8. Februar 201214 J. ...mir ist letztens bereits aufgefallen, daß der Tacho meines X2 (also elektronischer Tacho) ab Start ~10-15 km/h zuviel angezeigt hat. Will heißen, sobald man angerollt ist, sprang der Tacho auf 10-15 km/h hoch, um von da an eben diesen Wert zu viel anzuzeigen. JETZT ist es so, daß der Tacho bereits bei Einschalten der Zündung auf ~10 km/h hochschnellt ohne daß das Auto sich bewegt und dann die schon gewohnten 10-15 km/h beim Anrollen draufpackt - also zusammen gute 20-25 km/h zuviel anzeigt. Ist das Ding völlig im Eimer, oder gibt's da Rettungsmöglichkeiten? Ist das schonmal wem von Euch untergekommen??? LG, Benne
8. Februar 201214 J. Was passiert denn, wenn du mal von oben kräftig auf das Armaturenbrett haust? Wenn es das besser macht, sind wahrscheinlich die üblichen Lötstellen auf der Rückseite des Tachos mal nachzulöten.
8. Februar 201214 J. Hi Benne, Wie alt ist die Batterie? Man hört immer wieder, dass die Anzeigen komische Dinge machen, wenn die Batterie sterben will... Viele Grüße Fred
8. Februar 201214 J. Ersteller Die Batterie scheint also groß im Rennen, ja? Okay, zur Batterie dann folgendes: Letztes Jahr im Winter ist mir das gute Stück verreckt und wurde getauscht. So weit, so gut. Aufgrund eines Verbrauchers im Auto hat's mir diese neue Batterie nur ein halbes Jahr später wieder ganz leer gezogen, konnte aber wieder geladen werden. Ein neuer Verbraucher (elektrische Sitze falsch angeschlossen) saugte die Batterie innerhalb von 2 Tagen erneut leer. Wieder aufgeladen. Jetzt ist sie gefühlt tatsächlich sehr schlapp - wenn das Auto nicht spätestens nach drei Tagen bewegt wird, krieg ich ihn ohne Starthilfe nimmer an. Passt das für Euch? Zum Tacho: Oben draufkloppen bringt rein gar nüscht. Zum Fehlerbild: Es tritt NICHT sporadisch auf, sondern ständig, jedes mal beim Fahren.
8. Februar 201214 J. Oh ja das passt. Die Batterie wurde wahrscheinlich durch das Tiefentladen geschädigt. Manchmal bekommt man das mit einem speziellen Ladegerät wieder hin. Was für eine Marke war es denn? Beste Grüße Fred
8. Februar 201214 J. Ersteller Puh, nix wirklich tolles, @Fred. Irgendwas was Cit standardmässig verbaut. Mich wundert halt n bissel, daß das NUR den Tacho betrifft, den anderen Instrumenten geht's ausgezeichnet. Und halt, daß der Fehler IMMER und AUSNAHMSLOS auftritt.
8. Februar 201214 J. Nimm doch mal ganz einfach die Batterie aus dem Break, dann hast du Gewissheit. Sollte es dann immer noch sein, kann durchaus auch mal der Geber auf dem Getriebe die Segel streichen. Die rauchen schon auch mal ab. Wobei da geht dann gar nix mehr meistens. Wenn das auch nicht: Kalte Lötstelle auf der Platine der Tachoeinheit. Gruß Marcel
9. Februar 201214 J. Ich würde einer mehrmals tiefentladenen Batterie nicht mehr trauen.. "Durch die Tiefentladung können je nach Batterietyp unterschiedliche Schädigungen auftreten. Bei einer Reihenschaltung der Zellen können die Zellen mit der geringsten Kapazität sogar umgepolt werden. Je nach Akkutyp kann eine einzige Tiefentladung einen Akku zerstören." http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung Gruß, DerDodel
9. Februar 201214 J. Ob die Batterie defekt ist, kann man ja mit einer anderen Batterie ganz einfach rausfinden. Erst wenns das nicht ist, wird die Suche komplizierter...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren