Zum Inhalt springen

Wo sitzt die Abgasrückführungsklappe ? Fehler P1471...


bjoesch

Empfohlene Beiträge

Hallo, weiß jemand wo genau beim HDI135 die Abgasrückführungsklappe sitzt, bzw. das dazugehörende Elektroventil?

Wollte heute eigentlich zum TÜV, schaue mit der Lexia nochmal rein und prompt meldet die Lexia "Permanenter Fehler P1471 Elektroventil Abgasrückführungsklappe Stromkreis offen/Ventil offen"

Bauteiltest "Abgasrückführungsventil" läuft durch und man hört auch die Aktivierung.

Bauteiltest "Abgasrückführungsklappe" endet mit "Stromkreis offen"

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen welche Kabel/Steckverbinder/Bauteile ich mir genauer anschauen sollte und wie ich da drankomme, is ja ziemlich verbaut... ;-) ?

Danke und viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plage mich auch mit der Fehlöermeldung beim 2. Diesel und es tät mich auch interessieren- soweit ich das verstehe ist das nicht das AGR sondern das Ventil das quasi kurz vor dem Ansaugkrümmer sitzt. Liege ich da richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin da auch noch nicht viel weiter. Die Lexia meldet eben "Permanenter Fehler Elektroventil Abgasrückführungsklappe Stromkreis offen/Ventil offen".

Meiner ist ein 2.0 HDI von 02.2007. In der Dokumentation finde ich einen "Rückführungsschieber" (1618 GZ) der wurde bei mir 03.2010 für über 300 Euro getauscht, da ich nicht durch die AU kam. Ansonsten sind dort noch 3 Elektroventile verzeichnet.

Wenn ich in der Lexia weiterforsche finden sich in den Bauteiltests ein "Elektroventil Abgasrückführungsklappe" und ein "Abgasrückführungsventil":

Beim Test "Abgasrückführungsventil" fiepts am "Rückführungsschieber" (sitzt oben zwischen Motor und Spritzwand) und man hört/fühlt eine Betätigung.

Beim Test "Elektroventil Abgasrückführungsklappe" fiepts ebenfalls am "Rückführungschieber", eine Betätigung ist nicht zu hören. Dann meldet die Lexia "Stromkreis offen".

So richtig komme ich nicht weiter.

Was mich noch verblüfft ist, daß keine Motowarnlampe angeht und keine Meldung vom Bordrechner kommt...

Wirst dann erst bei TüV und OBDII überrascht...

Viele Grüße

Björn

Bearbeitet von bjoesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abgasrückführungsklappe ist eine Drosselklappe im Ansaugkanal, die zur Erhöhung der AGR-Rate geschlossen werden kann. Das Ding wird entweder direkt elektrisch betrieben (wie das eigentliche AGR-Ventil) oder über Unterdruck und ein elektrisches Steuerventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Nachtrag...

dieser Fehler hat mich über 6 Jahre begleitet und einen Haufen Kohle in verschiedenen Werkstätten gekostet.

Die Lexia sagte dazu: Permanenter Fehler P1471 Elektroventil Abgasrückführungsklappe Stromkreis offen/Ventil offen.

Getauscht wurden Magnetventil & AGR Ventil (mehrfach) ... ich kam 3mal nicht durch den TüV...

Letztendlich war's bei mir ein kleines Kabel das im Stecker einen Wackelkontakt hatte.

Das Magnetventil lässt sich über die Lexia ansteuern und testen.

Wenn man vor dem Auto steht und links zwischen Kühler und Motorblock nach unten schaut, gehen (wenn ich mich recht erinnere) zwei Kabel auf einen kleinen Stecker an einem Magnetventil. Eines der beiden Kabel war der Übeltäter. - am Kabel gezogen -> Fehler da. Kabel rein gedrückt -> Fehler weg. Reproduzierbar!

Der Freundliche hat mir dann letztes Jahr einen neuen Stecker rangefriemelt und ich kam vorgestern das erste mal seit dem Kauf 2009 ohne Mängel durch den TüV.

Vielleicht Hilft's weiter...

viel Glück

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...