11. September 200323 J. Hallo, ich habe eine VISA Drehstromlichtmaschine mit eingebautem Regler von VALEO. Sie hat einen M6 Anschluss (B+) und einen Anschluss für 6,3 mm Steckverbinder (D+). Ich will die Lima auf Funktion prüfen. Ich habe sie in den Schraubstock eingespannt und mit einer Handbohrmaschine auf 3000 Umdrehungen gebracht. Am Anschluss B+ erhalte ich nur eine Spannung von 0,4 V. Fragen: - Muss ich Batteriespannung anlegen, und wenn ja, wo? - Muss ich beim Testen einen Verbraucher anschließen? - Braucht die Lima Erregerspannung von außen? (Die Lima wurde geraume Zeit nicht benutzt) - Dient der Anschluß (D+) nur als Zuleitung zur Ladekontrollleuchte? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps! Martin
11. September 200323 J. Du musst auf jeden Fall einen Verbraucher anschließen. Ohne Verbraucher laufen zu lassen könnte eine oder mehrere Dioden zerstören, wenn Spannungsspitzen auftreten. Deshalb muss auch - zuverlässig am Gehäuse der LiMa befestigt werden. Nimm eine Batterie in der noch Spannung ist. Auf D+ legst Du + am besten über ein Birnchen, dann siehst Du ja gleich, ob die auch aus geht. Über dieses Birnchen fließt auch die Erregerspannung. Gruß
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren