Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Ach ja smeclnt,

was ist eigentlich aus der Sache mit dem Untersetztungsgetriebe Elektromotor geworden, hast Du schon einen KV und oder Kulanzzusage bzw doch Garantieübernahmezusage bekommen?

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, in einem Gespräch mit einem PSA Mitarbeiter vor Ort wurden mir 100% Material und 50% auf die Arbeitsleistung zugesagt.

Ich warte noch auf die Rechnung, die Garantie/Kulanzabwicklung ist wohl noch nicht durch.

Bei PSA wird wohl in diesem Jahr im Aussendienst ausgedünnt, mir schien da war etwas "ist mir jetzt auch egal" Stimmung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen ist Bj 11/13

Und ja die Software bis 85 km/h meine ich.

Verstehe nur nicht ? Citroen Deutschland hat ja die Fahrgestellnummer !, könnten sie doch gleich sagen das geht oder eben nicht ?, genau wie mein Händler !

Ich hab In der nächsten Woche einen Termin, auch wegen der Reifensensoren, die sich heute nach gut 30 Km AB fahrt nicht gemeldet habe ?

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

a ja dein DS5 war BJ Ende 13, also sollte da die vorletzte Hybridsoftware drauf sein, demnach gäbe es eine neuere Softwareversion, wenn Sie denn nicht gesperrt wäre, aber das weiß, wie Du schon selber bemängelt hast, nur Citroen und hoffentlich der Händler.

Wenn Du in Essen wohnst, könnte Dir vielleicht die Niederlassung Dortmund weiterhelfen, ich habe mal von einem Kunden gehört und glaube auch hier im Forum gelesen zu haben, die seien ziemlich kompetent.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

a ja dein DS5 war BJ Ende 13, also sollte da die vorletzte Hybridsoftware drauf sein, demnach gäbe es eine neuere Softwareversion, wenn Sie denn nicht gesperrt wäre, aber das weiß, wie Du schon selber bemängelt hast, nur Citroen und hoffentlich der Händler.

Wenn Du in Essen wohnst, könnte Dir vielleicht die Niederlassung Dortmund weiterhelfen, ich habe mal von einem Kunden gehört und glaube auch hier im Forum gelesen zu haben, die seien ziemlich kompetent.

Gruß Peter

Hallo Peter

Ja die Niederlassung kenne ich sehr gut, im Verkauf Nett und zuvorkommend, die Werkstatt !!, ich hab es damals per Mail dem Verkäufer selber mitgeteilt, ob sie meinen Wagen zu Schulungszwecken benutzten, um die von mir in Auftrag gegebenen Arbeiten durch zu führen, und dann in die Pause gegangen sind, und vergessen haben was noch alles zu erledigen ist ?

Werkstattleistung also Note 5

Und von Reifensensoren zumindest März 2014 keinen schimmer !!!!

Der Wagen kommt dort her ...

Hatte aber meinen Unmut damals auch Citroen Deutrschland mitgeteilt .... darauf bekam ich aber keine Antwort ..

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steckt aber dennoch ein anderes Konzept dahinter. Bei der Continentallösung dient der Kondensator dazu, die elektrische Energie für den Startvorgang bereitzustellen.

"...Um die hohen Spannungsspitzen für den Startvorgang nicht aus der normalen Fahrzeugbatterie zu ziehen – was deren Lebensdauer beeinträchtigen würde –, setzt Continental auf Superkondensatoren als Energiespeicher. Diese Ultra-Capacitors sind in der Lage, hundertmal mehr Energie zu liefern wie ein normaler Kondensator und immerhin das Zehnfache einer Batterie...."

Das bei Mazda verwendete System stellt hingegen eine Weiterentwicklung jener Systeme dar, die regenerative Energie in den Bleiakku einspeisen, um damit die elektrischen Verbraucher an Bord zu versorgen. So wie dies beispielsweise bei "BMW Efficient Dynamics" der Fall ist. Da ein Kondensator innerhalb eines gegebenen Zeitintervalls viel mehr Energie aufnehmen kann, als ein Akku, geht beim BMW-System während der Rekuperation viel Energie verloren.

Beim Mazda-System dient der Kondensator nicht nur dazu, den Starter zu versorgen, sondern es gibt auch eine Verbindung zum Bleiakku, den er so "sanft" lädt, wie er es vertragen kann. Diese Energie versorgt dann alle elektrischen Verbraucher an Bord.

Gruß, Albert

P.S. Weil beim Mazda-System auf diese Weise viel "kostenloser" Strom an Bord ist, wurde das Fahrzeug so konzipiert, dass die Bordsysteme möglichst elektrisch und nicht mechanisch arbeiten. Das trifft z.B. auf die energiehungrige Klimaanlage zu, die elektrisch und nicht mechanisch angetrieben wird.

Gibt es bei PSA Fahrzeuge mit elektrisch angetriebener Klimaanlage?

Ich kenne keines. Sogar der Hybrid 4 arbeitet mit einer mechanischen Klimaanlage.

P.P.S.

Ich vermute, dass das Continental-System, das von einem externen Zulieferer stammt, im Zeitraum der Entwicklung für eine große, unbestimmte Anzahl von Fahrzeugen verschiedener Hersteller passen sollte. Auf diese Weise konnte das System nicht so sehr auf die Spezifika eines jeden Fahrzeuges hin entwickelt werden und so tief in das Gesamtkonzept eines Fahrzeuges eingreifen, wie ein System, das ein Fahrzeughersteller für seine eigenen Fahrzeuge entwickelt hat, so wie das bei Mazda oder bei BMW der Fall ist.

Elektrisch betriebene Klimaanlagen gibt es in PSA Fahrzeugen m. W. nicht.

Mazda betreibt demnach einen sehr hohen Aufwand um laut eigener Aussage 5% effektiver zu sein, wobei der Referenzwert nicht genannt wird. Sicherlich ein interessantes und hochentwickeltes System. Mir ist e-HDi von PSA jedoch sympathischer, da technisch überschaubar und hocheffizient.

Immerhin bietet PSA mit dem C3 HDi den effizientesten Verbrenner im Kleinwagensegment (Citroën Pressemitteilung vom 31.03.2015), da muss Mazda wohl noch noch einmal nachentwickeln:

Der Citroën C3 BlueHDi 100 Stop&Start ist mit einem kombinierten CO2-Ausstoß von lediglich 81 g/km bei einem Verbrauch von 3,1 l/100 km das derzeit effizienteste Dieselfahrzeug im Kleinwagensegment.* Dies ergab eine aktuelle Innovationsanalyse des Center of Automotive Management (CAM), ein unabhängiges, wissenschaftliches Institut für empirische Automobil- und Mobilitätsforschung sowie für strategische Beratung an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach.

Der Citroën C3 BlueHDi 100 Stop&Start erfüllt die Euro 6-Norm und entwickelt eine maximale Leistung von 73 kW (99 PS) bei 3.750 U/min. Der kombinierte Verbrauch beläuft sich auf lediglich 3,1 l/100 km bei CO2-Emissionen von 81 g/km.

Bei dem Blue-HDi Abgasstrang handelt es sich um eine innovative Technologie zur Behandlung der Stickoxide (NOx) bei Dieselfahrzeugen. Beim Verfahren der selektiven katalytischen Reduktion (Selective Catalytic Reduction) wird ein SCR-Modul im Abgasstrang vor dem Partikelfiltersystem mit Additiv eingesetzt und bewirkt somit den Abbau von Stickoxiden (NOx) sowie eine Verbrauchsreduzierung. Mit dieser einzigartigen Technologie nimmt der Konzern PSA Peugeot Citroën eine Führungsposition im Bereich effizienter Dieselmotoren ein: Der Konzern belegt mit seiner Fahrzeugflotte, die im Durchschnitt nur 110,3 g CO2/km ausstößt, in Sachen Effizienz und Klimaschutz Platz eins in Europa.**

„Das Ergebnis unserer Innovationsanalyse ist für mich keine Überraschung, denn der PSA-Konzern steht seit geraumer Zeit für innovative Technologien, die langfristig eine niedrige CO2-Bilanz sicherstellen“, so Professor Doktor Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management (CAM).

* Vergleich aller zum jetzigen Zeitpunkt käuflich zu erwerbender Serienfahrzeuge im Kleinwagensegment

** Stand: Ende 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Citroën C3 BlueHDi 100 Stop&Start erfüllt die Euro 6-Norm und entwickelt eine maximale Leistung von 73 kW (99 PS) bei 3.750 U/min. 4

Ist das denn noch die "bessere" e-hdi- Technologie, oder hat sich der hier schon diskutierte Verdacht bestätigt, dass die Euro 6- Motoren einfachere Start- Stopp- Technik haben?

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn noch die "bessere" e-hdi- Technologie, oder hat sich der hier schon diskutierte Verdacht bestätigt, dass die Euro 6- Motoren einfachere Start- Stopp- Technik haben?

Gruß CJ

Zumindest war in dem GC4Pic BlueHDi 120, den ich letztens fahren durfte, ein hundsgewöhnlicher Anlasser verbaut.

Ich gehe davon aus, dass das für die anderen 1,6l Diesel jetzt auch gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrisch betriebene Klimaanlagen gibt es in PSA Fahrzeugen m. W. nicht.

Mazda betreibt demnach einen sehr hohen Aufwand um laut eigener Aussage 5% effektiver zu sein, wobei der Referenzwert nicht genannt wird. Sicherlich ein interessantes und hochentwickeltes System. Mir ist e-HDi von PSA jedoch sympathischer, da technisch überschaubar und hocheffizient.

Immerhin bietet PSA mit dem C3 HDi den effizientesten Verbrenner im Kleinwagensegment (Citroën Pressemitteilung vom 31.03.2015), da muss Mazda wohl noch noch einmal nachentwickeln:

Der Citroën C3 BlueHDi 100 Stop&Start ist mit einem kombinierten CO2-Ausstoß von lediglich 81 g/km bei einem Verbrauch von 3,1 l/100 km das derzeit effizienteste Dieselfahrzeug im Kleinwagensegment.* Dies ergab eine aktuelle Innovationsanalyse ^...

Hallo,

Mazda wirbt mit einer Ersparnis von bis zu 10 %.

Nach der aktuellen Citroën-Preisliste liegt der Verbrauch des C3 nur mit den kleinen Rädern bei 3,1 Litern/100 km. Nimmt man ihn hingegen mit Rädern, die ein Zoll größer sind, liegt der Verbrauch schon bei 3,4 Litern / 100.

Das ist dann exakt derselbe Normverbrauch, den Mazda für sein dieselmotorisiertes Modell 2 angibt: 3,4 Liter / 100 km, wobei der Mazda mit seinem stärkeren Dieselmotor ein besseres Beschleunigungsvermögen von 10,1 Sekunden auf 100 km/h bietet, als der Citroën mit 11,8 Sekunden auf 100 km/h. Es kann also durchaus sein, dass für so manchen Käufer der Mazda das attraktivere Angebot darstellt.

In meinem Fall ging es darum, einen allradgetriebenen Mittelklasse-Kombi zu finden. Bedauerlicherweise gibt es derzeit bei PSA kein wettbewerbsfähiges Angebot im Programm, weshalb ich beim Mazda 6 gelandet bin.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn noch die "bessere" e-hdi- Technologie, oder hat sich der hier schon diskutierte Verdacht bestätigt, dass die Euro 6- Motoren einfachere Start- Stopp- Technik haben?

Gruß CJ

Aus den Informationen im unteren Drittel dieser Seite http://www.citroen.de/modelle/citroen/citroen-c3.html geht hervor, dass sich e-HDi und BlueHDi im Falle des C3 ausschliessen.

Hallo,

Mazda wirbt mit einer Ersparnis von bis zu 10 %.

Nach der aktuellen Citroën-Preisliste liegt der Verbrauch des C3 nur mit den kleinen Rädern bei 3,1 Litern/100 km. Nimmt man ihn hingegen mit Rädern, die ein Zoll größer sind, liegt der Verbrauch schon bei 3,4 Litern / 100.

Das ist dann exakt derselbe Normverbrauch, den Mazda für sein dieselmotorisiertes Modell 2 angibt: 3,4 Liter / 100 km, wobei der Mazda mit seinem stärkeren Dieselmotor ein besseres Beschleunigungsvermögen von 10,1 Sekunden auf 100 km/h bietet, als der Citroën mit 11,8 Sekunden auf 100 km/h. Es kann also durchaus sein, dass für so manchen Käufer der Mazda das attraktivere Angebot darstellt.

In meinem Fall ging es darum, einen allradgetriebenen Mittelklasse-Kombi zu finden. Bedauerlicherweise gibt es derzeit bei PSA kein wettbewerbsfähiges Angebot im Programm, weshalb ich beim Mazda 6 gelandet bin.

Gruß, Albert

In einem der verlinkten Videos hörte ich von 5% Prozent höherer Effizienz, daher die von mir genannten 5% ohne Bezugspunkt.

Tatsächlich kleiner im Durchmesser werden die Reifen nicht sein, der Abrollumfang wird sehr ähnlich sein. Wobei mir 16 Zoll Stahlfelgen sympathischer als 17 Zoll Alufelgen sind. Schliesslich fahre ich Citroën unter anderem wegen des Federungskomforts.

Beschleunigung von 0-100 war zu Autoquartett-Zeiten interessant und zuletzt als ich BX 16V gefahren bin. Der war in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 Km/h. Entscheidender als ein solcher theoretischer Wert, der im Übrigen nur unter extremer Belastung des Antriebs erreichbar ist, ist die Elastizität.

Entsprechend der Mazda-Werbung 'Zooom-Zooom' könnte ich mir jedoch auch gut vorstellen, dass der Wert von 0-100 für einige Mazda Käufer entscheidend ist.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Informationen im unteren Drittel dieser Seite http://www.citroen.de/modelle/citroen/citroen-c3.html geht hervor, dass sich e-HDi und BlueHDi im Falle des C3 ausschliessen.

I..Entscheidender als ein solcher theoretischer Wert, der im Übrigen nur unter extremer Belastung des Antriebs erreichbar ist, ist die Elastizität.

..

Die Elastizität steht nicht im Prospekt und kann daher nicht zitiert werden. Da der Mazda 2 aber im gesamten nutzbaren Drehzahlband auf einem höheren Leistungsniveau liegt als der Citroën C3, muss davon ausgegangen werden, dass in allen Drehzahlbereichen die Beschleunigung besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elastizität steht nicht im Prospekt und kann daher nicht zitiert werden. Da der Mazda 2 aber im gesamten nutzbaren Drehzahlband auf einem höheren Leistungsniveau liegt als der Citroën C3, muss davon ausgegangen werden, dass in allen Drehzahlbereichen die Beschleunigung besser ist.

Das hängt auch massgeblich von der Übersetzung ab.

Ein ADAC Vergleich C3 mit dem 2:

Quellen:

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4368_Citroen_C3_HDi_90_FAP_Tendance/Citroen_C3_HDi_90_FAP_Tendance.pdf

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/autotest/AT4639_Mazda_2_1_6_CD_Sports_Line_DPF/Mazda_2_1_6_CD_Sports_Line_DPF.pdf

1. Bremsweg

C3: 'Der Bremsweg beträgt durchschnittlich 38 Meter' (Laut Testdatenblatt 37,6 Meter)

2: 'Der Bremsweg aus 100 km/h bis zum Stillstand liegt mit 38,5 m im zufriedenstellenden Bereich' (Laut Testdatenblatt 38,6 Meter)

2. Fahrstabilität

C3: 'Die Fahrstabilität des C3 ist gut. Auf einen plötzlichen Lenkimpuls reagiert er gelassen und fordert kein Eingreifen des Fahrers. Durch die serienmäßige Traktionskontrolle ist stetiger Vortrieb auch bei glatter Fahrbahn kein Problem. Beim ADAC- Ausweichtest erreicht er die Note 2,2. Egal ob die Gasse mit sanften oder harten Lenkmanövern durchfahren wird, er reagiert immer mit unkompliziertem Untersteuern. Der Parcours kann sehr zügig absolviert werden.'

2: 'Beim ADAC-Ausweichtest verhält sich der Kleinwagen zwiespältig. Bei sanftem Einlenken ist der Mazda 2 unkritisch und bleibt dank ESP in der Spur. Wird jedoch ruckartig eingelenkt, wie es einer Gefahrensituation entspricht, so neigt das Fahrzeug zum Übersteuern und es muss stark gegengelenkt werden. Auch in dieser Situation wird das Schleudern zwar verhindert, aber der Anspruch an den Fahrer ist höher. Daher erhält der Mazda nur ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis.'

Federung:

C3: 'Das Fahrwerk des kleinen Citroen wurde komfortabel abgestimmt. Auf langen Wellen ist kein Nachschwingen spürbar, kurze Wellen bügelt er sanft aus. Auch bei Einzelhindernissen werden keine starken Schläge an die Insassen weiter gegeben. Die Stuckerneigung ist gering. Bei welliger Fahrbahn neigt das Fahrzeug aufgrund seines kurzen Randstands zu Nickbewegungen, bei Kurvenfahrten ist Seitenneigung spürbar.'

2: 'Der Mazda 2 hat ein straff ausgelegtes Fahrwerk. Längere Bodenwellen bereiten dem Fahrzeug kaum Probleme und werden recht gut gemeistert; kleinere und kurze Unebenheiten (auch auf der Autobahn) sorgen jedoch dafür, dass die Karosserie in ständiger Bewegung ist. Teilweise wird das für die Insassen nervig und unangenehm. Grobe Schlaglöcher oder Querfugen absorbiert das Fahrwerk dagegen noch akzeptabel. Die Wankbewegungen bei schnellen Richtungswechseln sowie die Seitenneigung bei Kurvenfahrt fallen recht gering aus.'

Fahrleistungen:

C3: 'Die Fahrleistungen des kleinen Franzosen sind gut. Sowohl bei den Elastizitätsmessungen in den zwei größten Gängen als auch bei voller Leistungsabforderung (während des simulierten Überholvorgangs) liefert er einwandfreie Messwerte ab.'

2: 'Der 1,6 l Diesel entfacht bei 3800 U/min seine Maximalleistung von 95 PS und besitzt über einen weiten Drehzahlbereich (1750 1/min - 3000 1/min) ein Drehmoment von 205 Nm. Durch das früh anliegende maximale Drehmoment ist ein Ausdrehen des Motors nicht nötig, da schon bei niedrigen Drehzahlen genügend Kraft zur Verfügung steht. So ist schaltfaules fahren möglich und Überholvorgänge können aufgrund der guten Elastizität schnell vollzogen werden.'

Dauer Überholvorgang 60-100 Km/H im 3. Gang laut Testdatenblatt:

C3: 7,4 Sekunden

2: 6,8 Sekunden

Testverbrauch:

C3: 4,5 Liter

2: 4,8 Liter

Fazit für den Mazda 2: Gefährliches Fahrverhalten und gleichzeitig suboptimale Federung. Schlechterer Bremsweg und höherer Testverbrauch gegenüber dem C3. Lediglich die Elastizität ist etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist das alte Modell des Mazda 2. Das gibt es nicht mehr zu kaufen.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass dieses Modell auf der Website des ADAC nur noch im Archiv zu finden ist. Du weißt also, dass es sich nicht um das aktuelle Modell handelt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass dieses Modell auf der Website des ADAC nur noch im Archiv zu finden ist. Du weißt also, dass es sich nicht um das aktuelle Modell handelt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, dass der verlinkte 2 nicht der aktuelle 2 ist. Bisher habe ich keinen im Straßenverkehr gesehen. Am Freitag bin ich zu Fuß an einem Mazda Händler vorbeigekommen und dort stand tatsächlich ein roter 2 Vorführwagen.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das aktuelle Modell ist dieses hier:

http://www.autobild.de/artikel/mazda2-2015-fahrbericht-4964173.html

Es ist seit Februar dieses Jahres im Handel.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin kein MAZDA-Fan und fühle mich daher auch nicht dazu berufen, diese Marke zu verteidigen. Würde es einen Citroën C5 mit Allrad und Hydractive geben, hätte ich ganz sicher für dieses Modell entschieden. Das Modell Mazda 6 Allrad, für das ich mich entschieden habe, stellt einen Kompromiss dar.

Größte Schwäche: Unkomfortables Fahrwerk

Stärken: Assistenzsysteme. z.B. Adaptives LED-Licht, Adaptiver Tempomat, City-Notbremsassistent, Überwachung des Querverkehrs beim Rückwärtsrangieren

Interessante Innovationen: Beim Diesel Erfüllung der Euro 6-Norm ohne aufwändige Abgasnachbehandlung, I-Eloop

Beste Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich spricht es mal einer aus ;-)

Da wird drüber nachgedacht die DS Fahrer auszubürgern und dann so etwas...

Kleiner Nachtrag zum Hybrid:

Beim wechseln des Untersetzungsgetriebes wurde mir mitgeteilt, dass die linke hintere Antriebswelle ausgeschlagen ist (das Lager), da das Lager aufgeschrumpft ist muss bald eine neue Weller her... sonst bald wieder Getriebe kaputt.

Dieses Auto, so cool es auch ist, macht mich wahnsinnig! Ich will meinen XM 2.5 wieder zurück!

Schönen Tatort.

Bearbeitet von smeclnt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag zum Hybrid:

Beim wechseln des Untersetzungsgetriebes wurde mir mitgeteilt, dass die linke hintere Antriebswelle ausgeschlagen ist (das Lager), da das Lager aufgeschrumpft ist muss bald eine neue Weller her... sonst bald wieder Getriebe kaputt.

Dieses Auto, so cool es auch ist, macht mich wahnsinnig! Ich will meinen XM 2.5 wieder zurück!

Schönen Tatort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich spricht es mal einer aus ;-)

Da wird drüber nachgedacht die DS Fahrer auszubürgern und dann so etwas...

Kleiner Nachtrag zum Hybrid:

Beim wechseln des Untersetzungsgetriebes wurde mir mitgeteilt, dass die linke hintere Antriebswelle ausgeschlagen ist (das Lager), da das Lager aufgeschrumpft ist muss bald eine neue Weller her... sonst bald wieder Getriebe kaputt.

Dieses Auto, so cool es auch ist, macht mich wahnsinnig! Ich will meinen XM 2.5 wieder zurück!

Schönen Tatort.

Kann mich nur anschließen, Mazdaverseuchungsgefahr in diesem Forum,

und Danke für den schöne Tatort, interessantes Ende:-)

Beteiligt sich eigentlich Citroen wie versprochen an den Kosten, und hast Du eine Ahnung ob der Schaden sowie die eventuellen Folgeschäden der nachträglich aufgespielten Hybridsoftware bzw der nicht durchgeführten Rückrufaktion wegen dem Untersetztungsgetriebes geschuldet sind?

Nach Aussage meines Händlers sei die bei mir (vor 4 Wochen) aufgespielte Software brandneu. Vielleicht wurde ja wegen der Gefahr von den angesprochenen Defekten nochmal was verändert.

Ich denke immer noch über eine weitere Garantieverlängerung nach, genauso aber immer wieder über einen XM, habe mein DS5 vorsichthalber mal im Internet bei "wie kaufen dein auto.de" vorabbewerten lassen, ich überlege aber auch, ob ich mich mal ernsthaft über die Machbarkeit und Kosten für einen kompletten Stossdämpfertausch informieren soll.

