Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit dem C6


BMWe30

Empfohlene Beiträge

122751405_b7f9644be9_o.gif

122751397_169d63a4de_o.gif

122751392_b992b49ee5_o.gif

Hmm... Die Skala der Hybridfahrzeuge beginnt dort, wo sie bei konventionellen Fahrzeugen aufhört (2,70$) Es ist schwer zu glauben, dass über die gesamte Nutzungsdauer die höheren Herstellungskosten der Hybride derart ins Gewicht fallen sollen.

Gibt es auch andere Studien zum selben Thema?

Gruß, Albert

P.S. Ach, während ich die Studie noch studiert habe, waren Holgers' links schon da. Mein Text bezieht sich auf Beitrag #99

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert,

hier ist eine andere. Viel Spaß beim Durchkämpfen. ;)

http://www.ecolane.co.uk/content/dcs/Camden_LCA_Report_FINAL_10_03_2006.pdf

lebenzyklus.jpg

Nach meiner Erinnerung war diese Studie noch weitaus aufwändiger:

http://www.citroen-cx.org/foren/lebenszyklus_studie.pdf

Noch mal mehr viel Spaß bei der Auswertung .... :D

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aspekt der Hybridtechnik spielt sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle, vor allem weil die verwendeten Materialien einfach nicht zukunftstauglich sind. Alle Hybridfahrzeuge haben einen Elektromotor mit einem Lithium-Akku. Auf unserem Planeten gibt es aber nur ca. 1kg Lithium pro Bewohner. Das wird kaum reichen, um so viele E-Autos zu bauen, wie sie die Welt bräuchte. Hinzu kommt, dass man den Strom auch erstmal produzieren muss, bevor er aus der Steckdose kommt. Für mich ist der Prius sowas ähnliches wie Homöopathie: Man benutzt ihn um sich besser zu fühlen, auch wenn dadurch nichts besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auf unserem Planeten gibt es aber nur ca. 1kg Lithium pro Bewohner. Das wird kaum reichen, um so viele E-Autos zu bauen, wie sie die Welt bräuchte. Hinzu kommt, dass man den Strom auch erstmal produzieren muss, bevor er aus der Steckdose kommt. Für mich ist der Prius sowas ähnliches wie Homöopathie: Man benutzt ihn um sich besser zu fühlen, auch wenn dadurch nichts besser wird.

Zum Glück besitzt der Bosch/PSA-Hybrid 4 weder einen Lithium-Akku, noch einen Stromstecker...icon12.png

Alle Hybridfahrzeuge haben einen Elektromotor mit einem Lithium-Akku.

Bei Toyota und Lexus besitzen alle Fahrzeuge einen NiMH-Akku, ebenso der Bosch/PSA Hybrid 4. Leistungsstarke LiIon-Akkus sind bei Toyota erst im Kommen. Der LiIon-Akku des Mercedes S400 ist nicht leistungsstark, daher nicht repräsentativ für eine Hybridfahrzeug.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man benutzt ihn um sich besser zu fühlen, auch wenn dadurch nichts besser wird.

Doch.

Ein neuer, spezifischer Fahrspaß. Das (leider etwas holprige) Gefühl ein Stück Zukunft zu fahren.

Halber Verbrauch zum Vorgänger. Vorbildliche Abgaswerte ebenso.

Na, das freut doch auch alle anderen im gemeinsamen Luftraum.

Dafür müssen die Skeptiker unter ihnen halt seinen Anblick und den Hype um den so eigenwilligen Trendsetter aushalten. :D

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's nicht um eine generelle Kritik alternativer Antriebe. Im Gegenteil! Ich wünschte mir, die Ingenieure würden einen Antrieb entwickeln, der wirklich eine Alternative zur Nutzung fossiler bzw. begrenzter Rohstoffe darstellt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt bezweifle ich, dass diese Technik schon gefunden bzw. marktreif ist. Daher scheint es mir, als würden Fahrzeuge mit alternativen Antrieben auf den Markt gebracht, die eher das Gewissen der Käufer beruhigen als wirklich eine brauchbare Alternative für die Zukunft zu sein.

Es ist wie mit dem Bio-Wahn. So löblich es ist, dass sich Menschen für die Herkunft und Herstellung von Nahrungsmitteln interessieren (was ich ebenfalls tue), so sehr gehen industriell hergestellte "Bio-Tomaten" aus Almeria ökologisch am Thema vorbei. Was ich sagen will: Nur weil's "alternativ" heißt, ist noch lange nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was will der Vorredner (bzw. Schreiber) damit sagen? Natürlich macht sich das Neue erst vom Rande her auf den Weg. Das war in der Politik genau so, wenn ich an die sehr zögerliche Akzeptanz und die spätere Entwicklung der Grünen denke. Übetragen heißt das: Die Hybrid- und Elektrofahrzeuge werden immer besser, immer akzeptabler, immer preiswerter und attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMWe30

Lese mich schon einige Monate durch dieses Forum, weil mich der C6 völlig überraschend in seinen Bann gezogen hat!

Nach einer Probefahrt und geduldigem Verhandeln bin ich nun seit gut einen Monat selber stolzer Besitzer eines C6 3.0 Benziner Exclusiv mit AHK für den Wohnwagen. Wie die meisten hier auch, fuhr ich alle deutschen "Premium-Hersteller" rauf und runter, als letztes allerdings einen Aussenseiter aber definitiv der beste bisher: einen VOLVO V90, einfach nur genial zuverlässig (330 000 km) und ebenso besonders. Braucht aber für die MFK (Schweiz) diesen Frühling eine Frischzellenkur.

Nun ist es also ebenfalls wieder ein Aussenseiter geworden, ein Citroen C6. MJ 2006, 110'000 km, 1. Hand, dunkelgrau mit beigem Leder. Einfach nur schön!

Gleich vorneweg: Hat mit herkömmlichem Autofahren nichts mehr zu tun, der zoomt mich völlig losgelöst von allem um mich herum von A nach B, da will ich gar nicht mehr aussteigen, mist! - schon da, blödes Navi .....!

Aber: Hat auch seine Tücken. Bisher stand er von den ca. 7 Wochen die wir ihn haben über 2 davon in der Werkstatt, ein Ende noch nicht absehbar. Probleme: Navi-Sprache nicht auf deutsch umstellbar, diverse Leuchten defekt, Sitzheizung defekt, Abgassystem meldet defekt, alles in allem wohl Kosten von 5-6'000 SFr (allein die Sitzheizung 4'500.--!).

Ja stimmt, ich war wohl total bekloppt mir diesen Wagen zu kaufen und es ist kein wirklich guter Start für eine langfristige Beziehung (oder wie soll man mir denn nach 2-3 Wochen erklären, dass ich schon wieder viel, viel Geld in die Hand nehmen soll damit alles funzt ....?). Na ja, schlechte, wirklich schlechte Karten für Citroen! Ist was dran an den Vorurteilen über die Franzosen?

Zum Glück hab ich mir eine 1-Jahres Garantie eingehandelt, ob's was bringt wird sich zeigen!

Das ändert bis jetzt zwar nichts an meiner grundsätzlichen Begeisterung für das Auto, und ich weiss natürlich von vielen anderen, das es überall eben Probleme geben kann, aber in so kurzer Zeit so gravierende, das macht mich schon etwas nachdenklich.... was kommt wohl als nächstes oder war's das?

Positiver Nebeneffekt (war nicht kaufentscheidend), dass ich auf mehrheitlich Kurzstrecken Land/Bahn/Stadt bisher auf den ca. 2'000 km im Durchschnitt knapp 10 l Benzin verbrauche, was zum alten Schweden doch 1.5 - 2 l Differenz sind, nicht schlecht für ein 2-tonnen Schlachtross! Vor allem angesichts der Diesel-Preise kein wirklicher Nachteil mehr.

Bin selber nie den vielgerühmten Diesel gefahren, unser Benziner ist aber sehr kräftig, im Fahrbetrieb als V6 nicht ganz so kultiviert wie der Reihen-6er von VOLVO aber trotz guter Dämmung immer noch sehr zurückhaltend, bei 80 kmh hört man ausser dem Radio einfach nichts, das perfekte Cruiser-Auto. Einzig bei kurzen Unebenheiten wirkt er manchmal etwas hölzern, ist aber auch so das einzige, was man eben noch spürt beim fliegen ...! Das Auto ist einfach eine Wucht, vor allem das Design ist einmalig, in Kombination mit den hellen Leder echt exklusiv und immer fein angezogen. Da passiert es schon mal, das Bekannte sich kaum einzusteigen trauen und vorher 3x nachsehen, wie's um ihre Schuhe bestellt ist ...!

Was ebenfalls sehr positiv auffällt ist die praktisch zugfreie Belüftung (ist das nicht eine beworbene "exclusiv Eigenschaft" beim VW Phaeton .....?), von wegen! Die bei Citroen können das auch, und wie!

So, genug geplaudert, ich denke, wenn der Händler vertrauenswürdig ist, sich beim C6 bestens auskennt, einige in der Kundschaft betreut und eine gute Garantie dazu verkauft, solltest Du Dir dieses tolle Auto unbedingt antun! Denn wenn das, was viele in diesem Forum äussern stimmt, dann gehöre ich mit meinen Problemen wohl eher zu den Ausnahmen, hoffentlich!

Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extravaganz hat ihren Preis. Aber für die Sitzheizung so viel Franken? Muss da alles neu gepolstert werden?

Halte Dir für den September ein Wochenende frei. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo

Ja stimmt, bereue es bis jetzt ja auch noch nicht!

Wegen der Sitzheizung: Soll scheinbar nicht reparierbar sein, Sitz muss getauscht werden! Verrückt nicht wahr? Mit diesem Geld hätte ich ja auch den alten Schweden aufgepäpelt!

Falls die Madame bis dahin durchälticon7.png hätte ich nichts gegen einen Abstecher! Danke für den Hinweis.

Grüsse aus der Schweizicon6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hätte selbst bezahlen müssen - die Sitzheizung - würde ich auf die Wärme von unten verzichten. Ist ganz nett. Aber für 4000 kann man sich was anderes kaufen, was nötiger ist.

Solange das Auto "rollt", sind mir kleine "Vergehen" nicht so wichtig.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BMWe30

... Aber: Hat auch seine Tücken. Bisher stand er von den ca. 7 Wochen die wir ihn haben über 2 davon in der Werkstatt, ein Ende noch nicht absehbar. Probleme: Navi-Sprache nicht auf deutsch umstellbar, diverse Leuchten defekt, Sitzheizung defekt, Abgassystem meldet defekt, alles in allem wohl Kosten von 5-6'000 SFr (allein die Sitzheizung 4'500.--!).

...

keine garantie? oder nur die agvs-garantie auf motor und getriebe?

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen C6 (Bj.10/2007, 54 tkm) seit letztem Freitag und, soweit es ging, alles getestet. Bei der umfangreichen Ausstattung (Exclusive) dauert es ein wenig. Fazit: Es scheint alles zu funktionieren. Manches ist etwas ungewohnt und nicht "teutonisch" intuitiv bedienbar. Aber bis jetzt konnte ich alle Geheimnisse mit Hilfe der Betriebsanleitung lüften.

Das Fahrgefühl ist natürlich grandios...kurze Stöße kommen aber etwas eckiger rüber. Das kann aber auch daran liegen, dass man das nicht mehr gewohnt ist bzw.nicht mehr erwartet.

Einziger Kritikpunkt sind die knarzigen Türen vorne rechts und hinten links auf schlechten Strecken. Kann natürlich auch mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen. Der Händler will sich das aber nochmal ansehen (-hören)...

Gruss Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf

mach da um Gottes Willen nix selber!!

die Rahmenlosen Fenster sind empfindlich.

hab am Sonntag ein Seitenfenster meiner DS getötet,

geht schneller als man glaubt...

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neenee,

sind nicht die Scheiben sondern die Innenverkleidungen der Türen. Wenn man an der geschlossenen Tür von innen zerrt kommen die selben Geräusche.

Mit Deiner kaputten Seitenscheibe kann ich Dir gut nachfühlen. Habe letztes Jahr aus Versehen einen Wischerarm ohne Wischer auf die Windschutzscheibe meines alten 5er BMWs knallen lassen. Gab ein schönes Muster, hat aber nicht weiter gestört. Trotzdem gab es HU nur noch mit Vitamin B...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Knarzen hatte ich auch ganz am Anfang hinten links. Aber es war letztlich nichts Schlimmes. Hat sich von selbst erledigt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm ist das bestimmt nicht, aber eines solch stolzen Strassenkreuzers unwürdig...

Sind ja auch "bloß" die Türpappen (welch profane Beschreibung für diese Möbel). Da sollte das Knarzen schnell behebbar sein.

Apropo Strassenkreuzer: War am Anfang auch skeptisch wegen des Handling im Stadtverkehr. Bin aber positiv überrascht. Ich finde den C6 auch übersichtlicher als den 2005er Audi A6, den ich, ursprünglich vom Vater geerbt, dann doch sehr schnell verkauft habe. Am Audi war die Gürtellinie höher und die Türen bauchiger...

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergaß zu bemerken, dass das Knarzen sogar meine Schuld war. Ich hatte hinten einiges transportiert, das auf die Tür drückte und so Knarzgeräusche erzeugte. Nach 5 Stunden fand ich den Fehler. Aber ich war zuerst tief betrübt, weil ich so Schall empfindlich bin. Der Innenraum des C6 ist m.E. sehr solide verarbeitet. Man muss auch mal in die Schiebefächer gucken, ob da was quängelt oder klemmt.

Fahrkomfort: Der C6 fährt sich mit dieser tollen Lenkung wie ein Butterkeks. Muss sagen: das ist schon angenehm.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine garantie? oder nur die agvs-garantie auf motor und getriebe?

gruss marc

Marc1234

Doch hab ich, AGVS-Garantie und so wie die Dinge nun stehen bleibt mir dank der kulanten Haltung meiner Garage lediglich ein Selbstbehalt von SFr 400.--. Die scheinen nun aber doch einen Spezialisten gefunden zu haben, der die Sache für wesentlich weniger reparieren resp. das Heizkissen ersetzen kann! Noch mal Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste glück gehabt. von den bei dir aufgetretenen mängeln wäre an sich allenfalls das abgasreinigungssystem drin. bei der heutigen komplexität der autos (die oft auch die werkstätten überfordert), muss man definitiv über zusätzliche zu kaufende anschlussgarantien nachdenken. schön auch, dass du eine gute werkstatt hast, das ist in der schweiz seltener als man glaubt (im raum zürich kenn ich 1 (teure) brauchbare und 3 unbrauchbare). wohnst du auch in der umgebung von zürich?

gruss+viel freude an deinem fliegenden teppich;-)

marc1234

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einen Knarzer im C6, ging mir dieser Tage (kaltenTage) mächtig auf den Knorzen (Zeiger). :)

Die Türverbindung zur Karosse, der PVC-Schlauch mit Überwurfmutter,

war durch die Kälte dermaßen unelastig/spröde geworden,

dass ein fast unbeschreibliches Geräuch entstand.

Nach langem suchen, abhören fand ich den Übeltäter, die Schlauch-Verbindung

zur Beifahrertür war der Übeltäter, er reibte sich an der Karosse und knarzte dabei.

Darauf muss man erst mal kommen,

die Sucherei treibt einem fast an den Rand der Verzweiflung !!!!!

Den Schlauch mit etwas Talgumpulver eingerieben und schon war Ruhe im Karton.

Vorsichtshalber habe ich gleich an allen 4 Türen, das Geschläuche eingepudert. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste glück gehabt. von den bei dir aufgetretenen mängeln wäre an sich allenfalls das abgasreinigungssystem drin. bei der heutigen komplexität der autos (die oft auch die werkstätten überfordert), muss man definitiv über zusätzliche zu kaufende anschlussgarantien nachdenken. schön auch, dass du eine gute werkstatt hast, das ist in der schweiz seltener als man glaubt (im raum zürich kenn ich 1 (teure) brauchbare und 3 unbrauchbare). wohnst du auch in der umgebung von zürich?

gruss+viel freude an deinem fliegenden teppich;-)

marc1234

@Marc1234

Wohne im Knonaueramt und habe den Wagen aus Küssnacht am Rigi, gute Garage! icon14.png Dem vernehmen nach haben die in den letzten Jahren Schweiz-weit wohl die meisten C6 verkauft und deshalb auch einigermassen viel Erfahrung damit. Die Garantie ist wirklich sehr gut, schliesst auch die Komfort-Elektronik mit ein. Der Haken ist allerdings, dass man ab 100'000 km Laufleistung nebst einem Selbstbehalt pro Schaden von 200.-- auch 30% der Materialkosten übernehmen muss. Habe das Fahrzeug aus 1. Hand übernommen. Der wurde vom 1. Besitzer schon dort gekauft und wieder gegen einen neuen eingetauscht, was ja eigentlich für sich genommen schon mal sehr viel gutes über das Auto aussagt! Somit hoffe ich, das die ganze Übung mit der Sitzheizung gut über die Bühne geht und das Ding danach einige Jahre problemlos funktioniert. Bei den gegenwärtigen Temperaturen vermisst man diesen Komfort wirklich sehr!

PS: über die Preise kann ich bislang noch gar nicht's sagen, noch nie eine Rechnung gesehen!icon12.png

Wünsche ebenfalls viel Spass bei fliegenicon6.png und Grüsse aus dem Knonaueramt

famasuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...