Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Standheizung C6

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe eine Webasto-Standheizung in meinen C6 240 einbauen lassen. Das Ding läuft auch, nur springt das Innenraumgebläse nicht immer an.

Wann das Gebläse anläuft oder nicht kann ich, trotz längerer Beobachtung, nicht sagen. Es lassen sich keine Auffäligkeiten feststellen.

Die Webasto ist in der Citroen-Werkstatt im Steuergerät freigeschaltet worden. Der Boschmann (Einbauer) weiss auch keinen Rat. Bei dem hab ich schon in meine

CX und meine XM Heizungen einbauen lassen. Immer perfekte Funktion. Die machen das täglich sodass ich Einbaufehler ausschliesse.

Wenn ich anlasse kommt sofort warme Luft aus den Düsen. Ich glaube dass das Gebläse nach erreichter Temperatur einmal anläuft aber dann wieder ausgeht und nicht mehr anläuft.

Ganz leichte Abtauspuren auf der vereisten Scheibe. Es ist auch ein leichter Anflug von Wärme im Auto zu fühlen.

Hats was mit dem Energiesparmodus zu tun? Kann man den deaktivieren? Hats mit zu geringer Ladung der Batterie zu tun? Der Anlasser zieht immer, trotz der momentanen Temperaturen knackig durch. Auch wenn die W. mal eine Stunde zum Test lief. Stunden später hab ich sie nochmal ne halbe Stunde vor der Abfahrt laufen lassen. Anlasser hat immer noch kräftig durchgezogen.

Klar verbraucht die W. bzw das Heizgebläse reichlich Strom, hatte mit den CX und XM immer mal wieder Probleme mit der Batterie, wenn die W. täglich 2X genutzt wurde.

Ich fahre täglich 2X ca. ne halbe Stunde. Die W. läuft ebenfalls täglich 2X ne halbe Stunde.

Wer kann mir nen Tipp geben?

Danke + Gruss Claus

Lass mal die ICPU prüfen - die steuert das Gebläse an.

An der kann man auch die Gebläsestärke einstellen. Vielleicht zu niedrig eingestellt ?

Oder die hat einen Wackelkontakt. Oder ist fehlerhaft.

Stromsparmodus dürfte nicht die Rolle spielen, wenn doch, ist die Standheizung falsch angeschlossen.

Batterieladung spielt auch erst mal keine Rolle. Wenn doch, merktste das, das er nicht mehr anspringt.... ;)

  • Ersteller

Nachdem ich die Batterie vollgepumpt habe funktioniert das Gebläse. Werde das beobachten. Also muss es doch an einer Ansteuerung über Steuergerät bei Minderladung oder Kapa der Batterie liegen. Ob es eine Möglichkeit gibt das einzujustieren werd ich den Maestro der Teppiche fragen. Diese Funktion ganz zum umgehen, mit entsprechendem Anschluss der Heizung, halte ich nicht für sinnvoll. Lieber ein paar Minuten frieren, der Motor ist ja warm sodass das Gebläse direkt nach dem Anlassen warm bläst. Kratzen muss man dann zwar, aber dabei wirds einem auch warm. Die Aktion, wenn er nicht mehr anspringt, zu überbrücken usw, ist dann doch etwas umständlich. Ich kenn das vom XM, allerdings konnte ich den wenigstens anrollen lassen, Schaltgetriebe.

Abhilfe wäre entweder daheim immer an die Dose hängen, oder grössere oder zweite Batterie? Den Platz für ne grössere Batterie werd ich, wenns wieder wärmer ist (an den Fingern angefrorenes Werkzeug sieht scheisse aus), suchen. Gibts auf der rechten, gegenüberliegenden Seite Platz hinter der Kofferraumverkleidung?

Würde ein Anschluss an die Dose bzw Ladegerät über die Anhängersteckdose funktionieren? Müsste doch gehen.

So weit so gut

Claus

Gutentag

Unsere C6 hat auch standheizung functioniert einwandfrei auch das geblase.

Habe fur anfang die batterie ausgewechselt da passt ein 100 ah problemlos.

Orginal ohne standheizung ist das ein 77 ah oder 72 ah.

Mit standheizung verbaut mann ein grossere unsere war ausgerusted mit 95 ah aber habe jetzt 100 ah ein von Exide aber die bessere variant von Exide.

Erik

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.