1. Februar 201214 J. Gestern bei der Kontrolle der Kühlflüssigkeit habe ich am Verschluss einen gipsartigen Schlamm gefunden. Er ist hellgrau, riecht nicht und scheint auch nicht ölig zu sein. Motorölstand ist OK. Die Kühlflüssigkeit habe ich vor 2 Jahren gewechselt und sonst nichts dort reingekippt. Laut Kühlflüssigkeit-Thermometr verhält sich der Motor normal. Woher kann der Schlamm kommen? Danke Karel
1. Februar 201214 J. SChaumig oder staubiger SChlamm, welches Kühlmittel hast Du damals eingefüllt ( Aluschutz)
2. Februar 201214 J. Ersteller Der Schlamm ist als wenn man Gipspulver mit Wasser vermischt. Das Frostschutzmittel war 08/15, laut Etikett auch für Alumotoren geeignet. Jetzt habe ich in den Ausgleichsbehälter reingekuckt. Von innen war alles rostig verfärbt und es passten 0,5l Wasser rein :-( Wenn sich morgen die Suppe etwas vermischt, werde ich schlauer. Im Leerlauf sehe ich keine Bläschen im Ausgleichsbehälter. Soll ich mir irgendwo den CO-Test machen lassen? Danke Karel
3. Februar 201214 J. Ich denke das ein Kühlwasserwechsel mit dem richtigen Frostschutz genügt, vielleicht war der Rostschutzzusatz im Kühlzusatz nicht besonders tauglich ,dann sammelt sich eben der Rostdreck im Behälter.
3. Februar 201214 J. da hast du wohl die falschen Mittel gemischt. G33 oder G30 besorgen und einen kompletten Wechsel machen, wie von Rü schon empfohlen.
5. Februar 201214 J. Ersteller Danke Kollegen! Das beruhigt mich :-) Wie bekommt man die Kühlflüssigkeit aus dem Motorblock raus? Bei meinem HDi ist die einzige Stelle, wo man die Kühlflüssigkeit ablassen kann, unten am Kühler. Karel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren