Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Oben war noch von 0°C die Rede, jetzt wird schon von generell zugesicherten Eigenschaften geredet. Kein Hersteller gibt Worst Case Daten an. Dafür gibt es Reichweitenrechner.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Temperaturen um den Gefrierpunkt sind bei mir keineswegs Worst case, sondern monatelang guter Durchschnitt. Die Aussage des Freundlichen "Maximal 35 km" war auch nicht explizit auf die Jahreszeit bezogen, oder habe ich das überlesen?

An die C5x-Fahrer hier: Wie weit kommt Ihr denn elektrisch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kirunavaara:

Also Temperaturen um den Gefrierpunkt sind bei mir keineswegs Worst case, sondern monatelang guter Durchschnitt. Die Aussage des Freundlichen "Maximal 35 km" war auch nicht explizit auf die Jahreszeit bezogen, oder habe ich das überlesen?

An die C5x-Fahrer hier: Wie weit kommt Ihr denn elektrisch?

Stimmt, die Aussage war nicht auf die Jahreszeit bezogen. Zudem kommt bei sommerlichen Temperaturen die Klimaanlage als Verbraucher hinzu.

Wir hatten einen C5 X zuletzt leihweise für rd. 2 Wochen zur Verfügung. Aufgrund des bisherigen Fahr-/Verbrauchprofils standen 33 KM elektrische Reichweite bei voll geladener Batterie. Ich habe es mit vorsichtiger Fahrweise dann mal auf 39 KM geschafft. Von Fahrspaß war da aber nix mehr zu spüren. Aber den soll man ja (zumindest hierzulande) nicht mehr haben. 😉 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffte ja, dass nach Entfall der Förderung für Plug-In der Akku der Hybride beim C5X/ 408 kleiner wird, damit der Fahrspass nicht durch den schweren Akku beeinträchtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 11:06 schrieb Ronald:

Ich hoffte ja, dass nach Entfall der Förderung für Plug-In der Akku der Hybride beim C5X/ 408 kleiner wird, damit der Fahrspass nicht durch den schweren Akku beeinträchtigt wird.

Die 0,5 Prozent Dienstwagenpauschale mit ihren Bedingungen sowie die Flottenverbrauchsvorgaben bleiben ja. Somit sind PHEV mit niedrigem NEFZ weiter lukrativ für Hersteller und Gewerbekunde. Im Ausland gibt es oft Kaufpreisaufschläge/-abschläge auf die Verbrauchswerte, auch das begünstigt den PHEV mit größerer Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlen für China:

https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-fevrier-2023-marche-auto-chine

Wenn ich es richtig verstanden habe sind das die Zahlen der Produktion, also inklusive der Exporte des C5X nach Europa.

Dann kann man Citroen und DS in China vergessen, nur der Peugeot 408 verkauft sich in nennenswertem Stückzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bien joué! Oder glaubt hier wirklich einer an den Volks - Wagen von Volkswagen? Hätte VW 20.000 gesagt wäre das auch kein Problem gewesen. Damit hat Citroën schon in den 1930ern geworben, daß sie die Preise der Konkurrenz generell unterbieten können.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2023 um 18:25 schrieb phantomas:

Wohl eine Reaktion auf den ID2:

Citroen kündigt an, dass der kommende ë:C3 zu einem Preis ab 25000€ auf den Markt kommen wird.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-promet-des-prix-agressifs-pour-ses-futures-electriques

Die maximal 25.000 EUR wurden bereits bei der Vorstellung des ALL-Ë genannt:

https://www.autozeitung.de/citroen-oli-2022-preis-reichweite-202592.html

Zitat

Der Citroën Oli (2022) ist eine kompakte Crossover-Studie mit 4,20 Metern Länge und bietet Platz für vier Personen. Er soll auf eine alltagstaugliche Reichweite von 400 Kilometer kommen und trotzdem einen Preis von mehr als 25.000 Euro nicht überschreiten.

 

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Die Front des neuen Hyundai Kona sieht sehr nach Citroen aus, finde ich

 

Ich finde, dass sieht nach künstlicher Intelligenz aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb phantomas:

Citroen kündigt an, dass der kommende ë:C3 zu einem Preis ab 25000€ auf den Markt kommen wird.

https://www.passionnement-citroen.com/post/citroen-promet-des-prix-agressifs-pour-ses-futures-electriques

Hättest auch hier weiterschreiben können. Verkleinerter Motor und Akku auf CMP-Plattform. Verbrenner ab 15.000€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb phantomas:

In Europa undenkbar: Citroen senkt die Preise für den C6 in China - um rund 12000€!

 

Das ist "Verkaufspreisoptimierung". Ist doch immer so, auch bei uns: "Der optimale Verkaufspreis ist die Schmerzgrenze des Kunden, minus 1 Euro."

(Mit Herstellkosten hat das nichts zu tun. Nur mit Angebot und Nachfrage.)

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jean-Pierre Ploué entwirft das neue Markendesign von Lancia, im April wird ein erstes Conceptcar vorgestellt, hier ein Teaser:

Lancia-concept-1-1-1122x631.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis (das ist ernst gemeint)

38,44 ct/kWh ist ... nicht überragend günstig, wenn ich bedenke, dss ich bis zum 31.12.2022 mit 25,7 ct/kWh nur ein ganz kleines Bisschen drunter lag und aktuell mit 40 ct/kWh unter dem Deckel schwimme. Merke: "günstig" ist eine relative Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ökostrom ist das glaube ich durchaus günstig.

50€ Wechselprämie gibt es glaub ich auch noch dazu.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D legt Stellantis nicht so stark wie der Markt zu und der Marktanteil schrumpft auf 11,5%:

https://www.passionnement-citroen.com/post/bilan-mars-2023-marche-auto-allemagne

Kontrast In der Türkei hat Stellantis rund 40 Prozent Marktanteil im März und wächst stark

https://bestsellingcarsblog.com/2023/04/turkey-march-2023-market-up-61-7-to-new-record-peugeot-237-2-fiat-134-7-stand-out/

in Brasilien hält Stellantis rund 34 Prozent am Markt

https://bestsellingcarsblog.com/2023/04/brazil-march-2023-vw-polo-and-chevrolet-montana-strong-in-market-up-38-3/

 

Neuer Teaser vom Lancia Conceptcar, der nächste Woche gezeigt wird und die Zukunft der Marke darstellen soll:

https://www.clubalfa.it/450190-luca-napolitano-svela-unaltra-immagine-della-lancia-concept

In Kleinserie wird der Dodge Challenger Hellcat mit 829 PS zum 68er Dodge Charger

https://www.clubalfa.it/450018-dodge-challenger-body-kit-exomod-concepts-quicksilver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Citroen lebt seine letzten Stunden " Video (leider nur auf französisch )

kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

- Bei den Verkaufszahlen liegt Citroen jetzt hinter Dacia

- durch die Aufgabe der Hydropneumatik wurde das Alleinstellungsmerkmal aufgegeben

- durch die Schaffung der Marke DS hat PSA Citroen des wichtigsten Prestiges der Markengeschichte

   beraubt

- Im bunt zusammengewürfelten Gemischtwarenladen Stellantis gibt es für Citroen keine

  ersichtliche Zukunft; es steht zu befürchten dass wichtige Neuerungen erst bei anderen

  Marken des Konzerns eingesetzt werden und für Citroen nichts mehr bleibt.

- Der druchschnittliche Neuwagenkäufer von Citroen in F ist 62 - noch älter als

   die (auch nur wenig jüngeren Käufern von Peugeot )

 

Na denn Santé und Adieu Citroen

 

mfg Klaus

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...