Zum Inhalt springen

Citroen Picasso Grand 2.0 Diesel - Diverse Kontollleuchten bennen -.-


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Vater besitzt einen Citroen Picasso C4 Grand.

-Automatik

Km-Stand 90Tkm

BJ. 12/2007

Nun zu dem Problem:

Am Freitag Abend stellte er nach der Arbeit sein Auto in der Garage ab und heute wollte er zum Arzt fahren und alle Kontrollleuchten brennen auf einmal los...

Im Display steht:

-Fehler Bremssystem

-Airbag oder Gurtstraffer defekt

-Feststellbremse defekt

-Getriebe defekt

-System ESP/ASR defekt

-Abgassystem defekt

Und folgende Kontrollleuten brennen im Display (siehe Foto)

Darf ich die Batterie für ein paar Minuten abklemmen oder hat das folgen???

UPDATE von heute:

Es wurde angeblich eine FS auslesung gemacht und man konnte keine Kommunikation zum ABS Steuergerät hergestellen.

Auf Verdacht wurde das Abs Steuergerät als (defekt) erklärt und an eine Firma geschickt, wo Steuergeräte auf Fehler überprüft und falls sie defekt sind, repariert werden und jetzt kommt der Hammer: Nach dem überprüfen konnte kein defekt gefunden werden und wurde als voll funktionsfähig befunden.

Die Citroenwerkstatt will uns dennoch ein neues Abs Steuergerät verkaufen (1500 nur das Steuergerät) + Fehlersuche und Arbeitskosten!!!!! Und falls die oben beschriebenen Fehlermeldungen immer noch erscheinen, wird der Fehler weiter gesucht und das wird sehr kompliziert und Teuer (aussage vom Werkstatt Meister und ein Gratis Schulter zucken gab es dazu)

Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, so eine Sauerei hatte ich noch nicht.....

Jetzt wollten wir sobald das Steuergerät da ist, das Auto von der Werkstatt abholen und dann erstmal wie hier schon empfohlen wurde, die Batterie erstmal tauschen und dann sehen wir weiter...

Löschen sich die Fehler die im Display sind von alleine oder müssen die Fehler von der Werkstatt gelöscht werden?

Für jeden Tip wären wir SEHR Dankbar.... bin einfach der Meinung, das die Werkstatt uns über den Tisch ziehen will :-((( .

Einen schönen Abend noch.

Gruss

Foto: http://www.motor-talk.de/bilder/citroen-picasso-grand-2-0-diesel-kontollleuchten-bennen-g44221690/sl701603-i204311297.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke nicht das Sie dich überdem Tisch ziehen will aber das ist eine schwirige angekegenheit,..

ich selber würde den Bus durchmessen und die Versorgungsspannungen vom ABS. wenn das alles i.O ist. währe das Steuergerät schon so ein gedanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der aktuellen kälte kann es durchaus die batterie sein - habt ihr die schon mal gecheckt? hier isses ja auch knackig kalt gewesen und selbst an meinem c2 gab es störungsmeldungen wie die airbag-warnleuchte nach nem extremkalt-start. inwieweit sich die fehler beim abklemmen aus dem fehlerspeicher verziehen weiss ich nicht. meines erachtens verschwinden die aber aus dem display, wenn der neustart des motors nach batterietausch normal verläuft. den blödsinn mit dem abs-steuergerät-tausch würde ich mal lassen, wenn ein fachmann sagt, dass das ding in ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

denke nicht das Sie dich überdem Tisch ziehen will aber das ist eine schwirige angekegenheit,..

ich selber würde den Bus durchmessen und die Versorgungsspannungen vom ABS. wenn das alles i.O ist. währe das Steuergerät schon so ein gedanken

Das Steuergerät ist in Ordnung!! Es wurde doch überprüft ;-)

@spot1967

Das Auto kommt von der Werkstatt am Montag zurück und dann checken wir die Batterie und die Sicherungen...

Danke für die Tips... werde weiter Berichten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es nichts neues.... fast.

Hallo,

Wir haben den C4 vom Händler abgeholt und er gab uns die netten Worte mit auf den Weg "Viel Spaß bei Verkaufen des Autos und der Fehlersuche" :-/

Wir haben jetzt die Citroen Werkstatt gewechselt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt wurde gewechselt und nach 2 Tagen hatten wir den C4 wieder.

Ein Kabel war hinter der Batterie lose und fürhrte zum ABS Steuergerät.

Kabel ersetzt und 420€ ärmer, aber immerhin ist das Fahrzeug fahrbereit.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

bin eben auf den Bericht gestoßen und hatte bis vor 3 Wochen ebenfalls dieses Problem (C4 Picasso BJ 2008)

Gerne kommt diese Fehlermenge auch bei einem Defekt des Bremslichtschalters, der hinter dem Gestänge vom Bremspedal befestigt ist.

bis auf den Fehler "-Airbag oder Gurtstraffer defekt" hatte ich auch alle.

Der Schalter ist relativ einfach zu tauschen, kostet um die 10€ und wird laut anderen Foren gerne mitgewechselt und anderen Bauteilen untergeschoben um den Preis der Rep. zu erhöhen. (Ich hoffe das ist bei dem Threadstarter nicht der Fall gewesen).

bremslichtschalter.JPG

Abbildung beispielhaft. Der C4 Picasso hat meist ein grünes Ende. Ausführung 4polig.

Der Schalter hat eine Rasteneinstellung um optimal angepasst zu werden, die Rasten (im Bild schwarz) und auch die Schaltkontakte verschleißen gerne mal.

Ein Defekt lässt sich leicht simulieren:

- Wagen starten (Gang raus!)

- Bremse treten/drücken

- Schalter hinter dem Gestänge betätigen

und schon prasseln die besagten Fehlermeldungen ein...

Rücksetzung geht von allein (spätestens beim 10. Neustart).

Gruß

Andre

Bearbeitet von Saargate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

genau selbigen Fehler hatten wir auch. Dieser "Bremsenkontaktschalter" muss mechanich sehr genau eingestellt werden, sonst geht er kurz darauf wieder kaputt. Diese Fehlermeldung wird angegeben, wenn der Bremsdruck hydraulikseitig* ansteht aber das elektr. Signal feht.

Dieser Fehler traht bei uns auf ,wenn das Bremsenpedal ganz nach unten gedrückt wurde.

Hier muß man sagen, das die Fehlermeldung hallt schlecht programmiert wurde.

Bonne route aus Saarlouis*

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

genau selbigen Fehler hatten wir auch. Dieser "Bremsenkontaktschalter" muss mechanich sehr genau eingestellt werden, sonst geht er kurz darauf wieder kaputt. Diese Fehlermeldung wird angegeben, wenn der Bremsdruck hydraulikseitig* ansteht aber das elektr. Signal feht.

Dieser Fehler traht bei uns auf ,wenn das Bremsenpedal ganz nach unten gedrückt wurde.

Hier muß man sagen, das die Fehlermeldung hallt schlecht programmiert wurde.

Bonne route aus Saarlouis*

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...