Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

Hervorgehobene Antworten

Das bestätigt doch nur, dass man im Alter eben doch weiser wird ;)

Wäre aber noch interessant, wie es bei den Gebrauchtwagenkäufer ausschaut.

Wenn mann sowas wie der C5 Aircross anbietet, dann wird der durchschnittsalter ziemlich hoch...

Ein moderner CX oder mit Bügeleisen verbesserte e-C4 wäre schon besser.

(Laut diese Statistik sollte ich Peugeot fahren, sondern unsere letzte Autokaufe war ein Model 3 und der Corsa-e.)

Man könnte fast meinen, Peugeot und Citroën haben die große Masse der Bevölkerung im Auge:

Alterspyramide_Deutschland_2021_(CIA_Wor

Die haben auch das Geld sich ein gut ausgestattetes, neues Auto zu kaufen.

Gernot

Gute Zahlen von Stellantis für 2022.

Verkaufte Fahrzeuge 5.78Mio (2021 5.84)

Umsatz 179.6Mrd (2021 152)

Gewinn 23.3Mrd (2021 18)

Etwas über 2Mrd. € des Gewinns gehen an die Mitarbeiter als Erfolgsprämie.

vor 8 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Etwas über 2Mrd. € des Gewinns gehen an die Mitarbeiter als Erfolgsprämie.

Die Opelaner bekommen 2000€, die Arbeiter in Italien 1879€ und die in den USA bis 14760 USD.

https://www.clubalfa.it/445265-stellantis-negli-usa-i-dipendenti-riceveranno-fino-a-14-760-dollari

Die Aktionäre bekommen 1,34€ Dividende.

Ab November werden die Plug-in-Hybriden sukzessive auf das neue Doppelkupplungsgetriebe umgestellt. Der E-Motor (92.115 kw) kommt dann aus der Kooperation mit Nidec, der Benziner wird die Überarbeitung des 1.6 Liter Benziners mit Euro7 sein. Systemleistung dann 200 PS.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/stellantis-lancera-un-nouveau-1-6-hybride-rechargeable-en-2023-30025239.html

Citroen ist wie Fiat "core" Marke. Darüber angesiedelt sind Opel und Peugeot. Premium sind DS, Alfa Romeo und Lancia. und Maserati ist "luxury brand".

Bis Ende 2024 soll es 46 Batteriemodelle geben.

Thierry Koskas:

318f432b47718b91c65bc9eed05ca348.jpg

Trägt auch keinen Cowboyhut. Gut.

Gernot

Toll. Portrait für die Wohnung schon bestellt? 

Der Kostwas ließ sich in der Vergangenheit auch mit der ein oder anderen komischen Kopfbedeckung in der Öffentlich sehen:

11df3d8f-358c-4bdf-az4co5.jpeg

Vielleicht ist das ja auch nur ein Interimskandidat, denn er behält laut dem unten stehenden Artikel noch seinen Posten als Vertriebs- und Marketingdirektor bei Stellantis. Wäre auf Dauer vielleicht ein bisschen viel auf einmal, wenn man beide Posten gut ausfüllen will.

https://www.passionnement-citroen.com/post/vincent-cobee-remplaca-a-la-tete-de-citroen

Bearbeitet ( von Aakim)

Ich könnte mir vorstellen, daß man noch ein wenig Zeit braucht, um einen Nachfolger für den bisherigen Posten zu finden. Ich vermute, der Abgang von Vincent Cobée kam für Stellantis etwas plötzlich.

Gernot

Am 23.2.2023 um 17:45 schrieb Gernot:

Thierry Koskas:

318f432b47718b91c65bc9eed05ca348.jpg

Trägt auch keinen Cowboyhut. Gut.

Gernot

Ich denke er kann gut zuhören…😅

große Ohrwatschel hat er

Bearbeitet ( von uwe.v11)

Am 23.2.2023 um 20:08 schrieb Gernot:

Ich könnte mir vorstellen, daß man noch ein wenig Zeit braucht, um einen Nachfolger für den bisherigen Posten zu finden. Ich vermute, der Abgang von Vincent Cobée kam für Stellantis etwas plötzlich.

Gernot

Angeblich hat Tavares den Wechsel veranlasst, Citroen steht seiner Meinung nach nicht dort, wo Citroen stehen sollte. Steht so in französischen Artikeln.

Tavares hat auch erklärt, dass man in Zukunft auf LFP-Batterien setzen will, die sind günstiger und kommen z.b. ohne Kobalt aus...

https://www.clubalfa.it/445585-stellantis-batterie-lfp-per-ridurre-i-prezzi-delle-auto-elettriche

Bearbeitet ( von phantomas)

Am 14.2.2023 um 13:16 schrieb phantomas:

Der durchschnittliche Citroen-Fahrer in Frankreich ist mit 62 Jahren deutlich älter als der Fahrer anderer Marken, Peugeot-Fahrer sind 55, Tesla-Fahrer 45 im Durchschnitt.

https://www.challenges.fr/automobile/actu-auto/pourquoi-les-clients-citroen-sont-ils-si-ages_845482

In F seit vielen Jahren eher eine Rentnermarke.

Dann sollen sie doch sowas bauen, dann ändert sich das auch:

45244256ku.jpg

Bei Mini funktioniert`s, bei Fiat funktioniert`s  und Renault setzt jetzt auch auf die Schiene....

Tradition ist bei denen nicht so das Thema..

die wenigsten werden noch ein GS, eine DS oder SM, Cx kennen

Ich glaube, bei manchen jungen Leuten käme ein Auto an, das sich auf Knopfdruck unlösbar mit der Straße verklebt. Das wäre die logische Weiterentwicklung der Generation GTI, die nach Angabe der Fahrer auch regelrecht auf der Straße klebte.

Gernot

Ich finde den Oli-ë einen guten Ansatz. Kommt natürlich auf den Preis an, aber so ne Kiste hätte die Konkurrenz nicht. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.