Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Hallo Claus, die Nachricht stammt wohl tatsächlich von der Gewerkschaft CFDT *.pdf-Dokument:20140108-affiche-cfdt-ce-extraordinaire.pdf (sh. oben Albert). So unwahrscheinlich erscheint mir die Angelegenheit aber nicht, zumal der 508 ja auch in Rennens produziert wird. Was in Sochaux mit dem DS5 und Peugeots Hybriden passiert, wäre bei gutem Willen auch in Rennens möglich. Ich bin in Genf und werde dort nachfragen rsp. nachsehen;)!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Im 4WD-Modus kann der DS5H4 bis zu 20 % Steigungen bewältigen. Dabei läuft der E-Motor mit bis zu 27 PS Dauerleistung mit und es werden ca. 7 kW vom Diesel abgezweigt, um den E-Motor zu unterstützen oder die Batterieladung zu gewährleisten. Ist der Akku leer bzw. unter 10 % Ladung, kann der Starter-Generator bis zu 8 kW zum E-Motor schicken, so dass dort der E-Motor ca. 11 PS leisten kann. D. h. Diesel plus E-Motor im 4WD-Betrieb reichen vollkommen aus, um bis zu 20 % Steigung bewältigen zu können, auch wenn vom Fahr-Akku nichts mehr kommt. ...

Hallo Claus,

vielen Dank für diese wertvolle Information!

Schade, dass es nur 20% sind und nicht 30 %. Denn ich nehme doch an, dass dieser Wert nicht unter den widrigsten Bedingungen ermittelt wurde: Das Auto voll beladen mit 5 Personen und deren Gepäck bei 30 cm Schneehöhe ;-)

Da er unter allen Bedingungen 18 % "packen" muss, aber unter optimalen Bedingungen nur 20 % "packen" kann, könnte es knapp werden, wenn in meinem Auto ein paar Dicke mit ihren Koffern mitfahren ;-)

...aber ich will jetzt damit in diesem Thread nicht weiter nerven. Es ist wahrscheinlich so, wie Jürg geschrieben hat: Wer ein Haus in den Bergen hat, interessiert sich nich für den Hybrid 4. Er geht kein Risiko ein und wählt gleich einen Subaru.

Ich werde die Erfahrung also selbst sammeln müssen - oder gleich einen Subaru kaufen ;-)

Viele Grüße, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Debatte um die Bergtauglichkeit des H4 höchst spannend! (Ausdrücklich nicht ironisch gemeint)

Da wir häufiger in Norwegen sind und auch da bis zur Hütte eine sehr ordentlich Steigung in einer Spitzkehre zu bewältigen ist, ist das Ganze für mich besonders interessant. Der C6 hat es im Winter schon ab und an nicht gepackt. Da ich sonst als Norddeutscher eher selten Allrad benötige und diesbezüglich auch den Mehrverbrauch für reichlich überflüssig halte, ist der PSA Hybrid eine hochinteressante Option.

Leider ist mir der wirklich schicke DS5 für meine 197 cm Körpergröße zu knapp geschnitten. Und die 508 Limousine (ich mag keine Kombis und SUV) ist zwar ganz nett, aber haut mich designmäßig nicht vom Hocker..

Also warten auf C5 H4?

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

vielen Dank für diese wertvolle Information!

Schade, dass es nur 20% sind und nicht 30 %. Denn ich nehme doch an, dass dieser Wert nicht unter den widrigsten Bedingungen ermittelt wurde: Das Auto voll beladen mit 5 Personen und deren Gepäck bei 30 cm Schneehöhe ;-)

Da er unter allen Bedingungen 18 % "packen" muss, aber unter optimalen Bedingungen nur 20 % "packen" kann, könnte es knapp werden, wenn in meinem Auto ein paar Dicke mit ihren Koffern mitfahren ;-)

...aber ich will jetzt damit in diesem Thread nicht weiter nerven. Es ist wahrscheinlich so, wie Jürg geschrieben hat: Wer ein Haus in den Bergen hat, interessiert sich nich für den Hybrid 4. Er geht kein Risiko ein und wählt gleich einen Subaru.

Ich werde die Erfahrung also selbst sammeln müssen - oder gleich einen Subaru kaufen ;-)

Viele Grüße, Albert

Hallo Albert,

da bleibt nur eins: Leih Dir einen DS5 H4 (von der Münchner Niederlassung) und mach eine Probefahrt zu Deiner Hütte. Dann weißt Du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

da bleibt nur eins: Leih Dir einen DS5 H4 (von der Münchner Niederlassung) und mach eine Probefahrt zu Deiner Hütte. Dann weißt Du es.

Hallo Claus,

danke für den Tipp!

Leider ist dies aufgrund der großen Entfernung nicht möglich. Weder mit einem DS5 H4, noch mit einem Peugeot 508 RXH. Die Peugeot-Niederlassung gab mir aber folgenden Hinweis und unterbreitete mir folgendes Angebot:

Die Europcar Autovermietung in München besitzt einen Peugeot 508 RXH, den ich zum Bergstreckentest ausleihen könnte. Sollte ich anschließend einen PUG 508 RXH bei der Niederlassung bestellen, so würden sie die Leihgebühr übernehmen.

Viel Spaß und viel Erfolg auf Deiner Reise nach Paris! Vielleicht kannst Du ja bezüglich des C5 Cross Tourers aus der Gewerkschaftsagenda etwas in Erfahrung bringen - und falls nicht, sollten wir spätestens nach dem Autosalon in Genf Bescheid wissen. Denn die Gewerkschaft schreibt: "...C5 Cross-Tourer en début 2014". Der Autosalon in Genf dürfte sowohl die beste, als auch die letzte Gelegenheit sein, einen C5 Cross-Tourer zu präsentieren, falls er wirklich noch zu Beginn des Jahres 2014 kommen soll.

Ein Hydropneumat mit Hybridantrieb wäre für mich mit großem Abstand das interessante Konzept eines Allradfahrzeugs, weshalb ich auf keinen Fall eine Entscheidung zu Gunsten eines anderen Modells treffen werde, solange noch eine geringe Chance auf Verwirklichung dieser Option besteht.

Deadline ist der Autosalon in Genf Anfang März. Wenn in Genf davon nichts zu sehen und zu hören ist, dann war die Gewerkschaftsagenda tatsächlich nur Wunschdenken.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Soeben entdeckt:

Dieses portugiesische Automagazin vom 03. Januar 2014 berichtet über die automobilen Neuheiten des Jahres 2014. Für den Monat April wird u.a. folgendes Fahrzeug gelistet:

"Citroen C5 Cross Tourer"

P.P.S.

Dieses ungarische Automagazin schreibt sogar ein paar Worte darüber. Bedauerlicherweise ist nicht von einem Hybridantrieb die Rede, sondern lediglich von einer variablen Bodenfreiheit. Sollte der C5 Cross Touer am Ende ein gewöhnlicher C5 sein, dem man vorne und hinten einen silberfarbenen Plastikunterfahrschutz angeklebt hat und die Radaussparungen mit schwarzen Plastikrahmen versehen hat??

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wird's kommen.

Aber wenigstens der Cactus ist wieder mal ein richtiger CIT. Für viele Deutsche natürlich unter deren Würde. Man muss Frankreich halt mögen, so ein Auto zu kaufen. Und der kommt sicher bald mit Elektroantrieb - auch für's Gebirge.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Und der kommt sicher bald mit Elektroantrieb - auch für's Gebirge.

..

Hallo,

das ist mir neu. Bislang war immer nur vom "Luftantrieb" die Rede. Der wirkt aber, wenn er eines Tages in Jahren serienreif entwickelt sein sollte, nur auf die Vorderachse.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wird's kommen.

Und der kommt sicher bald mit Elektroantrieb - auch für's Gebirge.

zurigo

"Sicher"?

Ich dachte, das soll ein Billigauto werden?

Wo soll Cit das Geld für Batterien hernehmen, oder wo wäre die Zielgruppe, die bereit wäre dafür zu zahlen?

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 Cross Tourer: Da gäbe es ja verschiedene Varianten:

1. C5 Tourer mit HP mit schwarzen Verstärkungen an Radläufen und verstärktem Unterboden etwas höher aber ohne 4x4 Antrieb (mehr Schein als Sein)

2. C5 Tourer mit HP dito. und 4x4 Antrieb (seinerzeit BX 4x4)

3. C5 Tourer ohne HP aber 4x4 Antrieb (nicht besonders interessant da keine Erhöhung der Bodenfreiheit)

4. C5 Tourer ohne HP mit Hybrid und 4x4 (elektrischer Antrieb an der Hinterachse vg. 508 RX Hybrid)

5. C5 Tourer mit HP und Hybrid und 4x4 (elektrischer Antrieb an der Hinterachse)

6. C5 Tourer ohne HP und 4x4

Mein Favoriten; 5 und 2

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein Favoriten; 5 und 2

....

Ja, meine auch - und zwar genau in dieser Reihenfolge.

Da sieht man 'mal, wie weit es mit dem PSA-Image gekommen ist: Auch mein "Bauchgefühl" sagt mir: Es wird die Variante 1. :-(

Gruß, Albert

P.S. Vermutlich vertritt man PSA die Auffassung, der derjenige, der damit nicht zufrieden ist, sich dorthin wenden kann.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1 praktizieren andere doch auch wenn sie ein Cross-Modell dem Trend nachschieben: Polo cross, Touran cross, V40 glaube ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 1 praktizieren andere doch auch wenn sie ein Cross-Modell dem Trend nachschieben: Polo cross, Touran cross, V40 glaube ich auch.

Die Existenz dieser sinnfreien Showmobile unter der Bezeichnung "cross" entging bisher meiner Aufmerksamkeit. Vermutlich wird man sich unter identischem Namen an dieser Kategorie orientieren. ...The show must go on...;-)

Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenigstens der Cactus ist wieder mal ein richtiger CIT. Für viele Deutsche natürlich unter deren Würde. Man muss Frankreich halt mögen, so ein Auto zu kaufen.

Nein, muss man nicht. Mir zum Beispiel ist Frankreich total schnurz. Ich mag allerdings auch nicht grundsätzlich französische Autos, sondern vor allem Citroën - und daneben auch noch Volvo, Saab, Alfa, Fiat 500 sowie Panda und diverse Briten. Auch einige Modelle dieses Kleinen aus Oxford, der unter BMW-Regie entstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da der KGN bei all diesen verschiedenen Marken und Modellen? Das würde mich mal interessieren, wenn es nicht das dahinter stehende Land (oder seine Kultur) ist.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da der KGN ....

Vermutlich: "Alles anders als bei allen Anderen"

Hinweis:

Bei den gelisteten Marken und Modellen handelt es sich durchwegs um Objekte, die nicht dem deutschen Mainstream entsprechen.

Die einen fühlen sich wohl, wenn sie das machen, was alle anderen auch tun. Das gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Die anderen hingegen fühlen sich in der Masse nicht wohl. Sie suchen sich eine individuelle Nische.

Ich zähle auch zur letzteren Kategorie und bin nicht frankophil.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hoffnung gibt es: der Hauptkonkurrent des C5 Crosser ist der Oper Insignia Country Tourer (drescht ruhig auf mich ein, falls das Teil anders heißt). In jeden Fall ist der Opel als 4x4 lieferbar! Die 4x2 Variante wird/wurde erst später nachgeschoben.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aus Paris zurück. Konnte dort mit Verantwortlichen von Citroen reden.

Die gute Nachricht ist: Es soll in Genf tatsächlich ein C5 Cross Tourer vorgestellt werden. Die schlechte Nachricht ist: Jürg hat mit seiner Variante 1 das Ding genau auf den Kopf getroffen. Das Auto hat zwar Hydraktive, aber nur Mild-Hybrid mit Start&Stop, kein Hybrid4. Das Auto auf die Plattform des 508 RXH zu stellen, wäre zu teuer geworden.

Infos und Bilder über den C-Cactus für ACCM und WebACCM siehe www.acc-intern.de An einem Bericht über die Veranstaltung mit eigenen Bildern arbeite ich noch. Dazu kommen dann noch Infos über DS5, DS6 und Hybrid. Der C-Cactus soll einmal Hybrid-Air erhalten.

Ich hatte die Anforderungen von Albert dort skizziert und man meinte, das müsste der DS5H4 bringen. Da würde ich schon mal die Leihgebühr ausgeben und das mit dem 508 RXH testen. Wäre der C-Crosser eine Alternative, um in der Familie zu bleiben?

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich zähle auch zur letzteren Kategorie und bin nicht frankophil.

Ich bin zudem Frankreich- und Franzosen-Fan. Allein die Sprache klingt mir in den Ohren. Und die Weine und das Essen tun ihr Übriges. Aber da ist auch die wunderbare Musik von Debussy ("Claire de Lune", "La mer" usw.) oder von Saint-Saens ("z.B. Karneval der Tiere") oder Michel Polnareff oder Michel Sardou oder France Gall oder Michel Jonas oder ...... Das Land hat alle Landschaften, die man sich erträumen kann von zwei verschiedenen Meeren über fruchtbares Flachland, malerische Tafelberge und dem höchstem Berg Europas. Seine Autoren sind Legende (Voltaire, Rimbaud, Rousseau (in Schweiz geboren), Houellebeq usw.). Seine Städte sind grandios modern (Paris) oder mittelalterich (Riquewihr, Colmar, Perouges) oder kleine Kuhkäffer in der Provinz. Die Franzosen können Filme machen und haben tolle TV-Shows und Talk-Runden. Lebensfreude, wo man hinguckt.

Und dann gibt es auch noch Citroen (mit dem Trema über dem "o"). Diese Firma war immer Vertreter des französischen Esprit. Und deshalb kaufe ich mir diese Dinger gerne. Und ich bin damit eigenlich bisher gut "gefahren". Ein deutsches Auto kommt nicht in Frage. Zu teuer, zu verbissen, zu wertvoll, zu beliebt.

