Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wo sitzt die Abgasrückführungsklappe ? Fehler P1471...

Hervorgehobene Antworten

Hallo, weiß jemand wo genau beim HDI135 die Abgasrückführungsklappe sitzt, bzw. das dazugehörende Elektroventil?

Wollte heute eigentlich zum TÜV, schaue mit der Lexia nochmal rein und prompt meldet die Lexia "Permanenter Fehler P1471 Elektroventil Abgasrückführungsklappe Stromkreis offen/Ventil offen"

Bauteiltest "Abgasrückführungsventil" läuft durch und man hört auch die Aktivierung.

Bauteiltest "Abgasrückführungsklappe" endet mit "Stromkreis offen"

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen welche Kabel/Steckverbinder/Bauteile ich mir genauer anschauen sollte und wie ich da drankomme, is ja ziemlich verbaut... ;-) ?

Danke und viele Grüße

Björn

Ich plage mich auch mit der Fehlöermeldung beim 2. Diesel und es tät mich auch interessieren- soweit ich das verstehe ist das nicht das AGR sondern das Ventil das quasi kurz vor dem Ansaugkrümmer sitzt. Liege ich da richtig?

  • Ersteller

Hallo,

ich bin da auch noch nicht viel weiter. Die Lexia meldet eben "Permanenter Fehler Elektroventil Abgasrückführungsklappe Stromkreis offen/Ventil offen".

Meiner ist ein 2.0 HDI von 02.2007. In der Dokumentation finde ich einen "Rückführungsschieber" (1618 GZ) der wurde bei mir 03.2010 für über 300 Euro getauscht, da ich nicht durch die AU kam. Ansonsten sind dort noch 3 Elektroventile verzeichnet.

Wenn ich in der Lexia weiterforsche finden sich in den Bauteiltests ein "Elektroventil Abgasrückführungsklappe" und ein "Abgasrückführungsventil":

Beim Test "Abgasrückführungsventil" fiepts am "Rückführungsschieber" (sitzt oben zwischen Motor und Spritzwand) und man hört/fühlt eine Betätigung.

Beim Test "Elektroventil Abgasrückführungsklappe" fiepts ebenfalls am "Rückführungschieber", eine Betätigung ist nicht zu hören. Dann meldet die Lexia "Stromkreis offen".

So richtig komme ich nicht weiter.

Was mich noch verblüfft ist, daß keine Motowarnlampe angeht und keine Meldung vom Bordrechner kommt...

Wirst dann erst bei TüV und OBDII überrascht...

Viele Grüße

Björn

Bearbeitet ( von bjoesch)

Die Abgasrückführungsklappe ist eine Drosselklappe im Ansaugkanal, die zur Erhöhung der AGR-Rate geschlossen werden kann. Das Ding wird entweder direkt elektrisch betrieben (wie das eigentliche AGR-Ventil) oder über Unterdruck und ein elektrisches Steuerventil.

Hallo

Vielleicht hilft Dir das weiter:

(2005) C6_GB.pdf (application/pdf-Objekt)

liebe Grüsse

Hallo Büestry,

gibt es sowas auch für den C5I ?

Gruß Volker

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=695 und dann mal weiterschauen ;-)

@bx-basis: Danke für die Info!

Bearbeitet ( von lfb1963)

Hallo lfb1963,

hervorragend, für alle neueren Citroens und dann noch in deutsch - DANKE!

Gruß Volker

Hallo Büestry,

danke, aber der Link von lfb1963 aus den citdoks ist besser.

Gruß Volker

Hallo Büestry,

danke, aber der Link von lfb1963 aus den citdoks ist besser.

Gruß Volker

Hallo Volker

:) :) :)

liebe Grüsse

  • 4 Jahre später...
  • Ersteller

Nachtrag...

dieser Fehler hat mich über 6 Jahre begleitet und einen Haufen Kohle in verschiedenen Werkstätten gekostet.

Die Lexia sagte dazu: Permanenter Fehler P1471 Elektroventil Abgasrückführungsklappe Stromkreis offen/Ventil offen.

Getauscht wurden Magnetventil & AGR Ventil (mehrfach) ... ich kam 3mal nicht durch den TüV...

Letztendlich war's bei mir ein kleines Kabel das im Stecker einen Wackelkontakt hatte.

Das Magnetventil lässt sich über die Lexia ansteuern und testen.

Wenn man vor dem Auto steht und links zwischen Kühler und Motorblock nach unten schaut, gehen (wenn ich mich recht erinnere) zwei Kabel auf einen kleinen Stecker an einem Magnetventil. Eines der beiden Kabel war der Übeltäter. - am Kabel gezogen -> Fehler da. Kabel rein gedrückt -> Fehler weg. Reproduzierbar!

Der Freundliche hat mir dann letztes Jahr einen neuen Stecker rangefriemelt und ich kam vorgestern das erste mal seit dem Kauf 2009 ohne Mängel durch den TüV.

Vielleicht Hilft's weiter...

viel Glück

Björn

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.