Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen

Hervorgehobene Antworten

Klingt für mich in Bezug auf Citroën eher als eine Drohung denn als Aufbruch:

electrive.net
No image preview

Stellantis plant 29 neue E-Autos sowie neue Plattform für...

Stellantis hat unter dem Namen "FaSTLAne 2030" seinen Strategieplan für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Der europäisch-amerikanische Autokonzern will in

Ich lese da auch nur Stela, Stela, Stela, mehr Kapitaleffizienz, nur noch vier Hauptmarken die entwickeln... also es bleibt alles wie es ist. Die meisten Autos in Europa von Stellantis sind ja bereits abgewandelte Peugeots. Ich sehe da keine neue Strategie, eigentlich wird nur kommuniziert, dass es egal ist wenn Opel, Citroen... auf der Strecke bleiben. Wie man liest werden ja die Werke zum Teil an Chinesische Firmen für deren Produktion abgegeben. Citroens neuer CEO meinte ja noch in den letzten Interviews "Mutiger, kein Mainstrteam, mehr riskieren, zurückbesinnen...", das wiederspricht eigentlich komplett der Tatsache, dass Citroen in Zukunft auf Peugeot und Fiat Modell zurückgreifen soll, also wie aktuell. Nur das DS wieder zu Citroen kommt ist ein Lichtblick, vielleicht können sie da mal wieder etwas schlaues machen.

Die neue Strategie ist ein schön formulierter Sparplan.

Bearbeitet ( von opteryx)

Du weigerst Dich schon sehr zu begreifen, was in den 2020ern eine Plattformstrategie bedeutet.

Ich finde 2x pleite in der Firmengeschichte ist genug. Ein wenig sparen ist schon richtig.

Gernot

Citroen%202CV%20teaser-2.jpg

https://www.autoexpress.co.uk/citroen/365697/new-citroen-2cv-confirmed-ps13k-electric-city-car-stays-true-iconic-original

Ob der 2CV wirklich so kommt bezweifle ich etwas, ich glaube das ist immer noch Spekulation. Da kann man ja keinen Panda draus machen und die Raumausnutzung mit ausgestellten Rädern ist ja nicht sonderlich.

Bearbeitet ( von opteryx)

Die ausgestellten Räder braucht er, damit er nicht umfällt. War bei A-Klasse und Smart auch so.

Der neue Lancia Gamma, da finde ich den DS7 ja noch spannender....

InsideEVs Deutschland
No image preview

Neuer Lancia Gamma kommt mit bis zu 740 km Reichweite

Lancia zeigt den neuen elektrischen Gamma mit bis zu 740 Kilometern Reichweite und bis zu 375 PS Leistung auf STLA-Medium-Plattform.

Einheitsbrei....

Ist das Kunst oder kann das weg?

Immerhin: Das Bild zeigt, wo "Badge Engineering zwecks Promotion von lokalen Marken" hinführt: ein individuelles Blechkleid ist möglich, wenn ich es richtig einordne.

FOCUS online
No image preview

Alle Stellantis-Neuheiten der nächsten Jahre in der Vorschau

kommt neu von Stellatnis: Von zwei Alfa-Romeo-Kompaktwagen von Alfa Romeo bis zum neuen SUV von Opel sowie Fiat Grizzly.

Wobei der Fiat Grizzly, laut passionnement-citroen, der Citroën Basalt ist. Der soll hier in Europa aber nicht als Citroën auftauchen, um die Verkäufe des C4 wegen seines günstigeren Preises nicht zu kannibalisieren. Als Fiat tut er das dann nicht? 🤔

8 Stunden her, phantomas schrieb:

Der neue Lancia Gamma, da finde ich den DS7 ja noch spannender....

InsideEVs Deutschland
No image preview

Neuer Lancia Gamma kommt mit bis zu 740 km Reichweite

Lancia zeigt den neuen elektrischen Gamma mit bis zu 740 Kilometern Reichweite und bis zu 375 PS Leistung auf STLA-Medium-Plattform.

