Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Interessanter Effekt, dass ein Batterie-Reset die Probleme beseitigt hat.

Kein Nachtmodus bei Rückfahrkamera: dann mal den Softwarestand checken lassen.

Da mir die optionalen 19-Zoll-Reifen, bei denen es wohl ausschließlich die Reifendrucksensoren gibt, zu hart waren, ist bei mir die Reifendruckkontrolle deaktiviert (Die serienmäßigen 18-Zoll-Reifen des DS5 Hybrid4 waren noch hart genug; die 17-Zoll auf den Winterreifen sind auch nicht deutlich weicher). Insofern kommt auch keine Meldung "Reifendruck prüfen".

Nachdem ich lange mit Reifendruckkontrolle beim C6 gefahren bin, halte ich diese Funktionalität auch eigentlich für überflüssig; Differenzen von ca. 0,3 bar zeigt das System eh nicht an und schlagartigen Luftverlust würde man auch beim Fahren merken, zumal ein platter Reifen eher hinten auftritt, da man sich dort den vom Vorderrad hochgewirbelten Nagel oder die spitze Schraube einfährt. Wenn ein Reifen hinten plötzlich platt wird, wird man unerwartet langsamer, so dass es gleich auffällt; ins Schleudern gerät man dabei nicht.

Eine Anzeige des aktuellen Reifendrucks zur Kontrolle, was vielleicht interessanter wäre, als die Anzeige "ok", hat man wohl deswegen nicht in die Software aufgenommen, weil sonst welche nach einer schnelleren Autobahnfahrt Angst bekommen könnten, weil der Druck dann höher liegt, als auf dem Aufkleber an der Tür angezeigt wird und sie unnötigerweise dann Luft ablassen könnten. Sie wissen nicht oder nicht mehr, dass die Druckangabe nur für den kalten Reifen gilt. Ich kontrolliere den Reifendruck so alle zwei Monate und sehe auch beim Einsteigen, ob etwas kritisch wäre, so dass es eigentlich kein Problem geben sollte. Hinzu kommt, dass es anscheinend Probleme mit der Korrosion der bei Drucksensoren verwendeten Metall-Ventile gibt. Bei einem Verwandten mit einem ca. 5 Jahre alten scheckheft-gepflegten C5-Tourer ist deswegen ein Ventil während der Fahrt davongeflogen; zum Glück konnte er das Auto in der Spur halten und ohne größere Probleme zum Stillstand kommen. Danach hat er alle Metallventile und Reifendrucksensoren ausbauen und die Kontrolle deaktivieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Effekt, dass ein Batterie-Reset die Probleme beseitigt hat.

Kein Nachtmodus bei Rückfahrkamera: dann mal den Softwarestand checken lassen.

Da mir die optionalen 19-Zoll-Reifen, bei denen es wohl ausschließlich die Reifendrucksensoren gibt, zu hart waren, ist bei mir die Reifendruckkontrolle deaktiviert (Die serienmäßigen 18-Zoll-Reifen des DS5 Hybrid4 waren noch hart genug; die 17-Zoll auf den Winterreifen sind auch nicht deutlich weicher). Insofern kommt auch keine Meldung "Reifendruck prüfen".

Nachdem ich lange mit Reifendruckkontrolle beim C6 gefahren bin, halte ich diese Funktionalität auch eigentlich für überflüssig; Differenzen von ca. 0,3 bar zeigt das System eh nicht an und schlagartigen Luftverlust würde man auch beim Fahren merken, zumal ein platter Reifen eher hinten auftritt, da man sich dort den vom Vorderrad hochgewirbelten Nagel oder die spitze Schraube einfährt. Wenn ein Reifen hinten plötzlich platt wird, wird man unerwartet langsamer, so dass es gleich auffällt; ins Schleudern gerät man dabei nicht.

Eine Anzeige des aktuellen Reifendrucks zur Kontrolle, was vielleicht interessanter wäre, als die Anzeige "ok", hat man wohl deswegen nicht in die Software aufgenommen, weil sonst welche nach einer schnelleren Autobahnfahrt Angst bekommen könnten, weil der Druck dann höher liegt, als auf dem Aufkleber an der Tür angezeigt wird und sie unnötigerweise dann Luft ablassen könnten. Sie wissen nicht oder nicht mehr, dass die Druckangabe nur für den kalten Reifen gilt. Ich kontrolliere den Reifendruck so alle zwei Monate und sehe auch beim Einsteigen, ob etwas kritisch wäre, so dass es eigentlich kein Problem geben sollte. Hinzu kommt, dass es anscheinend Probleme mit der Korrosion der bei Drucksensoren verwendeten Metall-Ventile gibt. Bei einem Verwandten mit einem ca. 5 Jahre alten scheckheft-gepflegten C5-Tourer ist deswegen ein Ventil während der Fahrt davongeflogen; zum Glück konnte er das Auto in der Spur halten und ohne größere Probleme zum Stillstand kommen. Danach hat er alle Metallventile und Reifendrucksensoren ausbauen und die Kontrolle deaktivieren lassen.

Ich finde die Sensoren höchst hilfreich und sicherheitsrelevant. Mich haben sie mal auf einen Nagel im Reifen aufmerksam gemacht. So konnte der Reifen noch günstig repariert werden. Bei Weiterfahrt bis zum Plattfuß wäre das wohl nicht mehr möglich gewesen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sommerräder sind die 19", haben somit Reifendrucksensoren. Mein Winterrädersatz hat keine, somit muss ich bei jedem Wechsel das System aktivieren/deaktivieren lassen. Das funktioniert mittlerweile einwandfrei. Anfangs hatte ich auch das Problem, dass nach ca. 30 Minuten eine Meldung erschien. Die Reifendruckkontrolle war nicht vollständig ausprogrammiert worden (an zwei Stellen im BC). Dafür gibt es aber jetzt wohl ein SW-Tool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie traue ich den Radsensoren nicht. Ich habe zwar einen zweiten Satz in den Winterrädern verbauen und anlernen lassen, doch seit Tagen vergesse ich an die Tanke zu fahren zu prüfen ob der platte Look der Realität entspricht.

Man muss ja auch kaum an die Tanke. Am Wochenende durfte ich mal wieder ein längeres Stück Autobahn mit meinem fahren, über die Schäbische Alb. Herrlich, diese vollkommene Gelassenheit. Man könnte mit dem Auto schnell fahren, der dicke Diesel zieht auch wie auf Schienen. Muss man aber nicht. Unvorstellbare 105 bin ich gefahren, mit Tempomat. Nur zum Überholen der LKW mal mit Gas links vorbei. Tiefenentspannt bin ich angekommen und hab mich schon beim Aussteigen auf die Rückfahrt gefreut.

Momentanverbrauchsanzeige pendelte so bei 4,0. Das Histogramm zeigte etwas mehr.

Insgesamt liegt mein Verbrauch über alles nun bei 5,9, dabei hauptsächlich Berufsverkehr mit Stopp&go.

Und der Tank ist nichtmal halbleer geworden. Mein Sportwagen hatte auf der gleichen Strecke eine komplette Füllung verheizt. Ok, fuhr dafür auch doppelt so schnell. Jedenfalls genieße ich jetzt die Phase des kommoden Fahrens.Wäre interessant zu fragen ob es an der Größe des Wagens liegt, oder an der luxuriösen Ausrichtung. Porsche Panameras sieht man nicht mit 105. Audi A6 auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin Neu hier, und hatte schon einmal einen längeren vorstellungstext verfasst, konnte ich nicht wegschicken, keine Berechtignung ??

Nun ich besitze auch die 19 Zoll mit Sensoren, frage mich aber nach dem lesen hier, ob die tatsächlich auch in Betrieb sind ?, wenn ich die Schraubenschlüssel Taste betätige, kommt zwar die Grafik mit den Ok an jedem Reifen, aber so wie hier stand kann es auch ausprogramiert sein ?, wie weit soll man denn den Luftdruck absenken um eine Meldung zu bekommen, die Winterreifen die ich noch nicht habe ewt 17-18-19 Zoll fahren doch mit unterschiedlichen Dücken wie weis das System was ok ist , tatsächlich wird hier nur vom anlernen der Sensoren in der Werkstatt gesprochen, nicht von verschiedenen Drücken.

Es handelt sich um einen DS5 SportChic Bj. 11/13

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach der Mitteilung von Citroën zu den Änderungen im Modell- und Ausstattungsspektrum zum 2.6. wird der DS5 Hybrid4 ab Produktion im Juli weichere/komfortablere Sachs-Stoßdämpfer erhalten. Ich werde mich darum kümmern und sie eventuell austauschen lassen. Weitere Infos siehe: www.acc-intern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man könnte glauben, dass das Management von PSA allmählich zur Besinnung kommt, wenn es erkennen kann, dass der Kunde von der Marke Citroën Komfort erwartet.

Vom Peugeot 508 wird behauptet, dass es in dieser zweiten Jahreshälfte ein Facelift gäbe, das unter anderen auch einen Euro6-Dieselhybrid beinhalte. Wenn das so zutrifft, dann wäre doch auch im Citroën DS5 Hybrid der Euro6-Diesel zu erwarten. Oder passt dort der Harnstoffbehälter nicht mehr hinein?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Tagen einen eingefleischten CIT-Fan mit einem C5 I getroffen. Der ist so was von zufrieden mit seinem C5 Break. Und er meinte auch, dass er die Marke wohl wechseln wird, wenn künftig die HP in bezahlbaren Autos wegfiele. Ich entgegnete, dass dann aber auch so mancher von ABM u. Co umspringt auf CIT. Das half ihm leider nicht.

Stoßdämpfer von Sachs. Ob die den Kohl fett machen?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man könnte glauben, dass das Management von PSA allmählich zur Besinnung kommt, wenn es erkennen kann, dass der Kunde von der Marke Citroën Komfort erwartet.

Vom Peugeot 508 wird behauptet, dass es in dieser zweiten Jahreshälfte ein Facelift gäbe, das unter anderen auch einen Euro6-Dieselhybrid beinhalte. Wenn das so zutrifft, dann wäre doch auch im Citroën DS5 Hybrid der Euro6-Diesel zu erwarten. Oder passt dort der Harnstoffbehälter nicht mehr hinein?

Gruß, Albert

Es ist schon verwunderlich, dass Citroën 3 Jahre braucht, um den Fahrkomfort beim DS5 zu verbessern. Dass das Auto (gerade für Citroën) relativ hart federt, wurde schon bei den ersten Testfahrten der Autopresse im Mai 2011 festgestellt. Aber besser jetzt, als gar nicht.

Ein Euro6-Diesel für den DS5 Hybrid4 zeichnet sich noch nicht ab. Aber sie müssen spätestens zum September 2015 eine solche Lösung anbieten, da ab dann neue DS5 nicht mehr ohne Euro6 verkauft werden dürfen. Bis dahin dürften sie sich aber wohl keine Zeit lassen, da ein Käufer bei seiner Bestellung ein Auto haben will, dass nicht gleich veraltet ist. Also dürfte wohl Anfang 2015 eine Euro6-Lösung kommen, sonst ist das Auto unverkäuflich. Denkbar wäre dabei, dass bei Platzproblemen für den Harnstoffbehälter ein Akku mit höherer Leistung bei kleinerem Volumen eingebaut wird; die jetzt noch verwendete Akku-Technik ist gut 5 Jahre alt. Vielleicht schaffen sie es sogar, eine Plugin-Variante zu entwickeln. Nach bisherigen Plänen soll der DS5 ja noch bis 2017 gebaut werden und die Konkurrenten trumpfen inzwischen mit Plugins auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harnstoff-Behälter? Ihr meint wohl den Reiseverlängerer!

zurigo

Marketingleute würden vermutlich "AdBlue-Tank" sagen, weil das eleganter klingt. Dennoch ist da Harnstoff drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein erster Post ;-) Wollte erst mal guten Tag sagen - fahre seit gut einer Woche einen brandneuen DS5 Hybrid und werde mich hier und da bestimmt auch mal mit Eindrücken melden. Die erste Woche war schon mal sehr angenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Post ;-) Wollte erst mal guten Tag sagen - fahre seit gut einer Woche einen brandneuen DS5 Hybrid und werde mich hier und da bestimmt auch mal mit Eindrücken melden. Die erste Woche war schon mal sehr angenehm...

Hallo und willkommen im Club. Da bin ich mal gespannt, was Du bei Deinem Hybriden Positives und Negatives feststellst.

Wenn Du die wichtigsten Infos aus diesem Thread zusammengefasst lesen und die zugehörigen Bilder sehen willst, findest Du das als ACCM oder WebACCM in www.acc-intern.de im Abschnitt DS5.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja an meinem nervt, ist der Blinker. Klar sollte man ihn hören, aber sooooo laut? Ich bin der Meinung, dass dieses Geräusch bei einer im Jahr 2013 durchgeführten Probefahrt deutlich leiser war.

Hätte da jemand eine Lösung für dieses akustische Problem? Geht wohl nur durch Austausch eines neuen Relais, was wieder die Werkstatt machen muss und das ganze in unbezahlbare Regionen abwandert.... oder?

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur durch Austausch eines neuen Relais, ...

Hallo,

da ist ganz sicher kein Relais drin. Das Relaisgeräusch wird synthetisch erzeugt. Die Frage wäre, ob und falls es so sein sollte, wie sich die Lautstärke verändern lässt. Wenn im Benutzerhandbuch nichts darüber drin steht, dann könnte das vielleicht mit der Diagnose- und Konfigurationssoftware LEXIA möglich sein, mit der die Citroënwerkstätten ausgestattet sind.

Vielleicht gibt es hier aber auch einen DS5-Fahrer, der LEXIA besitzt. Der könnte an seinem Wagen vielleicht einmal nachsehen, ob sich das einstellen lässt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige, dass der Blinker in Betrieb ist, hätte ich beim C6 gerne lauter. Deshalb wäre ich interessiert, ob man mit der Lexia das ändern könnte.

Ansonsten müsste man das Bauteil (falls diskret aufgebaut) an der Stelle, wo der Widerstand des Transistorschaltkreises sitzt, manipulieren.

Der Blinker muss so laut sein, dass man ihn immer hört. Noch besser wäre eine dramatische Anzeige auf dem Armaturenbrett, z.B. knallrote, große, blinkende Fläche. Beim Blinker geht es um das sicherheitstechnisch wichtigste Bauteil im Verkehr. Das wird von der Automobilindustrie m.E. nicht so gesehen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo beim DS5 das Mikrofon von der Freisprechanlage sitzt?

Da muss ich mir irgendetwas einfallen lassen, denn der Klang der beim Empfänger ankommt, ist ja unterirdisch. Ich kann mich erinnern, dass bei den ersten Modellen ein externes Mikro an der A-Säule befestigt war, was bei mir aber nicht der Fall ist. Meine Tochter hat einen Ford Fiesta und wenn ich mit ihr telefoniere ist der Klang genau so, wie das Telefon direkt am Ohr zu haben. Da liegen Welten dazwischen.

Gruß Marinade

Bearbeitet von Marinade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige, dass der Blinker in Betrieb ist, hätte ich beim C6 gerne lauter. Deshalb wäre ich interessiert, ob man mit der Lexia das ändern könnte.

Ansonsten müsste man das Bauteil (falls diskret aufgebaut) an der Stelle, wo der Widerstand des Transistorschaltkreises sitzt, manipulieren.

Der Blinker muss so laut sein, dass man ihn immer hört. Noch besser wäre eine dramatische Anzeige auf dem Armaturenbrett, z.B. knallrote, große, blinkende Fläche. Beim Blinker geht es um das sicherheitstechnisch wichtigste Bauteil im Verkehr. Das wird von der Automobilindustrie m.E. nicht so gesehen.

zurigo

Abhilfe schaffen da erfahrungsgemäss Hörgeräte icon7.png. Aber Spass beiseite, ich habe festgestellt dass jüngere Leute (solange die nicht von I-Pod und Co hörgeschädigt sind) da keine Probleme haben. Mit Lexia lässt sich da bei meinem C6 nichts machen, ebenso wenig als beim DS5 schätze ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lass dir die aktuelle Software installieren und dann unbedingt mit dem Tester parametrisieren. Danach ist es gut.

Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo beim DS5 das Mikrofon von der Freisprechanlage sitzt?

Da muss ich mir irgendetwas einfallen lassen, denn der Klang der beim Empfänger ankommt, ist ja unterirdisch. Ich kann mich erinnern, dass bei den ersten Modellen ein externes Mikro an der A-Säule befestigt war, was bei mir aber nicht der Fall ist. Meine Tochter hat einen Ford Fiesta und wenn ich mit ihr telefoniere ist der Klang genau so, wie das Telefon direkt am Ohr zu haben. Da liegen Welten dazwischen.

Gruß Marinade

tja, das eine ist halt ein Ford..!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, das eine ist halt ein Ford..!

Gruß Jan

Das möcht ich so nicht stehen lassen. Ich habe letztlich mit jemandem in einem 2013er Ford Focus Titanium telefoniert. Die Sprachqualität lag deutlich unter unserem C4 mit Connecting Box und dem C6 mit RT5. Besser noch als diese beiden war unser alter C5 II mit RT3. Wohingegen der C3 mit RT3 von der Sprachqualität wiederum etwas schlechter ist als C4 und C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir heute mal die 2.8 Software für´s RT6 installiert (ist für beide Versionen). Technisch kann ich jetzt, nach 5 min. noch nichts sagen... aber die neue Grafik für den Betriebszustand ist schon cool!

Regards!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beirtäge, aber die Frage WO das Mikro sitzt, ist damit leider noch nicht beantwortet. Weiß das vielleicht jemand?

Gruß Marinade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beirtäge, aber die Frage WO das Mikro sitzt, ist damit leider noch nicht beantwortet. Weiß das vielleicht jemand?

Gruß Marinade

Ich vermute mal in der Dach-Mittelkonsole, in der Mitte, rechts vom roten SOS-Knopf (Mehrfachschlitze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...