3. Februar 201214 J. Gestern mitten während einer Stadtfahrt plötzlich Klappergeräusche. Angehalten, nachgeschaut, im Standgas ein relativ helles klappern, nach meinem Gefühl ausgehend unter dem Ventildeckel Beifahrerseite. Was könnte sich da verabschiedet haben? Oder liegt die Ursache tiefer, Kolben oder Kurbelwelle (wobei ich skeptisch bin, kein tiefes rumpeln)? Könnte sich an der Motorsteuerung was getan haben (Zahnriemen)? Ich bin ratlos, wenn es etwas Ernstes sein sollte, wäre dies das Aus für den BX. Habe schon mal gegoogelt, Ersatzmotoren preiswert gleich Null. Wer hätte hier guten Rat für mich? Verflixte Kälte, -10°C!
3. Februar 201214 J. Wasserpumpenlager ? Ich würde da mal einen Fachmann drüber hören lassen bevor mehr kaputt geht, könnte auch ein Pleuellager sein..
3. Februar 201214 J. Erstmal nachschauen, aber Austaschmotor sollte auch nicht das Prob. sein, ich habe zB noch zwei über.
4. Februar 201214 J. Ersteller Hallo, habe heute bei einigen Minusgraden mal den Ventildeckel aufgeschraubt und Überraschung: die Ventile werden mit Einstellscheiben eingestellt! Eine erste Messung mit der Fühlerlehre ergab überwiegen passable Werte, wobei mir nicht klar ist, wie es zu engeren Abständen bei diesem System kommen kann. Habe dann am Rad langsam durchgedreht, das knacken kam irgendwie von der rechten Seite unterhalb der Nockenwelle. Also noch gleich die obere Abdeckung des Steuerriemens entfernt, und siehe da: beim durchdrehen an einer ganz bestimmten Stelle entspannte sich der Steuerriemen deutlch um dann beim weiterdrehen sogleich wieder feste Spannung mit einem Knackgeräusch anzunehmen. Habe dann an dieser Stelle wegen der großen Kälte abgebrochen. Was zum Teufel könnte das sein? Die Spannrolle, ein Zahnrad? Beim lesen in der Bucheli Rep.-Anleitung ist mir dann aber ziemlich flau geworden. Bei weiterem Ausbau wie z.B. bei Riemen- und Wapu-Tausch sind doch erhebliche Arbeiten zu leisten, und das bei den derzeitigen Außentemperaturen. Will es morgen weiter versuchen, aber es könnte schon irgendwas an der Steuerung sein? Gruß und Dank Jürgen @ Dr. Jones Wo (geografisch) lagern denn Ersatzmotoren, wie schwer (in Euro) sind sie?
4. Februar 201214 J. da könnte nicht - da ist ein neuer Riementrieb fällig. Und anmachen darf man den Motor auch nicht mehr. Ventilspiel: Insbesondere die Auslassventile haben merklichen Verschleiß am Ventilsitz, das führt zu verringertem Spiel. Und beträgt das gemessene Spiel, sagen wir mal, unter 70% des Nominalwertes, dann ist es allerhöchste Zeit für eine Korrektur. Das Nichtbeachten dieser Binsenwahrheit, dürfte die überwiegende Ursache von Ventilschäden sein. Gruß Gerd
4. Februar 201214 J. Ersteller @ Gerd Kruse Sind denn für den BX noch ausreichend Einstellscheiben für das Ventilspiel erhältlich? Gruß Jürgen
4. Februar 201214 J. ich behaupte mal ja. Ich allerdings habe die Scheiben einfach dünner geschliffen - doch das ist für den Hobbyschrauber ohne entsprechende Ausrüstung nicht unbedingt empfehlenswert, denn liegen die Flächen nicht mehr parallel zueinander, droht unzulässig hohe Kantenpressung an der Kontaktstelle zur Nocke. Gruß Gerd
4. Februar 201214 J. Hallo Jürgen, das mit dem Knacken klingt wirklich höchst bedenklich. Anlassen würde ich den Motor vorläufig lieber nicht mehr. Die Einstellscheiben (Shims) können vom Citroen oder auch Peugeot Ersatzteilwesen bezogen werden. Kosten etwa drei bis vier Euro pro Stück. Wenn du alle Spiele aufgemessen hast und mittels Mikrometerschraube die Dicke der vorhandenen Shims bestimmt hast, sieht du, ob du einen Ringtausch machen kannst und somit weniger neue Shims benötigst. Am praktischsten ist es natürlich, wenn man sich den Sortimentskasten - soweit noch vorhanden - mal ausleihen kann. Ich glaube, es gibt in deinem Fall mehr zu tun als nur Ventilspiel ausgleichen. Den BX wegwerfen kommt aber nicht in Frage! Grüße aus Berlin, Martin
5. Februar 201214 J. Ersteller So, habe heute die untere Abdeckung über der Zahnriemensteuerung abgebaut. Was für ein Aufwand, der rechte Motorhalter mußte komplett ausgebaut werden, an dieser Stelle ist eigentlich gar kein Platz zum vernünftigen schrauben, vor allem die seitlichen Muttern, es war eine elende Frickelei. Und nun Überraschung, es fiel mir von der Andruckrolle der äußere Ring entgegen! Von den Kugeln und dem Käfig keine Spur mehr, der Zahnriemen lag auf dem inneren Ring der Spannrolle auf! Meiner Meinung grenzt es an ein kleines Wunder, das ohne Motorschaden der Heimweg über 5 Km vom auftreten des Geräusches an bewältigt wurde. Jetzt heißt es am nächsten Wochenende Zahnriemen und Spannrolle wechseln,auch die Wasserpumpe, auch gleich die Ventildeckeldichtung tauschen und den Simmering an der Nockenwelle ( schon ziemlich schwarz verölt darunter). Nebenbei: ich habe ausgiebig nach Anbietern von Ventileinstellscheiben gesucht, für AX und Saxo wird angeboten, sonst ist zappenduster! Wenn ich im Sommer vielleicht die Scheiben tauschen möchte und möglicherweise die Eine oder Andere neu benötige, wird es wohl am Fehlen dieser Einstellscheiben scheitern, Schade. Gruß Jürgen Bearbeitet (5. Februar 201214 J. von hgd-17)
5. Februar 201214 J. Wenn ich im Sommer vielleicht die Scheiben tauschen möchte und möglicherweise die Eine oder Andere neu benötige, wird es wohl am Fehlen dieser Einstellscheiben scheitern, Schade.Gruß Jürgen wie martin schon sagt, bekommst du die einstellscheiben neu bei citroen, also ist ein einstellen möglich! empfehlen würde ich dir aber ein direktes messen bzw direktes einstellen jetzt beim riementausch. zum einstellen muss nämlich die nockenwelle raus, sprich der zr muss wieder runter! die einstellscheiben befinden sich unter den ventiltassen.
5. Februar 201214 J. Hallo Jürgen, au weia! Da hast du wirklich viel Glück gehabt! Ja, das ist da leider ziemlich verbaut - zum Glück hab ich den Motor meines 19 GTi gerade "auf dem Tisch". Beim BX 16 TZI wurde bis ORGA 5545 ein Zahnriemen mit 113 Zähnen, ab ORGA 5546 ein Zahnriemen mit 114 Zähnen verbaut, und die Bauart der Spannrolle wurde verändert. Welche Ausführung hast du? Beschreibung der Unterschiede und Anleitung hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113505-Zahnriemen-Motorspezis-gesucht-! Den Nockenwellensimmering und vielleicht auch den "kleinen" Kurbelwellensimmerring kann man bei der Aktion miterneuern, um Ölverlusten vorzubeugen. Eine überzählige Ventildeckeldichtung hab ich noch liegen. Muss mal gucken, Simmerringe müssten auch noch da sein. Ob die Wasserpumpe erneuert werden sollte, ist diskutabel - ich hab gerade 2 DKZ-Motoren mit je ca. 180.000 km zerlegt, an denen war einiges verschlissen, aber die mit Jahresstempel "91" versehen Wasserpumpen waren noch tipptopp. Grüße, Martin Bearbeitet (5. Februar 201214 J. von p*V^x=Cte)
7. Februar 201214 J. Hier ist die Liste: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?100727-1-8i-(8V)-Ventile-Einstellen-woher-Shims-nehmen&p=4606806&viewfull=1#post4606806 Kostenpunkt etwa 4,50 EUR pro Stück beim Freundlichen. Ganz schön happig für ein Scheibchen... Grüße, Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren