Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Der Grund dürfte im gerade geschehenden bzw. bevorstehenden EU-Markteintritt von BYD, Xpeng und NIO liegen – alles EVs, die den Stellantis-Marktanteil verkleinern könnten. 

Stellantis, VW, Toyota usw. droht dasselbe Schicksal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne BYD, Xpeng etc würde der Markt gewaltig einbrechen, weil a) nicht jeder Verbrenner-Fahrer sich ein neues E-Auto leisten kann und b) für sehr viele die Lademöglichkeiten nicht praxistauglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so viele Möglichkeiten auch Verbrenner CO2 neutral zu fahren. Warum soll man die verbieten? Nur weil man ein bornierter Dogmatiker ist?

Ich sehe aber Szenarien, daß Autofahren an sich wegen Feinstaub der Reifen und der Bremsen verboten wird. Unser Wirtschaftsruinierminister bringt das schon hin.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Gernot said:

Es gibt so viele Möglichkeiten auch Verbrenner CO2 neutral zu fahren.

Theoretisch vielleicht. Momentan sieht es aber so aus, als würden sich BEVs als technisch beste und kostengünstigste Plattform durchsetzen. Und da kann Stellantis einfach weder mit Tesla noch mit BYD usw. mithalten.

Tesla bringt jetzt das Model 2 raus und hat gerade in China drastisch die Preise reduziert, um mit den technisch durchaus konkurrenzfähigen chinesischen Fahrzeugen mithalten zu können. Diese Preisentwicklung wird sich irgendwann auch in Europa bemerkbar machen, d.h., auch jetzige Verbrenner-Fahrer werden sich ein BEV leisten können.

In China liegen die ex-PSA-Fahrzeuge wie Blei in den Regalen – die sind einfach nicht konkurrenzfähig. Keine richtigen BEVs, keine ordentliche Software-Architektur, Multimedia-Systeme aus der Steinzeit. Sorry, aber das ist so.

Vor dem Hintergrund schrillen bei Stellantis die Alarmglocken, und sie versuchen, wenigstens das Verbrenner-Geschäft möglichst lange am Laufen zu halten und versuchen ansonsten, bei der EU Einfuhrbeschränkungen und "Entkopplung von China" durchzusetzen. Das wiederum wird Deutschland nicht gefallen, da immerhin BMW, Audi, Mercedes in China recht erfolgreich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pallas 😧

Theoretisch vielleicht.

Nicht nur theoretisch - funktioniert auch praktisch.

Politik und Wirtschaft müssen es auch wollen. Statt nur E-Mobilität zu fördern, könnte man z.B. auch E-Fuels und andere alternative Kraftstoffe fördern. Die Technik Kraftstoff auch aus z.B.Pflanzen oder pflanzlichen Abfällen herzustellen, gibt es schon seit über 100 Jahren!  

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das legendäre Model 2, das nichts kostet und alles kann. Ein schöner Traum...

Unsere Chinesen kaufen nur japanische (z.B. Honda) oder chinesische Autos (z.B. MG). Da käme ich allerdings nicht auf die Idee, die Marke zu wechseln.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tavares fragt, warum die europäischen Autobauer ihre Ressourcen in die Euro7-Technik bei Verbrennern investieren sollen, wenn gleichzeitig aus dieser Technik ausgestiegen werden soll.

Gleichzeitig fördern wir mit viel Geld das Elektroauto, bei dem wir aktuell viel Wertschöpfung nach China fließen lassen, da in Europa noch keine Batteriefabriken stehen. Zudem ermöglichen wir so den chinesischen Autobauern den Einstieg hier in Europa. 

Beim aktuellen Strommix hier in D ist das Elektroauto ja vom Umweltgedanken eher fragwürdig - bei den Strompreisen spart man auch bei den Betriebskosten nur, wenn man als Hausbesitzer den Strom selbst produziert.

Vielleicht sollte die EU den Flottenverbrauch überdenken, da wird ja jeder elektrisch gefahrene Kilometer mit 0 Gramm Co2 eingestuft. 

https://www.clubalfa.it/?p=434066

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, keine Batteriefabriken in Europa?

lion-battery-gigafactories-europe-june20

Und da kommt noch mehr.

 

Natürlich reicht auch "Der ist billig, neu und er hat ein tolles Radio" nicht für einen dauerhaften Verkaufserfolg. Da sind z.B. Sitze schön, die auf eine europäische Statur nach Form und Haltbarkeit zugeschnitten sind. Oder ein Design, das nicht nach Gesichtslähmung aussieht.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb phantomas:

Tavares fragt, warum die europäischen Autobauer ihre Ressourcen in die Euro7-Technik bei

...

Beim aktuellen Strommix hier in D ist das Elektroauto ja vom Umweltgedanken eher fragwürdig - bei den Strompreisen spart man auch bei den Betriebskosten nur, wenn man als Hausbesitzer den Strom selbst produziert.

Vielleicht sollte die EU den Flottenverbrauch überdenken, da wird ja jeder elektrisch gefahrene Kilometer mit 0 Gramm Co2 eingestuft. 

https://www.clubalfa.it/?p=434066

Das hast wirklich gut recherchiert ... oder etwa nicht?!
Ich lade zu Hause mit Ökotrom aus der Dose (*) und komme auf 3-4 €/100 km (12 .. 15 kWh/100 km). Nur beim Reisen wird es teurer. Daher liegt der Jahresdurchschnitt bei 5,50 €/100 km. Würde mich über Daten freuen, die Deine Aussage belegen.

(*) echter in D produzierter Ökostrom (**) geladen am Wochenende, wenn der Forward-Börsenpreis niedrig ist, also gerade viel bis zu viel Strom im Angebot ... übrigens aus purem vernuftbasiertem Idealismus - finanziell habe ich davon nichts

(**) kurioserweise mit 25,7 ct/kWh z.Z. billig wie seit 9 Jahren nicht mehr.

Bearbeitet von spätActiva
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben 😉 Was ich z.Z zahle, steht übrigens in meinem Beitrag ganz in der Nähe des Links.

Der Link führt den geneigten (!) Leser zu der Erkenntnis, was unter "echter in D produzierter Ökostrom" zu verstehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wo ich das hinposten soll, ich habs aber noch nirgendswo im Forum erwähnt gesehen. Citroen verkauft über ein neues Portal Gebrauchte Fahrzeugteile:

https://www.media.stellantis.com/em-en/citroen/press/citroen-b-parts-the-sustainable-solution-to-maintain-your-car-at-lower-cost-and-keep-your-purchasing-power

https://citroen.b-parts.com/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, schwinge said:

Citroen verkauft über ein neues Portal Gebrauchte Fahrzeugteile:

Gerade mal ein bissel in den Preisen geschnüffelt ....und wieder hat sich der geschätzte Wert meines Teilelagers signifikant vergrößert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, EntenDaniel said:

Weiß jemand, warum Gebrauchtteile teurer sind als Neuteile?

Naja, das ist wie beim Wein und wenn man z.B. beim XM so manche Neuteile verbaut dann weiß man auch warum die alten mit Recht teurer gehandelt werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt eher den Kühlergrill eines Pagoden Mercedes angeführt, aber ich wundere mich, daß ausgerechnet 2022 die Frage kommt, warum "knapp" "teuer" bedeutet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Naja, das ist wie beim Wein und wenn man z.B. beim XM so manche Neuteile verbaut dann weiß man auch warum die alten mit Recht teurer gehandelt werden ;)

 Mir ist z.B. aufgefallen, daß der dort angebotene Kotflügel fürn 2CV fast 3x so viel kostet, wie ein neuer originaler Kotflügel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55 minutes ago, EntenDaniel said:

 Mir ist z.B. aufgefallen, daß der dort angebotene Kotflügel fürn 2CV fast 3x so viel kostet, wie ein neuer originaler Kotflügel. 

Wird das Blech halt auch noch 3x so dick sein ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kugelblitz:

Ab sofort ist der ë-C4 X bestellbar. 

Uh, Einstiegspreis 37600€ - obwohl - der ëC4 startet auch erst bei 36000€.

Wer Farbtupfer im Innenraum haben will: es gibt im ëC4 X rotes Leder. Gibs allerdings nicht in Verbindung mit der Außenfarbe Sand-Beige.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EntenDaniel:

Uh, Einstiegspreis 37600€ - obwohl - der ëC4 startet auch erst bei 36000€.

Wer Farbtupfer im Innenraum haben will: es gibt im ëC4 X rotes Leder. Gibs allerdings nicht in Verbindung mit der Außenfarbe Sand-Beige.

Ja, geht eigentlich für etwas mehr als 30 cm zusätzliche Länge. Man bekommt halt nichts geschenkt. 

Rotes Leder? Gibts in der Reihe Shine auch nicht, wenn man die rote Außenfarbe wählt. Lachen musste ich bei der Wahl der Außenfarbe im Konfigurator. Egal welche Farbe man wählt, alle kosten einen Aufpreis... 

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kugelblitz:

Egal welche Farbe man wählt, alle kosten einen Aufpreis... 

Was würde die "Farbe" beim Oli kosten, wenn es gefärbtes Plastik ist? Habe damals bei Smart nicht aufgepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Rotes Leder? Gibts in der Reihe Shine auch nicht, wenn man die rote Außenfarbe wählt.

Viele Grüße

Fred :)

Stimmt gibs nur bei Shine Pack

 

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Lachen musste ich bei der Wahl der Außenfarbe im Konfigurator. Egal welche Farbe man wählt, alle kosten einen Aufpreis... 

Viele Grüße

Fred :)

Fand ich auch lustig. Vielleicht gibs den ja auch ohne Lack 🤔  😄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb EntenDaniel:

Stimmt gibs nur bei Shine Pack

 

Fand ich auch lustig. Vielleicht gibs den ja auch ohne Lack 🤔  😄

DeLorean lässt grüßen.... :)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...