Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Habe auch einen Blick in die genannte AMS geworfen. Sie können es einfach nicht lassen. Der Tester beklagt die unübesichtlich angeortneten Schalter im Cockpit. Es ist doch einfach eine Frage was man gewohnt ist. Ich muss mich in deutschen Fahrzeugen auch immer erst orientieren da ich sowas kaum je fahre. Im DS5 hingegen hab ich sogar den Lichtschalter auf Anhieb gefunden... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einen Blick in die genannte AMS geworfen. Sie können es einfach nicht lassen. Der Tester beklagt die unübesichtlich angeortneten Schalter im Cockpit. Es ist doch einfach eine Frage was man gewohnt ist. Ich muss mich in deutschen Fahrzeugen auch immer erst orientieren da ich sowas kaum je fahre. Im DS5 hingegen hab ich sogar den Lichtschalter auf Anhieb gefunden... ;-)

Im dem DS5 habe ich mich auf Anhieb zurecht gefunden. Sowohl bei BMW als auch bei Audi dauerte es länger, so manche Funktion in irgendeinem Menü aufzustöbern.

Das bei AMS ist ganz einfach Franzosen Bashing. Es ist nicht gut, was nicht gut sein kann und darf. Also ignorieren und bei attraktiven Preisen auf der Straße weiter genießen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit beinahe 2 Monaten besitze ich nun einen weissen DS5 2.0 Blue eHDi 181 PS (Faubourg A.) Nach mehr als 43 Jahren ausschliesslich hydropneumatischen und hydraktiven Citroëns war das für viele Kollegen ein unverständliches Unterfangen. Die Form des DS5 hat mich von Anfang an fasziniert. Ich gebe aber auch zu, dass mir die Sitzproben in den Ausstellungshallen immer wieder kritische Kommentare in Sachen Unübersichtlichkeit und Beengtheit entlockten. Ich war jeweils immer wieder froh, mich in meinen C6 setzen zu können. Zu einer Probefahrt liess ich mich erst überzeugen, als für mich der Abschied vom C6 feststand. In den letzten Tagen ist er an einen Citroënsammler und -Enthusiasten gegangen. Während 7 Jahren habe ich meinen C6 205 Exclusive gefahren. Der Nachfolger durfte ein gepflegtes Fahrzeug übernehmen und kann jetzt den fälligen 60000km Service übernehmen und neue Sommerreifen (die dritten) aufziehen lassen. Mein C6 hat mich nie im Stich gelassen. Er war mein bester Citroën. In den 7 Jahren musste man mir im Winter 3x in meiner Garage die Batterie boosten, damit er wieder zum "Leben" kam. Ansonsten nichts! Gut, bei dieser Kilometerleistung! Von ihm trennten wir uns, weil wir zuletzt pro Jahr nur noch 6000 km gefahren sind, wir d.h. ich!;) Wir haben uns dazu entschlossen, dass meine Frau jetzt neben ihrem C3 auch den grösseren Wagen fährt! Ja, ich hätte natürlich auch einen C5 kaufen können. Eine kirschbraune C5 Limousine mit dem 240PS hätte mich beinahe schwach werden lassen. Aber eben, wir haben abgemacht: ein etwas höherer Einstieg und ein Auto der Kompaktklasse. Ausserdem, wie kann man im Teslaforum das heute noch kleine Superchargernetz in der Schweiz bemängeln, wenn die wahren Kenner der hydraktiven Federung bald noch rarer zu finden sind!!;) Es standen auch andere Fahrzeuge zur Debatte. Keine SUVs, keine Audi, keine VW, kein BMW, kein Daimler: kurz die deutsche Garde kam nicht in die Kränze. Der Prius wie die Lexus Hybride haben mich wie meine Frau nicht begeistert. Der Range Rover Evoque fiel auch aus der Liste, obschon er uns von der Erscheinung her auch immer wieder hingucken liess.

Zum DS5: Zuerst habe ich einen Hybrid 4 getestet. Erstmals draussen an der frischen Luft mit offenen "Oberfenstern" war für mich der Eindruck schon weniger beengend! Die Schalter, na ja, man muss sich zuerst schon ins Bild setzen. Aber wie bei allen bisherigen Citroëns hilft eine gewisse Logik zum schnelleren Verstehen. Der Komfort des Hybriden fand ich eigentlich ganz passabel, insbesondere die Handlichkeit und Agilität im Vergleich zu den grossen Hydroflundern liess Freude aufkommen. Verschiedene Gespräche mit Besitzern liessen mich aber daran zweifeln, ob der Hybride für uns das richtige Fahrzeug wäre. Die Batterieprobleme im Winter haben mich aufhorchen lassen und meine Frau wollte eigentlich ein Auto, das nicht wieder Rätsel im Betrieb und der Bedienung aufkommen lässt!;) Tatsächlich war ich erstaunt, dass der Hybride eigentlich nie elektrisch angefahren ist, sondern zuerst immer mit dem Diesel für die notwendige Betriebswärme besorgt war. Ich habe mir auch sagen lassen, dass der Hybride eben eher für Vielfahrer gedacht sei. Wie dem auch sei, die neuen Stossdämpfer wurden für den Blue Hdi angekündigt und das war für mich der 2. DS5 Test. Sowohl der Fahrkomfort wie der neue Diesel mit dem neuem Automat haben mich überzeugt. Es sind, so hat man mich unterrichtet, eben nicht nur die Stossdämpfer, sondern auch eine andere "Federspannung"! Klar, mit einem C6 kann man den DS5 nicht vergleichen, aber für mich ist er der erste "Stahlgleiter"in der Kompaktklasse!;) Schon erstaunlich, was da seit den ersten DS5 geschehen ist. Der Hybride war ja noch halbwegs passabel, aber jetzt hat man wirklich den richtigen Weg eingeschlagen. Warum nicht gleich so!! Den grössten Komfortabstrich im Vergleich zum C6 geht auf Kosten des kleineren Radstands. Es gibt aber auch Situationen, wo die Stahlfederung keine Einbusse mit sich bringt! ----- Nicht aufschreien! Selber austesten!;) ----- Den Automaten finde ich besser als im C6. Der Tempomat ist logischer bedienbar. Der Motorsound ist nur bei forschem Antritt etwas kerniger. Insgesamt lässt der 4 Zylinder mit seinen 181 PS den 6-Zylinder des C6 nicht vermissen. Im Gegenteil, bis jetzt freue ich mich stets am agileren Ansprechen der Gasannahme. Die Automatik beschleunigt recht schnell in den 6. Gang. Für den "Kickdown" müsste die Software vielleicht noch etwas verfeinert werden. Insbesondere bei Überholmanövern ist das bemerkbar! Als Nachteile würde ich die weniger potente Klimaautomatik aufführen. Die war beim C6 erste Sahne! Die Start-Stopp Automatik finde ich ganz gut. Allerdings geht sie erst in Funktion, wenn die klimatischen Innentemperaturen erreicht sind, also nicht bereits nach den ersten 100 Metern. Der 2l Motor ist im Fahrgastraum äusserst leise wahrnehmbar. Das Fahrzeug gleitet im 6 Gang und 130 km richtig gehend. Das soll daran liegen, dass der Alternator nur dann tätig wird, wenn das absolut notwendig wird. Diese neue Technik hat man übrigens erstmals beim C6 240 eingeführt. Dieser Technik ist auch ein Teil des geringeren Verbrauchs zuzuschreiben. Noch kann ich hier keine endgültigen Werte angeben. Der Sitzkomfort überzeugt. Meines Erachtens ist der Seitenhalt besser als im C6. Ich werde weiter berichten

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jürg für Deinen persönlichen Bericht! Dies lässt den DS5 in einem ganz anderen Licht erscheinen, um eine Probefahrt wird man nicht herum kommen um den neuen Feder/Dämpfungskomfort einordnen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Interessanten Bericht aus der Schweiz,

ich kann das übrigens nur bestätigen, daß sogar der "alte" Hybrid4 in bestimmten Situationen gleich gut federn kann wie Hydropneumatik, und dann ein täuschend ähnliches Feeling aufkommt, allerdings sind diese Momente dünn gesäht.

Ich bin erst gestern mit meinem CX gefahren (NEIN DIE KUGELN SIND NICHT PLATT), und hab mich heute direkt gewundert(Beim DS5-fahren) wie gelassen ich den Unterschied erduldet habe. So dramatisch fand ich es dann doch nicht, wenn die Straße nicht grottenschlecht ist , hängt es doch stark von der persöhnlichen Stimmung ab.Es ist halt irgendwie anders.

Die Frage ist natürlich wie sehr sich der Federungskomfort beim Hybrid verbessert, und wie Teuer eine Umrüstung dann käme, wenn auch noch die Federn getauscht werden müssten(von der Homologation ganz zu schweigen).

Das mit den Federn könnte auch eine Fehlinformation sein,leider wissen die Verkäufer oft schrecklich wenig, weil Sie von Ihren eigenen Organisationen manchmal im Dunklen gelassen werden.

Mein 20 Jahre alter Italiener hat eine immer noch funktionierende 4-fache elektronische Dämpferverstellung, die deutlich spürbare Komfortunterschiede bereithält,

wobei die Federn ja immer die gleichen sind.

Na dann mal wieder ganz nach dem Motto

"Schaumermal"

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bevor ich den C6 mit etwas weinerlichem Herzen übergeben habe, habe ich mir eine Fahrt auf dem Rücksitz hinten rechts ausbedungen. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt tatsächlich noch nie hinten gesessen. Siehe da, der schönste und bequemste Platz bleibt für mich der Platz des Fahrers, dann kommt der des Beifahrers, sorry, der Beifahrerin!;) Der "Direktorensitz" hinten rechts war eigentlich eher enttäuschend! Da hat mir der gleiche Sitz aus der Erinnerung bei der DS (vorausgesetzt der Fahrer war wirklich ein gewiefter DS-Fahrer) wie beim CX (insbesondere CX Prestige) rein spontan und gefühlsmässig mehr Komfort geboten. Irgendwie habe ich die Hinterachse des C6 und deren Ausschwingen mehr "empfunden" als am Steuer. Meines Erachtens sitzt man hinten näher an der Hinterachse als bei den andern erwähnten Hydrogleitern. Nein, ich will den C6 jetzt nachträglich nicht schlechter reden, aber interessant war dieses Unterfangen doch! Lasst euch mal chauffieren!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einige Ergänzungen: Unser DS5 ist mit Michelin Primacy Sport 3 18" bestückt. Den ersten Blue Hdi habe ich mit den 19" gefahren. Er war etwas härter, aber marginal! Das muss jeder selber ausprobieren! Der Hybride hatte Conti drauf. Ich habe mir Michelin ausbedungen, weil ich wenigstens bei den Pneus die Tradition aufrechterhalten wollte!;) Bei Markteinführung wurden fast ausschliesslich Conti aufgezogen (wohl etwas preiswerter).

Beim C6 habe ich stets das Headup geschätzt. Wenigstens dieses blieb bei Sonneneinfall immer lesbar, wenn ihr wisst, was ich meine!;) Das Headup im DS5 ist zwar konstruktiv billiger und einfacher. Da fährt bekanntlich eine kleine Plexiglasscheibe raus, auf der alle Informationen abzulesen sind. Im Gebrauch, so meine ich, gleichwertig! Beim C6 habe ich öfters vergessen, dass da in der Frontscheibe, optisch verlängert, noch ein Headup ist.

Bei der Verarbeitung hatte ich beim C6 eigentlich nie etwas zu meckern, aber im DS5 scheint sie mir noch einen Zwick besser zu sein. Die Materialien empfinde ich im Detail höherwertig. Bis heute habe ich keine "Knarzgeräusche" feststellen können. Das soll bei den ersten Exemplaren vor allem aufgrund des "Hinterachsknackens" noch nerviger gewesen sein.

Das Licht empfinde ich als besser und heller als beim C6.

Zuletzt noch einmal zum Styling: ja der DS5 will anders sein und in vielen Bereichen spürt man diesen Willen der "Erbauer" auch etwas übertrieben. Man darf ja nicht vergessen, dass der DS5 ein geschickt "verkleideter" Peugeot 3008 ist. Das hat aber auch den Vorteil, dass der DS5 eben nicht mehr ein Nischenfahrzeug bleibt. Bis heute sollen bereits - man glaubt es fast nicht - 3x soviel DS5 produziert worden sein wie C6. Wenn man die 3008 dazuzählt (in Frankreich sehr beliebt) kommt man meines Wissens über die 200000 Grenze. Schade eigentlich, dass der DS5 bis heute keine weitere Verbreitung gefunden hat. Das ist aber zu einem guten Teil auch der mangelhaften Propagierung zuzuschreiben. Wenn heute bereits von einem Restyling für Ende 2015 (?) gesprochen wird. gibt das dem Absatz auch nicht gerade einen neuen Schub. Leider soll der "Neue" dann auch im Kühler das DS-Zeichen haben (?). Es soll dann allerdings auch für den Benziner ein Automatikgetriebe geben und auch in Sache Hybridverbesserung soll sich etwas bewegen. Das wissen die ACC-Mitglieder aus internen Quellen wohl besser als ich!;) Was die oft kritisierten "Karosseriekanten" anbelangt, so wird die "Schlichtheit" des DS5 erst neben einem XM richtig wahrnehmbar!;) Und die Rundumsicht ist eigentlich auch nicht schlechter als in einem Traction!!;);)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur: Michelin Pilot Sport 3, ohne Primacy!; Ich bin eben kein Pneuhändler und Primacy hat sich aus Gewohnheit reingeschlichen.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Leider soll der "Neue" dann auch im Kühler das DS-Zeichen haben (?). Es soll dann allerdings auch für den Benziner ein Automatikgetriebe geben und auch in Sache Hybridverbesserung soll sich etwas bewegen. ...

Gruss Jürg

Hallo,

so wie es aussieht, soll der neue Hybrid 4 zugleich den 2.2 HDI Biturbo ersetzen.

Der 2.2 HDI wird im C5 und im Pug 508 noch bis Mitte des Jahres 2015 als Euro 5 Motor angeboten. Der neue H4 wird dann auf dem HDI 180 basieren und das EAT- Getriebe nutzen, anstelle des DSG. Der 2.2 HDi Biturbo soll hierdurch überflüssig werden.

PSA wird somit sein Dieselangebot auf 2 Vierzylindermotoren reduzieren: 1.6 HDI und 2.0 HDI.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich so lese, bekomme ich richtig Interesse am DS5, ist er doch verkannt?

Eine Frage zur aktuellen Preisgestaltung (Preisliste 3.Juli 2014) Was macht 2160,-EUR Preisunterschied zwischen Chic und SoChic aus? Analoguhr und Rückfahrwarner gut, was aber noch ...? der THP155 hat 17" Räder in beiden Versionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man den Hybrid nicht mehr bestellen? Online finde ich ihn nicht mehr, passen die den neuen Motor noch an oder fällt der Hybrid erst einmal weg?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#787

Über die Preisgestaltung und die verschiedenen Ausstattungsvarianten kann ich nichts sagen. Sie sind für mich zu verwirrend, weil länderspezifisch! Ich habe diese Politik von PSA nie verstanden. Sie soll wohl auf die verschiedene Kaufkraft der Länder Rücksicht nehmen. Bis heute habe ich meine Citroëns nie konfiguriert. Ich ging stets zu meinem langjährigen Händler und habe zuerst meine Wünsche angegeben. So haben wir uns dann gegenseitig zu meinem Modell durchgerungen. Den DS5 muss man vorerst einfach einmal fahren. Die Unterschiede kann man dann selbst herausfinden!;) Ein guter Händler weiss seine Kunden einzuschätzen. Mit Sicherheit wird er nie versuchen, dem Fahrer eines Wagens mit eher kräftiger Motorisierung ein zu "schwachbrüstiges" Modell anzubieten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zur länderspezifischen Ausstattungspolitik von PSA : Mein DS5 THP200 Sport Chic hat serienmässig 18" Felgen ( ziehe ich ohnehin vor, der Fahrkomfort ist besser), in Frankreich aber hat er 19" Felgen... dafür sind dort dann andere Ausstattungen aufpreispflichtig.

beste Grüsse

Bearbeitet von Fernand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

gibt s hier eigentlich schon einen Anwender des DS5 Hybrid, dessen Fahrzeug mit dem neueren ETG6-Getriebe ausgestattet ist, anstelle des älteren ESG6-Getriebes, der über die Unterschiede berichten kann?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe gestern mit jemandem gesprochen der einen C4 Picasso mit dem alten ESG6 hatte und nun einen neuen C4 Picasso mit dem neuen ETG6.

Soll wohl butterweich schalten, nicht so gut wie ein Doppelkupplungsgetriebe, aber schon sehr gut.

Soll es das denn auch in einem DS5 Hybrid geben?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem mein DS5 Hybrid4 wieder polterte, kümmerte sich mein Händler anlässlich des Winterreifenwechsels auch darum. Jetzt wurden geänderte Federteller eingebaut und ein Spezialfett benutzt; das Poltern ist weg, das Auto erscheint wie neu.

Wegen der seit Juli ab Werk eingebauten weicheren Sachs-Stoßdämpfer für neue DS5H4 bin ich noch nicht weiter gekommen. Im Citroën-Ersatzteilkatalog sind diese immer noch nicht aufgeführt. Eine Rückfrage bei ZF/Sachs ergab, dass sie dort im Produktkatalog nicht gelistet sind und wenn, dass ich sie nicht direkt bei ZF/Sachs, sondern nur über den Großhandel beziehen könnte. Es bleibt dann wohl nur der Händler; ich bleibe dran.

Ich habe alle Fahrberichte zum DS5 Hybrid4 für ACCM und WebACCM an einer Stelle zusammengefasst (66 Seiten, ca. 4 MB), damit man sie nicht stückweise zusammensuchen muss, siehe: www.acc-intern.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Front ist mir zu verschwurbelt oder anders gesagt: Sieht schon nach unfreiwilliger Kaltverformung ab Werk aus.

Ein gelungenes Restyling ist der neue 508 gegenüber dem Vorgänger. Die Grillproportionen sind hier mit dem DS5 fast identisch aber im Peugeot viel eleganter. Wenn der DS5 so kommen soll, dann würde ich jetzt noch das aktuelle Modell bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich absolut gleicher Meinung Andreas. Diese Front erinnert mich zu stark an auswechselbare Fronten von japanischen und koreanischen Autos. Die wahre DS-Front muss noch erfunden werden! Da erscheint mir die neue "Picassofresse" ;) weit eigenständiger.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...