30. Januar 201214 J. Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem bei meinem Xsara festgestellt. Wenn ich stärker Bremsen muss, erscheint im Tacho das Lämpchen "Stop und das Bremsverschleißzeichen in Rot". Je nach Stärke meines Bremsvorgangs kommt auch noch ein unangenehmer Piep-Ton dazu. Habe erst gedacht, dass meine Bremsen fertig sind, aber das kann nicht sein, weil ich kein Bremsverschleißanzeige verbaut habe. hat jemand sowas schon mal gehabt ? MfG Stefan
30. Januar 201214 J. Schau mal in den Behälter der Bremsflüssigkeit. Der Flüssigkeitsstand, könnte im unteren "Schwimmerbereich" sein. Ronald
30. Januar 201214 J. Ersteller Ja klar stimmt, das kann es natürlich sein.... So simple habe ich jez gar nicht gedacht. Werde morgen schauen und berichten.
30. Januar 201214 J. das kann einerseits durch normalen verschleiß kommen, oder durch ein leck in der bremsleitung. bei mir waren es die beiden radbremszylinder der hinteren trommelbremsen. diese haben leicht geleckt und man konnte es schwer von normalem verschleiß unterscheiden. jetzt vor dem tüv habe ich mich nach 12 jahren entschlossen hinten alles zu wechseln, wie sich herausstellte war es höchste zeit. gruß burni
1. Februar 201214 J. Ersteller hey also es war wirklich der Bremsflüssigkeitsstand. Er war ca hälfte. zwischen halb und min. Meine Fahrweise ist jetzt nicht wirklich sportlich, aber bei Kurvenfahrten hat er schon gemeckert..... Habe das Fzg auch mal hoch gehoben, konnte aber keine Undichtigkeit fest zu stellen. Also habe ich das Fzg mal übern Bremsenprüfstand gejagt, aber auch dort keine Auffälligkeiten. Wenn wirklich eine Leckage sein sollte, wäre es beim Bremsentest schon aufgefallen. Meistens wenn es dann tropft, weil doch ein bisschen größere Belastung stattfindet, als im "normalen" Betrieb. Bremsklötze sind zwar schon etwas am Ende, aber noch nicht im Bereich, wo man sich sorgen machen sollte. Also kann ich mir nicht ganz erklären, warum er mich an piepst :-) MfG
1. Februar 201214 J. Wenn Du Trommelbremsen an der Hinterachse hast, könnten (wie burnout schrieb) die Radbremszylinder verschlissen sein. Möglicherweise sieht man die Flüssigkeit nicht, da diese sich in der Trommel verteilt. Bei alten Bremsbacken (Xsara 1.8 Bj. 2000?) kann sich der Bremsbelag lösen und dann die Bremsanlage zerlegen. Es ist vermutlich höchste Zeit diese samt Radbremszylinder zu wechseln. Ronald
5. Februar 201214 J. Ersteller hey jungs Ich habe mal am Freitag meine Bremstrommel abgenommen und mir ist schlecht geworden :-) Der Bremsbelag war wie ein Schwamm vollgesogen mit Bremsflüssigkeit......jiiipiiii Habe gleich alles neu gemacht.....bedanke mich für eure Ratschläge. Bis zum nächsten mal (hoffe nicht so schnell) MfG
5. Februar 201214 J. tja, wie oben angemerkt bist du da nicht der erste, daher willkommen im club! allzeit gute fahrt! gruß burni
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren