechnet wurde. Ohne Ende Fehler. Schade.
vor 7 Stunden7 h 11 Stunden her, opteryx schrieb:Kein wunder sind aktuell die Citroen so hässlich,Wird aber auch oft von den alten Citroën-Modellen regelmäßig behauptet.
vor 5 Stunden5 h 1 Stunde her, EntenDaniel schrieb:Wird aber auch oft von den alten Citroën-Modellen regelmäßig behauptet.Ja, hätte hässlich und vorallem langweilig schreiben sollen. Die alten haben halt mit extremen Design polarisiert. Die neuen sind extrem langweilig. Bearbeitet (vor 5 Stunden5 h von opteryx)
vor 1 Stunde1 h 4 Stunden her, opteryx schrieb:Ja, hätte hässlich und vorallem langweilig schreiben sollen. Die alten haben halt mit extremen Design polarisiert. Die neuen sind extrem langweilig.So einfach ist das nicht (auch wenn es sich viele sehr gerne so einfach machen). Bei Citroën gab es schon immer langeweilige, häßliche, sehr hübsche und polarisierende Modelle - zu jeder Zeit. So hat auch jeder seine persöhnliche Hitliste an Modelle, die er hübsch, langweilig oder häßlich findet - und das unabhängig vom Baujahr. Bearbeitet (vor 1 Stunde1 h von EntenDaniel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren