16. Februar 201214 J. Hallo, ich habe mich im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit dem äußeren Lager der Hinterachse habe. Mein Name ist Guido. Ich habe die 4 Bolzen gelöst bekomme aber den Schwingarm nich runter. Währe schön wenn mir jemand helfen könnte. vielen Dank
16. Februar 201214 J. wenn du pech hast ist die verzahnung der drehstabfeder auf der anderen seite (in dem gusteil unter der ladefläche) festgerostet kriechöl / warm / kalt / gewallt mehr tipps fallen mir dazu auch nicht ein. PS: Willkommen
16. Februar 201214 J. War da nicht noch zusätzl. die Schraube zu lösen, die den Drehstab positioniert..?
16. Februar 201214 J. puh, ich wiederhole mich ja immer wieder gerne: BILDER! das macht es einfacher, ist auch bei mir schon sehr sehr lange her das ich da dran war.
16. Februar 201214 J. Diese Verzahnung : steckt in der Verzahnung vom Anschlaghebel ( auf gegenüberliegender Seite der entspr.Schwinge) Grosse Schraube ist zur Höheneinstellung. Drehstab ist nur eingesteckt , wenn der festgerostet ist , blöd... Die kleine Sraube : fixiert nur den Hebel in seiner Führung : Hast du schon versucht Schwinge auf anderer Seite zu demontieren .? Wenn du eine Seite loskriegst kannst du den ev.festgerosteten Drehstab der anderen Seite sehen unt ggf.besser "bearbeiten" (s.#2 : warm-kalt-gewallt ) Wenn nix geht ist hinten neben der kleinen Schraube eine Öffnung . Dort könnte man ev einen Hebel ansetzen um den Drehstab aus Hebel rauszudrücken.(Nur sone Idee, habs noch nicht probiert ) Gruss Andreas Bearbeitet (16. Februar 201214 J. von etedeco)
16. Februar 201214 J. ist ne Preisfrage, irgendwann hab ich sicher auch mal nen Motor mit Aua Bearbeitet (16. Februar 201214 J. von etedeco)
16. Februar 201214 J. Prima - ein Hinterbeinchen wackelt bei meinem Gelben nämlich ein wenig - werde ich auch ran müssen. Wieder was gelernt. Und gleich 'ne Frage dazu: Kann man, sofern alles flutscht, den Zusammenbau genau umgekehrt (unter Beibehaltung der Höheneinstellung) bewerkstelligen - oder muss man zwangsläufig die Höhe hinterher neu einstellen?
16. Februar 201214 J. Geht ohne Einstellen, wenn nach aufbocken entspannt. Hatte auch mal Spiel und musste nur Kegellager-Verschraubung nachziehen, Lager waren zu meiner Überraschung noch ok. Ging unerwartet schnell,1-2 Std.
17. Februar 201214 J. Ersteller Das Auto ist eine HY Viehtransporter Bj 1969 Vielen Dank werde ich schon auseinanderbekommen. Hilft nicht Gott und dir Natur hilft ein großer Hammer nur.
17. Februar 201214 J. Wenn die Verzahnung des Drehstabs irgendwo fest ist, ist sie es an der Schwingarmnabe. Am Gehäuse des Lagers gibt es einen massiven Fortsatz als Anschlag. Der ragt nach unten über die Längsträgerunterkante hinaus. Mit guten Argumenten kann man hier nachhelfen. 500 gr. sollten es sein. Das Lagergehäuse sitzt in einer Passung, da braucht es nicht viel Gammel, dass das Teil fest sitzt. Nur von Hand bekommt man es nie raus. Und fang nicht an, davon zu träumen, Du kämest um das Einstellen der Bodenfreiheit herum. So viel Glück, beim Montieren der Drehstäbe exakt dieselbe Einstellung zu treffen, hat man normalerweise nicht. Farbkleckse helfen nicht weiter. Vor dem Einbau des Drehstabs soll die Einstellschraube ca. 1 cm in das Gehäuse ragen, sonst steht das Auto nach der Montage zu hoch und kann nicht runtergedreht werden. Das "Komma" muss mit der Fixierschraube (grüner Pfeil auf dem vorletzten Bild) fixiert sein, sonst ist beim Einbau des 2. Schwingarms der Ausbau des ersten angesagt, um das Teil wieder an seinen Platz zu schaffen. Die Verzahnungen des Drehstabs sollten gut gängig sein, damit der Drehstab nach Einsetzen des Schwingarms wieder in seine Position zurück gedrückt werden kann. Zu diesem Zweck sind die Löcher am Ende des Rohrs neben den Fixierschrauben gedacht. Das Einsetzen des Schwingarms MIT eingesetztem Drehstab stelle ich mir als (nahezu) unmöglich vor.
18. Juni 20242 J. ist die Schwinge nun runter ? 12 Jahre sollte doch wohl reichen . Ich stehe vor dem selben Problem. Alles abgeschraubt und es tut sich nicht viel. 1000gramm reicht auch nicht. Ist die kleine Aussparung an der Achse evtl. dafür da? Das Auto ist 70 da hatten alle Teile schon Goldene Hochzeit
7. Juli 20242 J. Die Hinterachsschwinge ist raus und es ging dann doch ganz einfach. Alle Schrauben lösen, auch die an der Achse, Torsionsstab bzw Federstab etwas nach innen klopfen und dann einen Metallkeil in die Öffnung der Achse treiben. Der Keil drückt genau hinter die Verschraubung der zusammengesetzten Hinterachsschwinge. Wie der Keil genau aussehen müsste weis ich nicht. Ich habe einen ordinären Meißel und einen 3mm dicken Metallstreifen verwendet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren