Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schwedischer BX-Schaltplan

Hervorgehobene Antworten

Hi,

Hat den jemand? Es geht um die schwedische Lichtschaltung, also automatisches Abblendlicht über Zündung, aber aus bei Standlicht.

An Hendrik: Dein Posteingang ist voll!

lg

Reinhard

Moin Reinhard,

auf der alten jetzt umbenannten Seite BXIG.net gabs ne Anleitung mit selbstgemaltem Schaltplan. Finde ich nicht mehr wieder, aber ich habe sie in gedruckter Form vorliegen, inkl. des von mir ergänzten original Schaltplans. Wenn Du willst schicke ichs per E-Mail.

MFG

Jones

@Reinhard: Sorry, habe Dich vollkommen vergessen... Schaltplan liegt bei mir zu Hause, bin aber die komplette Woche in Frankreich und kann ihn Dir deshalb erst am Montag per Mail schicken... Posteingang ist wieder frei...

• Ersteller

kein Problem, habe selbst seit Monaten nicht mehr dran gedacht!

Außerdem: Solange die Minusgrade zweistellig sind, gibts andere Prioritäten ;)

Aber eine Frage vorweg: lässt sich das Nebelschlusslicht bei der Automatik einschalten?!

Das geht bei mir (bzw bei allen mir bekannten SII-BX) nämlich auch bei Fernlicht, ist also nicht rein vom Abblendlicht abhängig.

Es müsste demnach beim Lichtschalter noch einen 4. 'Licht-Ausgang' geben, der bei AL UND FL +12V führt!?

Die orig. Schaltpläne stellen es aber so dar, als hätte der Lichtschalter nur 3 Ausgägne (Standl., AL, FL), und als wäre das NSL rein vom AL abhängig...

Bearbeitet ( von Pallas.)

Die Nebelschlussleuchte sollte sich mindestens mit "standlicht" einschaltenlassen. Das macht auch Sinn, da man sonst nicht erkennt was dort für ein Fahrzeug vor einem fährt. Es haben nämlich nicht alle PKW 2 Nebelschlussleuchten. Das sie auch mit Fernlicht funzt ist einfachso..macht zwar nicht sonderlich viel sinn, eigentlich sogar gar keinen :-D

btw.: die meisten Fahrzeuge an denen die NSL eigeschaltet ist fahren dafür eh zu schnell, mich nervt das immer tierisch das bei ein wenig mehr Regen alle gleich das Teil anschalten und trotzdem mit 120 über die Bahn fahren.

• Ersteller

Also bei Standlicht alleine funktionieren die NSL (hinten) garantiert nicht, nur die Nebelscheinwerfer vorne!! (meinst du die?)

Also bei Standlicht alleine funktionieren die NSL (hinten) garantiert nicht, nur die Nebelscheinwerfer vorne!! (meinst du die?)

Hätte nämlich auch keinen Sinn, weil man ja mit Standlicht nicht fährt.

Aber zu der eigentlichen Frage weiß ich auch keine Antwort (siehe E-Mail).

Bei meinem BX gehen die Nebelschlußleuchten nur, wenn man den Lichtschalter auch betätigt hat, d.h. nicht mit der Funktion Tagfahrlicht. Gleiches gilt für die Scheinwerferreinigungsanlage.

Wenn es nur um Tagfahrlicht geht, vergiß die "Skandinavienschaltung", zumindest beim Xantia ist die recht aufwendig.

Die einfachste Lösung ist, die Sache mit einem Relais zu realisieren. Schaltstromkreis an Zündplus und Standlicht, Arbeitsstromkreis an Batterie und Abblendlicht und fertig.

Soweit ich mich erinnere, funktioniert die NSL beim BX sehr wohl mit Standlicht wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.

Wenn es nur um Tagfahrlicht geht, vergiß die "Skandinavienschaltung", zumindest beim Xantia ist die recht aufwendig.

Die einfachste Lösung ist, die Sache mit einem Relais zu realisieren. Schaltstromkreis an Zündplus und Standlicht, Arbeitsstromkreis an Batterie und Abblendlicht und fertig.

Soweit ich mich erinnere, funktioniert die NSL beim BX sehr wohl mit Standlicht wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind.

• Ersteller

Schaltstromkreis an Zündplus und Standlicht, Arbeitsstromkreis an Batterie und Abblendlicht und fertig.

Was... nur das Abblendlicht vorne, sonst nichts? Wenns dunkel wird, habe ich vorne volle Sicht während hinten alles schwarz ist. Also wenn das erlaubt ist, fress ich nen Besen :)

Nö, NSL und NSW sind voneinander unabhängig! Das NSW-Relais (vo.) wird vom Standlicht versorgt, die NSL (hi.) vom Abblend- bzw. Fenlicht.

Ich denke er meint es schon so wie im Schaltplan, also die Leitung Schalter zu Abblendlicht bestehen lassen, dann leuchtet ja auch Standlicht und Schlusslicht mit.

Was... nur das Abblendlicht vorne, sonst nichts? Wenns dunkel wird, habe ich vorne volle Sicht während hinten alles schwarz ist. Also wenn das erlaubt ist, fress ich nen Besen :)

Mahlzeit!

das ist erlaubt und nennt sich Tagfahrlicht, von durchtrennen der Leitungen zum Lichtschalter habe ich doch nichts gesagt oder?

Erlaubt ist das mit Zusatzleuchten die ein entsprechendes Prüfzeichen haben, das alleinige Aufleuchten des Abblendlichtes ohne Standlicht/Begrenzungsleuchten ist so weit ich weiß in D nicht zulässig.

Hi

Tagfahrlicht(vorne leuchten 2 Leuchtmittel und sonst nix am Fahrzeug) brauchen die kennung RL. Ohne diese Kennung ist eine derartige Schaltung nicht zulässig, egal ob durch die Begrenzungsleuchten oder das Abblendlicht.

viele Grüße

Janbo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.