30. Januar 201214 J. Kaum sinkt die Aussentemperatur Richtung -10°C , "friert" bei meinem Xsara nach ca. 50 km die Leerlaufreglung (?) ein. (fast jeden Winter) Es kündigt sich durch ein Ruckeln beim Gaswegnehmen und schwankender Drehzahl im Leerlauf beim Schalten an und führt im Stand (Ampel, Kreuzung) zu einer Drehzahl anfangs 2000, später 5000 U/min. Wenn es wärmer wird verschwindet das Problem wieder. Vor 2 Jahren wurde danach der LLR getauscht. Der Motor hat eine Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese ist an der Drosselklappe angeschlossen. Gibt es eine Drosselklappenheizung, welche eventuell nicht funktioniert? Ronald
31. Januar 201214 J. Ersteller Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: Klopfsensor 328 , Leerlaufregler 1320 und Drosselklappen-Poti 280 und danach das Potentiometer getauscht. Der Leerlauf ist wieder normal. Der Wagen konnte beim Poti-Wechsel auch wieder "auftauen". Mal sehen wie es sich weiter verhält. Bleibt ja kalt. Ronald
31. Januar 201214 J. hey kann man die aufgezählten Bauteile auch selber tauschen oder ist man gezwungen in die Werkstatt zu fahren, damit sie eingelernt werden ?!?! MfG
31. Januar 201214 J. Ersteller hey kann man die aufgezählten Bauteile auch selber tauschen oder ist man gezwungen in die Werkstatt zu fahren, damit sie eingelernt werden ?!?! MfG Ja. Den Stecker ab und Befestigungsschrauben gelöst. Angelernt werden muss nichts. Der Leerlaufsteller regelt sich im Stand ein. Beim Klopfsensor gibt es ein bestimmtes Anzugdrehmoment und der ist unter der Ansaugbrücke schlecht zugänglich. Bei mir wurde aber nur das Drosselklappen-Potentiometer getauscht. Den Leerlaufsteller hab ich mal vor Jahren gereinigt, bevor er dann doch 2010 getauscht werden musste. Ronald
12. Februar 201214 J. Ersteller Am Freitag "hing" der Leerlauf nach einer halbstündigen Fahrt wieder bei 4000 U/min. Diesmal habe ich selbst den LLR ausgebaut und auf die Heizung gelegt. Etwas gesäubert.( War noch wie neu, 3 Jahre alt), dabei aber den Dorn etwas eingedrückt. Eingebaut: Drehzahl wieder bei 4000 U/min Batterie abgeklemmt. Etwas gewartet, Batterie wieder angeschlossen Zündung an, gewartet. Motor an, Drehzahl OK, etwas laufen lassen D.h. nach dem Wechsel/ Reinigung des LLR die Batterie abklemmen, damit dieser neu angelernt wird. Die Steuerung "merkt" nicht wenn der LLR klemmt oder verstellt wurde. Sonst würde diese bei hoher Leerlaufdrehzahl "zu machen". Wenn er wieder "einfriert" werde ich mal nur die Batterie abklemmen. Ronald
12. Februar 201214 J. Moin... Bezugnehmend auf diesen Thread: 'Kurbelgehäuseentlüftung reinigen!', scheint ja nicht sicher zu sein, ob deine Drosselklappenheizung funktioniert. Also solltest du vielleicht erst nochmal dort ansetzen. Markus
12. Februar 201214 J. Der Leerlauferegler wird im übrigen anders "sinnvoll" angelernt. Zündung ein und circa 30 Sekunden warten bis der Motor gestartet wird. Dann wird die komplette Drosselklappe neu angelernt. Während des wartens kein Pedal betätigen oder irgendwas anderes machen.
12. Februar 201214 J. Ersteller Moin...Bezugnehmend auf diesen Thread: 'Kurbelgehäuseentlüftung reinigen!', scheint ja nicht sicher zu sein, ob deine Drosselklappenheizung funktioniert. Also solltest du vielleicht erst nochmal dort ansetzen. Markus Ja, die hatte ich am Freitag auch ausgebaut. Das ist ein bisschen Kunststoff mit einem flachen Messingzylinder. Warm wurde diese aber ohne Motorlauf nicht. Ich werde die Heizung mal bei laufendem Motor testen. Die 40-45W sollte man fühlen können. Ein Multimeter zur Durchgangsprüfung nehme ich dann auch mal mit. Der Leerlauferegler wird im übrigen anders "sinnvoll" angelernt.Zündung ein und circa 30 Sekunden warten bis der Motor gestartet wird. Dann wird die komplette Drosselklappe neu angelernt. Während des wartens kein Pedal betätigen oder irgendwas anderes machen. Genau das habe ich ja gemacht. Andererseits frag ich mich weshalb das sche** Steuerteil nicht merkt, wenn die Drosselklappe (Poti) zu ist die Drehzahl bei 4000 U/min ist, dass der LLR noch auf ist ? Es könnte doch dann die "angelernte" Endstellung des LLR "vergessen" und zu machen. Ronald Bearbeitet (12. Februar 201214 J. von Ronald)
12. Februar 201214 J. Genau das habe ich ja gemacht.Ronald Klang so, als hättest du zum anlernen die Batterie abgeklemmt.
12. Februar 201214 J. Ersteller Klang so, als hättest du zum anlernen die Batterie abgeklemmt. Ja, hatte ich auch. Die Haube war ja sowieso auf. Ronald
13. Februar 201214 J. Ersteller Moin...Bezugnehmend auf diesen Thread: 'Kurbelgehäuseentlüftung reinigen!', scheint ja nicht sicher zu sein, ob deine Drosselklappenheizung funktioniert. Also solltest du vielleicht erst nochmal dort ansetzen. Markus Ich habe heute früh die Heizung bei laufendem Motor geprüft. Diese war warm. Ich schätze mal ca. 50-60°C. Diese wirkt vermutlich nur punktuell in der Sacklochbohrung auf die Rückseite der LLR-Öffnung. Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren