Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Diesel Einspritzdüsen

Hervorgehobene Antworten

Diese müssten in meinen BX 19 Diesel (´91) passen, oder?

http://www.ebay.de/itm/Einspritzduse-Citroen-BX-C25-1-9-D-/290610959517?pt=DE_Autoteile&hash=item43a9c3549d

Cit macht da allerdings drei Unterschiede bzgl ORGA.

Andere Frage: Bekomme ich den Düsenhalter tatsächlich nur mit so einer Spezialnuss raus? Oder was gibts für Alternativen?

Die Düsen sind lt. Liste nur für den 50kW-Motor Typ D9B, den gab es 1991 in D nicht mehr. Außerdem fehlt die Angabe ob es BOSCH oder LUCAS Düsen sind. Bei dem Preis wirst Du auch nur den Düseneinsatz bekommen, den mußt Du dann in den Düsenhalter einbauen und einstellen (lassen). Zum Ausbau der Düsenhalter braucht man eine sehr lange 27er Nuß.

• Ersteller

Danke schonmal!!

Also die Nuss braucht nicht irgendwie hinterdreht zu sein (für die Aufnahme der Rücklaufstutzen)? Das ist schonmal gut.

Zu den Düsen: Ich brauch wahrscheinlich BOSCH, wenn die ESP auch von BOSCH ist, richtig? Oder muss ich ausbauen und nachschauen?

Hier ist noch ein Link: http://www.ebay.de/itm/110666689024?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2613wt_1065 Das steht ne BOSCH Vergleichsnummer drin...

Genau, BOSCH-Düsen für BOSCH-Pumpe. Kann heute Abend nach der BOSCH-Nummer für Deinen BX gucken, die steht in den Citroen-Unterlagen netterweise drin. Saugdiesel 64 PS mit EGR, Motortyp DJZ ?

In dem meBay-Link sind sowohl der D9B als auch der DJZ angegeben, ich meine aber die hatten unterschiedliche Düseneinsätze. Im Zweifelsfall kann Dir auch jeder BOSCH-Dienst anhand der Fz-Daten und der Teilenummer der Pumpe (vorne eingraviert) den korrekten Düsentyp sagen.

• Ersteller
Saugdiesel 64 PS mit EGR, Motortyp DJZ ?

Saug, 64PS und EGR passt auf jeden Fall. Und dann muss es wohl ein DJZ sein.

• Ersteller

Der BOSCH-Dienst konnte auch nicht weiterhelfen. Die sagen, es gäbe immer noch zwei Möglichkeiten, müsste man rausnehmen und nachschauen. Naja, dann mach ich die sauber und stell sie neu ein. War ja nur ne Idee gleich neue zu nehmen, bei dem Preis...

• Ersteller

Hab den Vekäufer angerufen, der hat nachgeschaut: Passen nich.

Im Übrigen will die letzte nicht raus. Es gibt immer nen Ruck als wenn sie sich löst, aber sie ist es dann nicht. Die anderen gingen nach dem ersten Ruck leicht raus (stimmt nicht ganz: eine ging beim rausdrehen nachdems er leicht ging immer schwerer, hab ich dann mit Rostlöser und rein-, raus-, reindrehen überreden können). Im übrigen sträubt sich die Düse des Zylinders, in dem auch eine alte abgelutschte Glühkerze steckt. (Die anderen sind wohl mal neu gekomen, dabei hat dann der Pfuscher eine rundgemacht und dringelassen)

Übrigens: Die Nuss kostete ca 6,- EUR.

Für komplette und bereits eingestellte Bosch-Düsen kann ich www.dieselsend.de sehr empfehlen!!!

Viel Erfolg!

• Ersteller

Hatte ich über die Forumsuche schon gefunden, aber welche nehmen?? Die Nummern sagen mir gar nichts.

Zum Raudsdrehen noch n Tipp, auch wenn etwas spät. Den Motor vorher gut heiß fahren, dann müßten die Düsen ohne Probs rausgehen.

Gruß Michael

• Ersteller

Morgen kommen die gereinigten und eingestellten Düsen rein. Hat jemand ein Anzugsmoment für mich?

Andere Frage: In der Zeichnung unten #9 ,,Schutz". Sollte das auch neu? Ich habe das Vorhandensein bei meinem gar nicht feststellen können. Wie bekommt man das ggf raus?

2,56710,einspritzdsenbxdieselBESE0.jpg

• Ersteller

So ich hab jetzt schonmal zwei Werte, die Autodata ausspuckt:

DJZ (ist meiner) 1993-1994: 65Nm

D9A/B: 90Nm

Meiner ist von 91. Trotzdem die 65Nm nehmen? Ich schaue nachher nochmal im Haynes.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.