Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

und was sagen denn die begeisterten Eigner dazu?[

/QUOTE]

Nun, ich sage: Ja, Sicht nach vorne existiert nicht. Eine Vorfahrkamera hätte ich allen Ernstes gut gefunden die sich bei Geschwindigkeiten unter sagen 5 km/h zuschaltet.

Wie bei allen Autos lernt man irgendwann die Größe einzuschätzen.

Sicht im Verkehr wegen den zusätzlichen Säulen: Kein sehr einschränkendes Problem. Weiß nicht, wie das bei Vans ala Galaxy oder S-Max ist und ob ein DS5 die Sichteigenscharten nach vorne mit solchen Fahrzeugen teilt.

Sicht nach hinten: Im Rückspiegel ist alles gut beobachtbar was man beobachten muss. Der Balken der Heckklappe ist keine relevante Einschränkung. Die Rückfahrkamera zum Rangieren halte ich jedoch für eine Pflichtausstattung.

Muss jeder selbst beurteilen inwieweit Sichtverhältnisse zur Kaufentscheidung beitragen. Bei mir würden sie das nicht so weit tun das ein Fahrzeug was mir sonst gefällt deswegen kippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrid4:

Noch zu Citroën-eTouch/MyCITROEN:

Seit heute funktioniert MyCITROEN wieder. Das Update, das seit dem 17.06. vorbereitet wurde, hat sich gelohnt, denn es ist einfacher nutzbar geworden. So kann man jetzt die Fahrzeug-ID-Nr. selbst eingeben und nicht erst über den Händler. Außerdem ist sie sofort gültig und man muss nicht auf eine Aktivierung von Citroën warten. Ungewöhnlich ist, dass man bei Eingabe der Fahrzeugdaten das Datum des Kaufs und der Erstzulassung mit einem Schrägstrich als Trenner statt dem gewohnten Punkt eingeben muss. Man kann den eTouch-Service mit den MyCITROEN-Funktionen hier selbst aktivieren und abschalten.

Noch einmal der Vollständigkeit halber zur Funktion von eTouch/MyCITROEN:

Der DS5 ist mit Citroën-eTouch ausgestattet und bietet damit zuerst einmal einen Notruf in Notfällen ((manuell vom Fahrer ausgelöst durch Drücken der SOS-Taste am Dachhimmel, wird auch automatisch aktiviert, wenn der Airbag durch Unfall ausgelöst wird) und zusätzlich eine Citroën-Assistance-Taste bei Defekten unterwegs. Beide Dienste sind von Anfang an aktiviert und arbeiten über GPS-Standortsbestimmung und eine in der Bordelektronik integrierte SIM-Karte. Sie sind während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs kostenfrei und rund um die Uhr an jedem Tag erreichbar. Die Citroën-Zentrale, bei der die Notruf- oder Assistance-Anrufe auflaufen, kann dann sehr schnell Rettungs- oder Pannendienste aktivieren.

Zusätzlich gibt es das Angebot MyCITROEN, bei dem man sich mit seinem Auto bei MyCITROEN anmelden und den Service aktivieren kann (siehe www.citroen.de Menüpunkt rechts oben oder direkt www.citroen.de/MyCITROEN/). Damit erhält man ein elektronisches Wartungsheft, Diagnosemeldungen, Daten des Bordcomputers, Eco-Driving, Videos zum Auto, Betriebsanleitungen, Spritspartipps, Konfigurator für ein Wunschmodell, spezielle Services von Citroën, Registrierung des Citroën-Partners, Nachrichten an und vom Citroën-Kundendienst, Select-Gebrauchtwagen-Zugang und Apps im Citroën-Store für Smartphones.

Elektronisches Wartungsheft: hier werden die nächsten Wartungstermine abhängig von der Jahres-km-Leistung oder dem Zeitablauf angezeigt. Vermutlich wird man automatisch benachrichtigt, wenn der nächste Termin ansteht.

Diagnosemeldungen (die Daten werden automatisch zwischen dem Auto und der Citroën-Zentrale ausgetauscht, bei mir waren alle Meldungen grün): Hier werden eventuelle Meldungen der Bordelektronik angezeigt: Fahrerassistenzsystem (Servolenkung, Tempomat, Tempbegrenzer), Sicherheit (Airbags), Motor (Motortemperatur, Kühlflüssigkeitsstand, Motorölstand, Motoröldruck, allgemeine Motorfunktionen, Batterie), Bremssystem (Funktion Bremssystem, ABS). Vermutlich wird man automatisch benachrichtigt, wenn eine kritische Diagnosemeldung aufgelaufen ist.

Bordanzeige/Bordcomputer (die Daten werden automatisch zwischen dem Auto und der Citroën-Zentrale ausgetauscht): Dazu gehören Angaben über Kraftstoff (restliche Fahr-km, bisher getankte Menge, aktueller Inhalt des Tanks in %), Kilometerstand (Gesamt-km, km seit letzter Aktualisierung), Wartung (Anzahl Tage vor/nach Wartungstermin, km bis zur nächsten Wartung), Kraftstoffverbrauch (bisheriger Durchschnitt, Jahresentwicklung mit Grafiken und Tabellen mit Wochen- und Monatsdurchschnitt, CO2-Emissionen mit Grafiken und Tabellen mit Wochen- und Monatsdurchschnitt.

Eco-Driving: Hier wird eine Art Tacho-Anzeige dargestellt mit grün bis rot und einer Zahlenangabe. Je niedriger die Zahl, desto umweltgerechter fährt man (bei mir stand "0") und wer sich der Zahl 100 nähert, soll den Wartungszustand des Autos oder den Fahrstil überprüfen.

Videos: Hier findet man derzeit 19 Videos zum DS3 (unter anderem zum Zubehör, Anschlussmöglichkeiten, Motorisierungen, Umwelt). Videos zum DS4 oder DS5 werden sicher noch ergänzt.

Betriebsanleitungen: Hier findet man alle Betriebsanleitungen der C-Linie, der DS-Linie und der Nutzfahrzeuge.

Spritspartipps: Hier gibt es entsprechende Empfehlungen.

Konfigurator: Hier kann man sich sein Wunschmodell zusammenstellen und speichern.

Meine Services: Abrufbar sind die Citroën-Telematikdienste, Serviceverträge, Versicherungen und das Multicity-System.

Citroën-Partner: Hier kann man den gewünschten Partner für Neuwagen und den Werkstatt-Service aus einer Liste auswählen und eintragen, wonach auch die zugehörigen Kontakt-Daten und ein Lageplan angezeigt werden.

Meine Nachrichten: Dieser Bereich enthält meine Meldungen an den Citroën-Kundendienst und die Rückantworten.

Citroën-App-Store: Hier gibt es Apps für das Smartphone wie Multicity-Autoverleih (für iPhone), Multicity-Rootenführung (für iPhone), Citroën-eTouch (für iPhone), Citroën-Assistance (für iPhone und Android), Select-Gebrauchtwagen (für iPhone und Android), Wartungen (für iPhone und Android). Es ist zu erwarten, dass das Angebot um die noch fehlenden Apps für Android-Smartphones ergänzt wird. Da derzeit noch das Android-App für eTouch fehlt, muss man solange MyCITROEN vom Smartphone oder PC/Laptop über den Internetzugriff auf die Citroën-Website abrufen.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (ca. 35 Seiten, ca. 4 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe Segment C5/DS5 im Future Corner unter www.acc-intern.de

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Leider gibt es eine Fehlermeldung im letzten Schritt der Registrierung.

Die Aktivierungsmail kommt auch nicht an. :(

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon registriert und brauchte nur noch meine Fahrzeugdaten zu ergänzen. Dann hat alles funktioniert.

Dann ruf mal die Citroën-Hotline an: 0220344775. Vielleicht können sie Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon registriert und brauchte nur noch meine Fahrzeugdaten zu ergänzen. Dann hat alles funktioniert.

Dann ruf mal die Citroën-Hotline an: 0220344775. Vielleicht können sie Dir helfen.

Hab ich gemacht, aber der Herr, der für die Registrierung zuständig ist, war nicht erreichbar. Hoffentlich ist er gerade damit beschäftigt, die Itouch-App für Android zu häkeln. ;)

Danke für die Nummer.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer anderen E-Mail-Adresse (Google Mail) ging es jetzt.

Aber das etouch Wartungsheft kann ich nicht aktivieren. Angeblich kann mein Fahrzeug nicht zugeordnet werden.

Sind die Angaben zum Ende der Garantie eigentlich zuverlässig?

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timmy,

ruf dann noch mal die Citroën-Kundenbetreuung an, die auch manuell eingreifen und das Fahrzeug zuordnen können. Möglicherweise kollidiert auch noch die neue Mail-Adresse mit den vom Händler eingetragenen Daten oder so, oder es liegt ein Eingabefehler bei der VIN vor. Auch das kann die Kundenbetreuung checken. Die Garantieangaben und Wartungszeitpunkte sollten dann auch zuverlässig sein, waren es bei mir aber auch.

Derzeit hadere ich noch mit der Übertragung der Verbrauchsdaten aus dem Bordcomputer und der Anzeige dann bei MyCitroen. Aber das ist eine andere Baustelle, über deren Erledigung ich noch berichten werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut Autoblöd ist der Verbrauch von Hybriden der Konkurrenz wesentlich höher. Gut, die Fahrzeuge sind schoen eine Klasse höher anzusiedeln, aber dennoch hier der Vergleich bei gemischter Verbrauchsrunde:

BMW 9,4 L Super

Infiniti 8,5 L Super

Lexus 8,1 L Super

DS5 5,34 L Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Auffrischung ein von dir selber reingestellter Link:

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/audi-a6-hybrid-bmw-hybrid-5-infiniti-m35h-hybride-im-test-5035840.html

Spritsparen mit dem Audi in der Stadt so gut wie unmöglich, da der Benziner sofort dazuspringt.

Fazit: der DS5 H4 ist nicht nur der schönste Hybrid derzeit auf dem Markt sondern auch der Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Deutschen, allen voran der VW-Konzern, mit ihren Systemen dermaßen hinterherhinken, liegt am Fehler Von Oben einzusteigen.

Dabei sind ihre serie gewordenen Projekte von der ID her eher unten anzusiedeln.

Die Bosch-Plattform ist solchen Lösungen logischerweise überlegen! Auch Volvo arbeitet so. Ebenfalls mit Bosch.

Der Volvo Plug-in wird vielleicht bald der beste Hybrid sein.

Der Antrieb der PSA Hybiriden kann leider nicht jenseits von Tempo 60 ohne Verbrenner fahren.

Auch mit seinem Getriebe geht er sicher nicht als derzeit bester Hybrider seiner Zeit in die Geschichte ein.

Mir gefällt der Hybrid4-Antrieb. Der muss sich halt noch entwickeln. Bemerkenswerterweise muss der Hybride

vor allem in seinen konventionellen Manieren verbessert werden. Neben einem Upsizing des elektrischen Anteils

ist vor allem Downsizing des Verbrenneranteils, Euro6, eine effizente, spontane und zugleich komfortable Automatik nötig. Dann...

... wäre Hybrid4, ein viel besseres, aber immer noch nicht das beste Hybridsystem. ;)

Huckepack bleibt Huckepack.

Heißt, Entschlackung der konventionellen Techik wird stattfinden müssen, wenn man aufs Treppchen will.

Der beste Hybride seiner Zeit wird wohl eher einer sein, der um die ursprüngliche ID herum konstruiert wurde.

A

men ;)

A

ber:

"Schönster Hybrid derzeit"

Ja, aber sicher! Mit Abstand, kilometerweitem...

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in Zukunft noch alles kommen kann und wann genau weiß ja keiner. Daher meinte ich natürlich das, was aktuell auf dem Markt zu haben ist. Mit 60 km/h rein elektrisch unterweges sein zu können reicht für die Stadt vollkommen. Wie zuletzt gemeldet wurde, werden die seltenen Erden zur Herstellung der Batterien immer billiger. D. H. die Betonung des elektrischen Anteils wird sicher kommen - vielleicht sogar ohne Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrid4:

Noch zum Öl- und Diesel-Verbrauch:

Nach jetzt weiteren 2.000 km habe ich mal wieder den Ölverbrauch kontrolliert. Und siehe da: es geschehen noch Zeichen und Wunder: nada, niente, de rien, nothing, nichts, es war kein weiterer Ölverbrauch feststellbar, während nach den ersten 2.000 km ca. 3/4 Liter fehlten. Dass das Öl bei Auslieferung nicht bis Max am Peilstab aufgefüllt war, ist wohl bei den vielen Kontrollen bei der Produktion ausgeschlossen; mein Händler schwört darauf, dass man das auf jeden Fall vor der Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden kontrolliert. Offensichtlich hatte sich der Motor auf den ersten 2.000 km tatsächlich eingelaufen und damit seinen Ölverbrauch reduziert. Super, so hat sich bisher jeder meiner Citroëns verhalten: kein Ölverbrauch innerhalb der Wartungsintervalle.

Der Kraftstoff-Durchschnittsverbrauch auf den ersten 4.000 km (gut 2/3 davon waren Autobahn) liegt jetzt bei 5,8 Litern pro 100 km. Das sind 3 Liter weniger, als beim C6 bei etwa gleichem Fahrprofil. Bei allen Fahrten wurde deutlich, dass der Durchschnittsverbrauch gerade beim Hybrid4 vom Fahrprofil abhängt, also Autobahnanteile mit Richtgeschwindigkeit von 130 km/h oder mehr den Verbrauch immer auf über 6 Liter bringen werden; nur wenn größere Stadt- und Landstraßenanteile, Baustellen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen oder selbst gewählte Beschränkungen auf z. B. 110 km/h auf der Autobahn dazu kommen, wird man Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma haben können. Bei reinen Stadtfahrten mit warmer Maschine sind auch Verbräuche mit einer 4 vor dem Komma möglich.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (ca. 35 Seiten, ca. 4 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe für ACCM und WebACCM im Segment C5/DS5 im Future Corner unter www.acc-intern.de

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund deiner Erfahrung denke ich, dass der Hybrid4 gerade für Vielfahrer sehr interessant sein könnte.

3l auf 100km weniger finde ich nicht geradde wenig und in der Masse macht sich das sicherlich bemerkbar. Ich fahre im Jahr rund 20.000km und da sind es immerhin schon 600 Liter Diesel weniger, das bei einem Dieselpreis von 1,40€, sind ganze 840€ Ersparnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde im Rahmen der Einweisung in die Bedienung des Berlingo auch das Ablesen des Ölpeilstabs gezeigt und dabei der Ölstand kontrolliert. Inzwischen habe ich das auch einmal selbst gemacht. Alles ok, nahezu Maximalstand, passend zur Anzeige im Armaturenbrett: Öl ok. Ölverbrauch ist völlig unüblich für Citroën Dieselmotoren, was man insbesondere von deutschen Herstellern nicht behaupten kann. Qualitativ eine andere Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

acc-intern: Danke für den Bericht.

Interessant ist Deine Bemerkung zu Staus. Wenn jedes Auto Hybrid wäre würden diese täglichen Staus in Städten (Rush-Hour) etwas von ihrem Schrecken verlieren. Sie wären leiser und quasi abgasfrei.

Das scheint mir ein sehr wichtiger Aspekt zu sein. Und das sollte man stärker in den Vordergrund stellen, weil es alle angehnt. Und da ist CITROEN wieder einmal in der Spitzengruppe dabei: "Createur Technologie".

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in Zukunft noch alles kommen kann und wann genau weiß ja keiner.

Naja, der Plug-in Volvo ist keine Zukunft, sondern aktuell. Leider bisher nur 1.000 Stück, erst mal ausverkauft.

Der Plug-in Prius ist schon da und der Dieselhybrid von Benz ist noch dieses Jahr zu erwarten.

Alle Hybride können jenseits von Stadtempo elektrisch fahren. Nur PSA nicht.

Daher meinte ich natürlich das, was aktuell auf dem Markt zu haben ist.

Aktuell? Selbst was ältere Hybride schon lange beherrschen, können die Hybrid4 von PSA noch nicht.

Vergiss es einfach mit "derzeit bestem Hybrid". Eigentlich sogar eine schwierige Frage, vieleicht der Yaris,

vielleicht einer der Lexus? Der neue Ford C-Max? Das Ausscheiden des Hybrid4 erklärt sich aber recht einfach.

Eine Fahrt mit diesem Getriebe - und schon ist er raus.

Mit 60 km/h rein elektrisch unterweges sein zu können reicht für die Stadt vollkommen.

Ja, aber die Hybrid4-Antriebe sind nicht in Autos zu haben, die für den Stadtverkehr besonders geeignet sind.

Deren Stärken liegen ausgerechnet dort, wo die Schwächen des Hybrid4 liegen. Und umgekehrt.

Nicht sehr überzeugend.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer mit seinem C6 überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist und dann Verbräuche von über 10 Litern pro 100 km hat, könnte bei einer eventuellen Neuanschaffung schon ins Grübeln kommen, wenn er den DS5 Hybrid4 dort mit Verbräuchen um 5 Liter bewegen kann. Dabei ist das Auto viel günstiger als ein C6 in der Anschaffung, hat ein super-gefälliges Innenraum- und Außen-Design (siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?128771-DS5-auf-Platz-1-beim-autobild-Design-Award-2012 ), ist in der Stadt leichter um Kurven zu bugsieren und wegen der um ca. 30 cm kürzeren Länge und der hervorragenden Rückfahrkamera leichter einzuparken. Außerdem muss man beim Auf- und Abfahren in Parkhäusern nicht so sehr aufpassen oder gar vor- und zurückstoßen, um bei engen Kurven oder an rücksichtlosen Parkern vorbeizukommen. Dazu kommt, dass der DS5 im Innenraum kaum kleiner als ein C6 oder C5 ist, eine Anhängekupplung möglich ist und im Winter und bei schlechten Strecken auch noch Quasi-Allrad verfügbar ist. Da sucht man wohl vergeblich, bis man ein ähnlich attraktives und vielseitig nutzbares Hybrid-Auto findet. Und bei jedem gefahrenen km, an der Ampel und im Stau verblüfft einen das fast unbemerkte Zu- und Abschalten des Diesels, das lautlose Fahren in der Stadt und in geschwindigkeitsbeschränkten Wohngebieten und über eTouch hat man GPS-unterstützte (auch automatisch auslösbare) Notruf- und Assistenzfunktion im Falle eines Unfalls oder Defekts. Sogar das automatisierte Getriebe ist kein Problem, denn es schaltet Elektromotor-unterstützt fast so gut wie die C6-Vollautomatik. Und an die zusätzliche Bremswirkung bei Rekuperation hat man sich schnell gewöhnt und setzt sie noch optimal ein.

Das Ganze hat schon was und könnte einen C6-Fahrer doch glatt ins Grübeln bringen und die fehlende Hydropneumatik vergessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du jetzt nach allem den Federungskomfort beschreiben?

So hart wie jeder sagt oder Härte, wie sie heutzutage normal und verkraftbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin das Ding von Claus persönlich gefahren und konnte mit der Federung kein Kriegsbeil ausgraben. Das Ding federt halt. Sicher härter als ein C6 oder C5, aber wenn da kein Unterschied wäre ......

Ich erinnere mich nicht an wüstes Geschaukel oder Geruckel.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer jahrelang C5 oder C6 mit HP gefahren ist, vermisst diese am Anfang schon, aber man gewöhnt sich daran. Der DS5 Hybrid4 ist von seiner Hinterachskonstruktion her etwas komfortabler, als seine Brüder. Man sollte auch nur die serienmäßigen 18-Zoll-Räder mit höheren Gummiflanken der Reifen nutzen und nicht auf die härteren 19-Zoll hochrüsten und den Luftdruck nicht höher als vorgegeben halten (früher hatte ich ich immer 0,2 bar mehr drauf wegen günstigerer Profilabnutzung und etwas Verbrauchsreduzierung). Dann ist die Federung etwas trocken, aber nicht hart. Und wie gesagt, man gewöhnt sich daran. Im Oktober werde ich mal auf Wintereifen mit 17-Zoll-Felgen umsteigen und erwarte wegen der höheren Gummiflanken ein noch weicheres Federungsverhalten.

Und wie verschiedene Beiträge hier im Forum zeigen, schätzen DS5-Neulinge und -Tester die Federung komfortabler ein, als die der von ihnen gefahrenen deutschen Konkurrenz. Es ist halt alles relativ.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Das klingt doch schonmal gut.

Ich persönlich fahre zurzeit C4 Coupe, mit dem Serienfahrwerk, welches mir teils schon arg hart vorkommt. Okay, C2 VTS war eine ganz andere Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Federung und DS5 Hybrid: Da kann ein C6-Fahrer schon ins Grübeln kommen!? Seit ich eigene Autos habe, bin ich ausschliesslich HP-Fahrzeuge von Citroën gefahren. Wenn ich bisweilen Geschäftsfahrzeuge ohne HP gefahren bin, dann hat sich nach einigen hundert Kilometern das Gesäss mit dem härteren Federn abgefunden. Umso vehementer hat sich dann der Eindruck der Überlegenheit der HP zurückgemeldet, wenn man wieder auf das eigene Fahrzeug wechseln durfte. Man kann sich sicher mit einem DS5 abfinden und ich werde das wohl auch einmal müssen, wenn ich nicht direkt zur Konkurrenz wechsle (ich hätte nie gedacht, dass dieses Ansinnen auch bei mir heranreift!). Wer aber heute allein aufgrund der Angewöhnung und allein des Eindrucks willens, dass es ja gar nicht so hart sei, ohne HP zurecht kommen will, der soll doch wieder einmal den Versuch zurück zur HP machen!! Das Leuchten in den Augen wird sich von selbst einstellen;)! Ich befürchte, es wird sich bei Citroën eben das einstellen, was Peugeot offenbar schon seit langem beabsichtigt: Wer das Bessere gekannt hat und sich so leicht an das Schlechtere (Nivauregulierung fehlt!) gewöhnen lässt, der muss sich nicht wundern, wenn die HP ausstirbt. Wer diese nämlich nie gekannt hat, der wird auch nie danach rufen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...