Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 1,8i Gebläse funktioniert nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Citroen-Freunde!

Habe ein Problem mit meinem Gebläse für den Innenraum - Es funktioniert nicht(Sicherungen sind heile) Die Klima geht folglich auch nicht. Habe es mal ausgebaut und direkt an die Batterie angeschlossen und es funktioniert! Hatte jemand schonmal das Problem ? Sodass ich eventuell nicht lange suchen muss ? Ein Schaltplan wäre hilfreich, dann könnt ich durchmessen.

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Könnte am Zündschloß liegen, wackel mal ein wenig am Schlüssel.

• Ersteller

hmm , am schlüssel wackeln hat leider nichts gebracht...also ich kann soviel sagen, dass am dicken roten kabel, welches am gebläse ankommt, keine Spannung anliegt...welches kabel führt denn vom zündschloss zum gebläse? dann messe ich dort nochmal nach.

gruß

• Ersteller

Die Heckscheibenheizung funktioniert ebenfalls nicht. Aus anderen Blogs siehts so aus als wenn das Zündschloss hinüber wär...was empfehlt ihr ? Eine Reperatur des Schlosses, oder ein neues bzw gebrauchtes ?

Schreib Torsten X1 mal an. Er bietet für kleines Geld eine einfach einzubauende Relaisschaltung an. Sie sollte dein Problem lösen.

• Ersteller

danke schonmal für eure antworten! :)

soderle. Habe das schloss mal auseinander genommen, definitiv kaputt. Bevor ich ein Relais oder ein anderes Schloss einbaue, habe ich das Schloss soweit auseinander genommen, dass ich die einzelnen Kabel überbrücken kann, so wie die einzelnen positionen des Schlosses es tun. Beim Überbrücken zuckt das Gebläse nur kurz, wenn ich jedoch das schwarze Kabel, was direkt in den Gebläsemotor geht, an direkte Masse anschließe, dreht er wie verrückt, lässt sich jedoch nicht regeln. Was ist da los ?

Zündschloss. Schau mal in die Suche... :)

Viele Grüße

Fred :)

• Ersteller

hmm..aber trotz überbrücken ? naja, muss ja eh neu, im teil wo das zündschloss schaltet war was abgebrochen...

Wenn Gebläse und Heckscheibe nicht gehen, ist sehr wahrscheinlich das Zündschloss im Eimer. Haste Klima? War bei deinem Test der Motor des Xantia an? Gebläse beim Xantia mit Klima braucht den laufenden Motor...

Viele Grüße

Fred :)

hmm..aber trotz überbrücken ? naja, muss ja eh neu, im teil wo das zündschloss schaltet war was abgebrochen...

Ich bekomm grad nicht so richtig die Kurve, was du genau gemacht hast. Schnapp dir mal den braunen Stecker, zieh ihn am Zündschloß ab und verbinde die beiden fahrzeugseitigen - nicht zündschloßseitigen - Kontakte des braunen Steckers. Dann Motor anlassen und schauen ob die Lüftung dann geht. Wenn ja, neues Zündschloß besorgen oder Relaisschaltung einbauen.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Okay, kann sein dass die Klima an war und ich nicht richtig nachgedacht habe :D sorry ! naja gut probiere das moin nochma aus.

• Ersteller

So, habe motor mal angemacht, den braunen stecker abgezogen und die roten kabel überbrückt( natürlich nicht am Zündschloss ) ,aber es tut sich immer noch nichts..es sei denn ich klemme das schwarze kabel vom lüfter direkt an masse an...heckscheibenheizung geht auch immer noch nicht...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.