Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wie dpa meldet, will Opel über Abfindungen noch mehr Personal abbauen und damit wettbewerbsfähiger werden. Das mit dem Betriebsrat abgestimmte neue Programm richtet sich an Beschäftigte im Inland, die bislang nicht für den bereits im November erweiterten Vorruhestand oder die Altersteilzeit in Frage gekommen sind. Wer sich dafür entscheidet, kann je nach Alter, Betriebszugehörigkeit und Monatsgehalt bis zu 275.000 Euro bekommen. Betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen sollen weiterhin vermieden werden. Opel hat zu viel Personal an Bord, um die strikten Sparvorgaben des neuen Mutterkonzerns PSA erfüllen zu können. Siehe auch: psa-group-plan-de-departs-volontaires-chez-opel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA will den Aktionären auf der Hauptversammlung am 24. April eine Prämie von 1 Mio. Euro an PSA-Chef Carlos Tavares vorschlagen für den Kauf und die Restrukturierung von Opel. Insgesamt wird sein Salär für das Geschäftsjahr 2017 dann 6,7 Millionen betragen, darin 1,3 Mio. fester Anteil, 2,4 Millionen variabler Anteil, 1,0 Millionen Opel-Prämie und 1,99 Millionen Euro Performance Shares - nach 4,7 Millionen Euro für 2016.
Die Meldung siehe: /psa-prime-dun-million-proposee-pour-tavares-apres-le-rachat-dopel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, acc-intern sagte:

PSA will den Aktionären auf der Hauptversammlung am 24. April eine Prämie von 1 Mio. Euro an PSA-Chef Carlos Tavares vorschlagen für den Kauf und die Restrukturierung von Opel. Insgesamt wird sein Salär für das Geschäftsjahr 2017 dann 6,7 Millionen betragen, darin 1,3 Mio. fester Anteil, 2,4 Millionen variabler Anteil, 1,0 Millionen Opel-Prämie und 1,99 Millionen Euro Performance Shares - nach 4,7 Millionen Euro für 2016.
Die Meldung siehe: /psa-prime-dun-million-proposee-pour-tavares-apres-le-rachat-dopel

Wer Leute raussschmeisst kriegt immer viel Geld

  •  
  • acc-intern
  • ACCM
  • 123
  • 2.577 Beiträge

Wie dpa meldet, will Opel über Abfindungen noch mehr Personal abbauen und damit wettbewerbsfähiger werden. Das mit dem Betriebsrat abgestimmte neue Programm richtet sich an Beschäftigte im Inland, die bislang nicht für den bereits im November erweiterten Vorruhestand oder die Altersteilzeit in Frage gekommen sind. Wer sich dafür entscheidet, kann je nach Alter, Betriebszugehörigkeit und Monatsgehalt bis zu 275.000 Euro bekommen. Betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen sollen weiterhin vermieden werden. Opel hat zu viel Personal an Bord, um die strikten Sparvorgaben des neuen Mutterkonzerns PSA erfüllen zu können. Siehe auch: psa-group-plan-de-departs-volontaires-chez-opel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen "Leute rausschmeissen" und Abfindungen anbieten (die muss ja keiner annehmen) ist aber meiner Meinung nach doch noch ein geringer, aber spürbarer Unterschied.

Nebenbei verdient Tavares deutlich weniger als Müller oder Ghosn. Auch der vorherige Opel-Chef und Blender Neumann hat mehr verdient - und zum Abschied noch einen goldenen Handschlag bekommen.

Ich hätte es aber dennoch besser gefunden, wenn man solche Boni erst bei Erreichen der Gewinnschwelle und Gewinnbeteiligung der Opel-Beschäftigten ausbezahlt hätte. Mit 5,7 Mio an Bezügen wäre Tavares auch über die Runden gekommen.

Als Aktionär kann man ja bei der Hauptversammlung gegen die Auszahlung des Boni stimmen.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tavares soll seinen Boni besser in die Weiterentwicklung der HP investieren und dann in den hoffentlich neuen C5 inplantieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du`s 100 mal wiederholst, kommt die HP nicht zurück. Wenn schon dann besser die PHC weiter ausbauen...

Bis dahin genieße am Besten das Schweben Deines XMs und überhaupt den Luxus zu besitzen, einen täglich fahren zu können. Baue mir auch deshalb wieder einen BX auf und dann kann mir der PSA-Verein den Buckel runter rutschen mit ihren Halblösungen.  

vor 5 Stunden, phantomas sagte:

Ich hätte es aber dennoch besser gefunden, wenn man solche Boni erst bei Erreichen der Gewinnschwelle und Gewinnbeteiligung der Opel-Beschäftigten ausbezahlt hätte.

Wäre eigentlich logisch und fair. Die Welt tickt allerdings anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, alles dafür das die Aktionäre glücklich sind. Scheiss auf die Arbeiter in den Fabriken und Filialen.

:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Groupe PSA hat sich mit Amazon, Criteo, Facebook, Faurecia, Google, Microsoft, Naver Labs, Nokia Bell Labs, Suez und Valeo und vor allem mit CNRS, Inria und der Université PSL zusammengeschlossen, um eine führende Rolle auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu übernehmen.
Die Groupe PSA ist ein Gründungsmitglied des Instituts PRAIRIE (PaRis Artificial Intelligence Research InstitutE). Der Konzern - der erste Automobilhersteller in der Organisation - beabsichtigt, sich aktiv an den Initiativen des Instituts zu beteiligen.
Die Grupe PSA ist überzeugt, dass künstliche Intelligenz (KI) im Zentrum einer tief greifenden Veränderung der Automobilindustrie steht und die Zukunft der Mobilität mitgestalten wird. Die Absicht des Instituts PRAIRIE ist es, renommierte Wissenschaftler und Unternehmen aus dem Bereich der KI-Branche zusammenzubringen, um eine internationale Führungsrolle auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu übernehmen. Die Groupe PSA profitiert hierbei von einem Umfeld, das erstklassiges Fachwissen vereint und die Entwicklung von künftigen, nachhaltigen Mobilitätslösungen begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, acc-intern sagte:

Die Groupe PSA hat sich mit Amazon, Criteo, Facebook, Faurecia, Google, Microsoft, Naver Labs, Nokia Bell Labs, Suez und Valeo und vor allem mit CNRS, Inria und der Université PSL zusammengeschlossen, um eine führende Rolle auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu übernehmen.
Die Groupe PSA ist ein Gründungsmitglied des Instituts PRAIRIE (PaRis Artificial Intelligence Research InstitutE). Der Konzern - der erste Automobilhersteller in der Organisation - beabsichtigt, sich aktiv an den Initiativen des Instituts zu beteiligen.
Die Grupe PSA ist überzeugt, dass künstliche Intelligenz (KI) im Zentrum einer tief greifenden Veränderung der Automobilindustrie steht und die Zukunft der Mobilität mitgestalten wird. Die Absicht des Instituts PRAIRIE ist es, renommierte Wissenschaftler und Unternehmen aus dem Bereich der KI-Branche zusammenzubringen, um eine internationale Führungsrolle auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz zu übernehmen. Die Groupe PSA profitiert hierbei von einem Umfeld, das erstklassiges Fachwissen vereint und die Entwicklung von künftigen, nachhaltigen Mobilitätslösungen begünstigt.

Bevor sie die künstliche Intelligenz angehen....

Ich vermisse die praktische intelligenz von Citroen schon seit 20 Jahren.

Autos, Händlernetz, Ersatzteile, Garantiefälle.....überall mangelts.

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erfrischend zu lesen, wie sich, vorrangig die Teilmenge der Fans, die keine Neuwagen kaufen, an jeder zukunftsweisenden Entscheidung von PSA abarbeitet. 

Ich habe in den letzten 20 Jahren weder Probleme mit zwei neuen Berlingos, dem Händlernetz, Ersatzteilen oder Garantiefällen gehabt. Für alles wurde eine einvernehmliche Lösung gefunden. Meine Brüder haben in den letzten 20 weitere sechs Neuwagen mit Doppelwinkel gekauft, ebenfalls ohne Probleme. 

Anscheinend leben viele andere und ich in einer Parallelwelt. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Wir haben in den letzten 20 Jahren etwa 20 neue Citroen gekauft. Darunter waren ein C8, mehrere Jumpys und viele Berlingos. Jetzt wird gerade ein C4 geliefert.

Die Reklamationen haben sich immer mehr gehäuft. Dabei handelt es sich überwiegend um Softwareprobleme (zum Beispiel Bordcomputer steigt während der Fahrt komplett aus und startet neu, Display zeigt nur noch das Bild der Rückfahrkamera an, nach einem Telefonat bleibt das Radio stumm). 

Da bin ich dann doch sehr misstrauisch was das autonome Fahren angeht.

viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Immer wieder erfrischend zu lesen, wie sich, vorrangig die Teilmenge der Fans, die keine Neuwagen kaufen, an jeder zukunftsweisenden Entscheidung von PSA abarbeitet. 

Ich habe in den letzten 20 Jahren weder Probleme mit zwei neuen Berlingos, dem Händlernetz, Ersatzteilen oder Garantiefällen gehabt. Für alles wurde eine einvernehmliche Lösung gefunden. Meine Brüder haben in den letzten 20 weitere sechs Neuwagen mit Doppelwinkel gekauft, ebenfalls ohne Probleme. 

Anscheinend leben viele andere und ich in einer Parallelwelt. 

 

Immer wieder erfischend wie Theoretiker von wenigen Einzelfällen auf andere schließen.

Praktiker in Werkstätten oder Ersatzteilgeschäft haben nicht immer nur die rosa Brille.

Vor allem dann nicht wenn Sie Kunden was erklären müssen.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, $.trittbrettfahrer sagte:

Citroen ist scheisse. Kauf Tesla Bmw

Nee, Citroen muss einfach wieder die alten Modelle bauen. So ein Visa wuerde sich heute wie geschnitten Brot verkaufen. 

Ich wuerde aber trotzdem wieder einen C4 kaufen. Ich habe alle meine Citroens gemocht und auch die Fiats waren treue Pferde. Aber so wenig wie am C4 habe ich noch nie an einem Auto gemacht. Reifen Oel,  Bremsen, ein mal Zahnriemen und ein Radlager musste ich mal wechseln, und die hinteren bremsen sind Sch.., aber das war beim BX schon so. Der Auspuff ist bei 350 000 noch der Erste!

Ja, die Extravaganz und Exklusivitaet eines DS oder eins CX gibt es nicht mehr, dafuer bekommt man aber recht viel Normalauto fuer's Geld. Und voellig glattgebuegelt sind die Fahrzeuge immer noch nicht, zumindestens hat der (alte) C3, C4, C5, C6 noch ein sehr eigenstaendiges Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann MatthiasM nur zustimmen. Privat haben wir unseren C4 picasso 2011, bj 2010, mit 20 tkm gekauft. Kilometerstand heute ca 200 tkm. Seit dem nur Reifen, Filter, Oel, Bremsen, Wischer sowie bei ca 180 tkm Eloy nachgefüllt. Beruflich fahre ich seit 2014 einen C5 hdi 165. Nach 4 Jahren und 150 tkm nur ein neues Federbein und ein PDC Sensor wurde getauscht. Mit den Werkstätten, privat als auch beruflich, bin ich sehr zufrieden. Alle Termine waren auch kurzfristig möglich, Absprachen wurden verlässlich eingehalten. Keiner meiner BX, CX, Xantias war so zuverlässig.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, MatthiasM sagte:

Nee, Citroen muss einfach wieder die alten Modelle bauen. So ein Visa wuerde sich heute wie geschnitten Brot verkaufen. 

Ich wuerde aber trotzdem wieder einen C4 kaufen. Ich habe alle meine Citroens gemocht und auch die Fiats waren treue Pferde. Aber so wenig wie am C4 habe ich noch nie an einem Auto gemacht. Reifen Oel,  Bremsen, ein mal Zahnriemen und ein Radlager musste ich mal wechseln, und die hinteren bremsen sind Sch.., aber das war beim BX schon so. Der Auspuff ist bei 350 000 noch der Erste!

Ja, die Extravaganz und Exklusivitaet eines DS oder eins CX gibt es nicht mehr, dafuer bekommt man aber recht viel Normalauto fuer's Geld. Und voellig glattgebuegelt sind die Fahrzeuge immer noch nicht, zumindestens hat der (alte) C3, C4, C5, C6 noch ein sehr eigenstaendiges Design.

Unser Grand C4 Picasso ist nicht schlecht, außer den normalen Kosten hat er bisher einen Bremssattel hinten links und Handnbremsseile gebraucht. Mal schauen, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA will die Zusammenarbeit mit Renault im englischen Werk Luton aufgegeben und die dortigen Kapazitäten alleine für eigene Modelle nutzen (Citroën Jumpy, Peugeot Expert). Bisher produziert man dort den Vauxhall Vivaro auf Basis des Renault Trafic. Im Jahr 2017 wurden 60.000 Vivaro produziert. Mit Einführung der neuen PSA-Plattform EMP2 sollen es jährlich 100.000 werden. Trotz des Brexit investiert PSA dazu in Großbritannien 100 Mio. Euro.
Die Meldung siehe: psa-is-said-to-end-renault-vauxhall-venture-at-u-k-luton-plant  und psa-va-investir-100-millions-deuros-au-royaume-uni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 at 09:05 , jozzo_ sagte:

Autos, Händlernetz, Ersatzteile, Garantiefälle.....überall mangelts.

Habe Gegensätzliche Erfahrungen gemacht (Kulanz): Beim Xsara Picasso wurde mir trotz lückenhafter Rostkontrolle beider Schweller nach 10 Jahren kostenlos ersetzt, wo hingegen das Kulanzgesuch des Händlers und mir persönlich wegen der schleifenden Kupplung und dem siefendem Dach beim Pluriel (unter 50tKm, aber 10 Jahre alte Kiste) abgelehnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...