Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

Hervorgehobene Antworten

Stellantis braucht Kapital, sie versuchen aktuell fremdes Kapital in Form von "Hybridanleihen" in die Firma zu holen.

Das neue Geld wird vermutlich für die Entwicklung der Kernmarken gebraucht, da gibt es wahrlich genug Baustellen. Da wird es wohl nicht weiter möglich sein,  vermutlich defizitäre Marken  (Alfa, Lancia, Maserati und DS) mit "durchzufüttern" oder weiterzuentwickeln. XPeng und Xiaomi würden wohl eher Mittel- bis Oberklasse-Fahrzeuge liefern oder in den Stellantis Werken produzieren wollen, da könnte eine Zusammenarbeit schon Sinn machen. 

Bearbeitet ( von ACCM Rudolf Götz)

ID Cross => Weiterentwicklung des C4 Cactus🧐?? Irgendwie kommt mir die Silhouette sehr bekannt vor🤣

spacer.png

spacer.png

Bearbeitet ( von maggi77)

vor 18 Stunden schrieb maggi77:

ID Cross => Weiterentwicklung des C4 Cactus🧐?? Irgendwie kommt mir die Silhouette sehr bekannt vor🤣

spacer.png

Das Muster der C-Säule soll vom "Bulli" inspiriert sein.

099-10b623c5a05eafe0.jpeg?org_if_sml=1&q=75&width=1600

https://www.heise.de/news/VW-ID-Cross-Kleines-E-SUV-startet-bei-rund-28-000-Euro-11212247.html

Zitat

Die 2025 auf der IAA Mobility gezeigte Studie folgt einer neuen VW-Design-Linie, die intern als "Pure Positive" bezeichnet wird. Auffällige Lichtsignaturen und klar gezeichnete Linien sollen sympathisch wirken. Gleichzeitig zitiert das Modell bekannte Elemente: etwa die geradlinige Fensterlinie früherer Golf-Modelle oder die C-Säule im Stil des VW Bus.

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_100903592/id-cross-das-soll-der-elektrische-bruder-des-vw-t-cross-kosten.html

C3 Aircross und C5X haben das auch.

@Ronald C3 Aircross und C5X haben das auch.

Mag sein, die sehen im direkten Vergleich aber total scheiße aus 😉

vor einer Stunde schrieb rsa404:

@Ronald C3 Aircross und C5X haben das auch.

Mag sein, die sehen im direkten Vergleich aber total scheiße aus 😉

Es gibt schlimmere Designsünden als den C5 X oder den C3 Aircross. 

vor 20 Stunden schrieb maggi77:

spacer.png

spacer.png

webp

....

Bearbeitet ( von Gernot)

vor 21 Minuten schrieb Kugelblitz:

Es gibt schlimmere Designsünden als den C5 X oder den C3 Aircross. 

Das ist wohl war.

Gernot

Auch das kommt bekannt vor...
spacer.png

Und den Franzosen ist es mittlerweile auch aufgefallen😂
C'est d'une tristesse pour Citroën cette ID2 SUV. Je suis presque écœuré.
Depuis le temps qu'il aurait fallu faire un petit C3 Aircross dans cette veine en prenant l'ancien C5 Aircross.
C'est VW qui le réalise. et avec du retard.

Bearbeitet ( von maggi77)

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde, mir wird beim Anblick der meisten VW Kreationen speiübel.

Nach der gelben Fernlichkontrolle in den 1980ern könnte VW ja einmal blaue LED Bremslichter versuchen.

Gernot

Der C5 X hat doch keine C-Säule im Bulli-Design.

vor 38 Minuten schrieb rufus608:

Der C5 X hat doch keine C-Säule im Bulli-Design.

Nein, aber auch diese aufgeklebten Streifen, die an "früher" erinnern sollen.

citroen_c5x_02.jpg

1920px-Citro%C3%ABn_DS_20,_Heck_(Foto_Sp

In den nächsten Monaten wird sukzessive ein neuer Benzinmotor als Nachfolger des verrufenen PureTech Motors eingebaut.

Nennt sich Turbo 100.

1.2l, 3 Zylinder.

Nockenwlle via Kette angetrieben. Miller Zyklus.

Wartungsintervall 25.000km / 2 Jahre.

Garantie 8 Jahre oder 160.000km.

Erprobung erfolgreich beendet, mehrere Mio km, Motoren sind problemlos mehr als 200.000km gelaufen.

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Nein, aber auch diese aufgeklebten Streifen, die an "früher" erinnern sollen.

citroen_c5x_02.jpg

1920px-Citro%C3%ABn_DS_20,_Heck_(Foto_Sp

Retro à la Citroën.  Die Streifen sind zum Glück nicht aufgeklebt sondern im Akustikglas laminiert.

Ob Opel, Citroen oder DS - sind doch alles nur andere Verpackungen der gleichen Technik. Jetzt hat halt bei Stellantis endlich einer gemerkt, dass es evtl. den Stellantis Verkäufen mehr nützt, Opel als Marke ins Rennen zu schicken als DS.

Bearbeitet ( von Andi)

Inwiefern paßt das null zu Citroën? Citroën war jahrelang Rallye-Weltmeister. 

Das ist in D kniffelig. Ich war seinerzeit bei einem Kunden (kein Automotive Kunde) und hatte den Xsara WRC als Hintergrundbild auf dem PC. Die Frage kam dann "Und fahren die da nur so mit oder gewinnen die auch einmal?". Ob das mit Opel besser wird? Schwer zu sagen.

Gernot

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Inwiefern paßt das null zu Citroën? Citroën war jahrelang Rallye-Weltmeister. 

Rallye und Rundstreckenrennen sind doch was Grundverschiedenes. Insofern passt das nicht, wenn man sich auf die Rallye Tradition beruft.

Citroen hat kein einziges Sportmodell, den C5 Aircross gibt es nicht mit Allrad. Der C5 X hat maximal 145 PS. 

Bei Opel gibt es zumindest die GSE Modelle und Allrad beim Grandland. 

Ich finde schon die Strategie, mit 2 Marken gleichzeitig in einer Rennserie anzutreten, nicht so überzeugend. 

Nachdem diese Elektrorennwagen keine Ähnlichkeit zu Straßenfahrzeugen haben, könnten die auch als "Team Stellantis" antreten. Eigentlich finde ich es auch richtig, daß für die Straße keine Rennfahrer Bieberle Modelle angeboten werden. So ein e-208 GTI z.B. ist für mich in der heutigen Zeit nicht nachvollziehbar.

Gernot

Als Sondermodell im Rallyetrim würde sich der Karosserieform wegen der Citroën C4/ëC4 gut anbieten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.