7. Oktober 20257. Okt vor 8 Stunden schrieb Gernot: Citroën hat ja schon 2019 den AMI Concept gezeigt. https://www.caradisiac.com/citroen-ami-one-drole-de-gateau-d-anniversaire-video-en-direct-du-salon-de-geneve-2019-174704.htm Schon sechs Jahre später kommt Renault mit einem ähnlichen Auto und schon ist die Weltherrschaft von Renault nah. Sechs Jahre ist so eine Entwicklungszeitkonstante bei Renault bis sie auf den Wettbewerb reagieren. Gernot Ja da muss ich dir zustimmen, die kleine Dacia-Kiste hat mich auch sofort an das Oli-Concept und den e-Ami gemahnt. Allerdings wird sich Dacia damit kaum einen Gefallen tun. Ich habe noch nie einen e-Ami real gesehen. Nun soll ja der neue C4 2027, noch purer als der C3, im Oli Design kommen. Und der C3 Absatz hat sich im August immer noch nicht verbessert, er ist gar nicht mehr unter den Topten in Europa. Und vom e-C3 wurden auch wieder nur 1965 Stück verkauft, das wird nichts mehr. Es ist einfach nur frustrierend zu sehen, was Citroen aktuell zusammenbastelt. Überall hört man, dass Citroenfahrer die Marke wechseln, weil es für ihr Modell kein adäquates Nachfolgemodell gibt oder auch weil es die Vertretung in der Nähe nicht mehr gibt. Wenn ich mir aktuell die Citroen Modellpalette anschaue, sind das einfach mehrere etwa gleich grosse, langweilige SUV's, kein einzige richtige Kompaktlimousine oder irgend etwas innovatives. Sogar noch am Schluss unter PSA hatte Citroen immer wieder Autos die einen Reiz hatten (z.B. C4 I stillstehende Lenkradnabe, mitlenkende Scheinwerfer, Parfumspender, riesen Tacho-Display das transparent ist, schöne Coupe Version / Cactus polarisierendes aber gutes Design, Leichtbau und Beifahrerairbag im Dach / C5 III Doppelquerlenker vorne und Mehrlenker hinten mit Hydropneumatik / C5 Aircross mit 3 Einzelsitze statt Rückbank...). Ich denke es geht nicht nur mir so, dass es aktuell einfach keinen Reiz gibt ein neues Citroen Modell zu kaufen. Jato: Bearbeitet (7. Oktober 20257. Okt von opteryx)
8. Oktober 20258. Okt vor 10 Stunden schrieb Gernot: Du hast schon lange nicht mehr an einer Bushaltestelle o.ä. gewartet. Dafür geht das Ding ja auch als Moped durch. Der 80 km/h Twizy erfordert den Führerschein Klasse B und da sind dann die Ansprüche höher. Das eigentliche Problem ist aber, daß weder Renault noch Stellantis eine Plattform unterhalb des C3 haben, die eine wirtschaftliche Produktion in großen Mengen erlauben würde. Ich fände einen max. 125 km/h Zweisitzer mit den Sitzen nebeneinander gut, der gewisse Sicherheitsanforderungen erfüllt. Vielleicht weniger als ein C3, aber mehr als ein Fahrrad. Gernot Wo ich dann wieder an den E-Méhari denken muß.
8. Oktober 20258. Okt vor 11 Stunden schrieb silvester31: Also einen Dacia Spring. Upps. Da ist Renault ja schon wieder Jahre vor Stellantis. Der Spring hält einer ernsthaften Prüfung nicht stand. Der C3 hängt den in jeder Beziehung ab. Gernot
8. Oktober 20258. Okt vor 2 Stunden schrieb Gernot: Der Spring hält einer ernsthaften Prüfung nicht stand. Der C3 hängt den in jeder Beziehung ab. Gernot Das stimmt. Liegt aber auch daran, daß es eine komplett andere Fahrzeugklasse ist. Du mußt dir nichts schönreden, was nicht ist. Der Spring ist ungefähr der von dir geforderte, frugale Einstieg in die Automobilität (wenn auch dafür viel zu teuer). Der C3 ist ein Mittel- bis Langstreckentauglicher Kleinwagen (und noch teurer).
8. Oktober 20258. Okt bräuchte ich aktuell ein neues Auto, ich würde bei Citroen auch nichts mehr finden. Ich hoffe unsere beiden Alltags Citroens halten noch eine Weile. Anfang des Jahres haben wir eine PV Anlage installiert, da ist der Schritt zum E-Auto eigentlich logisch. Unser C 3 ist jetzt 14 Jahre alt, da kann man schonmal über Ersatz nachdenken. Gespannt habe ich auf den E-C3 gewartet. Das Design ist (für uns) eine echte Enttäuschung. Meine Frau meinte der sieht aus als ob er gegen eine Wand gefahren ist. Ich kann ihr nicht widersprechen. Im Profil sieht die Front aus wie eine Laubsägearbeit. Ich war dann noch bei Peugeot, der 208 sieht ganz gut aus und Leasingrückläufer sind günstig zu bekommen. Einen 14 Jahre alten C3 wollten sie nicht in Zahlung nehmen. Der Anruf beim Aufkäufer ergab 2.100 EUR. Um den Preis zu verkaufen tut mir noch mehr weh als den Strom für 7,9 Cent an die Stadtwerke zu verschenken. An anderer Stelle hatte ich mich schon zum neuen (aus dem vorigen Jahrundert) Logo geäussert. Der C4 sieht jetzt aus als ob er einen Faustschlag ins Gesicht bekommen hat und der Schläger hatte eine Siegelring mit Doppelwinkel an der Hand. Im alten Design gibt es ja noch den C5x, der gefällt mit immer besser je länger ich ihn ansehe. Aber so ein großes Auto brauche ich nicht und ich habe Bedenken ob es dafür in 10 Jahren noch irgend ein Ersatzteil gibt. Ein Freund hat auf einen Kühlerschlauch für seinen C5 V6 sechs Wochen gewartet. Der Meister in unserer Werkstatt meint dass unser C3 und auch der Berlingo HDI problemlos weiterlaufen. Solange es noch Ersatzteile gibt werden die weitergefahren. Sonnig Grüße Ingo
8. Oktober 20258. Okt Jean-Philippe Imparato als Europa-Chef von Stellantis ist auch schon wieder Geschichte!🤦🏻♂️ Nachfolger wird jemand namens Emanuele Cappellano. Ein so schnell drehendes Personalkarussell riecht doch sehr nach Uneinigkeit und Verzweiflung.🤷🏻♂️ https://www.passionnement-citroen.com/post/stellantis-remanie-sa-direction-un-nouveau-pilote-pour-l-europe
8. Oktober 20258. Okt FCA (Fiat / Agnelli Clan / Elkann) hat PSA gekauft, nicht umgekehrt. Daran ändert auch nichts dass der erste Konzernchef Tavares hiess und von PSA war.
8. Oktober 20258. Okt Imparato wird Chef bei Maserati, da brennt es gerade lichterloh. Für mich eher ein Indiz dafür, dass man alten PSA - Managern noch viel zutraut. Imparato war ja schon Chef bei Peugeot und Alfa Romeo.
9. Oktober 20259. Okt Jean-Philippe Imparato ist ein guter Mann. Er benutzt den Kopf zum Denken. Bild erschienen auf: https://motori.quotidiano.net/news/jean-philippe-imparato-ceo-alfa-romeo.htm Gernot
9. Oktober 20259. Okt Am 7.10.2025 um 20:52 schrieb silvester31: Also einen Dacia Spring. Und den gibt's schon seit Jahren. 1. Serie optisch 🤢, die 2. Serie ist eine Eigenproduktion von Dacia und deutlich gefälliger. Auch da ist sicher noch Luft nach oben, aber für einen Stadtfloh reicht Leistung und Ladeperformance vollkommen...
9. Oktober 20259. Okt vor 17 Stunden schrieb Ingo-SHA: Im alten Design gibt es ja noch den C5x, der gefällt mit immer besser je länger ich ihn ansehe. Aber so ein großes Auto brauche ich nicht und ich habe Bedenken ob es dafür in 10 Jahren noch irgend ein Ersatzteil gibt. Ich glaub, da brauchste keine 10 Jahre warten, bis es die ersten Teile nicht mehr gibt...😉
15. Oktober 202515. Okt https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/stellantis-investitionen-usa-100.html Zitat Nicht zuletzt wegen erhöhter US-Importzölle investiert der Autokonzern Stellantis in neue Modelle in den USA. Das französisch-italienisch-amerikanische Unternehmen kündigte eine Rekordsumme von 13 Milliarden Dollar an. Zitat Demnach sollen fünf neue Modelle auf den Markt gebracht werden. Vorgesehen ist, dass mehr als 5.000 zusätzliche Arbeitsplätze in den Werken in Illinois, Ohio, Michigan und Indiana entstehen. Zitat In den ersten sechs Monaten hatte Stellantis einen Milliardenverlust verbucht. Nun legten die Verkäufe im dritten Quartal jedoch um 35 Prozent auf 403.000 Fahrzeuge zu. Dies war unter anderem auf die Einführung des neuen Pickup Ram 1.500 zurückzuführen, ein Koloss mit Achtzylinder-Verbrennungsmotor.
20. Oktober 202520. Okt Der neue Leapmotor D19, das Flaggschiff der Marke mit 540kw, 5,20m Laenge und Sauerstoffgenerator.... https://www.electrive.net/2025/10/17/neues-flaggschiff-suv-china-premiere-fuer-den-leapmotor-d19/
20. Oktober 202520. Okt Da können die Chinesen den Gipfel des Mount Everest ja mit diesem Autochen rauffahren. 😃 CATL in Arnstadt ist interessant.
26. Oktober 202526. Okt Diese Automarken wird es Ende 2026 in Europa nicht mehr geben: - DS Automobiles (wird in Citroen integriert) - Lancia - Infinity - Alfa Romeo (wird in Jeep integriert) - Jaguar - Maserati (wird in Jeep integriert) - Nissan (- Honda ist schon weg) (- Mitsubishi ist schon weg) - Chrysler und finally (man sieht es der Liste ja bereits an): - Stellantis zerbricht unter seinem eigenen Gewicht. PSA+Opel überleben dank dem schinesischen Investor, Jeep+RAM dank dem amerikanischen Investor, Fiat wird von irgendwem übernommen; der Rest ist nicht überlebensfähig.
26. Oktober 202526. Okt Maserati wird sicher überleben, zumindest die Marke, ebenso Jaguar. Luxus verkauft sich immer. Zumindest wenn es noch Verbrenner gibt. Ebenso RangeRover. Beim Rest wäre ich mir auch nicht sicher. Für Abarth wird es wohl auch eng. Letztens kam ein Beitrag über den Niedergang von Ford in Europa. Ohne den Ford Puma wären die schon tot. Bei uns steht ein Ford Capri rum, der sollte ja zusammen mit dem Explorer die Marke in eine neue Ära führen. Und steht jetzt bei den Händlern wie Blei. Ford hart sogar noch das Aus vom Fiesta gefeiert. Hier der Beitrag https://www.ardmediathek.de/video/story/ausgebremst-wie-ford-unter-die-raeder-kommt/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOTNjOGI0YzgtYjQyMS00MTY1LWI2YjItNDc5NWZmNDgzMGVk
26. Oktober 202526. Okt vor 2 Stunden schrieb fgee: Diese Automarken wird es Ende 2026 in Europa nicht mehr geben: - DS Automobiles (wird in Citroen integriert) - Lancia - Infinity - Alfa Romeo (wird in Jeep integriert) - Jaguar - Maserati (wird in Jeep integriert) - Nissan (- Honda ist schon weg) (- Mitsubishi ist schon weg) - Chrysler und finally (man sieht es der Liste ja bereits an): - Stellantis zerbricht unter seinem eigenen Gewicht. PSA+Opel überleben dank dem schinesischen Investor, Jeep+RAM dank dem amerikanischen Investor, Fiat wird von irgendwem übernommen; der Rest ist nicht überlebensfähig. Aus welchem Pub haben sie denn den „Experten“ gerade rausgeworfen? 😁 Muss man aus raten und vermuten jetzt direkt einen dramatischen Spielfilm mit vier Ausrufezeichen im Titel machen? Da warte ich doch lieber mal die echten Nachrichten ab.
26. Oktober 202526. Okt vor 3 Stunden schrieb fgee: Diese Automarken wird es Ende 2026 in Europa nicht mehr geben: - DS Automobiles (wird in Citroen integriert) - Lancia - Infinity - Alfa Romeo (wird in Jeep integriert) - Jaguar - Maserati (wird in Jeep integriert) - Nissan (- Honda ist schon weg) (- Mitsubishi ist schon weg) - Chrysler und finally (man sieht es der Liste ja bereits an): - Stellantis zerbricht unter seinem eigenen Gewicht. PSA+Opel überleben dank dem schinesischen Investor, Jeep+RAM dank dem amerikanischen Investor, Fiat wird von irgendwem übernommen; der Rest ist nicht überlebensfähig. Mitsubishi und Honda sind weg ???? Vielleicht, möglicherweise, eventuell in der Schweiz. Ansonsten : klickbait Beitrag.
26. Oktober 202526. Okt Der Herr hat doch ein unglaublich vertrauenswürdiges Gesicht. Mich erinnert er an Walter Long, der bei Laurel Hardy öfter den Gewalttäter und Sträfling spielte. Hier beim Verkauf eines gepflegten Gebrauchtwagens aus erster Hand an Stan Laurel: Hier hört er gerade vom neuen EU Gesetz zur Verkäuferhaftung bei Gebrauchtwagengeschäften: Hier heckt er mit einem Kumpel seinen Youtube Kanal aus: Alle Bilder: https://www.imdb.com/de/name/nm0519227/mediaindex/?ref_=mv_close Gernot
26. Oktober 202526. Okt Anderseits – es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass Stellantis viel zu viele Marken hat und überdies neuestens der Absatz kollabiert ist. Da muss was geschehen.
26. Oktober 202526. Okt vor 1 Stunde schrieb fgee: Anderseits – es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass Stellantis viel zu viele Marken hat und überdies neuestens der Absatz kollabiert ist. Da muss was geschehen. Ist das als Rückzieher zu verstehen ?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren