Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

...'sch' ist kalllt....Holzofen im HY?

Hervorgehobene Antworten

In der Schweiz hat ein Typ seinen Volvo mit 'ner ganz speziellen Standheizung versehen -> http://www.20min.ch/winterspecial/news/story/26028294

Der ist sogar offiziell von den Verkehrsbehörden dort abgenommen worden. Dann könnte es doch mit ein wenig Glück und Hartnäckigkeit auch möglich sein, einen original frz. Holzofen-Pizza-HY hier in Merkelland auf die Bahn zu bekommen..?

Wenn er richtig schön aus geeigneten Ziegelsteinen aufgebaut ist...

Schade, dass ich damals kein Foto gemacht habe... um 1980 in Südfrankreich...

Feuerstättenverordnung ist in jedem Land etwas anders. In Sachsen ist in "fliegenden Bauten" der Betrieb eines Festbrennstoffofens erlaubt. Das transportieren eines Ofens (ohne Feuer!) ja sowiso.Auch Mauerwerk kann transportiert werden. Die Aufstellung des Wagens(Anhängers) sollte jedoch in entsprechendem Abstand zu anderen Gebäuden erfolgen.

In 15 m Abstand soll der Schornstein das nächste Gebäude(Fenster) um 1m überragen!

Die Heizleistung des Ofens sollte dem "Raum" angepaßt sein. Abstände zu brennbaren Einbauten usw. sind auch zu prüfen.

Ich glaube die Versicherung sollte man nicht erst im Schadensfalle fragen.

Wir haben über Jahre in einem Anhänger mit Holzaufbau einen kleinen Holzofen ohne Probleme betrieben.

Übrigens: Ich habe ein noch gutes HY-Dach mit einem Schiornsteindurchlaß rechts hinten kosenlos abzugeben.

Gruß ERZ-HY

HY... ich habe schon mal einen MB 319 mit Holzofen und deutscher WoMo Zulassung gesehen,

total Stilvoll eingerichtet und einer richtigen Bollerofenecke...also erlaubt scheint es zu sein...

nur wie ist das mit dem Betrieb während der Fahrt ist?

Gruß

Nane

Wenn schon bei Gasheizungen ein Betrieb während der Fahrt in der Regel nicht zugelassen ist wie solles dann bei einem Holzofen gehen?

Ist das ne ernst gemeinte Frage, oder hab ich die Ironie überlesen?

viele Grüße

Janbo

• Ersteller

...der Schweizer "Volvoheizer" fährt ja mit dem Auto in der Gegend rum - erlaubt ist das im öffentl. Verkehr auch in der Schweiz nicht. Was den Pizza-HY anbelangt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, während der Fahrt 'ne Pizza zu backen.

...obwohl: man weiß nie... :)

Hallo,

Hier auch noch bei Spiegel.de: Klick!

Die haben geschrieben, dass er mit dem in Betrieb befindlichen Ofen nicht fahren darf. Rumstehen und heizen aber schon.

Viele Grüße

Fred :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.