3. August 20251 J. On 8/2/2025 at 9:14 AM, silvester31 said: Was soll denn technisch noch groß kommen ?Es soll massenkompatibel sein und billig zu produzieren. Letztlicht kochen alle nur mit Wasser, Citroën ja ein paar Jahrzehnte mit Hydrauliköl, aber nun 10 Jahre auch schon nicht mehr. Tja, ist so... Bin gerade mit dem C5 III mit Dachzelt in Schweden unterwegs. Tausende von Kilometern mit H3+, Doppelverglasung und souveränen Fahrleistungen. Ein purer Genuss. Optisch immer noch sehr ansprechend und verarbeitungstechnisch konkurrenzfähig. So etwas als EV würde ich kaufen. Momentan gibt es da nur den ID7 in der Kategorie.
3. August 20251 J. Das Alleinstellungsmerkmal der Heidi 7 mußt Du einmal etwas genauer ausarbeiten. Ich sehe im Bereich "fetter Schlitten mit großem Akku" jede Menge Angebote. OK, selbst VW gibt auf seiner Seite zu, daß Du als Käufer vermutlich nicht die Softwaremerkmale so bekommst, wie sie auf der Seite gezeigt werden. Das hat schon seinen Reiz. Gernot
3. August 20251 J. Na ja, ob es einem nun gefällt oder nicht, zumindest haben sie in der Klasse wenigstens was im Angebot. Bei Citroën wurde dieses sogenannte „D-Segment“ ja abgekündigt. Mal schauen, ob die neue Führung diese Entscheidung vielleicht revidiert. Hier die Meinung des Ex-Chefs dazu: https://ecomento.de/2024/06/13/citroen-geht-auf-abstand-von-kleinen-und-grossen-autos-rentabilitaet-im-fokus/ Bearbeitet (3. August 20251 J. von Aakim)
3. August 20251 J. Die Kategorie heisst bei mir "EV-Kombi mit ausreichend Platz und gutem Fahrkomfort". Selbstverständlich kommt der ID7 nicht in Frage. Angesichts dessen ist das aktuelle Citroën-Angebot umso bedauerlicher.
3. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Pallas 😧 "EV-Kombi mit ausreichend Platz und gutem Fahrkomfort" Der neue C3 Aircross ist nichts?
3. August 20251 J. Eher C5 Aircross. Ist halt streng genommen kein Kombi. Da landet man eher beim 308SW. Ich wäre zwischen Kombi und Klein bis Mittel SUV nicht so kritisch. Gernot
3. August 20251 J. vor 50 Minuten schrieb Gernot: Da landet man eher beim 308SW. Etwas klein für den Vergleich mit einem Elektro-Passat. ID.7
3. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb Pallas 😧 Bin gerade mit dem C5 III mit Dachzelt in Schweden unterwegs Das Land ist zwar groß, aber wenn Du in der Ecke Norrköping/Söderköping vorbeikommen solltest und Lust auf ein spontanes C5-Treffen hast, dann gib Bescheid. Fika gibt's natürlich auch.
3. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ronald: Etwas klein für den Vergleich mit einem Elektro-Passat. ID.7 In der Breite tun sich 308SW und Heidi 7 nichts. Bei der Länge ist der 308SW 325 mm kürzer. Ich würde das eher als Vorteil sehen... Und dann gibt es ja noch 3008 und 5008. Und den BMW i5 Tourer. Den fährt mein Copilot. OK, der C5 III würde vor diesem Riesenwagen ein Angstwässerchen über undichte Federbeine ablassen. Wenn Du auf richtig fett gepolsterte Cocktailsessel stehst, dann bist Du da richtig. Ob Cocktailsesselliebhaber dann auf Dachzelte stehen? Fragen über Fragen. Gernot
3. August 20251 J. 4 hours ago, Kirunavaara said: Das Land ist zwar groß, aber wenn Du in der Ecke Norrköping/Söderköping vorbeikommen solltest und Lust auf ein spontanes C5-Treffen hast, dann gib Bescheid. Fika gibt's natürlich auch. Super– muss mal gucken, aber schicke Dir PM. 😀
8. August 20251 J. Mal ein Blick in die Stellantis Auslage : für 45000 Euro Listenpreis bekommt man einen Peugeot 208 e-156 mit GT Ausstattung oder: - den neuen Dodge Charger V6 mit Allrad und 420 PS https://de.motor1.com/news/768461/dodge-charger-sixpack-usa-preis/ - Für etwas mehr den Leapmotor C10 mit Allrad, 800 Volt Technik und 430 kW, das sind rund 580 PS. https://www.electrive.net/2025/08/07/mit-800-volt-so-kommt-die-430-kw-starke-awd-version-des-leapmotor-c10/#google_vignette
9. August 20251 J. vor 6 Stunden schrieb phantomas: Mal ein Blick in die Stellantis Auslage : für 45000 Euro Listenpreis bekommt man einen Peugeot 208 e-156 mit GT Ausstattung oder: - den neuen Dodge Charger V6 mit Allrad und 420 PS Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Der Charger ist aber ein etwas schräger Vergleich für den 208. Wie wäre es aber mit einem Kia EV3 in Ausstattungslinie Erde mit 82 kWh Akku und 7 Jahren Garantie? Listenpreis 43.690 €
9. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb phantomas: für 45000 Euro Listenpreis bekommt man einen Peugeot 208 e-156 mit GT Ausstattung das ist doch völlig irre. Für einen Elektro-Kleinwagen?
9. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb c5berline: Wie wäre es aber mit einem Kia EV3 in Ausstattungslinie Erde mit 82 kWh Akku und 7 Jahren Garantie? Gehört Kia zu Stellantis? vor 7 Stunden schrieb phantomas: Mal ein Blick in die Stellantis Auslage
9. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk: das ist doch völlig irre. Für einen Elektro-Kleinwagen? Listenpreis fast 48000€ https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/22778
9. August 20251 J. Naja, 47.070,- würde ich eher auf 47.000 runden als auf 48.000,-, aber Du hast schon Recht. Der e-208 ist mächtig teuer geworden. Da suche auch ich nach Alternativen, die billiger sind oder oder ein größeres Auto für das Geld. Auch der Barpreis ist immer noch viel zu hoch. Mein 2020er GT-Line kostete Liste € 36.500,-. Da ist heute ein größerer Akku drin und der Nidec Antrieb, aber im C4 Max bleibt man da auch noch in der Liste unter 40.000,-. Genrot
9. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Ronald: Gehört Kia zu Stellantis? Ich hatte vergessen, dass Dodge zu Stellantis gehört und daher geglaubt, es ginge generell um einen markanten Vergleich zum 208.
9. August 20251 J. Ich bin gespannt, die EU hat ja die Zölle auf US-Cars auf 0 Prozent gesenkt, vielleicht bringt man mehr Amis nach Europa, neben Dodge vielleicht auch RAM Pickups. Der Ford Ranger geht ja auch erstaunlich gut. Bearbeitet (9. August 20251 J. von phantomas)
9. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb phantomas: Ich bin gespannt, die EU hat ja die Zölle auf US-Cars auf 0 Prozent gesenkt, vielleicht bringt man mehr Amis nach Europa, neben Dodge vielleicht auch RAM Pickups. Der Ford Ranger geht ja auch erstaunlich gut. Ja, das wäre sehr wünschenswert. Am Besten mit den großen Dieseln mit Bypass im Auspuff, damit man die Ökofaschisten richtig zurußen kann, wenn sie gegen ein Atomkraftwerk demonstrieren.
9. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb phantomas: vielleicht auch RAM Pickups. Der Ford Ranger geht ja auch erstaunlich gut. Eher unwahrscheinlich. Gegen einen echten Pickup ist so ein Ranger ja ein Kleinwagen und trotzdem schon recht sperrig für eiropäische Straßen. So ein RAM ist was für den ländlichen US-Raum, da ist überall genug Platz. Bei aller Unvernunft wird sich hierfür in Europa kein so großer Käuferkreis finden daß sich ein Import inkl. der Homologation für den EU-Markt lohnen wird.
9. August 20251 J. Finde ich auch, die RAM sind so breit, die bleiben ein Ami-Fan-Truck. Bearbeitet (9. August 20251 J. von rufus608)
9. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb silvester31: Ja, das wäre sehr wünschenswert. Am Besten mit den großen Dieseln mit Bypass im Auspuff, damit man die Ökofaschisten richtig zurußen kann, wenn sie gegen ein Atomkraftwerk demonstrieren. Der Ford F150 hat den V6 Diesel von PSA verbaut. Sind C6 Fahrer dann auch die Endgegner der Ökofaschisten? Den RAM 1500 gibt's mit Range Extender https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/ram-1500-ramcharger-elektro-pick-up/ Ich halte die Dinger auch für wenig sinnvoll, wenn man sie nicht gewerblich nutzen will. Aber sie verkaufen sich nun mal. Bearbeitet (9. August 20251 J. von phantomas)
9. August 20251 J. vor 50 Minuten schrieb bx-basis: Eher unwahrscheinlich. Gegen einen echten Pickup ist so ein Ranger ja ein Kleinwagen und trotzdem schon recht sperrig für eiropäische Straßen. So ein RAM ist was für den ländlichen US-Raum, da ist überall genug Platz. Bei aller Unvernunft wird sich hierfür in Europa kein so großer Käuferkreis finden daß sich ein Import inkl. der Homologation für den EU-Markt lohnen wird. Der F150 wird auch offiziell von Ford vertrieben. https://f150europe.com/
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren