Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Vom Charger verkaufte Dodge in den USA rund 70-80 Tsd. Stück im Jahr. Die letzten Modelle mit Monster V8 und über 1000 PS  wurden auch in Europa angeboten. 

https://www.goodcarbadcar.net/dodge-charger-sales-figures/

In Europa wird ein Elektro-Charger kaum ne Chance haben. Kommt natürlich auf Preis und Technik an, die Musclecars beziehen doch eher ihren Reiz aus den V8 mit viel PS und dem rustikalen Charme. 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der kostenlose Marketing-Trick ist schon klasse: Jeder, der auf Englisch BEV charger googelt, bekommt künftig statt der nächsten Ladesäule erstmal diese Karre angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Larger Charger wäre noch zutreffender, das Ding ist 2,02m breit.

Aber man kann den Charger zumindest in bunt bestellen.

Dodge_Charger_2024_14.webp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2024 um 18:35 schrieb EntenDaniel:

Apropos Utes. Sowas hat es sogar schon von Citroën gegeben.

Seite_202.jpg

Preise von 1986 in DM (Geschenke an DDR Bürger aus dem Ausland -> GENEX-Katalog)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Den E-Charger finde ich umwerfend! Citroën-Logo drauf und CAC Federung drunter, und das Ding ist gekauft!

Die Ausmaße stören mich nicht. Da wo ich üblicherweise fahre, ist Platz genug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich fragen, wer den praktischen PKW mit Ladefläche erfunden hat. Wartburg war es natürlich nicht. Schon das Model T gab es in den 1920ern mit Ladefläche, ohne daß die Abmessungen explodierten.

1927-ford-model-t-pickup

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellantis im Wahlkampf der USA: Hab mir die letzte Congressrede von Biden vor der Wahl angeschaut. Beim Thema Wirtschaft erwähnt Biden ausdrücklich Stellantis, die in Illinois eine Fabrik, die eigentlich vor der Schließung stand, zur Batteriezellenfabrik umbaut und dort Milliarden investiert.

Trump prophezeit umgehend, dass innerhalb von 3 Jahren Elektroautos nur noch aus China kommen werden und fordert den Rauswurf des Gewerkschaftsführers der Fabrik... 

Biden wirkt auf mich alt, aber alles andere als senil...

https://www.detroitnews.com/story/news/politics/2024/03/07/biden-touts-deal-to-reopen-idled-stellantis-plant-in-speech/72884436007/

72890761007-ap-24068113519928.jpg?width=

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Stellantis, Marktführer in den drei wichtigsten Märkten Südamerikas, Brasilien, Argentinien und Chile, plant von 2025 bis 2030 Rekord-Investitionen in Höhe von 5,6 Mrd. Euro. Die geplanten Investitionen sollen in die Markteinführung von mehr als 40 neuen Produkten einfließen, darunter die sogenannte Bio-Hybridtechnologie. Zudem soll eine Dekarbonisierungstechnik für die gesamte Fahrzeuglieferkette entwickelt werden. "Als entscheidendes Element unserer Wachstumsstrategie des so genannten 'dritten Motors' übernimmt Südamerika – mit unseren Beschäftigten, unserem Netzwerk von Zulieferern und unseren Partnern – eine Hauptrolle bei der beschleunigten Dekarbonisierung der Mobilität", sagt Stellantis-CEO Carlos Tavares.

Zitat

Stellantis entwickelt dafür in seinem Werk in Betim (Brasilien) für den südamerikanischen Markt Bio-Hybridtechnologien. Diese sollen Elektrifizierung und Hybridtechnik mit drei auf Biokraftstoff (Ethanol) ausgelegten Antriebssystemen kombinieren. Die flexibel Biohybrid-Technologie lässt sich in verschiedene Modelle integrieren und ist mit allen Produktionslinien des Unternehmens in der Region kompatibel. Sie werden mit Doppelkupplungsgetriebe (eDCT) kombiniert und sollen in Bio-Hybrid-Plug-in-Fahrzeugen und BEVs zum Einsatz kommen. Die neue Hybridtechnik soll ab Ende 2024 verfügbar sein. Außerdem soll in der Region künftig auch ein BEV produziert werden.

https://www.springerprofessional.de/automobilwirtschaft/verbrennungsmotor/stellantis-investiert-milliarden-in-suedamerika/26832980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ypsilon gibt es in Italien jetzt auch als Hybrid für 28000€, also 12000€ weniger als für den E-Ypsilon aufgerufen wird.

Optisch unterscheiden sich die Verbrenner durch die Kühlluftöffnungen vorne.

https://www.clubalfa.it/489480-nuova-lancia-ypsilon-edizione-limitata-cassina-da-oggi-disponibile-anche-in-versione-ibrida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Higgins*:

Jippie! Die Fischmäuler sind wieder zurück! 😍

different-kinds-of-whales-chart.jpg

Von Renault Scenic und Rafale "kopiert".

A-ENS_0MDL2P1SERIELIM1_-TEQNC

A-ENS_0MDL2P1SERIELIM1_-TEGNE

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Higgins*:

Jippie! Die Fischmäuler sind wieder zurück! 😍

different-kinds-of-whales-chart.jpg

 Wo sind da Fische? Ich seh nur Säugetiere 🤓 🤭

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EntenDaniel:

 Wo sind da Fische? Ich seh nur Säugetiere 🤓 🤭

Säugefische...🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es noch technische Details abseits dem üblichen italienischen Gesülze von der schlechten Auslastung der Mirafiori Fabrik, woran ja nur die bösen Franzosen Schuld sind.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/leapmotor-t03/

Mich erinnert der Wagen sehr deutlich an den C1 und die Preise, die AMS nennt des bisherigen frz. Importeurs sind wohl auch hinfällig.

In Tychy baute Fiat auch ohne die bösen Franzosen Autos. Es ist das größte Fiat Werk in Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fabryka_Samochodów_Małolitrażowych

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/leapmotor-t03/

Mich erinnert der Wagen sehr deutlich an den C1 und die Preise, die AMS nennt des bisherigen frz. Importeurs sind wohl auch hinfällig.

Ja, der Preis muss dann deutlich runter, da ja der erwachsenere C3 dann schon günstiger wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Leapmotor Seite ansehe, habe ich mehr das Gefühl, daß Leapmotor einen Produktionsplatz in Europa sucht. Die Eingliederung der Leapmotormodelle in eine Stellantis Modellpalette scheint mir nebensächlich.

https://en.leapmotor.com/home

Der kleine T03 hat ja Ausstattungsmerkmale, die der C3 nicht bekommen soll. Bei den Farben hat man 15 jährige Mädchen als Käufer im Visier.

screen4-2.jpg

OK, es gibt da auch die Version für Weißweinschorlenbesteller.

screen4-1.jpg

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 90ern gab es auch grelle Farbkombis.

 

Beim Cactus1 bewieß Citroën wieder Mut zur Farbe - nur ein Großteil der Kundschafft leider nicht.

Armaturenbrett: ohne Kofferdesign gab es den in grau; mit Kofferdesign in grau, purpur und braun (=4Versionen)

Polster: Mica-Grau, Mica-Rot, Mica-Blau, Mica-Baltic-Blau, Velour-Club-Habanna-Braun, Quartz-Purpur, Leder-Schwarz, Leder-Habanna-Braun (=8 Versionen)

 

Und was wurde meist gekauft? Graue Wüstenlandschaften

 

Beim Serie2 ruderte Citroën zurück. Nur noch 2 Armaturenbrettversionen und 5-Polsterversionen.

 

 

Wobei mir auffiel, daß Citroën in den letzten Jahren durchaus Mut zur Farbe zeigte.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...