Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schwingarmlager Hinten ausbau

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mich im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit dem äußeren Lager der Hinterachse habe.

Mein Name ist Guido.

Ich habe die 4 Bolzen gelöst bekomme aber den Schwingarm nich runter. Währe schön wenn mir jemand helfen könnte.

vielen Dank

wenn du pech hast ist die verzahnung der drehstabfeder auf der anderen seite (in dem gusteil unter der ladefläche) festgerostet

kriechöl / warm / kalt / gewallt

mehr tipps fallen mir dazu auch nicht ein.

PS: Willkommen :)

War da nicht noch zusätzl. die Schraube zu lösen, die den Drehstab positioniert..?

puh, ich wiederhole mich ja immer wieder gerne: BILDER!

das macht es einfacher, ist auch bei mir schon sehr sehr lange her das ich da dran war.

um welches Auto geht es?

um welches Auto geht es?

Ferrari Kombi

Ein Hillman Imp...

Diese Verzahnung :

f28981329423500_800.jpg

steckt in der Verzahnung vom Anschlaghebel ( auf gegenüberliegender Seite der entspr.Schwinge)

Grosse Schraube ist zur Höheneinstellung. Drehstab ist nur eingesteckt , wenn der festgerostet ist , blöd...

c8ad21329423544_800.jpg

Die kleine Sraube :

99eb01329423587_800.jpg

fixiert nur den Hebel in seiner Führung :

44fd61329423624_800.jpg

Hast du schon versucht Schwinge auf anderer Seite zu demontieren .?

Wenn du eine Seite loskriegst kannst du den ev.festgerosteten Drehstab der anderen Seite sehen unt ggf.besser "bearbeiten" (s.#2 : warm-kalt-gewallt :) )

Wenn nix geht ist hinten neben der kleinen Schraube eine Öffnung . Dort könnte man ev einen Hebel ansetzen um den Drehstab aus Hebel rauszudrücken.(Nur sone Idee, habs noch nicht probiert )

Gruss Andreas

Bearbeitet ( von etedeco)

danke, darf ich die bilder klauen?

ist ne Preisfrage, irgendwann hab ich sicher auch mal nen Motor mit Aua :)

Bearbeitet ( von etedeco)

Prima - ein Hinterbeinchen wackelt bei meinem Gelben nämlich ein wenig - werde ich auch ran müssen. Wieder was gelernt.

Und gleich 'ne Frage dazu: Kann man, sofern alles flutscht, den Zusammenbau genau umgekehrt (unter Beibehaltung der Höheneinstellung) bewerkstelligen - oder muss man zwangsläufig die Höhe hinterher neu einstellen?

Geht ohne Einstellen, wenn nach aufbocken entspannt. Hatte auch mal Spiel und musste nur Kegellager-Verschraubung nachziehen, Lager waren zu meiner Überraschung noch ok. Ging unerwartet schnell,1-2 Std.

  • Ersteller

Das Auto ist eine HY Viehtransporter Bj 1969

Vielen Dank werde ich schon auseinanderbekommen.

Hilft nicht Gott und dir Natur hilft ein großer Hammer nur.

Wenn die Verzahnung des Drehstabs irgendwo fest ist, ist sie es an der Schwingarmnabe.

Am Gehäuse des Lagers gibt es einen massiven Fortsatz als Anschlag. Der ragt nach unten über die Längsträgerunterkante hinaus. Mit guten Argumenten kann man hier nachhelfen. 500 gr. sollten es sein. Das Lagergehäuse sitzt in einer Passung, da braucht es nicht viel Gammel, dass das Teil fest sitzt. Nur von Hand bekommt man es nie raus.

Und fang nicht an, davon zu träumen, Du kämest um das Einstellen der Bodenfreiheit herum. So viel Glück, beim Montieren der Drehstäbe exakt dieselbe Einstellung zu treffen, hat man normalerweise nicht. Farbkleckse helfen nicht weiter.

Vor dem Einbau des Drehstabs soll die Einstellschraube ca. 1 cm in das Gehäuse ragen, sonst steht das Auto nach der Montage zu hoch und kann nicht runtergedreht werden. Das "Komma" muss mit der Fixierschraube (grüner Pfeil auf dem vorletzten Bild) fixiert sein, sonst ist beim Einbau des 2. Schwingarms der Ausbau des ersten angesagt, um das Teil wieder an seinen Platz zu schaffen.

Die Verzahnungen des Drehstabs sollten gut gängig sein, damit der Drehstab nach Einsetzen des Schwingarms wieder in seine Position zurück gedrückt werden kann. Zu diesem Zweck sind die Löcher am Ende des Rohrs neben den Fixierschrauben gedacht.

Das Einsetzen des Schwingarms MIT eingesetztem Drehstab stelle ich mir als (nahezu) unmöglich vor.

...danke! Jetzt verstehe auch ich, was in der Hinterachse genau abläuft :)

  • 12 Jahre später...
ist die Schwinge nun runter ? 12 Jahre sollte doch wohl reichen . Ich stehe vor dem selben Problem. Alles abgeschraubt und es tut sich nicht viel.
1000gramm reicht auch nicht. Ist die kleine Aussparung an der Achse evtl. dafür da? Das Auto ist 70 da hatten alle Teile schon Goldene Hochzeit
  • 3 Wochen später...

Die Hinterachsschwinge ist raus und es ging dann doch ganz einfach. 
Alle Schrauben lösen, auch die an der Achse, Torsionsstab bzw Federstab etwas nach innen klopfen und dann einen Metallkeil in die Öffnung der Achse treiben. Der Keil drückt genau hinter die Verschraubung der zusammengesetzten Hinterachsschwinge. Wie der Keil genau aussehen müsste weis ich nicht. Ich habe einen ordinären Meißel und einen 3mm dicken Metallstreifen verwendet. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.