Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Ach, also nur ein Karosserieaufrüstungs-Hybrid. :-)

hs

Ja, er kombiniert die Qualitäten eines Autos, das für ebene, geräumte Straßen konzipiert ist, mit dem Design eines Autos, mit dem man abseits geräumter Straßen fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn auf einer Teststrecke der Reibungskoeffizient nicht sprunghaft in großen Sprüngen abnimmt, oder die Steigung sprunghaft in großen Sprüngen zunimmt, ist es unmöglich, mit einem Allradantriebler an derselben Position hängenzubleiben, wie mit einem sonst baugleichen Fronttriebler.

Hallo,

ja, die Theorie ist mir bekannt. Beim Hybrid4 mit seinem ggf. intermittierenden Allradantrieb wäre mir trotzdem ein Vergleichstest in der Praxis lieber, und ich finde es verdächtig, dass PSA dazu selbst nichts veröffentlicht.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute stand in meiner Zeitung hier ein halbseitiger Artikel über den Einstieg von Chinesen bei PSA. Die Familie selber nimmt sich zurück.

PSA gilt bislang als de 2. größte Autobauer Europas.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread mit grossen Interesse, da bei mir vielleicht ein Modellwechsel ansteht. Bin vor zwei Wochen mit dem 508RXH gefahren und konnte es nicht richtig testen, da die Batterie tiefenentladen (Ausstellungsfahrzeug) war ... nun dies bedeutet, das das Anfahren mehr als mühselig war (Gaspedal durchdrücken, 2 Sekunden warten langsam verrichtet der Dieselmotor sein Werk, da der Elektromotor nicht ging). Naja trotzdem muss ich sagen, dass mir die Materialanmutung des Peugeot besser gefällt als bei mir im C5 (alleine schon die Positionierung der Schalter der Sitzheizung :)).

Als ich dann vom C5 Cross Tourer las war ich vorerst volendes begeistert und dachte: Hybrid4, Hydractive eine geniale Kreuzung was ich möchte. Aber was soll ich mit "angedeuteten" Unterfahrschutz und Cross-Fussmatten? :)

Zur Wahl steht noch der DS5 .... wollte eigentlich ein Fahrzeug mit dem ich auch ohne Probleme auf'm verschneiten Berg (1800 Meter) mit ausgefahrenen Feldwegen im Zillertal komme ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fazit war ja schon weitgehend bekannt. Interessant aber der Preisvergleich. Satte 18.000 € Preisunterschied zugunsten des DS5, ohne dass dem Volvo dafür eine bessere Qualität oder Ausstattung bescheinigt würde. Das relativiert doch sehr das hier im Forum vorhandene Klagen über den Preis des DS5 H4.

Edith:

Vermutlich legt der Käufer diese 18.000 € dann für den in der Tat durchschnittlich weit besseren Service bei Volvo hin... Das muss es einem aber auch wert sein. :)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Volvo zeigt deutlich das Dilemma der Plug-In Hybriden. Gewicht und Preis sind viel zu hoch. Und das gilt an sich auch im Verhältnis des DS5 Hybrid zum konventionell angetriebenen DS5. Wirtschaftlich ist das bisher nicht.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Den Citroën DS5 Hybrid4 Business Class gibt es ab 41.400 Euro, den Volvo V60 D6 AWD Hybrid Summum ab 59.410 Euro.... Ein Fortschritt? Ein etwa gleich schwerer aber größere BMW 520d Efficient Dynamics Edition mit 184 PS kam im Test mit 5,8 Liter Diesel aus, zwar "einmotorig", kostet aber ab 42.400 Euro."

Hallo, manchmal frage ich mich, ob man Artikel hierher verlinken soll, die nicht in der Absicht verfasst wurden, den Leser zu informieren, sondern in der Absicht ihn zu täuschen.

Allen Ernstes stellt der Autor des Artikels einen BMW 520d als das kostengünstigere Angebot dar. Dabei gibt es den 5er BMW zum genannten Preis von 42.400 € gerade einmal in der Basisversion mit 143 Diesel-PS und Heckantrieb. Der Listenpreis dieses ärmlich ausgestatteten Fahrzeugs wird mit den Preisen der üppig ausgestatteten Varianten "Summum" des Volvo und "Business Class" des Citroëns verglichen, mit dem Ergebnis, dass der BMW das kostengünstigere Angebot sei.

Derart unseriös verfasste Berichte sollte man nicht weiter verbreiten!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Artikel gestern auch versucht zu lesen. Es fiel mir schwer, weil er so unjournalistisch geschrieben ist. Der Artikel ist selten dämlich in seinem Versuch, Äpfel mit Bananen zu vergleichen. Und stilistisch ist er auch unter aller Kanone. Der Mann kann ja kaum klar denken. Wenn das die Zukunft von Netzzeitungen ist, dann Prost.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Den Citroën DS5 Hybrid4 Business Class gibt es ab 41.400 Euro, den Volvo V60 D6 AWD Hybrid Summum ab 59.410 Euro.... Ein Fortschritt? Ein etwa gleich schwerer aber größere BMW 520d Efficient Dynamics Edition mit 184 PS kam im Test mit 5,8 Liter Diesel aus, zwar "einmotorig", kostet aber ab 42.400 Euro."

Hallo, manchmal frage ich mich, ob man Artikel hierher verlinken soll, die nicht in der Absicht verfasst wurden, den Leser zu informieren, sondern in der Absicht ihn zu täuschen.

Allen Ernstes stellt der Autor des Artikels einen BMW 520d als das kostengünstigere Angebot dar. Dabei gibt es den 5er BMW zum genannten Preis von 42.400 € gerade einmal in der Basisversion mit 143 Diesel-PS und Heckantrieb. Der Listenpreis dieses ärmlich ausgestatteten Fahrzeugs wird mit den Preisen der üppig ausgestatteten Varianten "Summum" des Volvo und "Business Class" des Citroëns verglichen, mit dem Ergebnis, dass der BMW das kostengünstigere Angebot sei.

Derart unseriös verfasste Berichte sollte man nicht weiter verbreiten!

Gruß, Albert

Hi Albert,

doch! Jetzt merkt ihr mal an "der eigenen Haut", wie Bashing betrieben wird.

Auch hier waren solche Argumentationslinien nicht fremd. Ganz im Stile der Quelle.

Dabei handelt es sich ja wirklich um zwei recht fragwürdige Vertreter der Gattung.

Natürlich auch um einen fragwürdigen Vertreter der Gattung Medien.

Zudem ist das Umfeld inzwischen ja viel weniger feindlich. So, nein, noch viel schlimmer

lief das auch schon mit den Prius. Oder jetzt mit den Teslas.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert,

doch! Jetzt merkt ihr mal an "der eigenen Haut", wie Bashing betrieben wird.

...

Hallo,

was ist denn das für eine Auffassung?

Wenn man erkennt, dass eine Publikation irreführend ist, dann darf man sie dennoch weiterverbreiten, wenn sie dazu geeignet ist, andere zu reizen?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Vorrangig geht es darum, die Art der Berichterstattung zu entlarven.

Mein Kommentar - die kleine Retourkutsche - sei mir nach 7 Jahren Aushaltens

solcher Vergleiche erlaubt. Hab gerade wieder einen Vergleich zwischen iphone

und Elektroauto aushalten müssen. Ich habe versucht, das mit Humor zu parieren.

Ich weiß aber auch, dass da eine fiese Absicht hinter steckt. Wie auch in dem

obigen Artikel.

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem Citroen lag der Aufschlag des Hybriden bei 5000 Euro Liste. Dafür bekommt man den Selbstschalter, Allrad, Leistungsplus und ein paar Spielereien. Das ist unwirtschaftlich, aber nicht unattraktiv bzgl. der Ausstattung.

Beim Volvo kenne ich diese Rechnung nicht.

Ein vergleichbar konventioneller 5er mit xdrive und Selbstschaltgetriebe für 42000? Wohl nur als Jahreswagen. Der Vergleich ist so offensichtlich Banane, dass er amüsiert. In dem Budget gibt es bei den Weißblauen gerademal einen 1er in Äquivalenzausstattung. Wem das nicht wichtig ist, der greift zu völlig anderen, wesentlich schlankeren und geringer motorisierten Fahrzeugen. Das ist was, was man diskutieren sollte.

Verbrauchsvorteil gibt es beim DS5 bekanntermaßen kaum, das wurde hinlänglich diskutiert.

Plugin ist ein völlig anderes Konzept, es setzt einen eigenen Stromanschluss voraus. Damit sind weite Teile der Bevölkerung ausgeschlossen.

Wenn es um Verbrauch und Wirtschaftlichkeit und Vernunft gehen soll, sind andere Fahrzeuge zu nennen. Ein Trio schwerer Limousien wirkt da trotz E-Technik anachronistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In frz. Foren hatte ich gelesen, dass es für den DS5 Hybrid4 ein Update/Rückruf MWQ für die Hybrid-Steuerung gibt, was dafür sorgt, dass der Elektromotor umfangreicher unterstützt wird und sogar bis 85 km/h zum Einsatz kommt, weil man damit den Normverbrauch mit Blick auf die frz. Steuer- und Bonusregelung drücken konnte. Außerdem kommt dann nur noch selten die Anzeige "ZEV-Modus nicht verfügbar".

Deshalb habe ich mich jetzt an meinen Händler gewandt und danach gefragt, da bei mir noch keine entsprechende Rückmeldung angekommen war. Im Service-Computer und auch in MyCitroen war für mein Auto kein entsprechender Eintrag für ein Update vorhanden. Trotzdem hat mir mein Händler ermöglicht, mein Auto über den Service-Computer abzuchecken. Dabei wurde auch eine neue Softwareversion für die Hybrid-Steuerung gefunden und ich hatte mich schon gefreut. Doch meine anschließenden Fahrtests ergaben, dass sich nichts Merkliches geändert hatte. Der Zero-Modus-Antrieb wird auf jeden Fall und wie bisher bei ca. 65 km/h abgebrochen und der Diesel aktiviert, auch bei leichtem Gefälle. Wie ich inzwischen in frz. Foren gelesen habe, haben auch andere DS5H4-Eigner diese Erfahrung gemacht und es sieht danach aus, als gäbe es dieses Update nur für neuere DS5H4 und nicht für ältere, wobei mein Auto eines der ersten war und Mitte 2012 zugelassen wurde.

Vielleicht gibt es Jemanden, der einen neueren DS5 Hybrid4 fährt und über das Update MWQ und die Änderungen berichten kann.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (65 Seiten, ca. 4 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe für ACCM und WebACCM: www.acc-intern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich ja inzwischen nach der Wandlung meinen zweiten DS5 Hybrid habe ist gestern Abend wieder wie beim alten eine elektrische Hydraulik Pumpe ausgefallen, so das der Wagen immer mit Diesel Motor fährt und selbst die Start Stop nicht mehr geht. Scheint ein echtes Problem zu sein beim DS5 HYbrid. Ich werde morgen mal den Händler anrufen. Der Fehler ist bei Citroen so gut bekannt, dass es dafür extra schon ein kleines Servicebüchlein gibt nur für den Fehler.... Bei der Gelegenheit lass ich auch auf das Update prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Fehler ist bei Citroen so gut bekannt, dass es dafür extra schon ein kleines Servicebüchlein gibt nur für den Fehler...
Das wär ja schon ein Fortschritt. Normalerweise sind Fehler bei Cit nämlich grundsätzlich unbekannt, siehe z.B. XM-Domlager. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich ja inzwischen nach der Wandlung meinen zweiten DS5 Hybrid habe ist gestern Abend wieder wie beim alten eine elektrische Hydraulik Pumpe ausgefallen, so das der Wagen immer mit Diesel Motor fährt und selbst die Start Stop nicht mehr geht. Scheint ein echtes Problem zu sein beim DS5 HYbrid. Ich werde morgen mal den Händler anrufen. Der Fehler ist bei Citroen so gut bekannt, dass es dafür extra schon ein kleines Servicebüchlein gibt nur für den Fehler.... Bei der Gelegenheit lass ich auch auf das Update prüfen.

Ist da wirklich eine elektrische Hydraulik-Pumpe ausgefallen? Wenn ja, welche und welche Funktion hat sie? Ich wüsste nicht, dass es beim Hybridsystem so etwas gibt. Handelt es sich dabei nicht eher um die Verhinderung des ZEV-Modus während der Regeneration des FAP? Dann fährt das Auto nur mit dem Diesel und auch Stop&Start gehen nicht, wie es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Das fällt dann auf, wenn man mit dem Auto nur Kurzstrecke fährt, worauf ich in meinen Fahrberichten auch schon hingewiesen hatte. Dass es ein, wie von Dir geschildert, bei Citroën gut bekanntes Problem damit gibt, ist mir nicht bekannt und ich hätte darüber auch schon in den frz. Foren gelesen. Wo gibt es ein solch kleines Service-Büchlein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die elektrische Pumpe für den Bremsekreislauf, welche im ZeV modus die Bremsen bedient. Weil diese ausgefallen ist, stellt der Wagen auf Diesel um, schaltet den ZeV und die Start Stop aus damit die Bremsen auch weiterhin bereit stehen. Den Rest kann ich dir am Freitag nach der Diagnose schreiben. Und ein bekanntes Problem, weil es von Citroen ein kleines Serviceheft für die Partner gibt wie sie schnell den Fehler diagnostizieren können und welche Teile bestellt werden müssen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Softwareupdate:

Habe einen Hybrid aus März 2012. Dort wurde das letzte Update schon vor Wochen problemlos durchgeführt. Es ist bis jetzt die beste Software für dieses Auto... Hatte sogar schon mal 86km/h rein elektrisch drauf ;-)

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Softwareupdate:

Habe einen Hybrid aus März 2012. Dort wurde das letzte Update schon vor Wochen problemlos durchgeführt. Es ist bis jetzt die beste Software für dieses Auto... Hatte sogar schon mal 86km/h rein elektrisch drauf ;-)

Gruß Tim

Das wirft die Frage auf, wie Du zu dem Update gekommen bist. Wurdest Du angeschrieben? Ist es im Rahmen anderer Serviceaktionen mit reingekommen?

Bislang war die Lesart ja die, dass für die frühen Hybriden dieses Update nicht verfügbar/anwendbar sei. Und März 2012 ist einer der ersten in D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz ehrlich? Ich bin ein update Junkie und das weiß die Werkstatt. Nachdem das Update im Herbst, welches den Verbrauch etwas senken sollte, in meinen Augen nicht so doll war (ich glaube das war offiziell im CitNet), habe ich einen Mechaniker gefragt ob er mal nach etwas neuem sehen kann. Wir beide mit dem Laptop rein, er hat bestimmt gedacht "ist eh nichts", Globaltest gemacht und schon wurden diverse Updates angezeigt (ESG, Hybrid und noch etwas). Nunja, da hat er gesagt, dafür hat er keine Zeit. Ich arbeite als IT Techniker und konnte ihm glaubhaft versichern, dass ich schon mehrmals beim update dabei war. Er hat sich noch gewundert, dass er seine Kennung nicht eingeben musste, kann aber auch noch von vorher drin gewesen sein. Nunja, dann also mehrmals Zündung aus und an und auf "weiter" drücken... dabei die Batterie vom Laptop im Auge behalten... Mist war nur, dass es damals noch saukalt war. Ich finde die Software gelungen.

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

zwei Tage vor dem geplanten Werkstatt Besuch habe ich die Batterie für einige Sekunden getrennt und danach war wieder alles in Ordnung. Auf der Fahr in die Werkstatt bekam ich dann die Meldung das mein ZEV nicht bereit steht weil der Kat regeneriert wird. Am Diagnose Gerät wurden dann keine Fehler mehr gemeldet. Da scheint sich also die Software verschluckt zu haben.

Was noch offen ist und ich keine Antwort vom Techniker bekommen habe sind:

1) Rückfahrkamera hat kein Nachtmodus mehr.

2) Auch mit Winterreifen ohne Drucksensor zeigt mir der Bordcomputer beim Check "Reifendruck OK"

Erst nach ca. 30 Minuten Fahrt bekomme ich die Meldung "Reifendruck prüfen". Wieso gibt es denn den Reifendruck Check Knopf wenn der in dem Moment keine Messung vornimmt bzw. mir anzeigt das meine Reifen keinen Sensor haben :) Jetzt frage ich mich halt, nachdem ich inzwischen wieder die Sommerreifen drauf habe ob das System und die initiale Angabe überhaupt stimmt.

Welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht? Könnt ihr das mal prüfen bei euch bitte?

Viele Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...