Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir gerade mal die neue Seite des DS5Hybrid angesehen. Da steht doch tatsächlich: rein elektrisch bis 60km/h!

Damit scheint es wohl amtlich zu sein, dass die Software bis 85km/h ein Fehler war...

Wer, ausser mir, kann denn noch bis 85km/h elektrisch fahren? Bitte mal melden...

Was machen wir denn jetzt? Behalten wir diesen Exoten oder kann/muss man das zurückprogrammieren?

Wirds ein Sammlerstück?! :-)

Gruß

Meiner hat auch die neue software drauf. Beschleunigung bis 65 km/h im Elektromodus. Die 85 km/h erreiche ich "nur" auf der Landtrasse wenn es leicht bergrunter geht. Habe dafuer ein anderes Problem! Beschleunigung ab 160 km/h eine Katastrophe und Endgeschwindigkeit von 210 km/h gar nicht, oder nur mit viel Geduld erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist glaube ich normal, im Sportmodus packt der Antriebsstrang ja nur bis 120 Km/h anders an,da kann ich smeclnt nur recht geben, das fühlt sich dann schon an wie ein anderes Auto. Der Elektromotor schiebt mit an als Booster und die Kennfelder der Motorsteuerung verändern sich vermutlich.

Über 120 Km/h steht der Elektromotor ja nicht mehr zu Verfügung, dann ist die Beschleunigung mit 300 Nm bei etwa 1.8 Tonnen Leergewicht und einem mittlerweile mittelmäßigem Luftwiderstand erwartungsgemäß etwas gemächlicher.

Ich finde die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich eigentlich noch ausreichend, mehr aber auch nicht, eine angezeigte Endgeschwindigkeit von 213 km/h habe ich bei mitteldichten Verkehr auch mal geschafft.

Zum Rasen ist der Hybrid aber sicherlich nicht gemacht, sondern eher zum entspannt Reisen, wobei man auch dabei flott fahren kann, gerade auf Landstraßen.

Auf der Autobahn fahre ich fast nie schneller als 140 km/h, selten mal 160 km/h.

Der DS5 Hybrid erzieht einen eigentlich dazu.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

hast Du mal den Sport Modus probiert? Das ist führ mich, gefühlt, ein anderes Auto ;-)

Gruß

Ja, bis ca. 160 km/h natürlich besser, danach kein Unterschied mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwebepanzer:

gezwungener Weise traue ich mich auch nicht schneller als 160 zu fahren, da mich jeder kleinere Audi, VW, Opel,... eh überholen kann. Ab 185 geht es nur noch mit viel Glück weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 200 kmh geht es bei mir schnell und ohne viel Anstrengung. Aber auch die 211 kmh vmax erreiche ich ohne größere Probleme. Naja vielleicht Streut mein Motor etwas nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, daß in der aktuellen Auto-Bild ein Vergleichstest: BMW active Tourer-Renault Espace-Citroen DS5 drin ist?

Ja...... "CITROEN" DS5.....nicht : neuer DS5, der neuen Marke DS.

Jetzt kann man sich darüber streiten, ob das Schlamperei oder Absicht ist. Auf jeden Fall ist das für mich der erste Fehlschlag der Marketingstrategie von PSA zur Neuerschaffung einer neuen Marke und zur Schwächung der Marke Citroen!

Doppelwinklige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir als erstes auffällt:

Hier wurde der DS5 ja schon öfters wegen der angeblich so hohen Preise gescholten.

Zumindest in der von der AB gewählten Vergleichskonstellation ist er aber mit weitem Abstand der Günstigste! 1.500 € günstiger als der BMW und 7.500 € günstiger als der zum Vergleich herangezogene Espace.

Weiterhin wundert mich überhaupt, dass der DS5 als Van wahrgenommen und als solcher verglichen wird. Ich hab ihn immer als stylisch-schrägen Crossover wahrgenommen, der keineswegs auf maximale Raumausnutzung ausgelegt ist. Dafür schneidet er dann gar nicht mal sooo schelcht ab, selbst wenn er bei der Punkevergabe noch benachteiligt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis 200 kmh geht es bei mir schnell und ohne viel Anstrengung. Aber auch die 211 kmh vmax erreiche ich ohne größere Probleme. Naja vielleicht Streut mein Motor etwas nach oben.

Was mich mal interessieren würde. Was zeigt eigentlich Eure Poweranzeige an?

!00% schaffe ich nie, max. 80-85% bei Vollgas (egal ob Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit). Vielen Dank im voraus für Euro Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir 100 % Also scheint was bei dir nicht zu stimmen.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe das direkt an meinen "Freundlichen" weiter gegeben. Mal schaun ob er etwas in Erfahrung bringen kann.

Grüße urbitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Aber ich denke wenn jemand wirklich dein Auto klauen will, schafft derjenige es auch wenn er Ahnung hat. Das gute ist das man beim DS5 deutlich hört wenn die Türen verriegeln. Und bevor ich das nicht höre gehe ich nicht vom Auto weg. Aber werde auch darauf achten wer da so alles in der nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute ist, wer will den schon einen DS5 klauen?

Citronen neurer Baujahre gehören doch nicht ins Suchraster von Profidieben und Auftragsknackern, deshalb fahren wir die Dinger doch auch alle, sonst könnten wir ja auch Audi,Bmw und Co fahren!:))))

Das sehe ich relativ entspannt, trotzdem danke für den Hinweis

(da hätte ich bei einem Benz schon mehr Bammel:)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern endlich mal die Gelegenheit ein halbwegs vergleichbaren DS5 mit den neuen Stossdämpfern aus Fertigung Mai 2014 zu fahren.

Es war ein 1.6 Hdi EGS6 , also kein Hybrid, folglich andere Hinterachse, aber mit gleicher Bereifung( 225/50/17 Michelin), da ich ja meinen DS5 diesen April entsprechend von 18 auf 17 Zöller umgerüstet habe.

Die Woche davor konnte ich einen 180Hdi, allerdings mit 19 Zöllern fahren. Nach beiden Probefahrten, und speziell nach der Fahrt mit dem DS5 auf den weichern 17 Zöllern, fällt es mir wirklich schwer eine deutlich wahrnehmbare Komfortverbesserung mit den neueren Stossdämpfern zu "erfahren".

Tiefe Gullydeckel,Schwellen und derbe Flicken werden genauso trocken und hart an die Passagiere weitergereicht wie bisher.

Mit viel guten Willen kann ich vielleicht etwas weniger "Nervosität" in der Karroserie insgesamt feststellen, wie gesagt im Vergleich zum Hybrid, der ja schon immer etwas komfortabler als die anderen Motorisierungen gewesen sein soll.

Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, daß dieser mit den "neuen " Dämpfern" nochmals deutlich an Komfort zulegt(leider gibt es so gut wie keine "neuen" Hybride als Vorführer oder Gebrauchte) also verabschiede ich mich allmählich vom Gedanken an eine Stossdämpferumrüstung, obwohl die Kosten(4 Dämpfer 380.- brutto+ Umbau beim Freien ca. 300.-) durchaus erträglich wären.

Zumal der Umbau laut Aussage von freundlichen ja nicht durchgeführt werden kann, da die Homologation nicht vorhanden wäre und weitere Garantie oder Kulanzansprüche erlöschen. Ich habe bisher nicht weiter geforscht, ob man die Dämpfer einfach abnehmen und eintragen lassen könnte oder ob das ein kompliziertes und teureres Verfahren wäre.

Letzendlich steht nach meinem derzeitigen Kenntnisstand der Aufwand einer Umrüstung in keinem Verhältniss zum mageren Ergebniss.

Und nach 1.5 Jahren und 32 000km arrangiere ich mich allmählich mit dem "Fahrkomfort" im DS5, der ja von vielen nicht HP-Erfahrenen als gar nicht so schlecht wahrgenommen wird.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute ist, wer will den schon einen DS5 klauen?

Citronen neurer Baujahre gehören doch nicht ins Suchraster von Profidieben und Auftragsknackern, deshalb fahren wir die Dinger doch auch alle, sonst könnten wir ja auch Audi,Bmw und Co fahren!:))))

Das sehe ich relativ entspannt, trotzdem danke für den Hinweis

(da hätte ich bei einem Benz schon mehr Bammel:)

Beste Grüße

Völlig richtig!! Niemand klaut einen Citroën. Da bin ich mir auch beim C6 ziemlich sicher.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dämpfer sind nicht einzutragen. Sie ändern nicht die bauhöhe. Sie brauchen nur eine zulassung. Federn müssen eingetragen werden.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info hoschi1, aber was steckt dahinter, wenn man mir bei Citroen mehrmals gesagt hat: die neueren Dämpfer seien speziell für meinen DS5 nicht bestellbar, also nur ohne Fahrzeugangabe(undercover) bestellbar, da keine Homologation vorhanden sei.

Zudem dürfe man diese bei Citroen auch nicht einbauen, wegen Garantieansprüchen(meine ist allerdings gerade abgelaufen).Eine freie Werkstatt könne das sicherlich erledigen gab man mir hinter vorgehaltener Hand zu verstehen.

Ich verstehe die ganze Geheimnisskrämerei eigentlich nicht und würde eine Umrüstung auch nicht wagen, bevor ich einen wirklich vergleichbaren DS5Hybrid mit neuen Dämpfern ausprobieren könnte.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell andere Abstützung wegen mehrgewicht von den Batterien. Kolben Stange verstärkt. Da gibt es viele Ursachen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines DS5 Hybrid :)

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Fensterscheiben per Fernbedienung öffnen kann? Schließen funktioniert. Muss man die Fernbedienung für die Sache vielleicht neu anlernen? Habe im Handbuch nichts gefunden.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Fernbedienung noch niemals benützt, ist immer in die Hosentasche .

DS5 hat Klima, warum alle Fenster öffnen?. Klima funktioniert sehr gut, wegfahren, einen Fenster kurz öffnen, zu und Mann fangt an zu frieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines DS5 Hybrid :)

Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die Fensterscheiben per Fernbedienung öffnen kann? Schließen funktioniert. Muss man die Fernbedienung für die Sache vielleicht neu anlernen? Habe im Handbuch nichts gefunden.

Danke

gibts bei französischen Autos nicht, hat den Vorteil,wenn die Elektronik spinnt können auch nicht versehentlich die Fenster aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts bei französischen Autos nicht, hat den Vorteil,wenn die Elektronik spinnt können auch nicht versehentlich die Fenster aufgehen.

Quatsch. Geht bei unserem C4 Exclusive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Fernbedienung eigentlich auch nie, habe mich aber auch schon gefragt ob man damit die Fenster zwecks Belüftung aus einer gewissen Entfernung öffnen oder schließen könnte, habe dazu leider nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

In einem Auto dieser Preisklasse sollte das doch gehen, wenns schon im C4 geht. Ist die Funktion irgendwo im Set-up versteckt?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...