Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 2400 IE startet nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen, bin heute leider mit meinem CX 2400 IE liegengeblieben....Diagnose: kein Benzin kommt mehr an. Getestet habe ich das, indem ich den Schlauch von dem Anreicherungsventil getrennt habe. Zuerst kam ein wenig Benzin raus und dann nichts mehr. Sollte ja normalerweise unter Druck stehen.

Bosch Relais habe ich gerade getestet (war aus Metall)...wenn ich dieses betätige, also Zündung anschalte, dann höre ich ein Klicken. Ein Teil des Relais zieht beim Einschalten der Zündung an. Wenn ich den zweiten Teil des Doppelrelais manuell drücke, kommt ein Tock, Tock vom Heck des CX´s....denke mal, dass dies die Benzinpumpe ist. Heißt dies (Tock, Tock) dass die Pumpe läuft?

Vorne kommt immer noch kein Sprit an. Kann der Benzinfilter so verstopft sein, dass nichts mehr durch kommt?

Bin für alle Ratschläge offen...

Übrigends, heute erreicht man keinen ADAC mehr per Telefon...somit musste ich den CX selber mit einem geliehenden Abschleppwagen nach Hause bringen...Waren zum Glück nur 4km...

• Ersteller

Benzinfilter ist es nicht....habe den Schlauch vor dem Filter abgemacht. Es kommt immer noch nichts. Die Pumpe ist wohl vor der Hinterradschwinge...das wird super besonders weil er nun ganz unten ist...

Hallo,

die Benzinpumpe läuft erst, wenn der Anlasser dreht. Dann surrt sie aber vernehmlich, wenn Du am rechten Hinterrad stehst.

Hörst Du nur Tock, Tock, wird sie vermutlich im Eimer sein.

Wenn Du noch unters Auto kommst (bitte sicher aufbocken), schau doch mal ob beim Anlasserdrehen noch Strom an der Pumpe ankommt.

Überbrück doch mal die Kontakte 87 und 31 vom blauen Benzinpumpenrelais dann müsste vorn Benzin ankommen, auch ohne Zündung.

Dann weist Du ob es die Pumpe ist oder nicht.

Gruß André

• Ersteller

Hallo André, ich habe kein blaues Relais. Es ist noch das elxoierte aus Metall von Bosch. Dies hat keine Klemmen 87 und 31. Nur 88.1....88.2.... Da ich es aber aufgemacht habe und den Kontakt manuell schliessen kann, geht die Pumpe an. Es macht "Tock" Tock.... sonst nix...so als wenn die Pumpe klemmt...ich muss die mal ausbauen...diese hängt wohl dort, wo die Schläuche über die Schwinge hinweg zum Tank gehen, oder?

Ja da hab ich mich vertan bei Dir ist es dann wohl lt. der Unterlagen die ich habe die 88.d und plus 12V. Das rund eingekreiste M ist die Benzinpumpe, und die sollte eigentlich summen sobald sie Strom bekommt.

Etwas besseres hab ich leider nicht zur Verfügung.

Ach ja und die Pumpe sollte über der HA hängen und mit nem Blech abgeschirmt sein.233e91328221820_800.jpg

Bearbeitet ( von CX20 Prestige)

Hast ne PN

• Ersteller

Danke für die PN. Jetzt habe ich einigermaßen einen "Durchblick" :-) Der Rotor der Pumpe liegt also im Benzin...kein Wunder, dass die Pumpe defekt ist...muss ja nur mal ein wenig Rost aus dem Tank vorbeischwimmen (wahrscheinlich so nach 15 Jahren Standzeit)...Meine Pumpe hört sich an, als wenn sie blockiert ist. Die Pumpe surrt nicht, sondern "klockt" nur... Vielen Dank für die Hilfe...Montag bekomme ich hoffentlich die neue Pumpe...

• 14 Jahre später...

Ich hänge mich hier mal dran:

Es geht um einen 78er CX 2400 IE, der 20 Jahre lang gestanden hat.

Mangels Schlüssel habe ich das Zündschloss gewechselt.

Eine bereits teilweise abgeklemmte Bosch-Alarmanlage habe ich ausgebaut und alle zusätzlichen installierten Kabel einschließlich Zündunterbrechung (Relais) bis ins Armaturenbrett entfernt.

Der Benzintank ist ausgebaut, alle Kraftstoff-führenden Schläuche habe ich erneuert.

Die Benzinpumpe wird über einen externen 10-Liter-Kanister gefüttert.

Die Batterie ist frisch geladen, alle elektrischen Verbraucher funktionieren.

Der Anlasser zieht den Motor kräftig durch, Zündfunke ist vorhanden, die Kerzen sehen neuwertig aus.

Das Doppelrelais für die Kraftstoffpumpe klickt vernehmlich beim Einschalten der Zündung, ein Kontakt zieht an.

Bein Anlassen kommt allerdings kein Kraftstoff an.

Schließe ich den zweiten, offen stehenden Relaiskontakt bei eingeschalteter Zündung manuell, fördert die Pumpe sofort (mittlerweile ist der Förderbereich mit frischem Sprit gespült).

Wo sollte ich erfahrungsgemäß am ehesten nach der Ursache forschen? Welche Komponenten steuern das Pumpenrelais primär?

Ich kann es jetzt nur vom 25er berichten, aber die L-Jetronic des 2400 sollte dahingehend gleich sein, bis auf die Signalquelle für die Drehzahl (Verteiler vs. VEZ).

Die Pumpe läuft bei betätigtem Anlasser (Kabel vom Magnetschalter zum Relais) sowie bei einer Motordrehzahl >225/min (Drehzahlsignal von der Zündung das auch zum Jetronic-Steuergerät geht).

Bearbeitet ( von bx-basis)

Hier Wird auch über die L-Jetronic beim CX diskutiert

Also, nimm auf jeden Fall den richtigen Schaltplan. Dann wirst auch schnell feststellen, dass der 24er IE gänzlich anders ist, als der 25er IE. 24er Doppelrelais, 25er blaues Bosch-Relais. Beim 24er wird nicht das Drehzahlsignal vom Boschrelais ausgewertet.

Warum brückst Du nicht erstmal den Kontakt für die Kraftstoffpumpe und bringst den Wagen erst einmal zum Leben? Danach kannst Du die Elektrik sanieren.

13 Stunden her, elektromicha schrieb:

Warum brückst Du nicht erstmal den Kontakt für die Kraftstoffpumpe und bringst den Wagen erst einmal zum Leben? Danach kannst Du die Elektrik sanieren.

Habe ich versucht (Kontakt am Relais während des Startvorgangs (roten Magnetschalter-Stecker direkt an Plus gehalten) manuell geschlossen), Pumpe läuft und fördert, aber der Motor startet nicht. Kerzen bleiben bislang trocken.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Wenn Dir der Schaltplan weiterhilft lasse ich ihn Dir gerne zukommen. Modelljahr 1979 sollte passen.

Der erste Kontakt im Doppelrelais schließt sobald die Zündung eingeschaltet ist und versorgt dann die Einspritzventie (über Vorwiderstände), den Luftmengenmesser und die Jetronic an Pin 10.

Der zweite Kontakt schließ sobald der Anlasser betätigt wird (Abgriff an der Leitung zum Magnetschalter) oder sobald das Signal "Motor läuft" von der Jetronic (Pin 20) kommt. Der Kontakt versorgt die Benzinpumpe und die Heizung vom Zusatzluftschieber. Die Information "Motor läuft" von der jetronic wird aus dem Drahzahlsignal der Zündspule generiert das an Pin 1 der Jetronic ankommt (Abgriff an der Leitung zum DZM/Diagnosestecker).

Über die Leitung vom Magnetschalter werden außerdem der Thermozeitschalter und das Kaltstartventil beim Anlassen mit Strom versorgt, die Jetronic bekommt ebenfalls das Signal (Pin 4).

Die Lösung: Zwei Anschlüsse (die beiden roten Bananenstecker über der Batterie) waren vertauscht.

Nachdem ich den Ist-Zustand des Einspritz-Strangs mit dem Schaltplan verglichen und entsprechend korrigiert habe, zieht nun der Kontakt im Doppelrelais für die Benzinpumpe an, und der Motor läuft an.

Bisher humpelt er noch ein wenig widerwillig rum und geht nach ein paar Umdrehungen aus, aber das Eis ist gebrochen.

Danke @bx-basis für die 1979er Unterlagen und für die Unterstützung.

Nachdem der Motor startete, aber nur ein paar Umdrehungen herumhumpelte, habe ich die Kerzrn herausgedreht: Die (bislang saubere) von Zylinder 1 war total verrust, die anderen weiterhin sauber.

Ergo: Nur Zylinder 1 arbeitet.

Kerze gereinigt, alle vier wieder eingesetzt. Zündfunke war nachweislich an allen Zylindern vorhanden.

Was blieb noch übrig? Einspritzventile…

Je ein trockener Schlag auf deren Sitze, und - Zack! - lief der Motor wie Samt und Seide.

Ich würde die Einspritzdüsen reinigen. Ausbauen, eine Spritze gefüllt mit Verdünnung aufsetzen und Druck aufbauen, dann die Ventile antakten um das Zeug durchzublasen. Man glaubt gar nicht was da für ein Dreck rauskommt...

19 Stunden her, bx-basis schrieb:

Ich würde die Einspritzdüsen reinigen. Ausbauen, eine Spritze gefüllt mit Verdünnung aufsetzen und Druck aufbauen, dann die Ventile antakten um das Zeug durchzublasen. Man glaubt gar nicht was da für ein Dreck rauskommt...

oder, wenn vorhanden, direkt auch noch im Ultraschallreiniger mit Antakten.

Das grün von der Keilriemenabdeckung der HD-Pumpe ist ja völlig falsch.

Vor 8 Minuten, elektromicha schrieb:

Das endgültige Finish hat wohl noch ein wenig Zeit...

Vor einer Stunde, torsten130 schrieb:

Das endgültige Finish hat wohl noch ein wenig Zeit...

Korrekt. Und immerhin ist die Abdeckung in der passenden Bedienungsanleitung im gleichen Grün gehalten…

Vor einer Stunde, elektromicha schrieb:

Sicher? Dann war an diesem 87er GTi wohl der selbe Künstler dran...

IMG_6592.jpg

OK, wenn es da mehrere von gibt, dann gehört das bei manchen Baujahren wohl so. Ich kenne nur dunkelgrün für Serie 1 und schwarz für Serie 2. Und so ein paar CXe habe ich schon gesehen.

Aber schön ist das grün nicht, passt nicht zum restlichen Grün.

Vor 41 Minuten, elektromicha schrieb:

Aber schön ist das grün nicht, passt nicht zum restlichen Grün.

Da stimme ich zu.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.