Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wechsel Magnetventile ES9J4S Hydraulische Nockenwellenverstellung

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

das geklapper der Hydraulischen Nockenwellenverstellung meines V6 ES9J4S nervt mich einfach.

Die Magnetventile kosten etwas über 100 Euro das Stück. Das wäre ich bereit zu investieren wenn ich danach Ruhe habe.

Wie werden diese Ventile gewechselt?

Sieht so ja ganz einfach aus, sind jeweils ja nur mit einer Schraube befestigt. Aber was passiert wenn ich die Ventile heraus ziehe?

Fällt da irgendwas in den Motor?

Oder kann ich die Ventile einfach rausschrauben heraus ziehen und die Neuen reinstecken und gut ist?

Vielleicht reicht es ja auch einfach diese zu reinigen!

Umso interessanter wäre zu wissen wie sie demontiert werden.

Ich sag schon mal Danke Norbert

Hallo Norbert!

Ich wusste noch gar nicht, dass der V6 auch Nockenwellenverstelllung hat. Aber das ist auch gleich ganz interessant für mich mal, da ich einen C5 I 2.0 HPi fahre, der ja das leidlich bekannte Dieselrattern auch häufig hat.

Beim HPi sollen die Magnetventile nur um die 20€ kosten, eine Teilenummer habe ich hier jetzt nicht auf Tasche, könnte ich zuhause aber nochmal nachgucken. Ausbau soll eigentlich unkompliziert sein: Rausschrauben und neues wieder reinschrauben. Da kann nichts in den Motor o.ö. fallen. Reinigen könnte unter Umständen natürlich eine Alternative sein, sofern es denn lediglich verstopft ist.

Bei unserer Citrone rattert der Phasenverschieber (so heisst das Teil beim HPi regulär) immer ordentlich. Ich hatte dann mal auf das Magnetventil 12V Spannung drauf gelegt und siehe da, nach kurzer zeit nahm das Rattern ab - das erste Mal nach Jahren wieder ein ruhiger Motorlauf! Problem scheint bei meinem also nicht das Magnetventil, sondern die Anssteuerung desselbigen zu sein.

Vielleicht solltest du das vor Kauf der neuen Ventile auch erst noch überprüfen.

Weiterhin kann das Ventil - bei dir ja Ventile - über die Lexia wohl geprüft werden. Siehe dazu auch das Thema:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119952-Phasenversteller-oder-Verschieber-beim-HPI

Da ist auch ein Link von mir zu youtube, wo ich mal das Magnetventil wie oben beschrieben getestet habe.

Wo hast du den Preis her bzw. wo willst du es bestellen?

Bis dann!

• Ersteller

Also bei mir ist es jedenfalls so wie auch bei vielen anderen V6 Fahrern auch, dass das Geräusch durch einen behertzten Gasstoss sofort aufhört.

Deswegen ist meine Vermutung das eines der beiden Ventile ich glaube das der hinteren Zylinderbank etwas träge reagiert. Weil es hängt wegen Ölverkokung/ölschlamm, was auch immer.

Dies ist aber nicht im kalten Zustand der Fall, bzw. habe ich das mit dem Gasstoss im kalten Zustand noch nicht ausprobiert, werde ich auch meinem Motor zu Liebe nicht tun. Im kalten Zustand starte ich den Motor 4 mal hintereinander, dann ist es auch weg. Wobei es im kalten Zustand ohnehin nur alle Jubeljahre mal auftritt.

Ob das Teil bei Deinem HPI angesteuert wird kannst Du relativ einfach herausfinden in dem Du mal ein Messgerät dazwischen hängst, und Dir das Messgerät während einer Probefahrt auf den Schoss legst. da siehst Du ja ob sich die Voltwerte verändern.

Ich glaube aber das auch die HPI Magnetventile hängen. Warum auch immer.

Den STecker des Magnetventiles währen das klakkern da ist habe ich auch schon abbgezogen da verändert sich nichts. Strom habe ich auch noch keinen drauf gegeben werde ich aber mal machen, wobei ich da wissen muss wo Plus und Minus ist. Aber das kann ich ja heraus finden in dem ich mal das Messgerät dranhalte.

Ob man das mit dem Lexia ansteuern kann weiss ich nicht. Dazu muss ich mal meinen freundlichen Befragen.

Das Teil das ich benötige hat die Citroen Teilenummer. 1920AX und würde mich bei Citroen Certus Autoteile 125 Euro kosten

Bearbeitet ( von drachenobby)

• Ersteller

Also bei mir ist es jedenfalls so wie auch bei vielen anderen V6 Fahrern das das Geräusch durch einen behertzten Gasstoss sofort aufhört.

Deswegen ist meine Vermutung das eines der beiden Ventile ich glaube das der hinteren Zylinderbank etwas träge reagiert. Weil es hängt wegen Ölverkokung/ölschlamm, was auch immer.

Dies ist aber nicht im kalten Zustand der Fall, bzw. habe ich das mit dem Gasstoss im kalten Zustand noch nicht ausprobiert, werde ich auch meinem Motor zu Liebe nicht tun. Im kalten Zustand starte ich den Motor 4 mal hintereinander, dann ist es auch weg. Wobei es im kalten Zustand ohnehin nur alle Jubeljahre mal auftritt.

Den STecker des Magnetventiles währen das klakkern da ist habe ich auch schon abbgezogen da verändert sich nichts. Strom habe ich auch noch keinen drauf gegeben werde ich aber mal machen, wobei ich da wissen muss wo Plus und Minus ist. Aber das kann ich ja heraus finden in dem ich mal das Messgerät dranhalte.

Ob man das mit dem Lexia ansteuern kann weiss ich nicht. Dazu muss ich mal meinen freundlichen Befragen.

Das Teil das ich benötige hat die Citroen Teilenummer. 1920AX und würde mich bei Citroen Certus Autoteile 125 Euro kosten.

Ob das Magnetventil bei Dir angesteuert wird oder nicht. Hast Du doch relativ leicht raus, wenn Du da mal ein Messgerät dazwischen hängst, Dir das bei einer Probefahrt mal auf den Schoss legst. Dann siehst Du ja ob sich die Voltwerte ändern.

hallo nobby,

wann holst du dir endlich mal ne lexia, dann hört doch das kaffeelesen auf....:)

gruss uwe

• Ersteller

Hallo Uwe,

zunächst mal gar nicht. Weil ich den hier wieder verkaufe zugunsten eines Y3 2,1TD und da is nix mit Lexia, aber auch nix mit Kaffeesatzlesen, weil den kenn ich wie meine Mutter.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.