15. Oktober 200223 J. Hallo, ich suche dringend den Spezialheber für den Einbau der Ventilfedern bei einer ID Baujahr 1967 oder Tipps wie ich die Ventilkeile wieder befestigt bekomme. Vielen Dank und schwebenden Gruß Volker
15. Oktober 200223 J. Hi Volker, ich weiß nicht, ob das bei einer ID anders aufgebaut ist. Wenn ich solche Arbeiten mache, leihe ich mir bei meinem Cit-Händler immer ein einfaches Montagegerät. Im Prinzip besteht das aus einem Stück Rundstahl mit einer Ringförmigen Nut ungefähr im Durchmesser des Radius der Keile. In der Mitte ist eine Bohrung mit einem federgelagerten Dorn. Dieser Dorn hat ungefähr den Durchmesser des Ventilschaftes. Die Keile werden nun in die Nut eingelegt, der Rundstahl ist magnetisch, und vorsichtig über den Ventilschaft gestülpt. Man vergewissert sich noch ob die Keile in Position liegen und drückt einmal kurz und herzhaft nach unten und die Keile rasten ein. Schneller und einfacher geht es wirklich nicht. Das gebastel mit einer Ventilfederpresse spare ich mir, da ich keine 3 Hände habe. Falls du dich doch für die Ventilfederpressenmethode entscheidest und so ein Ding kaufen möchtest, die günstigsten gibt es bei den Motorradzubehörläden. Man kann aber auch eine Schraubzwinge modifizieren: Stück Rohr ungefähr im Durchmesser der Ventilfeder, zwei Steege mach oben (so lang, das man dazwischen noch arbeiten kann, also ca 5-6 cm) und an der Zwinge festschweißen. Gruß Bernd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren