Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Das kann ich mir gut vorstellen, August.

Schließlich kam der PUG früher. So könnte die Abstimmung des Hybrid4 im DS5 vom Zurückspielen von Alltagserfahrungen proitiert haben.

Er wird sicher aerodynamischer sein, weil länger, schmaler, flacher und flutschiger designt (Kamm-Heck) als der Peugeot. Wie gesagt: Indikatoren sind schon mal die 20km mehr Topspeed.

Ich rechne auch damit, dass die DS5 Serienfahrzeuge komfortabler abgestimmt sind, als die Vorserienmodelle. Wenn selbst die Fachpresse am zu harten Fahrwerk rummeckerte, wird Citroën dieser Kritik nicht verschlossen geblieben sein.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probefahrt mit DS5 hybrid4 ist nun doch geplant!

Ich gehe mal davon aus, dass der in Peking im PUG vorgestellte Benzinerhybrid auch für den DS5 erhältich sein wird.

Dann gibt's endlich eine Vergleichsmöglichkeit zwischen zwei unterschiedlichen Benzin-Fullhybridsystemen in den beiden fast genau gleich großen Autos.

Bedeuted das "T" in dem Kürzel THP "Turbo"?

Hm, dann kloppte sich ja schon wieder die eine Technologie mit der anderen.

Mal schauen, wie die Eckdaten aussehen werden.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ah, da fehlt dann also ein Partikelfilter?

Kommt der freiwillig, wie damals bei den Dieseln?

Mann, die machen's mir echt schwer.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, man hat eben die Katalysatoren. Die "neu entdeckten" Feinstaubpartikel vom Benziner werden eh noch nicht gefiltert.

Kommt das mit Euro 6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "neu entdeckten" Feinstaubpartikel vom Benziner werden eh noch nicht gefiltert.

So neu ist das nur für die Presse. Ich kenne das Problem schon länger und es ist für mich ebenfalls ein Nichtkaufkriterium - wie der fehlende Stickoxidkat bei Dieseln.

Wie könnte ich auch einen derartigen Schritt zurück machen wollen.

Das ist mein Aspekt. Probegefahren wird trotzdem.

Generell: Wie verkaufen sich filterlose Direkteinspritzer, nachdem sich die EU sich gegen die Lobby durchgesetzt haben wird? Kann man heute bei Dieseln ohne FAP ablesen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal an die DS5-Fangemeinde,

als eingefleischter AUDI-Allrad-Fahrer habe ich Anfang April 2012 einen DS5 Hybrid Sportchic in weiß bestellt. Lieferung ist Anfang Juli 2012. Mit 21% Nachlass war da keine lange Überlegung, ein derart modernes und zugleich chices Auto zu kaufen (habe bei einem bundesweit agierenden Händler zugeschlagen). Die Probefahrt in Nürnberg war angenehm - meiner hatte auf dem Bordcomputer rund 600 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern. Nach meiner Probefahrt (rund 100 km / davon 60 km Autobahn) standen noch 6,0 Liter zu buche. Wenn ich mir vorstelle, dass 60 Liter in den Tank passen, ist die 1.000er-Marke pro Tankinhalt wahrlich nicht weit.

Zum Fahrwerk mit 19-Zoll-Felgen: Von einer übermäßigen Erschütterung im Fahrersitz konnte ich nichts feststellen. Die Frage ist dabei wohl eher, woher man kommt (i.S.v.: welches Auto fährt man sonst) und wie direkt man das Fahren erleben und spüren möchte.

Angenehm wäre sicherlich ein zusätzlicher Akkupack für die Stadt. Gibt es da Nachrüstmöglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ehemaliger Audi-Fahrer :D

Klar, Federung schätzt jeder anders ein. VAG Fahrzeuge sind mir zu hart (bin Audi A1 TFSI und Golf GDT gefahren), Cit ist da jeh nach Modell besser (meine Meinung).

Akkupacks kann man nicht nachrüsten, zumindest habe ich nichts gehört.

Glückwunsch zu deiner Wahl. Hoffentlich wird dich der Citroen nicht enttäuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Holger, das ist mal ein Wort.

Da bin ich mal auf das Ergebnis Deines Tests mit dem DS5H4 gespannt, vor allem auch im Vergleich mit dem 3008H4. Schau mal, ob Du den DS5H4 mit den serienmäßigen 18er Felgen bekommen kannst. Auch würde mich interessieren, ob er mit 0,2 weniger Luftdruck, wie Du bei Deinem Prius gewohnt bist, auch wesentlich weicher fährt.

En avant

august

Wegen des PSA-Benzin-Hybriden: der dürfte nur auf den Märkten kommen, wo Diesel abgelehnt werden: China, später vielleicht auch USA, wenn GM da mitmacht. Dass er in Europa kommt, halte ich in der nahen Zukunft nicht für realistisch.

Bearbeitet von august
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi August,

beim Prius habe ich die Luft reduziert, weil die Werksangabe mit 2.5 m.E übertrieben hoch ist. Ich habe mir die Reifendrücke von anderen Autos mit gleicher Achslast und Bereifung angeschaut,

und halte es daher für Bedenkenlos. Ich denke, Toyota schreibt einen Druck vor, der eher dem Sparen aber nicht dem Fahren dienlich ist.

Das Reifenbild ist nach über 60TKM wunderbar, Sommer wie Winter.

Beim Peugeot liegt eine weitaus höhere Achslast vor, er fährt allerdings auch einen recht extremen Niederquerschnitt und soll ebenfalls 2.5 gefahren werden.

Bin mir jetzt nicht sicher ob zum Fahren oder zum Sparen. Daher würde ich eher nicht da ran gehen wollen.

Mein heimlicher Favorit für eine Probefahrt im DS5 ist der THP200. Mit Automatik wäre schön. Muss aber nicht sein.

Ich finde der THP200 - oder gar mehr PS - passt einfach am besten zu dem dermaßen dynamisch aussehenden DS5.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein heimlicher Favorit für eine Probefahrt im DS5 ist der THP200. Mit Automatik wäre schön. Muss aber nicht sein.

Ich finde der THP200 - oder gar mehr PS - passt einfach am besten zu dem dermaßen dynamisch aussehenden DS5.

Gruß

Holger

Kleiner "Vorgeschmack" (DS4 mit 200 Benzin-PS, 0-100 in amtlichen 7,4 Sekunden):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner "Vorgeschmack" (DS4 mit 200 Benzin-PS, 0-100 in amtlichen 7,4 Sekunden):

Citroën gibt - glaube ich - einen schlechteren Wert an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls schnell.

Hinten noch eine 60kW-Power-Achse rein und eine starke Batterie. ;)

Ich tippe auf den THP155 als Hybrid-Spendeorgan im Peugeot 3008 Hybrid4 THP.

The leader in hybridisation in Europe with the successive launches of 3008 HYbrid4, the first Diesel Hybrid in the world and 508 RXH, Peugeot presents at Beijing an original Peugeot 3008 HYbrid4 THP (petrol) and the 508 RXH. In this way Peugeot demonstrates that it has the ability with the HYbrid4 power train to use either Diesel or petrol, to suit the market in question.

http://evworld.com/news.cfm?newsid=27804

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben den DS5 und den DS5Hybrid4 beim Händler angesehen.

Hat es mich gewundert, dass die Batterie des Wagens im Showroom eines Citroën-Händlers leer war? Nein.

Man möchte doch mal die Sitze verstellen, den Kofferraum betrachten.

Eine herbeigebrachtes Starthilfegerät, wie es der AVD in seinen Servicewagen hat, half zwar den Kofferraum zu öffnen, die Sitzverstellung war nicht möglich,

weil das System nicht hochfahren konnte.

Was sich mir dann so eröffnete, das kommt später. Denn ich muss nun leider kurzfristig weg. ;)

hs

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Energiesparmodus, sobald der aktiviert ist, hilft nur noch Motorstart.

Des Kundenberaters "Das wird jetzt nix mehr" reichte da auch.

Aber ich berichte doch nicht vom Wecken des DS5 nach einer klaren Dezembernacht in Ostsibirien!

Was soll ein Showroom, wenn das Showcar floppt? Das ist erst mal unprofessionell. Sowas erlebe ich allerdings auch nicht zum ersten Mal

und wer wird schon sauer, wenn der Berater so aufgeschlossen und freundlich ist, wie dieser nette Herr. Mit der Erwähnung des Vorfalls

möchte ich auf die streng genommen ziemlich sinnfreie Inspektion stromloser Autos in Autohäusern mit Stromanschlüssen hinweisen.

Aus des Verbrauchers Sicht ist so was Gicht.

Aber das ist gar nicht das Thema.

Ich möchte meine Eindrücke zum ausgestellten DS5 mitteilen, also seid bitte nicht zu zart besaitet, falls mir ausgerechnet das nicht gefällt,

was der andere wieder so toll findet. Also:

Kofferraum

Ich habe mir zuerst erst den DS5 1.6 HDi im Showroom angeschaut. Während meines "Folge den Sicken Rundgangs" kam ich dann

um die Sehschlitzkurve herum - sexy! - zum Heck. Knackig, ja, aber leider auch etwas zusammengekniffen. Denn die Ladeluke ist von der Größe -

wie soll ich es sagen - "modisch fein". Also insgesamt möglichst dick und oben möglichst rund umpolstert und dadurch ziemlich klein.

Das sieht auch wirklich schick aus, einnert an englische Shooting Breaks.

Dabei schluckt der Kofferraum des Standard DS5 recht viel. Schlucken im wahrsten Sinne, denn das Gepäck muss hinunter. Wie bei meinem

Avantime bei Verwendung des Kofferraums ohne seinen doppelten Boden. Solch einen doppelten Boden sollte auch der DS5 haben! Das geht aber

konstruktionsbedingt nicht. Auch wieder wegen des schmalen, ovalen oberen Heckbereichs, wo eine solche Bodenplatte keinen Platz als

Kofferraumabdeckung finden würde.

Wegen der hohen Ladestufe könnte selbst in den relativ großen Kofferraum des DS4 keine Hundebox rein

Baut man sich einen doppelten Boden, entspricht der Kofferraum nur noch dem des DS5 Hybrid4, den ich später sehen durfte. Hier gibt es den doppelten

Boden ab Haus. Die Abdeckung zum kleinen Unterflurfach ist dabei clever gelöst. Sie klappt bei Bedarf gleich mit in den Unterflurladeraum und schmiegt

sich dort genau passend ein. Cool.

Jedenfalls ist der Laderaum des DS5 HY4 ist für meine Begriffe wirklich ernüchternd klein. Hundeboxen kann man zwar maßanfertigen lassen, aber unten

nur knapp 80cm nutzbare Breite und oben nur 60cm für den großen Hund?

Mein spezifisches Problem. Seinen Kofferraumbedarf kennt ja jeder selber am besten. Wenn ich versuche es objektiver zu betrachten: Kompakte bieten

mehr Kofferraum, Kleinwagen weniger. Also liegt der des DS5 Hybrid4 irgendwo dazwischen. Das ist sehr, sehr wenig Kofferraum für diese Fahrzeuggröße.

Das muss man schon mögen. Und ich fürchte wirklich, das mögen nicht viele. Oder halt doch. Kofferraumklappe zu!

Keyless

Endlich hat auch Citroen keyless. Ich kenne das seit selig Laguna und trage den Transponder in der Hosentasche. Das klappt jetzt auch prima beim DS5.

Doch nicht ganz. Die Heckklappe kann ich so nicht öffnen.

Was soll das? Ach so, wegen des Designs. Wohl wegen des wie mit dem Strich gezogenen Kantenverlaufs der Heckklappe. Stimmt.

Das sieht premium aus, Muss ich schon zugeben.

Das ist aber dämlium, Herr Konstruktör! War das mal bei Audi so?

Jedenfalls haben die Citroën-Designer hinten keinen Sensor drandesignt oder es einfach vergessen? Sachen gibt's. Heißt also, die Heckklappe

wird nur entweder vom Fahrerplatz aus oder per Plip-Funktion entriegelt. Nicht an der Klappe selber. Das geht nur per Plip.

Dafür muss man natürlich den Transponder (der ja eigentlich plipless erst möglich macht) aus der Hosentasche fummeln und trotz keyless plippen.

Immerhin springt die Klappe dann sofort einen Spalt weit auf kann nun an ihrer hochglanzlackierten Heckklappenkante gegriffen werden.

Immer den Plip aus der Tasche fummeln zu müssen, würde mich im Alltag schon sehr stören. Da wird doch der Sinn von keyless vequert und

die Sache zu einer Zwitterlösung. State-of-the Art dürfte man vom Keyless-System Citroëns doch wenigstens erwarten. Gerade beim

Premiumanspruch der DS-Linie.

So werden sich Keylesskenner, nicht nur gefühlt, sondern auch in der Praxis umstellen und mit dem Rückwärtsdenken arrangieren müssen.

Es gibt natürlich auch viele, die kein Keyless gewohnt sind. Die nutzen dann halt gleich immer den Plip. Und schon ist's keine Zwitterlösung mehr. ;)

Innenraum.

Klar, mit den tollen braunen Uhrarmbandsitzen ist das ein toller Anblick. Aber wenn man drin sitzt, auf schwarzem Leder,

dann wirkt das ganze schon bescheidener.

Auf dem Fahrerplatz überrascht zunächst die schlechte Sicht nach vorne. Ich bin von Avantime und Prius dicke A-Säulen gewohnt,

aber die des DS5 ziehen sich zu sehr nach innen, in das vordere Sichtfeld hinein. Auch die Rundumsicht ist sehr schlecht.

Nach hinten sogar noch schlechter als im Prius.

Wie gesagt, ich konnte den Sitz nicht verstellen. Er war eigentlich OK eingestellt, das Problem war aber diese breite Mittelkonsole,

die den Innenraum nicht nur optisch dominiert, sondern auch des Piloten Beinstellung. Weil das rechte Bein nicht nach rechts kann,

müssen die Beine gestreckter sein.

Ich soll mich ja wie ein Pilot in diesem Auto fühlen. Nur ein Pilot hat rechts außen kein Gaspedal zu dosieren.

Der Sitz müsste also nach hinten. Allerdings könnte ich dann hinten nicht mehr sitzen. Selbst wenn vorne ein Kleiner sitzen würde,

der hintere Knieraum dann also wieder reichen würde, bliebe das für größere Personen unangenehm, weil das Dach des DS5 in

diesem Bereich so niedrig ist.

Die Dachkonsole blieb weit von meinem Kopf, kein Problem. Aber man ist eingeengt in diesem Auto.

Vorne der Trumm vom Armaturenträger, die fetten Säulen, die hohe Fensterlinie und dann auch noch dieses riesige Lenkrad.

Warum ist das so groß? Warum sind sich im Winter gewiss kalt anfühlende Metallspangen im Lenkrad? Dämlium.

Ergonomie:

Was soll man da ohne Strom sagen? Nur so viel, dass der Peugeot viel besser zu erreichende Bedienknöpfe hatte.

Er war im Vergleich intuitiv und kinderleicht zu bedienen. Im DS5 sind die Bedienelemente verstreut, die Beschriftungen

der Schalter im Dach sind schwer zu identifizieren. Es braucht also Eingewöhnung. Außerdem fragte ich mich,

warum die Mittelkonsole so breit ist, wenn sie so wenige verstreute Schalter beheimatet.

Fazit:

Ich bin hin und her gerissen vom Design. Es ist so schön frisch, voll im Trend, zeigt wo der Trend vermutlich tempelt,

denn mehr dieses Ausdrucks geht bald nicht mehr.

Gleichzeitig laufe ich um das Auto herum, schau mir Fensterlinie, den Innenraum und Kofferraum an, nehme die Sitzpositionen ein

und sehe dann leider auch eine Demonstration auf 4 Rädern, wie Autos, die sich Mittelklasselimousine nennen wollen -

nicht gebaut werden sollen.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das hätte ich ja fast vergessen:

Der nette Kundenberater erzählte mir doch glatt folgendes:

"Der Hybridantrieb des DS5 ist von Toyota."

Ich: "Wie bitte? Ich dachte der sei von BOSCH?. Vielleicht meinen sie die Batterie?"

"Nein, das Hybridsystem ist ganz sicher von Toyota. Meine Information ist wasserdicht. Darauf können sie sich verlassen."

Und er setzt noch eins drauf: "Deswegen wissen wir auch, dass er sicher halten wird."

So lustig das scheint. Könnte es sein, dass Denso mit im Hybrid4-Spiel ist?

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen:

Durch seine Entscheidung für nur ein Partnerunternehmen beschleunigt PSA Peugeot Citroën die Markteinführung von Diesel-Hybridfahrzeugen in Europa. Als weltweit führender Hersteller von Kraftfahrzeugtechnik wurde Bosch ausgewählt, eine Reihe von Komponenten für dieses System zu liefern. Üblicherweise bezieht PSA Peugeot Citroën seine Bauteile von verschiedenen Lieferanten.

Im Zuge der Vereinbarung liefert Bosch Elektromotoren für den Heckantrieb, die im Vorderwagen verbauten Hochspannungsgeneratoren, sowie die zu deren Steuerung benötigte Leistungselektronik.

http://www.bosch-presse.at/tbwebdb/bosch-at/de-AT/Presstext.cfm?&Search=1&id=67

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon klar. Auch die PM von BOSCH sagen nichts anderes.

Jetzt bräuchten wir halt einen Citroëniker, einen Insider, der auf der selben Schulung war, wie dieser Verkäufer.

Denn der blieb unerschütterlich bei seinem "offiziellen Informationsstand". ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bosch liefert definitiv die Ausstattung für den PSA Konzern.

Toyota macht sein Ding.

Andere Systeme von BMW, Opel etc. setzen auf Siemens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's so wäre, wäre es aber auch extrem ungeschickt, den Verkäufern etwas anderes als die Bosch-Story zu erzählen. Ist doch klar, dass die sich dann verplappern.

Hmm -- wir reden von Citroen -- je mehr ich darüber nachdenke: vielleicht stimmt's doch! ;-)

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A...

Und er setzt noch eins drauf: "Deswegen wissen wir auch, dass er sicher halten wird."

...

Damit hat er verraten, weshalb er so etwas erzählt: Das Citroën-Image ist in Deutschland dermaßen schlecht, dass ein Verkäufer schon alleine dadurch das Produkt aufwerten kann, indem er behauptet, bestimmte Komponenten stammten von einem anderen Automobilhersteller.

Mir wollte ein Citroën-Verkäufer schon einmal einen Wagen schmackhaft machen, indem er mir erzählte, dass bestimmte Fahrzeugkomponenten dieselben wären, die auch bei VW zur Anwendung kämen.

Ich: "Was habe ich denn davon?"

...worauf mir der Verkäufer keine Antwort gab. Shakespeare hätte gedichtet: "Sein Portemonnaie ist leer..." (So Horatio zu einem Höfling in Hamlet) ;-)

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

so wie der Verkäufer anscheinend nichts vom Energiesparmodus wusste (siehe Autonom in #215) und dann nur meinte "Das wird jetzt nichts mehr", statt den Motor zu starten (die Batterie war ganz sicher nicht leer) um die Sitzfunktionalität wieder herstellen zu können, genauso hat er die Tatsache, dass der Power-Akku, der zum Betrieb der E-Maschine den Saft liefert, von Sanyo und damit vom gleichen Lieferanten wie beim Toyota Prius kommt, auf den ganzen Hybrid-Komplex übertragen, bei dem der Rest sicher von Bosch kommt und das Ganze mit der PSA-Entwicklung abgestimmt wurde (siehe ACC-Intern). Da war wohl ein Verkäufer mit Halb-Bildung am Werk, genau der Typ, den wir oft beklagen und der nur wenig zum Verkaufserfolg von Citroën beitragen kann.

Aber neben Deinen optischen Eindrücken, die natürlich Geschmackssache sind und wohl auch, wie bei anderen Autovergleichen davon abhängen, ob man sich einem solchen Auto mit potentieller Kaufabsicht nähert (ich könnte zu vielen von Dir genannten Punkten eine andere Meinung vertreten, doch das hängt vom eigenen Bedarf oder Wollen ab) oder ob man Gründe/Kleinigkeiten sucht, warum man ihn sich doch nicht kaufen würde und warum das eigene Auto noch gut genug ist:

Wie siehts aus mit einer Probefahrt mit dem DS5 Hybrid 4 unter gleichen Bedingungen wie mit dem Peugeot 3008 Hybrid4? Diese Ergebnisse würden mich sehr interessieren. Übrigens: Wie ich jetzt gelesen habe, sind wohl die 200 PS und die Boost-Funktion des E-Motors nur im Sport-Modus voll da.

Gruß august

Bearbeitet von august
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wollte den Motor starten. Die Batterie war leer! Und die des herbei geholten Startgeräts offensichtlich auch.

@ August

Ich teste meine Autos in erster Linie nach meinen Kriterien, die ich ja auch jeweils dargelegt habe.

Ich fände es schade, wenn meine Betrachtungen zum DS5 durch Allgemeinplätze der Kaufpsychologie verstellt würden

und damit auch ihrer individuellen Subjektivität beraubt würden. :)

Das ist doch nur ein Auto. Ich bin schon erstaunt, was da gebaut wurde. Ganz im Ernst.

Mich erstaunt z.B. der Nachdruck, mit dem das Design den Raum und den Ausblick bekämpft. :D

Der DS5 ist für mich eine Rakete. Die sieht auch gut und drohend zugleich aus.

Auch in der Kapsel habe ich eher diese Assoziation als von einer Piper.

Mir wäre er zu eng, Wookiee auch.

Wäre, weil die Probefahrt wie mit dem Pug wurde längst vereinbart. :)

Dauert aber noch.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...