Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrid4:

Mein Auto war jetzt zur regulären 2-Jahres-Inspektion in der Werkstatt.

Dabei sprach ich auch noch einmal die Frage nach dem letzten Update MWQ der Hybrid-Steuerung an, wonach der Elektromotor auch bei mehr als 80 km noch alleine aktiv sein kann. Für mein älteres Auto gibt es das Update nicht. Nach Informationen aus Frankreich sollte es möglich sein, das Update dadurch zu erhalten, dass man die vorhandene Software komplett löscht und dann neu installiert. Aber meine Werkstatt wollte das nicht riskieren, da man befürchtete dass dann der Hybrid-Modul Schaden leiden könnte, was Kosten von mehr als 1.000 Euro nach sich ziehen würde. Das Risiko wollte ich auch nicht eingehen, da mir die vorhandene Hybrid-Steuerung eigentlich völlig ausreicht.

Ein weiterer Punkt waren die weicheren Sachs-Stoßdämpfer, die ja ab Juli ab Werk in den neuen DS5 Hybrid4 eingebaut werden sollten. Die CDG in Köln weiß davon nichts. Die Werkstatt hat dann den Ersatzteilkatalog überprüft, wo die neuen Stoßdämpfer leider noch nicht aufgeführt sind. Meine Rückfrage bei ZF/Sachs nach den Stoßdämpfern ergab, dass sie (noch) nicht im Teile-Katalog aufgeführt sind. Derzeit ist also nichts zu machen. Ich bleibe aber dran.

Bei der Gelegenheit reklamierte ich ein inzwischen aufgetretenes Poltern vorne bei langsamer Fahrt auf schlechter Wegstrecke, das mir immer mehr auffiel und mich zunehmend nervte. Das Problem ist bei Citroën bekannt. Zur Lösung wurden auf Garantie neue Federteller installiert. Jetzt ist Ruhe. Eine andere Ursache für das Poltern/Klappern sollen Bremsseile sein, die in ihrer Halterung Spiel haben.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 an einer Stelle zusammengefasst (66 Seiten, ca. 4 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe: www.acc-intern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon mal geschrieben... unser Hybrid Bj. 04.2012 hat die neue Software von alleine gemacht. Wie man die vorhandene Software löschen kann weiß ich nicht, aber "lohnen" tut die neue SW schon! Dazu noch die neue RT 6 SW (2.8), ist fast ein neues Auto ;-)

Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smeclnt,

hast Du die Software selber installiert oder die Werkstatt(von alleine gemacht-ist mir nicht ganz klar,bin aber IT-mäßig nicht besonders fit)

und betrifft das jetzt nur das Navi und Bildschirmgrafik oder doch das ganze Auto(Hybrid-Steuerung-zB. elektrisch fahren bis über 80 km/h)?

Grüße

DS5 Hybrid 08.2012

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Hybridsoftware war mit dem Tester, Globaltest angestoßen und dann bietet er es schon an. Sollte das nicht mehr der Fall sein (das Anbieten), haben "die" wohl etwas geändert. Bei mir läuft es aber, wie gesagt, problemlos.

Die Navisoftware gibt es bei gpsunderground.com zum downloaden, beim Einspielen nicht die Geduld verlieren und unbedingt den Motor anlassen.

Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon mal geschrieben... unser Hybrid Bj. 04.2012 hat die neue Software von alleine gemacht. Wie man die vorhandene Software löschen kann weiß ich nicht, aber "lohnen" tut die neue SW schon! Dazu noch die neue RT 6 SW (2.8), ist fast ein neues Auto ;-)

Regards

Vielleicht sollten wir mal die aktuellen Software-Stände vergleichen.

Drück mal in der Mittelkonsole die Taste Setup mehrere Sekunden, bis der Bildschirm die "Radiotelefondiagnose" anzeigt. Akzeptiere den ersten Menüpunkt "Gerätebeschreibung" und notiere bitte die folgenden Stichworte wie Steuergeräte-Nr, CD-Nr, SW-Version Steuergerät und ihre zugehörigen Werte, sowie die folgenden Anzeigen und Werte, die man dann mit jeweils einem Druck auf den runden OK-Knopf in der Mitte angezeigt bekommt, bis man nach mehrfachem OK-Druck wieder auf den Anfangsbildschirm kommt. Mal sehen, ob es da Differenzen gibt.

Vielen Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch ein hybrid bj 04/12

Steuergeräte-Nr 9802042080

cd nr:7601

SW-Version Steuergerät: rneg.2.21.a.1

SW-Version Steuergerät:201206251600

SW-Version Steuergerät:cd:7601

SW-Version Steuergerät:br:6.86Iprojec

SW-Version Steuergerät: cd_fw:35

SW-Version Steuergerät:fp:01.02.01

SW-Version Steuergerät: gsm:---

SW-Version Steuergerät:avr db:0

SW-Version Steuergerät: gps:gsw2xr-2

SW-Version Steuergerät:rd:rmm

SW-Version Steuergerät: bt:4.74.1d

SW-Version Steuergerät: 49d5h23

SW-Version Steuergerät: hdd0d0h0

SW-Version Steuergerät:dbdwnl:313

SW-Version Steuergerät: grpo4:61

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier meins:

Steuergeräte-Nr 9678666XXX

cd nr:8784

SW-Version Steuergerät: rneg.2.80.E.2

SW-Version Steuergerät:201401161200

SW-Version Steuergerät:cd:8784

SW-Version Steuergerät:br:2.80.C.2.13Iprojec

SW-Version Steuergerät: cd_fw:35

SW-Version Steuergerät:fp:08.00.08

SW-Version Steuergerät: gsm:---

SW-Version Steuergerät:avr db:0

SW-Version Steuergerät: gps:______ wirklich!

SW-Version Steuergerät:rd:rmm

SW-Version Steuergerät: bt:sect83

SW-Version Steuergerät: 38d3h15

SW-Version Steuergerät: hdd0d0h0

SW-Version Steuergerät:dbdwnl:329

SW-Version Steuergerät: grpo4:402

ich kann aber nicht garantieren dass man von jeder Version (Deine ist sehr alt) auf die 2.8 updaten kann. Ich hatte 2.37

Bearbeitet von smeclnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zur Info: diese Daten betreffen zwar nur das Navi (RNEG), zeigen aber auch schon auf, wie aktuell der Software-Stand ist. Leider kann man den Stand der Hybrid-Steuerung damit nicht überprüfen.

Für sirturrican: Deine Navi-Software ist etwas älter. Mein Stand (aktuell) ist 2.37.A.2 und soll die neueste Version für ältere RT6 sein. Ein Update auf 2.8 soll nach Angabe meiner Werkstatt nicht möglich sein, bzw. unter Umständen das Navi unwiederbringlich zerstören, weswegen man davon abgesehen hat. Ein solches Update soll nur möglich sein, wenn man als Ausgang eine Version 2,7x hat, was bei neueren DS5 der Fall ist. Ein Update von 2,37 auf 2,7 hat die Werkstatt nicht getraut.

Für scmeclnt: Meine Steuergerätenummer hat die gleichen Anfangsziffern wie bei Dir und die CD-Nr. ist 7872, wohl wegen der RNEG 2.37. Anscheinend geht doch ein Update dafür auf 2.7 /2.8.

Jetzt bin ich im Zweifel, wie man den Softwarestand der Hybrid-Steuerung abrufen kann. Hast Du eine Idee? Welchen Stand hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

das mit dem Navi soll wohl so sein:

es gibt wohl CAN Bus 2004 und 2010. Auf jeden Fall wohl 2 verschiedene.

Die neueren DS5 haben den neueren CAN Bus (ab Nov. 2012?) und somit das neuere RT6 (andere Hardware).

Richtig ist, dass man 2.2/3 nicht auf 2.7 updaten kann, da andere Hardware.

Mit 2.8 ist das wohl anders, man kann beide Systeme updaten (evtl. sind zwei 2.8 Versionen auf der CD und es wird selbst entschieden welche genommen wird).

Ich bin da recht schmerzbefreit und es hat ja auch geklappt. Das mit den Strichen beim GPS wundert mich jetzt, vielleicht geht NAVI ja nicht mehr , grrrrr.

Die Hybrid Nummer geht natürlich nur mit Tester. Ich kann Dir nur versichern, dass ich die Neueste habe (weil er keine andere anbietet) und das ich bis 85 auf Strom fahre/lade ;-)

Regards

Bearbeitet von smeclnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei der Gelegenheit reklamierte ich ein inzwischen aufgetretenes Poltern vorne bei langsamer Fahrt auf schlechter Wegstrecke, das mir immer mehr auffiel und mich zunehmend nervte. Das Problem ist bei Citroën bekannt. Zur Lösung wurden auf Garantie neue Federteller installiert. Jetzt ist Ruhe. Eine andere Ursache für das Poltern/Klappern sollen Bremsseile sein, die in ihrer Halterung Spiel haben.

...

Hallo Claus,

danke für deine Infos. Eine Frage noch zu diesem Poltern: War das vielleicht eher ein helles Klackern (also kein dumpfes Fahrwerkspoltern)? Das hat mein DS5 nämlich vorn, vor allem bei kühleren Temperaturen, geringer Geschwindigkeit und kleinen "scharfen Kanten". Echt nervig. Wäre ja schön, wenn das durch einen Austausch der Federteller und/oder Fixierung der Bremsseilhalterungen beseitigt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smeclnt,acc-intern

geht eigentlich Dein Navi jetzt noch(wieder)?

Meine Software Version ist reng 2.20.E.5, CD 7565 sonst decken sich die meisten Werte und Steuergerät mit sirturrican.

Fahrzeug ist laut orga gebaut 11.07.2012. Alle Updates laut Citroen von März bis august 2013 gemacht.Ist dann meine Softwareversion( Navi) relativ Asbach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwebepanzer,

Deine Navi-Software ist Asbach. Der aktuelle Stand für Dein RT6 ist 2.37.A.2 mit CD 7872 und sollte durch die Werkstatt updatebar sein. Durch dieses Update werden die Fehler bei der Übernahme der Adressen aus dem Handy korrigiert.

Leider geht noch immer nicht die Nutzung dieser Adressen in der Navigation. Dort muss man seine Navi-Adressen erneut eingeben, obwohl sie das RT6 bei der Handy-Sychronisation ins Adress-Book übernommen hat und man sie dort abrufen kann. Die Fehlermeldung liegt der CDG vor und ist an die Qualitätssicherung weitergegeben worden. Wann und ob er überhaupt (noch) behoben wird, konnte die CDG-Hotline nicht sagen. Eine Rückmeldung gäbe es nicht. Das würde ich bei einem nächsten Update merken. Doch davon ist nichts (mehr) zu sehen. Vermutlich konzentriert man sich auf die neueren Software-Versionen ab 2.7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Dann fehlt Dir auch das (kostenlose) Update auf die neuen Navikarten 2013/2014, das mit dem RT6-Update auf 2.37.A.2 verbunden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo acc-intern,

vielen Dank für die Info,ich habe es ja schon geahnt, leider krieg ich hier in München immer nur gesagt: keine Rückrufe oder Updates offen bei meiner Kiste.

Habe den Durchsichttermin wegen halbstündigen E-motorstreiks und Reklamation wegen Fahrwerkspoltern(1. Inspektion steht auch an) auf nächste Woche verschieben müssen.

NOCH EINE FRAGE: wer hat auch GERÄUSCHE AN DEN FENSTERDICHTUNGEN VORNE? Nicht immer aber gelegentlich, offensichtlich wenn es wärmer ist.

Mein C5 I hatte das seltsamer Weise eher bei Nässe, nachdem die Dichtungen getauscht wurden kamen die Geräusche allerdings nach 2Wochen wieder.

Beste Grüße an die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja , mein Navi (GPS) geht. Seid nicht so ängstlich, ladet die 2.8 runter, brennen (ist eine iso Datei) und ca 45. min Zeit nehmen.

Wir haben 2014, wenn eine Software nicht für das Gerät ist, "sagt" sie es vorher...

Regards!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

NOCH EINE FRAGE: wer hat auch GERÄUSCHE AN DEN FENSTERDICHTUNGEN VORNE? Nicht immer aber gelegentlich, offensichtlich wenn es wärmer ist.

Mein C5 I hatte das seltsamer Weise eher bei Nässe, nachdem die Dichtungen getauscht wurden kamen die Geräusche allerdings nach 2Wochen wieder.

Beste Grüße an die Gemeinde

Das Problem habe ich nicht, aber es ist bei Citroen bekannt. Dann werden Schaumstoffdichtungen am Fenster ersetzt oder zusätzlich angefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Zusammen,

wer hat schon einen DS5 mit weicheren Sachs-Dämpfern ab Fertigung Nov 2013 im Vergleich zu den "alten "härteren Dämpfern fahren können, oder fährt so ein aktuelles Modell?

Oder sogar schon ein DS5 Hybrid4, der ja bekanntlich die neuen(Sachs)-Dämpfer erst ab Fertigung Juli 2014 bekommen haben soll.

Ist ein deutlich merkbarer Unterschied erfahrbar?

Beim freundlichen habe ich noch keine konkrete Aussage diesbezüglich bekommen.

Eine Umrüstung wäre theoretisch möglich, beim freundlichen aber nicht machbar, da ein älteres Modell für die neuen Dämpfer nicht homologiert sei, oder umgekehrt, oder so ähnlich.........

Über Rückmeldungen bzw Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Schwebepanzer(DS5 Hybrid4 8/2012)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Tja hab leider keinen Vergleich, kann man denn von Außen erkennen ob es sich um die neuen Dämpfer handelt ?, also meiner ist sehr angenehm in der Federung.

Bin aber auch davor härtere Fahrwerke gewohnt gewesen, also eher eigenes Empfinden.

Meiner ist Bj 11/13

Gruß Mario

Hallo Zusammen,

wer hat schon einen DS5 mit weicheren Sachs-Dämpfern ab Fertigung Nov 2013 im Vergleich zu den "alten "härteren Dämpfern fahren können, oder fährt so ein aktuelles Modell?

Oder sogar schon ein DS5 Hybrid4, der ja bekanntlich die neuen(Sachs)-Dämpfer erst ab Fertigung Juli 2014 bekommen haben soll.

Ist ein deutlich merkbarer Unterschied erfahrbar?

Beim freundlichen habe ich noch keine konkrete Aussage diesbezüglich bekommen.

Eine Umrüstung wäre theoretisch möglich, beim freundlichen aber nicht machbar, da ein älteres Modell für die neuen Dämpfer nicht homologiert sei, oder umgekehrt, oder so ähnlich.........

Über Rückmeldungen bzw Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Schwebepanzer(DS5 Hybrid4 8/2012)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

Danke für die Rückmeldung, ich meine man kann an der Vorderachse zwischen Rad und Kotflügel an den Dämpfer ransehen und je nach Einbaulage einen Aufkleber erkennen. Beim alten Dämpfer müsste irgendetwas kryptisches draufstehen(asiatischer Hersteller), kann mich nicht mehr genau errinnern.

Ob man beim neuen Dämpfer einen Sachs-Schriftzug oder nur eine Nummer sehen kann, weiß ich natürlich nicht.

Wenn Du sagst" sehr angenehm" ,würde ich sagen der "alte ist nicht immer sehr angenehm. Allerdings bin ich auch Hydropneumatik-vorbelastet.

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Wenn ich dazu komme, wollte ich mich am WE eh mal unter meinen Wagen legen, (Bei Autowäsche mit Unterbodenreinigung, ist der komplette Motorraum Nass ?, frage mich zuwas diese riesen Löcher in der unteren Abdekung sind ?, damit der Marder besser einsteigen kann ? :-), und bei der Gelegenheit schau ich mal nach den Dämpfern, berichte dann .

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Habe einen neuen ? (D)-Effekt beim Fahren , wenn der Motor kalt ist: Beim Anfahren wenn sich der Diesel zuschaltet ist eine stärkere Vibration spürbar, speziell beim gleichzeitigen scharfe Kurven-fahren aber auch neulich beim geradeaus-Anfahren. Diesen Effekt hatte ich jetzt 3-4mal, ich meine aber nur wenn der Diesel wirklich kalt ist.

Hatte das auto erst letzte Woche in der Inspektion, und bin mir ziemlich sicher , das ich diesen Effekt vorher nicht hatte.

Deswgegen war ich heute schnell mal beim Freundlichen, dort hat man aber nichts verdächtiges gefunden, auch die diagbox hat keinen Fehler gespeichert.

Der sehr freundliche Meister hatte mal vorsichtig auf magerruckreln getippt. (allerdings kein Fehler gespeichert?)

Wenn das wiederholt öfter auftritt, werde ich das Auto demnächst nochmal hinbringen und dort über Nacht lassen müssen.

Kennt jamand ähnliche Effekte, oder höre ich jetzt schon Flöhe husten? (DS5 HYBRID4 8/12)

Freue mich auf Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

Ich vergaß, wenn deiner auch ein DS5 Hybrid ist(davon gehe ich aus), dann hat er bei Fertigung Nov 2013 noch die "alten" Dämpfer.(Neue erst ab 7/2014)

Allerdings könnte es schon sein, das zwischen 8/2012 und 11/2013 vielleicht doch mal was geändert wurde.

Bei allen Infos, die ich versucht habe aufzusaugen, bleibt mir das immer noch etwas nebulös.

Weiß jemand mehr?

Grüße an die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wer hat schon einen DS5 mit weicheren Sachs-Dämpfern ab Fertigung Nov 2013 im Vergleich zu den "alten "härteren Dämpfern fahren können, oder fährt so ein aktuelles Modell?

Oder sogar schon ein DS5 Hybrid4, der ja bekanntlich die neuen(Sachs)-Dämpfer erst ab Fertigung Juli 2014 bekommen haben soll.

Ist ein deutlich merkbarer Unterschied erfahrbar?

Beim freundlichen habe ich noch keine konkrete Aussage diesbezüglich bekommen.

Eine Umrüstung wäre theoretisch möglich, beim freundlichen aber nicht machbar, da ein älteres Modell für die neuen Dämpfer nicht homologiert sei, oder umgekehrt, oder so ähnlich.........

Über Rückmeldungen bzw Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Schwebepanzer(DS5 Hybrid4 8/2012)

Die aktuelle AMS gibt Aufschluss. Die haben einen Minitest mit dem DS5 BlueHdi 180 Aut. gemacht: "Am meisten überrascht jedoch, dass der DS5 neuerdings sogar federt und sich einen detaillierten Straßenzustandsbericht verkneift. Das neu abgestimmte Fahrwerk gleicht nun jedenfalls Unebenheiten weit gelassener und sanfter aus als bisher, auch die Lenkung wirkt nicht mehr so synthetisch und spitz."

Testverbrauch: 7,0 l D

Zum Vergleich: Audi A6 2.0 TDI Ultra, 190 PS: 6,8

Mercedes E 220 Bluetec, 170 PS: 7,5

Da kann sich der DS5 mit seiner sämigen 6-Gang-Wandlerautomatik aber sehr gut mit sehen lassen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich nicht, aber es ist bei Citroen bekannt. Dann werden Schaumstoffdichtungen am Fenster ersetzt oder zusätzlich angefügt.

Falls das von der Werkstatt nicht perfekt abgestellt werden kann, könnte man, je nach Problematik an der Fenstermechanik , vielleicht selber versuchen, mit so genanntem Kompri-Bändern (Kompressions-Bändern) das akustische Rütteln dämpfen. Diese Arten von Schaumstoffbändern kleben extrem gut auf glatten Oberflächen und lassen sich extremst verformen, nehmen aber nach wenigen Sekunden wieder ihre alte, größere Form an. - Durch diese Expansion in wenigen Sekunden könnten sie in der Tür die Scheibe nach Betätigung so fixieren, dass diese weniger wackelt und Lärm macht.

Ich benutze diese Bänder zum Abdichten von Türen und Fenstern im Haus.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...