Es würde mir schon schwerfallen den DS5 wieder herzugeben, es ist schon ein cooles Fahren.

Ich habe übrigens die Sommerbereifung jetzt auch auf 17 zoll umgestellt( Michelin Primacy3 94 W).Ich habe bewusst darauf geachtet, daß es kein 98 extraload Reifen ist(unsinnigerweise hat Citroen offensichtlich immer auf extraloadreifen ausgeliefert, obwohl diese laut Papieren nicht notwendig sind) und ich habe tatsächlich den Eindruck, als wäre das Gerappel von der Vorderachse(vorne rechts) deutlich abgemildert.

Beste Grüße an die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe mir gerade mal die neue Seite des DS5Hybrid angesehen. Da steht doch tatsächlich: rein elektrisch bis 60km/h!

Damit scheint es wohl amtlich zu sein, dass die Software bis 85km/h ein Fehler war...

Wer, ausser mir, kann denn noch bis 85km/h elektrisch fahren? Bitte mal melden...

Was machen wir denn jetzt? Behalten wir diesen Exoten oder kann/muss man das zurückprogrammieren?

Wirds ein Sammlerstück?! :-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir gerade mal die neue Seite des DS5Hybrid angesehen. Da steht doch tatsächlich: rein elektrisch bis 60km/h!

...

Hallo,

waren das nicht in der ersten Version bereits 70 km/h?

Ich hatte damals jedenfalls Probefahrten mit dem DS5H und dem PUG 508 RXH gemacht und war ganz enttäuscht, dass selbst mit vorsichtigstem Gasfuß niemals mehr als 65 km/h möglich waren.

Wer den Hybriden als Vorstufe zum rein elektrischen Fahren sucht, wird enttäuscht sein.

Gruß, Albert

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Ich kann das auch, jetzt sind wir schon zu zweit:)

Gestern ist bei mir ein Kunde im Cactus vorgefahren, da hab ich gleich gesagt- Sie sind das, der sich einen Cactus gekauft hat!

Die Software die bei mir im März aufgespielt wurde , war laut Citroen-servicetechniker "Brandneu", also eine ganz aktuelle Version.

Das der neue nicht mehr bis 85 km/h fahren kann,soll, das glaube ich nicht so recht, das wurde auch glaube ich nie in den Broschüren so beworben, vielleicht weil er nicht elektrisch bis 85 durchbeschleunigen kann, sondern bei 65 erst mal den Verbrenner anwirft um ihn dann später wieder abzuschalten.

Citroen war bei sowas schon immer eher bescheiden.

Vielleicht ist das anwerfen des Verbrenners bei 65 ja auch ein neu einprogrammierter Schutzmechanismus für die Antriebskomponenten des E-Motors,

Kann denn deiner durchbeschleunigen?

Mein Hybrid geht dann immer wieder in den E-Modus zurück , bis- wie gesagt- Tempo 85.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wieder mal was neues aus der Hybridecke:Unser DS5 Hybrid 4 will jetzt seit ca 500 km nicht mehr in den reinen Elektromodus(KmStand ca 33000) , er fährt nachwievor elektrisch an und der E-motor unterstüzt auch, aber der Diesel läuft ohne Unterbrechung sobald man den Start-stop knopf betätigt. Der Diesel schaltet sich auch an der Ampel nicht ab. An eine Partikelfilterreinigungsphase über so lange Zeit kann ich nicht glauben.Es erscheint lediglich die übliche Meldung im Diplay: Elektromodus momentan nicht verfügbar, keine Fehlermeldung.Ich hab hier mal was gelesen von einer Pumpe,die im E-modus die Bremse versorgt, wenn die Hopps geht, läuft immer der Diesel durch, damit die Bremse funktioniert.Da werde ich mal nächste Woche beim Freundlichen vorsprechen müssen, denn ohne Elektro-modus fahren, ist das nur noch der halbe Spass und der Verbrauch leidet auch etwas darunter.Beste Grüße an dei Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...