Eine Reichweite die im Winter wohl brauchbar ist.

Einfacher wäre, die bestehende Kooperation mit Toyota "mal in die andere Richtung" wirken zu lassen. Sprich, die Toyota-Hybrid-Technologie (die erwiesenermassen funktioniert) auf einen Stellantis-Motor (den Stellantis-Motor🙈) zu adaptieren.

Eher können Schweine fliegen, als daß Toyota diese Summengetriebetechnik an einen Wettbewerber verkauft.

Dann würde Stellantis das vielleicht gerne selbst produzieren, so wie sie die EAT6 in Lizenz fertigen. Da ist Toyota dann endgültig ´raus.

Wahrscheinlicher ist eine Entwicklung auf Basis des mit Punch Powertrain entwickelten Doppelkupplungsgetriebes, welches sich ja wie geschnitten Brot verkauft. Da wird dann aus dem Mild Hybrid ein Full Hybrid. Das ist machbar. Ob dann da ein Dreizylinder oder ein Vierzylinder werkelt und ob das ein EB oder EP oder ein Firefly sein wird, und ob das vielleicht von der Marke abhängig sein wird, kann ich auch nicht erraten.

Gernot

Wird denn ein anderes "Automatikgetriebe" angeboten als ein DKG?

Nein.

Aber es würde vml. auch nichts ändern: Vor 20 Jahren gab's die Citronen wahlweise mit AL4 Wandlerautomatik oder BMP6 robotisiertem Getriebe. Das BMP6 verkaufte sich besser, weil es Spriteinsparung versprach. Wie es im Unterhalt und Fahrkomfort abschnitt, interessierte die Wenigsten.

Bearbeitet ( von fgee)

Es gab Hybride auf Basis einer Aisin Warner Automatik. EAT6 und EAT8 kamen auch von Aisin Warner.

Gernot

1 Stunde her, Gernot schrieb:

Es gab Hybride auf Basis einer Aisin Warner Automatik. EAT6 und EAT8 kamen auch von Aisin Warner.

Gernot

Das war ca. 2014 bis 2025. Jetzt gibts keine Wandlerautomatik mehr. Man muss nehmen was es gibt.

...für den deutschen Markt...

Dann haben die jetzigen potentiellen Citroën-Neuwagenkunden ja keine Auswahl.

Zeit: 1.6.2026 um 12:38, Gernot schrieb:

Gernot

War m.W. tatsächlich auf Basis von, aber keine Wandlerautomatik, sondern der Wandler wurde durch eine Lamellenkpplu g samt e-motor ersetzt.

Es fährt sich aber wie eine Wandlerautomatik (c5X Phev jedenfalls)

• 2 Wochen später...

Bislang gab es den Dodge Charger in Europa nur über Umwege. Das ändert sich jetzt: Der Autokonzern Stellantis bringt das US-Modell erstmals regulär auf den Markt. Käufer können künftig zwischen Benzinern und Elektromotoren wählen.

Dodge verbaut einen 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit zwei Turboladern. Das Triebwerk leistet je nach Ausstattung 309 kW (420 PS) oder 404 kW (550 PS). Wer auf Benzin verzichtet, greift zur Elektro-Variante namens Daytona. Diese Version leistet 394 kW (536 PS) oder 496 kW (670 PS).

https://www.t-online.de/mobilitaet/aktuelles/id_101289138/dodge-charger-stellantis-bringt-v8-ikone-auch-als-e-version-nach-europa.html

https://www.media.stellantis.com/de-de/dodge/press/eine-amerikanische-ikone-kehrt-zurueck-der-dodge-charger-ist-wieder-da-mit-verbrennungsmotor-und-vollelektrischem-antrieb-bereit-fuer-ein-neues-europaeisches-kapitel

Leider ohne Schiebetüren hinten. Weil die Picassos ja auch keine hatten. Schwache Begründung...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.