17. Februar 201214 J. Hi! Folgender Schlauch, der vom Ventildeckel zur Luftführung der Einspritzeinheit geht, ist beschädigt. Ein Riss. Öl tritt nicht aus - zumindest nicht merklich - und der Motor läuft wie er soll. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Nö, oder? Kann ich also in Ruhe Ersatz suchen und meinen Gartenschlauch heil lassen? 1.4 TU-Motor MM Beispielbild (nicht mein Motor):
18. Februar 201214 J. Das ist der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung und der sollte schon nicht all zu lange defekt sein weil sonst Öl in den Motorraum gelangen kann.
18. Februar 201214 J. Ersteller @kroack: Danke! Aber: Kurbelgehäuseentlüftung durch den Ventildeckel? Sind dazu nicht verschlissene Kolbenringe nötig?
20. Februar 201214 J. Bei jedem Verbrennungsmotor strömen Verbrennungsgase an den Kolben vorbei in das Kurbel(wellen)gehäuse. Diese werden über Schläuche/ Kanäle in den Ventildeckel geführt und von dort über die Ansaugung wieder zugeführt und verbrannt. Wenn es diese Entlüftung nicht gibt bzw. versotpft ist drückt das Motoröl aus Dichtungen und Ölstaböffnung raus. Ronald Bearbeitet (20. Februar 201214 J. von Ronald)
22. Februar 201214 J. und irgendwas werden sich die leute bei citroen gedacht haben als sie den schlauch rangemacht haben :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren