Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich glaube hier werden öfter mal die Verbrauchswerte mit 225er und 235er Bereifung beim DS5 Hybrid4 durcheinandergebracht.

Wenn ich die die Pressemitteilung richtig gelesen und verstanden habe, dann steigt der Verbrauch bei Euro 6 um 0,2 Liter von 3.3 auf 3.5 im Gesamtverbrauch (mit 225er Bereifung). Das ist zwar keine Meisterleistung aber auch keine Bankrotterklärung. Vielleicht sollte man die tatsächlichen Werte abwarten , wenn das "neue" Modell auf dem Markt ist. Ich bleibe nach wie vor ein Fan des Dieselhybridsystems von PSA. Welcher andere Hersteller bietet schon ein vergleichsweise simples und wirkungsvolles Allradhybridsystem(mit im Vergleich zu konventionellen Allradantrieben günstigen Verbrauch).

Lexus verwendet ja glaube ich 2 Elektromotoren und betreibt damit auch mehr Aufwand.

Aber ich bin genauso gespannt auf die sicher kommenden Benzinhybride von PSA mit Turbomotoren, was eventuell langfristig sinnvoller ist, wenn man die Abgasproblematik bei Dieselmotoren berücksichtigt.

Insgesamt betrachtet hat PSA mit seinen Dieselhybridallrad aber sicherlich einen entscheidenden Denkanstoss geliefert.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube hier werden öfter mal die Verbrauchswerte mit 225er und 235er Bereifung beim DS5 Hybrid4 durcheinandergebracht.

...

Hallo,

nein, das ist nicht der Fall. Die Verbrauchswerte beziehen sich auf ein konkretes Modell mit identischer Bereifung, die ich im Thread zum Restyling genannt habe.

Das sind die offiziellen Angaben von Peugeot für das Modell RXH mit Euro 5 und mit Euro 6-Motor.

Wenn ich die die Pressemitteilung richtig gelesen und verstanden habe, dann steigt der Verbrauch bei Euro 6 um 0,2 Liter von 3.3 auf 3.5 im Gesamtverbrauch (mit 225er Bereifung).

...

Eine derartige Pressemitteilung kenne ich nicht. Ich kenne eine Pressemitteilung zum DS5-Facelift aus der noch nicht einmal zweifelsfrei erkennbar ist, ob die Verbrauchswerte, die dort nur für eine unbestimmte Variante des DS5 genannt werden, sich auf einen kommenden Euro6-Motor beziehen. Darüber hinaus werden dort keine Radgrößen genannt, auf die sich die Verbrauchswerte beziehen sollen, weshalb eine Zuordnung nicht möglich ist und weshalb sich keine zuverlässigen Aussagen hinsichtlich der zu erwartenden Änderungen treffen lassen.

Zitat aus der Pressemitteilung zum DS5 Facelift: "Der Hybrid4 sorgt für energiegeladenes Fahrvergnügen (200 PS, Boost-Modus für die Beschleunigung), sehr geringe CO2-Emissionen (90 g/km) und einen Verbrauch von 3,5 l/100 km beziehungsweise unter 3 l/100 km im Stadtverkehr"

Fakt hingegen sind die oben genannten Verbrauchswerte für den Euro 6-Motor im Peugeot RXH. Diese sind gegenüber Euro 5 deutlich angestiegen (0,8 Liter ausserorts, 0,6 Liter gesamt). Da im DS5 der identische Antrieb zum Einsatz kommt, kann nicht davon ausgegangen werden, dass dort abweichend vom Peugeot die Verbrauchswerte nur mäßig ansteigen werden.

Beste Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Welcher andere Hersteller bietet schon ein vergleichsweise simples und wirkungsvolles Allradhybridsystem(mit im Vergleich zu konventionellen Allradantrieben günstigen Verbrauch).

...

Der Verbrauch des Hybrid 4 ist im Vergleich zu konventionellen Allradantrieben nicht mehr günstig.

Als Vergleichsobjekte können der MAZDA 6 Kombi AWD und der Ford Mondeo Turnier AWD dienen. Der MAZDA 6 ist mit einer Außenlänge von 4,81 Metern exakt genau so lang, wie der Peugeot 508 RXH, der Ford weicht davon nur um wenige Zentimeter ab.

[TABLE=class: grid, width: 448, align: left]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Peugeot RXH Hybrid[/TD]

[TD]MAZDA 6 AWD[/TD]

[TD]Ford Mondeo AWD[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]innerstädtisch[/TD]

[TD]4,0[/TD]

[TD]6,1[/TD]

[TD]6,1[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]ausserorts[/TD]

[TD]4,9[/TD]

[TD]4,4[/TD]

[TD]4,8[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]gesamt[/TD]

[TD]4,6[/TD]

[TD]5,0[/TD]

[TD]5,3[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die konventionellen Fahrzeuge verbrauchen ausserorts bereits weniger, als der Hybrid. Der konventionelle Allradantrieb ist zudem performanter. Darüber hinaus ist das Platzangebot der konventionellen Fahrzeuge deutlich größer.

Beispiel Beladung dachhoch:

RXH 1.360 Liter

MAZDA 6 1.648 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Als ich im Sommer 2015 meinen DS5 Blue Hdi 180 erstanden habe, hat es noch geheissen, der Hybrid werde wohl eingestellt, weil die Euro 6 Norm nur mit Blue Hdi erfüllt werden könne und ein Harnstofftank im Hybriden den Kofferraum fast auffressen würde. Unterdessen sind wir zwar nicht klüger geworden, weshalb nun der Hybrid ohne Harnstoff die Euro 6 Norm erfüllen kann. Der Glaube an eine ausschliessliche Softwarelösung hör ich zwar, allein mir fehlt der endgültige Glaube. Sei's wie es wolle, ich habe seit drei Tagen einen Hybriden zum testen! Nein es ist nicht der DS, es ist ein Modell aus der letzten Serie mit noch alten Stossdämpfern aber erneuerter Software. Das Rumpeln der Vorderachse ist tatsächlich nicht mit meinem Blue Hdi und seinen neuen Stossdämpfern zu vergleichen. Das automatisierte Schaltgetriebe - wohl auch noch alter Provenienz - finde ich ganz passabel. Es ermahnt mit seinem verzögerten Schalten im A-Modus etwas an einen schlecht eingestellten Automaten eines C6. Es kommt meinem eher ruhigen Fahrstil aber ganz gut entgegen. Kein unnötiges Kopfnicken!;) Der "Anzug" auf der Autobahn ist weniger spürbar, als im Blue, hingegen hat man bisweilen auch das Gefühl von weniger Dezibel. Die Sport-Taste ist für mich absolut nutzlos. Sie verleiht dem Fahrzeug eine unnötige Nervosität und dem Fahrer ein Gefühl von Hetze. Das manuelle Schalten mit den wippen am Steuerrad ist insbesondere im Berg durchaus nutzbar, aber auch nicht notwendig! Faszinieren an diesem Hybriden ist das absolut nicht fühlbare Zusammenspiel von Dieselmotor und Elektromotor! Da ich mich doch noch auf den Verkehr zu konzentrieren hatte, habe ich den Wechsel hauptsächlich im Headup-Scheibchen festgestellt. Dort wird nämlich immer in blauer Lichtschrift angezeigt, wenn das Fahrzeug elektrisch fährt und in weisser Schrift, wenn sich der Verbrenner um das Fortkommen bemüht. Das laufende Wechseln zwischen Strom und Diesel ist beeindrucken, kann aber einem teils leidgeprüften Citroënisten auch Ängste (keine Reichweitenängste, sondern eher Service- und Reparatur- Ängste;)) wecken. In der Agglomeration und in Dörfern kann Beim Fahrer bisweilen schon das Gefühl eines Mister Propers entstehen!;) Bis 60km (in speziellen Verhältnissen bis 80) läuft die faszinierende Kiste stets elektrisch. Nur wenn man etwas mit dem Gaspedal spielt oder aber die Klima/Heizung urplötzlich mehr oder weniger Grad ausbalancieren muss, schaltet sich der Verbrenner ein. Ich habe mir sagen lassen, dass der Verbrenner sich vielfach auch ausschliesslich zur Erhaltung der elektrischen Spannung der Zusatzverbraucher einschalte und ansonsten den Antrieb dem Elektromotor überlasse! Der Kofferraum ist etwas eingeschränkter als im Blue und nach Abstellen des Antriebsstrangs, säuselt im Heckbereich einem Kühlschrank gleich die Kühlung des Elektromotors. Ich könnte mich daran gewöhnen! Der Verbrauch liegt meinen bescheidenen Messungen gemäss um etwa 0,3 l tiefer als beim Blue. Da lässt sich der Mehrpreis von ca. 5000 Sfr. doch kaum amortisieren. Wie sich das Fahrzeug im Winter und bei längerem Stillstand verhält? Da habe ich schon schlechte Feadbacks erhalten. Vielleicht lohnt sich das Warten auf einen (Benzin-) Plugin eben doch.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Unterdessen sind wir zwar nicht klüger geworden,weshalb nun der Hybrid ohne Harnstoff die Euro 6 Norm erfüllen kann. Der Glaube an eine ausschliessliche Softwarelösung hör ich zwar, allein mir fehlt der endgültige Glaube. ...

Hallo,

die gewöhnliche Lösung hierfür heißt: "NOX-Speicherkat". So machen das alle anderen Hersteller bei kleinen Dieseln, wenn sie keine teure Harnstoffanlange verbauen möchten.

Nachteil: Der Verbrauch steigt.

Der einzige Ausnahmehersteller weltweit ist derzeit MAZDA, dessen komplett neu konstruierten Dieselantriebe infolge aufwändiger konstruktiver Maßnahmen die Euro 6-Norm erfüllen, ohne NOX-Speicherkat und ohne Harnstoffanlange.

Die angebliche Softwarelösung von PSA, mit der sie einen alten Dieselmotor zur Erfüllung der Euro 6-Norm gebracht haben wollen, wäre ein Wunder. Ich glaube nicht an Wunder.

Gruß, Albert

P.S.

Da steht zwar nichts über PSA drin, aber ein bisschen was über NOx-Nachbehandlung:

"...Weil der Speicherkatalysator zirka alle 60 Sekunden mit angefettetem Gemisch regeneriert werden muss, hat er gravierende Nachteile hinsichtlich CO2 und Kraftstoffverbrauch. Von seinem NO2 Minderungspotenzial her ist er überdies begrenzt und kann auf lange Sicht nur eine Ubergangslösung darstellen...."

http://www.elringklinger.de/de/pkw-abgasnachbehandlung-scr-oder-speicherkatalysator

Der Euro6-DS5 Hybrid hat bestimmt einen NOx-Speicherkat. Wollen wir wetten?

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich auch. Aber vielleicht hat er sogar gar keinen NOX-Kat?

Etwa weil der Hybrid 4 im langsamen Zyklus so stark von seinem elektrischen Antrieb profitiert,

dass die Abgase, die im elektrischen Teil mit Null anstehen beim Addieren den Auschlag für Euro 6 gäben?

Eine Softwäresteuerung könnte das Zusammenspiel zwischen Abgasregelung und Elektromotoreinsatz im richtigen Moment herstellen.

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man darf ja im NEFZ-Zyklus mit prall gefüllter Hybrid-Batterie losfahren. Da könnte schon ein kleines Manipulationspotential drinstecken...

Mazda hat hingegen Dieselmotoren konstruiert, die mit 14:1 so niedrig verdichtet sind, dass Rudolf Diesel davon überzeugt gewesen wäre, dass die Selbstzündung nicht funktionieren kann:

Textbeispiel:

"...Das Vierzylinder-Triebwerk nutzt die vom Hersteller bereits bei den Modellen CX-5, Mazda3 und Mazda6 eingesetzte Skyactiv-Technik, die Dieselmotoren mit ungewöhnlich niedriger Verdichtung ermöglicht, was für eine besonders langsame und homogene Verbrennung sorgt. Die wiederum führt zu geringen NOx- und Rußemissionen. Auf aufwendige Abgasnachbehandlungssysteme kann so im Unterschied zur Konkurrenz verzichtet werden.

Auch der Mazda2 benötigt nicht einmal einen NOx-Speicherkatalysator, um die Grenzwerte der Euro-6-Norm einzuhalten...."

http://www.welt.de/motor/news/article128893130/Mazda2.html

Gruß, Albert

P.S.

Ein Werbe-Erklärfilm:

deutsch:

http://www.mazda.de/videos/technologie/skyactiv-diesel/#s3evo=4b-mazda6

englisch auf Youtube:

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Werbung. Man fühlt sich hinterher irgendwie schwerelos, schwört, dass man alle Laster im kommenden Jahr ablegt und danach noch genug Energie hat, die Welt zu retten. - Dank Sky-Technik von Mazda.

Es juckt einem im Geldbeutel, so ein Sparmonster mit der Kraft eines V8 Zylinders zu kaufen.

Toller Film. Die Jungs sind ihr Geld wert.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

Dei DS5 180 HDI ist aber doch eher EZ. Sommer 2014 und nicht Sommer 2015, denn der hat noch nicht mal richtig angefangen, oder hab ich da was verpasst?

Ansonsten kann ich alles geschriebene nur bestätigen, sehr fein beobachtet, auch ich habe auf meinem DS5 seit 4-Wochen die neue Hybridsoftware drauf, das macht schon Laune und ich bin immer wieder aufs neue beeindruckt, wenn zwischen Diesel und Elektro nahezu unbemerkt hin und her geschalten wird. Und ja, dann denk ich mir auch, wann der Sart-stopp Generator schlapp macht, hoffentlich erst in ferner Zukunft, dann ist es halt nur ein weiteres Verschleißteil im Autoleben, ein schlichter Anlasser ist ja auch irgendwann hin, nur ist der sicherlich billiger.

Im Winter hat das alles auch besser als ich dachte funktioniert, wenns deutlich unter Null ist braucht er speziell im Stadtverkehr schon sehr lange (halbe Stunde) bis der Diesel auf Betriebstemperatur ist. Wenn der Diesel warm ist fährt er aber auch brav elektrisch.

Entschädigend ist der wirklich gut funktionierende Allrad, hier arbeitet die Allradfunktion meiner Erfahrung nach genauso gut wie normale Allradler(ohne mechanische Sperren).Die Allradfunktion, quasi als Abfallprodukt des Hybrid, ist für mich immer noch der größte Clou.

Länger als 4-5 Tage ist der DS5 bei mir nie gestanden, darüber kann ich also nichts sagen.

Das mit dem Rumpeln oder Gerappel auf der Vorderachse macht mich nach wie vor stutzig, meiner hat das ja auch , allerdings abgemildert, wie man mir bei Citroen versicherte, und ich auch von anderen DS5 Fahrern hörte. Dauerhaftes Abschaffen dieser Geräusche, die auch auf Probefahrten mit Servicetechnikern plötzlich nicht mehr auftreten oder einfach nicht die richtigen Unebenheiten zur Verfügung stehen, konnte man mir nicht anbieten.

Auf der kurzen Testfahrt mit einem 180er blue konnte ich diesbezüglich auch keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Seltsam finde ich das" gregor 08" im Thread:Fragen zum Navi DS5(glaube ich) das Gerappel auf der Vorderachse seines DS5 165 HDI EZ Jan 2015!!!!!! ebenso festgestellt hat, gibts es hier generell Schwankungen in der Serie, haben wir alle so verschiedene Wahrnehmungen oder ist Citroen diesem Problem immer noch nicht Herr geworden?

Grundsätzlich bin ich aber genauso gespannt auf einen Benzin-plug-in-hybrid und hoffentlich stellt Citroen dann wieder ein in jeder Hinsicht angemessenes Fahrwerk auf die Räder.

Hydropneumatische Grüße(bin heute wieder meinen CX gefahren)

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, klar SOMMER 2014!;) Aber eben, bei spontan schnell geschriebenen Beiträgen, schleichen sich Fehler ein, die man später nicht mehr korrigieren kann! So haben sich auch einige d (faszinierend!) beim Schreiben einfach verschluckt!;)

Beim Blue ist es übrigens im Winter bei Minusgraden auch so, dass der Verbrenner zuerst die notwendige Betriebstemperatur erreichen muss (ca. 50km) bis die Start-Stopp-Funktion zu arbeiten beginnt. Eigentlich ärgerlich, weil ich vielfach nach dieser Zeit mein Ziel bereits erreicht habe. Was das Rappeln an der Vorderachse anbelangt, so habe ich das beim Hybriden eher als krass wahrgenommen. Ich weiss aber von meinem Freundlichen, dass man mit dem Anpassen des Reifendrucks doch kleine Wunder vollbringen kann. Bei meinem Blue hiess das etwas tieferer Druck an den Reifen (Michelin 18"). Auch das korrekte Auswuchten ist massgebend. Sobald der NEUE DS5 (?) erscheint, werde ich den Hybriden mit den neuen Stossdämpfern vorn noch einmal testen! Ich bin mir eigentlich noch nicht schlüssig, ob dann ein Hybride ins Auge gefasst wird oder ob ich den Benzin Plugin abwarten werde. Der soll ja im Herbst in China bereit stehen: 1,6l Benziner mit Elektro! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da noch diverse Verfeinerungen im Betrieb feststellbar werden und vor allem auch im Winter der Start aus der Garage stets elektrisch erfolgt! Der Benzin-Verbrenner wird dann vorerst nur kurz für die richtige Klima/Heizung sorgen! Den 4x4 konnte ich logischerweise nicht eigentlich testen, da auch bei uns im Mittelland der Schnee geschmolzen ist!;) Warten wir die Neuigkeiten ab!;) Eines muss ich noch sagen: PSA hat hier mit Bosch zusammen einen gar nicht so schlechten Job gemacht!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da noch diverse Verfeinerungen im Betrieb feststellbar werden und vor allem auch im Winter der Start aus der Garage stets elektrisch erfolgt! Der Benzin-Verbrenner wird dann vorerst nur kurz für die richtige Klima/Heizung sorgen!

Das könnte eine Standheizung effizienter machen. Der Benziner läuft doch nur zum Selbstzweck. Die Innenraumheizung ist elektrisch.

Wie das bei Plug-in Hybriden so ist, hast du alles doppelt und dreifach. Im Fall der Heizung drei mal. Einmal muss der Benziner sein Abgassystem heizen und auf Betriebstemperatur sein, bevor er einigermaßen effizient zugeschaltet werden kann. Dann die elektrische Heizung für den Innenraum, am besten mit Wärmepumpe, und eine separate Fahrbatterieheizung.

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht unbedingt ein Plugin sein, aber der Benziner mit Hybrid könnte doch noch etwas mehr bringen, oder? Trotz allem, die neue Software ist wirklich faszinierend!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich eine gute Darstellung! Vom Einsatz von Superkondensatoren zur Speicherung regenerativer Energie werden wir sicher noch mehr hören! Damit wird der E-Haushalt im Verbrenner wesentlich verbessert. Ja, Mazda hat mir schon immer imponiert. Hauptsächlich auch, weil sie dem Wankelmotor lange die Treue gehalten haben. Im Video ist anfangs auch kurz eine Wankelmotorskizze zu sehen!;) Leider gab es nach unserem RO 80 nie mehr eine wirkliche Wankel-Limousine! Schade. dass es auch nie einen CX mit Wankelmotor gegeben hat. Mazda hat mich praktisch als einzige japanische Firma fast ausnahmslos auch immer mit einem sauberen Design überzeugen können. Als erste japanische Automobilfirma haben sie sogar einmal Bertone beigezogen. Die Zusammenarbeit mit Ford wurde aber meines Wissens aufgegeben.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]

Da Du so gerne Werbefilme schaust ;)...

Der Einsatz eines Superkondensators zur Speicherung regenerativer Energie ist ebenfalls beachtenswert:

Werbe-Erklärfilm auf deutsch:

http://www.mazda.de/videos/technologie/skyactiv-i-eloop/

englisch:

Gruß, Albert

[/OT]

Interessant, der Berlingo wurde auf Wunsch ab 2011 mit Superkondensatoren und Starter-Generator ausgestattet. Diese Technik wurde bereits ab 2004 im C2 und C3 in der Serienfertigung angeboten: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/isad.htm

xD9sFLCosQA&spf

Es ist aber gut zu wissen, dass nun auch andere Hersteller innovative Technik in ihre Produkte integrieren. ;)

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, der Berlingo wurde auf Wunsch ab 2011 mit Superkondensatoren und Starter-Generator ausgestattet. Diese Technik wurde bereits ab 2004 im C2 und C3 in der Serienfertigung angeboten: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/isad.htm

...

Es ist aber gut zu wissen, dass nun auch andere Hersteller innovative Technik in ihre Produkte integrieren. ;)

Mooooooment, jetz mal, nix durcheinanderbringen!

Es gibt zum aktuellen Stand von Veleo zwei Systeme:

1. i-StARS

2. StARS + X

Das erste ist eine Start-Stopp-Funktion mit Startergenerator, beim Zweiten kommt zusätzlich ein Superkondensator zur Speicherung regenerativer Energie zum Einsatz.

StARS+X kommt bei PSA nicht zur Anwendung. Das würde auch nicht zum Sparkonzept Carlos Tavares' passen, wonach PSA aus Kostengründen lediglich Innovations-Follower sein soll und keiner, der Innovationen als Erster auf den Markt bringt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooment, jetz mal, nix durcheinanderbringen!

Es gibt zum aktuellen Stand von Veleo zwei Systeme:

1. i-StARS

2. StARS + X

Das erste ist eine Start-Stopp-Funktion mit Startergenerator, beim Zweiten kommt zusätzlich ein Superkondensator zur Speicherung regenerativer Energie zum Einsatz.

StARS+X kommt bei PSA nicht zur Anwendung. Das würde auch nicht zum Sparkonzept Carlos Tavares' passen, wonach PSA aus Kostengründen lediglich Innovations-Follower sein soll und keiner, der Innovationen als Erster auf den Markt bringt.

Gruß, Albert

http://www.continental-corporation.com/www/presseportal_com_de/themen/pressemitteilungen/3_automotive_group/powertrain/press_releases/pr_2010_10_13_microhybrid_de.html

'Um den hohen Spannungsbedarf beim automatischen Motorstart nach dem Abschalten des Dieselmotors etwa an einer roten Ampel zu gewährleisten, setzt Continental in einer Zusammenarbeit mit dem US-Hersteller Maxwell auf Superkondensatoren, die den für den nur 400 Millisekunden dauernden Anlassvorgang notwendigen Strom liefern.

Eingesetzt wird die neue Technologie in den e-HDi-Modellen von Citroën und Peugeot.

Die Microhybrid e-HDi Technologie nutzt einen neuen 2,2 kW Starter-Generator, der als Lichtmaschine und Anlasser fungiert und 70 Prozent mehr Leistung bringt.'

Ich dachte wirklich, dieses Wissen wäre in diesem Forum inzwischen allgemein bekannt. Gut, dass ich es noch einmal an dieser Stelle platziert habe. ;)

Mein Berlingo hat also nicht nur einen kürzeren Bremsweg als das aktuelle Topmodell von Mazda, sondern ist auch in diesem Teilbereich elektrotechnisch vier Jahre voraus. :)

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System von Continental, welches PSA in den e-Hdi anwendet, ist mir bekannt! Es gab da allerdings auch einige "Einführungsschwierigkeiten"! Leidtragende waren anfänglich insbesondere Nutzer, die ihr Gefährt nicht regelmässig (d.h. alle Tage) nutzen. Aber es ist begrüssenswert, dass hier an diese - in diesem Teilbereich - elektrotechnische Vorreiterrolle von PSA erinnert wird!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.continental-corporation.com/www/presseportal_com_de/themen/pressemitteilungen/3_automotive_group/powertrain/press_releases/pr_2010_10_13_microhybrid_de.html

'Um den hohen Spannungsbedarf beim automatischen Motorstart nach dem Abschalten des Dieselmotors etwa an einer roten Ampel zu gewährleisten, setzt Continental in einer Zusammenarbeit mit dem US-Hersteller Maxwell auf Superkondensatoren, die den für den nur 400 Millisekunden dauernden Anlassvorgang notwendigen Strom liefern.

..

Da steckt aber dennoch ein anderes Konzept dahinter. Bei der Continentallösung dient der Kondensator dazu, die elektrische Energie für den Startvorgang bereitzustellen.

"...Um die hohen Spannungsspitzen für den Startvorgang nicht aus der normalen Fahrzeugbatterie zu ziehen – was deren Lebensdauer beeinträchtigen würde –, setzt Continental auf Superkondensatoren als Energiespeicher. Diese Ultra-Capacitors sind in der Lage, hundertmal mehr Energie zu liefern wie ein normaler Kondensator und immerhin das Zehnfache einer Batterie...."

Das bei Mazda verwendete System stellt hingegen eine Weiterentwicklung jener Systeme dar, die regenerative Energie in den Bleiakku einspeisen, um damit die elektrischen Verbraucher an Bord zu versorgen. So wie dies beispielsweise bei "BMW Efficient Dynamics" der Fall ist. Da ein Kondensator innerhalb eines gegebenen Zeitintervalls viel mehr Energie aufnehmen kann, als ein Akku, geht beim BMW-System während der Rekuperation viel Energie verloren.

Beim Mazda-System dient der Kondensator nicht nur dazu, den Starter zu versorgen, sondern es gibt auch eine Verbindung zum Bleiakku, den er so "sanft" lädt, wie er es vertragen kann. Diese Energie versorgt dann alle elektrischen Verbraucher an Bord.

Gruß, Albert

P.S. Weil beim Mazda-System auf diese Weise viel "kostenloser" Strom an Bord ist, wurde das Fahrzeug so konzipiert, dass die Bordsysteme möglichst elektrisch und nicht mechanisch arbeiten. Das trifft z.B. auf die energiehungrige Klimaanlage zu, die elektrisch und nicht mechanisch angetrieben wird.

Gibt es bei PSA Fahrzeuge mit elektrisch angetriebener Klimaanlage?

Ich kenne keines. Sogar der Hybrid 4 arbeitet mit einer mechanischen Klimaanlage.

P.P.S.

Ich vermute, dass das Continental-System, das von einem externen Zulieferer stammt, im Zeitraum der Entwicklung für eine große, unbestimmte Anzahl von Fahrzeugen verschiedener Hersteller passen sollte. Auf diese Weise konnte das System nicht so sehr auf die Spezifika eines jeden Fahrzeuges hin entwickelt werden und so tief in das Gesamtkonzept eines Fahrzeuges eingreifen, wie ein System, das ein Fahrzeughersteller für seine eigenen Fahrzeuge entwickelt hat, so wie das bei Mazda oder bei BMW der Fall ist.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AMS über das System i-Eloop:

"...Das rund acht Kilogramm schwere System, das unter dem Titel "i-Eloop" (Intelligent Energy Loop) firmiert, besteht aus dem erwähnten Kondensator, einem Generator sowie einem Gleichstromspannungswandler. Sobald der Fahrer des Mazda 6 vom Gas geht, in den Schubbetrieb wechselt oder bremst, erzeugt der Generator Strom, der zur Speicherung zum Kondensator fließt. Innerhalb von wenigen Sekunden ist der Speicher "voll". Der angekoppelte Spannungswandler verringert die Spannung wieder auf bordnetzverträgliche Werte (zwölf Volt) und versorgt die elektrischen Komponenten wie Servolenkung, Wasserpumpe, Klimaanlage oder Soundsysteme via Bordnetz mit Strom. Überschüssige Energie wird in die Starterbatterie eingespeist...."

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/i-eloop-im-neuen-mazda-6-ungewoehnliches-rekuperationssystem-5305854.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg,

Dei DS5 180 HDI ist aber doch eher EZ. Sommer 2014 und nicht Sommer 2015, denn der hat noch nicht mal richtig angefangen, oder hab ich da was verpasst?

Ansonsten kann ich alles geschriebene nur bestätigen, sehr fein beobachtet, auch ich habe auf meinem DS5 seit 4-Wochen die neue Hybridsoftware drauf, das macht schon Laune und ich bin immer wieder aufs neue beeindruckt, wenn zwischen Diesel und Elektro nahezu unbemerkt hin und her geschalten wird. Und ja, dann denk ich mir auch, wann der Sart-stopp Generator schlapp macht, hoffentlich erst in ferner Zukunft, dann ist es halt nur ein weiteres Verschleißteil im Autoleben, ein schlichter Anlasser ist ja auch irgendwann hin, nur ist der sicherlich billiger.

Im Winter hat das alles auch besser als ich dachte funktioniert, wenns deutlich unter Null ist braucht er speziell im Stadtverkehr schon sehr lange (halbe Stunde) bis der Diesel auf Betriebstemperatur ist. Wenn der Diesel warm ist fährt er aber auch brav elektrisch.

Entschädigend ist der wirklich gut funktionierende Allrad, hier arbeitet die Allradfunktion meiner Erfahrung nach genauso gut wie normale Allradler(ohne mechanische Sperren).Die Allradfunktion, quasi als Abfallprodukt des Hybrid, ist für mich immer noch der größte Clou.

Länger als 4-5 Tage ist der DS5 bei mir nie gestanden, darüber kann ich also nichts sagen.

Das mit dem Rumpeln oder Gerappel auf der Vorderachse macht mich nach wie vor stutzig, meiner hat das ja auch , allerdings abgemildert, wie man mir bei Citroen versicherte, und ich auch von anderen DS5 Fahrern hörte. Dauerhaftes Abschaffen dieser Geräusche, die auch auf Probefahrten mit Servicetechnikern plötzlich nicht mehr auftreten oder einfach nicht die richtigen Unebenheiten zur Verfügung stehen, konnte man mir nicht anbieten.

Auf der kurzen Testfahrt mit einem 180er blue konnte ich diesbezüglich auch keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Seltsam finde ich das" gregor 08" im Thread:Fragen zum Navi DS5(glaube ich) das Gerappel auf der Vorderachse seines DS5 165 HDI EZ Jan 2015!!!!!! ebenso festgestellt hat, gibts es hier generell Schwankungen in der Serie, haben wir alle so verschiedene Wahrnehmungen oder ist Citroen diesem Problem immer noch nicht Herr geworden?

Grundsätzlich bin ich aber genauso gespannt auf einen Benzin-plug-in-hybrid und hoffentlich stellt Citroen dann wieder ein in jeder Hinsicht angemessenes Fahrwerk auf die Räder.

Hydropneumatische Grüße(bin heute wieder meinen CX gefahren)

Peter

Hallo Peter

Bin ja auch an der Neuen Hybridsoftware Interessiert !, habe deshalb Citroen Deutschand per Mail kontaktiert, bekam auch flott eine Antwort, das ich mit all meinen Fragen, bei meinem zuständigen Händler gut aufgehoben bin !

Tja wenn das ein Kleiner wäre, so Hinterhofmäßig würde ich ja sagen der weis noch nix davon , aber ich denke hier ist das der Größte Citroen Händler mit einigen Filialen !! die wissen von Nix, haben auch gleich nach meinem Einwand, zu Wissen das es sie doch gibt !(aus diesem Forum), ihren Rechner bemüht aber keine neue Software für den Hybrid ??

Schon seltsam das alles !

Ach dieses leidige Thema mit den Reifensensoren , nun werden meine Orginalen Sommerreifen nicht mehr erkannt ?

Aber erst nach gut 60 km Fahrt auch mit schnellem Autobahnanteil , nach erneutem Starten kam die Fehlermeldung !

Mein Reifenhändler meinte ich müsse nun jedesmal die Sensoren Neu Anlernen !!!, Der Citroen Händler am Tel...... Tja müsste eigendlich 8. Sensoren abspeichern ??, hab da dann für nächste Woche einen Termin..........

Ich würde nur zu gerne wissen was ist nun richtig ?

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

mit den Reifendrucksensoren kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich hab (zum Glück?) keine drin, deswegen habe ich mich damit noch nicht befasst.

Mit der Hybridsoftware ist es natürlich schade, wenn sich der Händler nicht ausreichend auskennt oder auskennen will.

Hast Du schon mal einen anderen Händler in erreichbarer Nähe kontaktiert?

Vielleicht ist aber die neueste Software für bestimmte Fahrgestellnummern gesperrt, würde mich bei deinem zwar wundern, denn der ist ja glaube ich EZ Ende 14/Anfang15? Hat der Händler den Rechner in Verbindung mit Deiner Fahrgestellnummer befragt?

Grüße Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Hallo Mario,

es kann natürlich sein, daß die neueste Hybridsoftware nicht als Pflicht oder Rückrufupdate hinterlegt ist, wie z.B. das erste Hybridapdate, das meines Wissens alle Hybrid4 nachträglich bekommen haben aber eigentlich sollte auf Nachfrage ein update möglich sein.

Ich habe erst letzte Woche mit einem Kunden gesprochen, der einen Peugeot 508RXH fährt und ebenso die neueste Software draufgekriegt hat, er hat erzählt, daß er bei jedem Service darauf besteht, daß die neuesten updates draufgebacken werden.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was meint ihr denn mit "neuer Hybridsoftware"? Die mit den 85km/h gibt es doch schon seit über einem Jahr und sollte doch dann auf allen BJ. 14 drauf sein...

Oder wurde Die etwa zurück gezogen? Seit dem Update zeigt meiner nichts neues mehr an.

Regards!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuer Hybridsoftware meinen wir die bis 85km/h elektrisch, ich glaube Toshi1 DS5 ist EZ Anfang 2014(nicht wie ich oben fälschlicherweise Ende 2014/Anfang 2015 geschrieben habe). Somit ist er wohl just kurz vor der softwareumstellung produziert worden.

Toshi1 wird das sicherlich nochmal verifizieren können.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...