Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

xsara springt schlecht an und läuft unrund mit Fehlzündungen, kein Standgas

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

Also meine Xsara Vts Ez:01/99 120KW xu10j4rs springt im standgas nicht an. Er springt nur mit leichtem Fuß auf dem gas an. wenn er dann läuft klingt er sehr unrund mit Fehlzündungen sowohl in den Ansaug, als auch in den Abgastrakt. Er kann auch keine Drehzahl halten , Drehzahl schwankt stark.

Am Vortag ist er ordnungsgemäß gefahren, habe ihn abgestellt ohne probleme abgestellt und am nächsten tag war nichts mehr mit starten.

Zahnriemen ist geprüft Kurbelwellenrad und Nockenwellen räder stehen bei OT auf Position.

Zündkerzen sind neu, Zündfunke ist auch da.

Sensor Kurbelwelle und Nockenwelle sind neu

Saugrohrdruckfühler ist neu

Benzin kommt vorne an

Lambdasonde wurde auch schon abgeklemmt, ohne wirds nicht besser und auch nicht schlechter

Saugrohrdruckfühler war auch schon abgeklmmt, wird auch nicht besser oder schlechter.

Kompression konnte ich mangels Kompressionsprüfer nicht testen.

Dafür hab ich aber alle Zylinder mit Druckluft beaufschlagt. die sind bei entsprechender Nockenwellenstellung dicht, also theoretisch auch kein ventilabriss.

Es ist auch kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser.

Wer hat ne Idee oder weiß des rätsels Lösung??

Ich hab keine Idee mehr.

Ach ja der Freundlich ADAC hat den Fehlerspecher ausgelesen und nur den Saugrohrdruckfühler drin stehen gehabt..

Bearbeitet ( von radeon)

tausche doch mal die Lambdasonde. Wenn diese defekt ist, ist es ja klar, dass es ohne sie nicht besser oder schlechter ist ;)

• Ersteller

wenn die Lambda sonde abgeklemmt ist gibts vom Steuergerät einen festwert. Ändert sich nach dem abklemmen der lambdasonde nichts ist sie in der regel in Ordnung.

das heißt die Lambdasonde ist nicht schuld an dem problem, sonst würde es ja auf Grund des festwertes aus dem Steuergerät besser werden.

was ich noch vergessen habe zu sagen er qualmt extrem blau wenn der Motor läuft.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo,

mittlerweile ist die Ursache der Fewhlzündungen gefunden.

defekt war der Resonator von der Ansaugbrücke, und die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke.

So nachdem er dann 1 tag lief hat er jetzt wieder Probleme und zwar läuft der Moitor nicht richtig, er hört sich an als wenn er nur auf 3 Töpfen läuft. es arbeiten aber alle 4.Zündkerzenbild zeigt weiße Zündkerzen, dies würde ja auf zu mager oder zu heiße verbrennung deuten. was kann die Ursache sein?? Könnte es jetzt der Kast sein?Kompression wurde mittlerweile geprüft all 4 zylinder haBEN 15 bar.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So hat sich dann erledigt.

Kat war defekt dadurch Endtopf zu.

Des weiteren waren 2 Zündspulen defekt Zyl 2 und3. und trotzdem lief der Motor noch augenscheinlich rund ohne sich zu schütteln.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.