Zum Inhalt springen

Citroen C8 Anomalie Abgasreinigung wegen Kälte ???


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe den "Eurovan" Citroen C8 2,2 ltr. Benziner mit 155 PS.

Seit gestern zeigt er mir beim Starten den Fehler Anomalie Abgasreinigung !!

In der Betriebsanleitung steht das man umgehend die Werkstatt aufsuchen soll.

Ich denke aber das es mit der Kälte (Gestern -20° C Heute -16° C) zusammenhängt.

Wer kann mir helfen.

Vielen Dank für eure Antworten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[h=2]Anomalie Abgasreinigung[/h]

DrosselklappensensorDieser bei den Benzinmotoren gelegentlich (ich hatte ihn einmal und nie wieder) bis ständig vorkommende Fehler besagt, dass der Sensor für die Stellung der Drosselklappe (im Vergaserbereich) fehlerhafte Werte liefert. Meist ist er defekt und muss ausgestauscht werden, ein gelegentlich schwer zu beschaffendes Ersatzteil, welches schon für wochenlange Werkstattaufenthalte gesorgt hat.

Abgerissener oder kollabierter Turboschlauch

Die Fehlermeldung resultiert aus fehlendem Turboladerdruck bei den Dieselmotoren. Ursache hierfür ist häufig ein unzureichend befestigter und daher abgerutschter Luftschlauch. Ebenfalls häufig ist vorgekommen, dass der unter Unterdruck stehende Schlauch in sich zusammenfällt (kollabiert) und dadurch "verstopft". Der Schlauch wird in diesem Fall gegen ein inzwischen verstärktes Teil ausgetauscht.

Marderbiss

Insgesamt drei Meldungen allein im Forum (mich eingeschlossen) gibt es über Marderbissschäden an der Verkabelung für ein Bauteil in der Nähe der Lambdasonde. Auch hier hat das Motordiagnosesystem in allen Fällen die Mechaniker umgehend zur richtigen Stelle gelotst.

Temperatursensoren, Luftmengenmesser, Gaspotentiometer

Auch zu diesen Fehlern gibt es wiederholte Meldungen im Diskussionsforum, zu denen ich aber technisch nichts beisteuern kann. Wenn also der Werkstattmeister diese Dinger erwähnt, können Sie wenigstens wissend nicken: "schon gehört davon …".

warte einfach mal ab bis es nicht mehr so kalt ist würd ich sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend musste meine Frau noch einen kurzen Weg erledigen.

Sie rief mich entsetzt an und sagte das der C8 keine Leistung bringt.

D.h. Vollgas im 2. Gang ca. 10 km/h.

Als ich ca. 45 min. später zu Hause war versuchte ich es erneut und er lief ohne Probleme ?!

Den Fehler (Anomalie Abgasreinigung) zeigte er natürlich weiterhin an.

Kann es sein das eine Klappe zugefroren bzw. angefroren ist und dadurch nicht richtig öffnet bzw. schließt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt rief mich gerade meine Frau an und sagte mir das die Warnlampe und der Fehler weg ist ??!!

Fährt auch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann war wohl irgendetwas "eingefroren" denke ,nei mir spinnt z.b. immer die ZV wenn es richtig kalt ist und es poltert vorne rechts,wird es wärmer alles vorbei:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

ich habe ähnliche Kaltstartproblem mit einem Peugeot 807 2.0 16V vom 2004: nach einem Start mit kaltem Motor tritt immer das Problem auf und zeigt sich so aus: nach ca. 20-30s läuft das Motor nicht mehr rund und wird abgewürgt sobald ich Gas loslasse, oder beim Bremsen. Um das Motor wieder anzulassen muss der Anlasser zwischen 5-10s drehen bis es mühsam wieder startet. Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" tritt dann oft auf.

Fehlerspeicher wurde abgelesen: Zündausetzer erkannt, P0300.

Eine Abhilfe habe ich gefunden: Motor anlassen (meistens kein Problem) und ca. 20s drehen lassen, dann Motor ausschalten; warten 3-5min bis Wärme im Motor verteilt ist; Motor wieder starten => das Problem tritt nicht auf! Ist aber keine Dauerlösung.

Hat Jemand einen Tipp, was defekt wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...