Reicht das als Grund aus?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jan: Falls du oft in Norwegen unterwegs ist, kannst du dort echte Skandinawishe Winterreifen zulegen, dann kommt der C6 oder C5 mit Vorderradantrieb auch problemlos bis zur Hütte hoch. (Z.b. Michelin X-Ice anstatt Alpin A4).

Übrigens finde ich als Norweger dass der C5 recht Wintertauglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn da der KGN bei all diesen verschiedenen Marken und Modellen? Das würde mich mal interessieren, wenn es nicht das dahinter stehende Land (oder seine Kultur) ist.

-albert- hat es ganz gut getroffen. Wobei das für den Fiat 500 und den MINI (da mag ich nur den R55 Clubman und das R57 Cabrio) nur sehr bedingt gilt. Sie sind zwar schlecht bis gar nicht vergleichbar mit den anderen Fahrzeugen des Segments, aber so verbreitet, dass man sie eigentlich schon dem Mainstream zuordnen muss. Den 500 finde ich einfach sympathisch, weil er das Retromobil schlechthin ist - kein anderer kommt seinem historischen Vorbild so nahe - es gibt sogar einen Zweizylindermotor und im Gegensatz zu den anderen Retrokisten eine große Anzahl (richtiger, also bunter) Farben, die so auch in den 60ern hätten Verwendung finden können. Der Panda ist einfach ein gut gemachter praktischer Kleinwagen, der im Gegensatz zum Grande Punto pfiffig und frisch ist und auch anders als die Anderen, aber ohne besondere Allüren. Den technik-Fan in mir spricht der Zweizylnder an, den es auch im 500 gibt.

Der MINI hingegen will ein bisschen Retro. Das schafft er auch, denn man kann noch ein bisschen Issigonis in ihm erkennen. Seine Stärke ist aber zum einen, dass er kein Polo oder vergleichbar fader Kleinwagen ist, zum anderen die total individuelle Konfigurationsmöglichkeit und natürlich auch der Fahrspaß, den er vermittelt. Ein Cooper S Cabrio würde mir ohne weiteres ein Motorrad ersetzen können, glaube ich. Dafür ist die Verarbeitung von den Kisten teilweise doch sehr "englisch" und die Preisvorstellung an der Grenze zur absoluten Frechheit (gegen Citroëns Preisidee zum neuen DS3 Cabrio Racing allerdings fast ein Schnäppchen). Wie man das auch von den echten Engländern im Allgemeinen und wir von unserem Defender im Speziellen kennen.

Meine Sympathie gilt nur der letzten, bzw. jetzt auslaufenden RXX Baureihe - die neuen FXX sind zwar vielleicht besser und hochwertiger, haben zu viel Schischi-blingbling, sind einfach glatter und angepasster. Zu Premium irgendwie.

Wenn ich Volvo sage, dann meine ich die alten kantigen Hecktriebler, die viele so häßlich fanden, die Amazon, den Schneewittchensarg - also die aus der Ära (lange) vor der Übernahme durch Ford, wenn man so will. Der einzige neuere, der mir gut gefällt, ist das C70 Cabrio der ersten Serie, also mit Stoffdach. Die aktuellen Volvo haben noch eine Art Restsympathiebonus, lösen aber keinen Haben-wollen-Reflex mehr aus. Auch hier wieder: zu glatt, zu angepasst. Gilt so ähnlich auch für Saab. Wobei Volvo eh immer schon ein bisschen besser bei mir ankam.

Tja, und die Briten sind halt die Briten. Ein Range Rover ist das einzige Auto, dem ich seine Dekandenz, seine totale Überflüssigkeit - eben, dass es ein SUV ist, verzeihen kann. Zentimeterdicke Fußmatten, tolles Leder, unverwechselbar.

Unser Defender ist der Knaller - wer so was gerne fährt, der muss ein Rad ab haben. Wer sowas heute noch verkauft, auch. Wirklich ;).

Oder ein Jaguar XJ... oder die alten Rover, oder Lotus, Morgan, oder oder oder. Seit die brtische Automblindustrie aber komplett in ausländischer Hand ist, brennt die Flamme da auch deutlich kälter. Tata... pffffff.... Seitdem gibts da nur noch rundgelutschte Luxuskisten für jene, denen X5Q7Tuareq noch nicht genug sind.

Tja und dann Citroën... vieles rührt noch von Fahrzeugen wie DS, CX und der Ente her - oder auch BX und XM. Individualität, reizvolle, teils radikale technische Lösungen, sich abhebendes Design. So gesehen, gibt es eigentlich heute keinen Grund mehr, einen Citroën zu fahren - mein nächster hebt sich ja, verglichen mit den Autos, die früher mal bei Citroën gebaut wurden, nur noch um Nuancen von den Marktbegleitern ab.

Es hat aber gereicht. Man muss halt mit dem Touran vergleichen, nicht mit dem Scenic :)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...