Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen C8 Anomalie Abgasreinigung wegen Kälte ???

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen,

ich habe den "Eurovan" Citroen C8 2,2 ltr. Benziner mit 155 PS.

Seit gestern zeigt er mir beim Starten den Fehler Anomalie Abgasreinigung !!

In der Betriebsanleitung steht das man umgehend die Werkstatt aufsuchen soll.

Ich denke aber das es mit der Kälte (Gestern -20° C Heute -16° C) zusammenhängt.

Wer kann mir helfen.

Vielen Dank für eure Antworten !!!

[h=2]Anomalie Abgasreinigung[/h]

DrosselklappensensorDieser bei den Benzinmotoren gelegentlich (ich hatte ihn einmal und nie wieder) bis ständig vorkommende Fehler besagt, dass der Sensor für die Stellung der Drosselklappe (im Vergaserbereich) fehlerhafte Werte liefert. Meist ist er defekt und muss ausgestauscht werden, ein gelegentlich schwer zu beschaffendes Ersatzteil, welches schon für wochenlange Werkstattaufenthalte gesorgt hat.

Abgerissener oder kollabierter Turboschlauch

Die Fehlermeldung resultiert aus fehlendem Turboladerdruck bei den Dieselmotoren. Ursache hierfür ist häufig ein unzureichend befestigter und daher abgerutschter Luftschlauch. Ebenfalls häufig ist vorgekommen, dass der unter Unterdruck stehende Schlauch in sich zusammenfällt (kollabiert) und dadurch "verstopft". Der Schlauch wird in diesem Fall gegen ein inzwischen verstärktes Teil ausgetauscht.

Marderbiss

Insgesamt drei Meldungen allein im Forum (mich eingeschlossen) gibt es über Marderbissschäden an der Verkabelung für ein Bauteil in der Nähe der Lambdasonde. Auch hier hat das Motordiagnosesystem in allen Fällen die Mechaniker umgehend zur richtigen Stelle gelotst.

Temperatursensoren, Luftmengenmesser, Gaspotentiometer

Auch zu diesen Fehlern gibt es wiederholte Meldungen im Diskussionsforum, zu denen ich aber technisch nichts beisteuern kann. Wenn also der Werkstattmeister diese Dinger erwähnt, können Sie wenigstens wissend nicken: "schon gehört davon …".

warte einfach mal ab bis es nicht mehr so kalt ist würd ich sagen

• Ersteller

Gestern Abend musste meine Frau noch einen kurzen Weg erledigen.

Sie rief mich entsetzt an und sagte das der C8 keine Leistung bringt.

D.h. Vollgas im 2. Gang ca. 10 km/h.

Als ich ca. 45 min. später zu Hause war versuchte ich es erneut und er lief ohne Probleme ?!

Den Fehler (Anomalie Abgasreinigung) zeigte er natürlich weiterhin an.

Kann es sein das eine Klappe zugefroren bzw. angefroren ist und dadurch nicht richtig öffnet bzw. schließt ?

vielleicht ist er im notlaufmodus nun.

• Ersteller

Aber warum lief er bei mir wieder ohne Probleme ??

• Ersteller

Jetzt rief mich gerade meine Frau an und sagte mir das die Warnlampe und der Fehler weg ist ??!!

Fährt auch einwandfrei.

dann war wohl irgendetwas "eingefroren" denke ,nei mir spinnt z.b. immer die ZV wenn es richtig kalt ist und es poltert vorne rechts,wird es wärmer alles vorbei:-)

Fehlerspeicher solltest Du mal auslesen lassen. Dann sollte sich die Ursache finden.

• 10 Monate später...

ich habe ähnliche Kaltstartproblem mit einem Peugeot 807 2.0 16V vom 2004: nach einem Start mit kaltem Motor tritt immer das Problem auf und zeigt sich so aus: nach ca. 20-30s läuft das Motor nicht mehr rund und wird abgewürgt sobald ich Gas loslasse, oder beim Bremsen. Um das Motor wieder anzulassen muss der Anlasser zwischen 5-10s drehen bis es mühsam wieder startet. Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" tritt dann oft auf.

Fehlerspeicher wurde abgelesen: Zündausetzer erkannt, P0300.

Eine Abhilfe habe ich gefunden: Motor anlassen (meistens kein Problem) und ca. 20s drehen lassen, dann Motor ausschalten; warten 3-5min bis Wärme im Motor verteilt ist; Motor wieder starten => das Problem tritt nicht auf! Ist aber keine Dauerlösung.

Hat Jemand einen Tipp, was defekt wäre?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.