15. Februar 201214 J. Hallo, ich fahre seit 2007 eine Citroen Xantia X1 1,8i 16V Baujahr 1997. Bei dem Auto habe ich beim Starten das Problem, dass es sofort wieder aus geht. Wenn ich es mit gas starte und dann den Fuß vom Gas nehme, bleibt es an. Den Leerlauf-Stellmotor habe ich bereits erneuert, seit dem läuft der Motor besser, allerdings geht er immernoch aus. Ein Schlauch geht vom Drosselklappengehäuse an den Kotflügel, da hinter ist wohl ein Magnetventil, welches für die Tank Ent-und Belüftung zuständig sein soll. Wenn ich den Schlauch abziehe, so dass freier Durchgang ist, bleibt der Motor an. Kann das an dem Magnetventil liegen? Strom kommt bei dem Magnetventil an sobald ich das Auto starte, aber es öffnet sich nicht. Wie ist das geschaltet. Was soll so ein Magnetventil kosten? Es sind noch ein Paar Reperaturen notwendig (Domlager, Vorderachse rauscht und Klapper) mal Schauen auf wieviel sich das so summiert. Ich möchte eigentlich noch ein Paar Jahre mit dem Auto Schweben.
15. Februar 201214 J. ...vielleicht erbarmt sich einer, wenn du verrätst wo dein Reparaturhaufen steht. Willkommen im Forum !
15. Februar 201214 J. ...vielleicht erbarmt sich einer, wenn du verrätst wo dein Reparaturhaufen steht. Willkommen im Forum ! Sehe ich auch so, eine Ortsangabe wäre schon nett.
16. Februar 201214 J. Nimm einfach mal den Tankdeckel ab, wenn er dann normal startet wird es wohl die Belüftign sein.
16. Februar 201214 J. Hallo, ich hatte auch das gleiche Problem ... bei mir war es die Batterie ! Durch die Kälte und häufigen Kurzstreckenverkehr wurde die Batterie entladen. Einfach mal die Batterie am Ladegerät richtig laden und dann probieren. Gruß, Peter
19. Februar 201214 J. Ersteller Auto steht im südlichen Kreis Bitburg. Aber ich brauch keinen der mir das Auto repariert die normalen Mechanischen fehler bekomm ich auch hin. @Cybererror Leerlaufsteller habe ich versucht zu Initaliesieren. Ich weiß aber nicht ob ich es richtig gemacht habe. Ich habe die Batterie abgeklemmt, den Leerlaufsteller getauscht - Batterie angelemmt - Auto warm gefahren - Motor abgestellt und Batterie abgeklemmt - 15 Minuten gewartet - Batterie wieder angeklemmt und Motor gestartet. So ging es zumindest bei meinem letzten Auto. Auto geht immer noch aus. @XantiaHeinz Tankdeckel ab, hilft nicht. Das Problem wird auch nicht bei der Belüftung liegen, sondern bei der Entlüftung. Das Magnetventil hinter dem Linken vorderen Kotflügel nennt sich nur Be-und Entlüftungsventil, ist aber scheinbar nur für die Entlüftung zuständig. Mal ne Frage Wie ist das Magnetventil geschaltet, ist das richtig das das Ventil beim Starten 12v hat. Ist es in dem fall geöffnet oder geschlossen. Ich müsste doch normalerweise etwas klacken hören wenn es schaltet, - tut es aber nicht
21. Februar 201214 J. Saugrohrdruckfühler evtl.? Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Gruß Marcel
22. Februar 201214 J. Leerlaufsteller habe ich versucht zu Initaliesieren. Ich weiß aber nicht ob ich es richtig gemacht habe. Hier die Routine für den V6.Passender habe ich es grad nicht. Batterie mindestens 15 min. abklemmen - wieder anklemmen - Zündung an - Wegfahrsperre entsperren - 5 Sekunden nichts tun - Motor anlassen, nicht das Gaspedal berühren - 5 min. Motor laufen lassen ohne das Gaspedal zu berühren. Das Benzindampfrückführungssystem dürfte mit deinem Problem nichts zu tun haben, Bearbeitet (22. Februar 201214 J. von TorstenX1)
23. Februar 201214 J. Saugrohrdruckfühler evtl.? Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Gruß Marcel Den hätte ich auch im Verdacht, oder zumindest die Zuleitung (wenn der 16V eine hat) Gruß aus der nördlichen Stadt Trier
25. März 201214 J. Ersteller Saugrohrdruckfühler (wohl auch MAP-Sensor genannt) habe ich nun auch erneuert. Motor geht immernoch aus, säuft aber nun mehr. Vorher im Schnitt 7.9 Liter, nun 9,3Liter. Muss wohl doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann das auch eine Freie Werkstatt machen oder muss ich zur Citroen Apotheke?
9. November 201411 J. Danke allen für die hier gegebenen Hinweise. Ich hatte das gleiche Problem - bzw. noch genauer trifft es die Problembeschreibung im Startpost im Topic http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99063-Motor-geht-nach-dem-Starten-wieder-aus Die Lösung war bei mir, genau wie bei "Petmal" Post #6 weiter oben hier - die Batterie. Zwar war meine Batterie inzwischen alles andere als neu und ich wollte sie diese Tage sowieso erneuern, aber beim Starten des Motors gab es bisher keinerlei Probleme. Und damit wäre ich in diesem Zusammenhang wohl kaum auf die Batterie gekommen. Im o.g. anderen Topic hier im Forum zum gleichen Problem hat es "ThorstenG" in Post #6 sehr gut erklärt. Ich zitiere hier mal "- Batterie kann auch platt sein, obwohl der Startstrom reicht. Für das Steuergerät muss immer eine gleichbleibende Spannung anliegen. Also mal Batterie prüfen." Hab jetzt 'ne neue Batterie und mein Problem ist damit gelöst. Vielleicht hilft dieser Hinweis jemanden anderen noch. LG Daniel Citroen Xantia (X1) 1.8i 16V, 81 Kw (110 PS), 1761 ccm BJ 06/1995 – 01/1998 HSN (2.1 /zu 2): 3001 TSN (2.2 /zu 3): 272
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren