Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Liegt das an der Kälte?

Hervorgehobene Antworten

Ich habe ja nun schon ein paar Winter mit dem XM durch, aber solche Probleme hatte ich noch nicht.

Der Motor läuft total unwillig, nimmt kein Gas an und geht bei langsamer Fahrt aus.

Er springt zwar sofort wieder an, aber ich muß ihn mit dem Gaspedal bei Laune halten.

Hat jemand eine Idee? Ich tippe auf die Drosselklappenheizung, oder eins der zündungsrelevanten Teile.

Obwohl ich nicht glaube, das die Drosselklappenheizung damit was zu tun haben könnte.

Gruß

Herbert

Temperatursensoren am Motor? (brauner Stecker)

Fällt mir mal so ein

• Ersteller

Hmm. Brauner Stecker sagt mir im Moment nichts. Sitzt der beim TCT am Zylinderkopf?

Und wird der bei einem Defekt vom Lexia erkannt?

Gruß

Herbert

Ist ja nur ne Vermutung mit dem braunen Stecker, kann mich auch täuschen und liege total falsch.

Wenn dann sollte er irgendwo am Motorblock Getriebeseitig nähe Thermostat liegen mit noch einem oder zwei anderen.

Mit dem Lexia auslesen kann jedenfalls nicht schaden.

Gruß André

• Ersteller

Gut. Das werde ich morgen testen.

Hab erstmal vielen Dank für den Tip.

Gruß

Herbert

• Ersteller

So. Heute konnte ich mal schauen. So wie es aussieht ist "nur" die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren. Der Behälter ist innen mit einer bräunlichen Wasserölmischung gefroren. Nicht witzig.

Erst als der Druck den Ölmeßstab aus dem Rohr gedrückt hat lief der Motor wieder rund. Ich dachte sowas geht nur bei VW. :(

Jetzt muß ich mir mal eine Vorwärmung bauen. Hat das Problem sonst keiner von den TCT Fahrern?

Gruß

Herbert

Na jedenfalls weist Du jetzt woran Du bist.

Da ist mein Tipp voll ins Leere gegangen.

Bei meinem TCT hab ich trotz der mittlerweile 348000 Km solche Probleme nicht.

Der Stand bei der eiseskälte sogar von Donnerstag bis heute Mittag draussen und sprang einwandfrei an.

Und eingefrohren ist nichts in den 2 Jahren die ich ihn jetzt habe.

Gruß André

• Ersteller

Ansprigen tut er auch einwandfrei, nur mit dem Rest hapert es. ;)

Nochmal zu diesem braunen Stecker. Wenn es der ist den du meinst, liegt der direkt unter dem Saugrohr des Turboladers!?

Da kommt man sehr schlecht ran. Allerdings finde ich den sehr weit weg als Temperatursensor. Und der ist auch recht locker am Gehäuse befestigt. Ist das normal? Oder ist das nur ein Stecker für ein weiteres Kabel welches weiter irgendwohin führt?

Gruß

Herbert

Hallo Herbert,

hab jetzt gefunden wo ich die Idee her hatte mit dem braunen Stecker.

In diesen Tread hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116769-Defekter-Motortemperatursensor-XM-V6-verschiedene-Ausf%FChrungen&highlight=XM+brauner+Stecker

hatte ich es gelesen, aber nur den Zusammenhang mit braunen Stecker und Motortemperatur noch im Hinterkopf.

Warum der aber bei Dir so locker ist das weiß ich leider auch nicht, habe bei meinem noch nicht nachgeschaut.

Was wäre denn die Idee einen sogenannten Bypass für die Kurbelgehäuseentlüftung zu legen, so dass der Druck entweichen kann.

Nur so als Idee.

Gruß André

Aus unserem Berlingo-Forum ist mir das gleiche Phänomen von den 1.8er Benzinern bekannt.

Den einen oder anderen Motor hat es dahingerafft, weil durch die zugefrorene Entlüftung der Peilstab herausgedrückt wurde - und das Motoröl gleich hinterher.

Kurbelgehäuseentlüftungsheizung gibt es - zumindest für den 1.8er - als preiswertes Ersatzteil. Für den TCT vermutlich auch?

Gruss

Guido

Wenn man so alle 1-2 Jahre mal den Schlauch abmacht und mit z.B Bremsenreiniger spült, tritt dieses Problem garnicht erst auf.

Ich konnte diese Problem nur bei Kurzstreckenfzg. bemerken.

Der Sensor mit dem braunen Stecker steuert nur die Lüftermotoren... der grüne wäre Interessant! Der liefert dem Steuergerät nämlich die aktuelle Kühlwassertemperatur.

Das Röhrchen vom Ölpeilstab müßte doch in der Ölwanne bis unten hin gehen, damit so viel Öl da rausgedrückt werden kann. Bei mir kamen da Öldämpfe raus und kein Öl. Und die Ölwarmlampe müßte doch auch anfangen zu blinken, wenn der Ölpegel zu niedrig wird.

• Ersteller

Naja. Kurzstrecke ist relativ. 14KM sind so meine kleinsten Strecken. Sonst sind es eher mehr. Bringt aber keine Besserung. Gespült wurde der Behälter erst bei der letzten Kopfdichtung. Da wurde da nn gleich der Krümmer mit getauscht. Also noch nicht soo lange her.

Ich werde mich mal um diese Heizung kümmern. Der Vorschlag aus dem anderen Thread ist ganz gut. Das werde ich mal machen.

Gruß

Herbert

Hallo,

ich habe nun das selbe Problem. Es geht aber auch die Motorsteuerungslampe an! Heute auf dem Weg nach Franken lief unsere Lady perfekt....nach ca 350 km bei 120 km/h gings dann los. Genau wie oben beschrieben. Dann stand die Dame 3 Stunden im Freien, lief dann ca 30 minuten wieder perfekt und dann gings wieder los. Nun steht das Auto vor der Tür.

Bitte bitte helft mir und sagt mir wo diese Kurbelgehäuseentlüftung bzw der Behälter dafür ist.

Welche Möglichkeit habe ich denn das als Notbehelf zu beheben?

Also den Ölpeilstab hats noch nicht heraus gedrückt, aber er läuft unrund, geht aus und nimmt kein Gas an.

Bearbeitet ( von XM_Bus)

• Ersteller

Das scheint bei dir aber doch eher ein anderes Problem zu sein. Denn je länger du fährst desto freier sollte der Einfüllstutzen eigentlich sein.

Da kommt der Schlauch der Entlüftung mit dran. Wenn du den Ölmeßstab leicht heraus ziehst, ändert sich dann was am Motorenlauf?

Gruß

Herbert

Das habe ich noch nicht probiert.

Ich bin jetzt in einer Werkstatt in gunzenhausen. Erste Diagnose war: keine Kommunikation zum Fahrzeug. Also auslesen ging nicht.

Nun warte ich mal auf den Meister. Mal sehen was er sagt.

Send from mobile with Tapatalk

So das auslesen ging jetzt.

Es soll der Absolutdruckfühler sein..

• Ersteller

Aha. Wo sitzt der denn? Im Saugrohr?

Aber da kannst du wenigstens die Kurbelgehäuseentlüftung ausschließen. Etwas gutes.

Gruß

Herbert

Moin,

von Blankenburg nach Gunzenhausen isja um die Ecke :).

Beim 2,0 16V sitzt der Druckfühler von hinten in der Ansaugbrücke, besch... ran zu kommen und als Neuteil nicht günstig.

Ich würde die ganze Ansaugbrücke abbauen, Leerlaufregler und Druckfühler ausbauen und alles gründlich reinigen, vermutlich ist nur alles verschmoddert.

Grüße Jochen

Na das ist ja super. Vielen dank für den Hinweis.

Ich hätte wieder ewig gesucht.

Er stand also ca eine Stunde und der warmen Werkstatt, es ging dann bis Nürnberg gut, seit dem stottert er wieder.

Aber jetzt haben wir es bis schleiz geschafft, den Rest schaff ich hoffentlich auch noch.

PS : von Blankenburg nach Gunzenhausen ist wahrlich um die Ecke, knapp 450 km. Aber wir hatten gestern eine Besprechung und darum waren wir in Franken.

Es ist immer wieder schön dort, sieben Jahre haben wir dort gewohnt.

• Ersteller

Heute habe ich auch wieder ein neues Kälteproblem. Die Drosselklappe war festgefroren. Und das obwohl ich die schön mit Silikonöl eingesprüht hatte.

So geht das echt nicht weiter.

Gruß

Herbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.