6. Februar 201214 J. Hallo zusammen, stelle mich erstmal als Citroen-Forum-Neuling vor. Hatte bisher: 2CV6 Bj 83, selbst auf Hofmann-Cabrio umgebaut; Visa 4-Zylinder mit Dosenschaltern, mimosagelb mit zunehmendem rostbraun, Geruch nach Fjordpferden, Bj und den Rest verdrängt/verarbeitet; C15 Diesel mit LKW-Zulassung, alle verkauft. Jetzt über Peugeot (306 Limo und Cabrio) wieder zu Citroen gekommen: Xantia Break X2 2,0 16V Bj 99, 136 tkm Und ein Ami6 Break Bj 68 aus 1. Hand (Normandie), wartet auf seine Auferstehung. Daneben 30 Jahre Schraubererfahrung auf allen Ebenen incl. Schweißen (wird beim Ami6 gebraucht werden). Von Peugeot her hab ich auch PP2000 und Lexia, auch Literatur Haynes (engl.) und Contrôle technique (frz.) für den Xantia hab ich schon geordert und übersichtsweise gelesen. Beim Xantia hab ich 3 Probleme: 1. die Servolenkung macht ein schlürfendes Geräusch beim Einlenken, funktioniert aber sonst wie auch der Rest der Hydraulik tadellos. LHM ist vorschriftsmäßig befüllt. Kann da Luft in der Servolenkung sein?? Kann/muss man da entlüften? Hilft evtl. die berühmete Reinigungsflüssigkeit o.ä.? Kennt jemand das Symptom und weiß eine Lösung? 2. die Temp.anzeige der Mittelkonsole zeigt astronomisch zu niedrige Werte und ihre Beleuchtung (auch der dazugehörigen Uhr natürlich) flackert. Wohl Wackelkontakt. Wie kann ich das Teil ausbauen und wo sitzt der eigentl.Temp.fühler? Lexia zeigt übrigens andere, d.h. glaubwürdige Werte beim Abfragen an. 3. die Schaltung ist hakelig, bes. bei Kälte, aber auch sonst. Kupplung trennt vom Gefühl her gut. Gibts hier eine bekannte Schwachstelle? Gestänge oder doch erher Getriebe selbst? Hilft evtl. EInstellen des Gestänges u/o Ölwechsel Getriebe? Erstmal danke für alle Hinweise. Werde mich selbst mit solchen zu Wort melden, sobald ich mich in die Materie Xantia eingearbeitet habe. Bearbeitet (6. Februar 201214 J. von wergan)
6. Februar 201214 J. Hallo, wenn du nicht vor hast, dem allgemeinen Problem deiner Hydraulik im speziellen auf den Grund zu gehen, dann lass die Lenkung schlürfen. Machen andere auch so. Ein Blick in den LHM-Behälter bei laufendem Motor kann aber trotzdem nicht schaden. Luftbläschen im LHM sind kontraproduktiv. Könnte dann der Ansaugschlauch oder eine Dichtung in der Pumpe undicht sein. Zur Schaltung: Ist das so seit es so kalt ist ? Wenn ja, etwas warten. Es soll ja auch wieder wärmer werden. Also durchaus normal. Wenn schon länger, dann ist ein Getriebeöl-Wechsel empfehlendswert. Das passende Öl findest du in Threads, wo der TorstenX1 geschrieben hat. Gruß Herbert
6. Februar 201214 J. Würd 75W90 nehmen, mein Getriebe schaltet sich wie Butter bei der Kälte. Gelenke der Schaltgestänge auch schmieren.
6. Februar 201214 J. Bei mir muss es das Öl sein beim Getriebe. Stellenweise sogar genug kraftschluss trotz ausgelegtem Gang, dass der Wagen vorwärts will. Gehe demnächst in die Werkstatt und mach das Teil auf zum ölwechsel, mal den Rotz rausballern und neu befüllen^^. Idr hilft es da den wagen eine Minute laufen zu lassen, das Hackeln entschwindet nach den ersten 250 Metern, vorsichtig fahren, bei manchen BX neigt der Baudenzug zum nur langsam zurückgehen wenn es super sau kalt ist. Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren