20. Februar 201214 J. Hallo, ich fahre sehr gerne meinen AX GTI als Alltagsauto. Dabei muss ich jeden Tag ca. 2 x 25 km über die Autobahn. Dabei wird es dann schon bei wenig mehr als 100 kmh laut, handy telefonieren (natürlich mit Knopf im Ohr) wird dann unmöglich. Und es nervt einfach. Hat schon mal jemand erfolgreich eine AX gedämmt? Wo kann man da was machen? Vieleicht Dämmung aus dem Diesel? Danke für eure Erfahrunen uns Tips, Timm
20. Februar 201214 J. Da könntest du zusätzliche Dämmmatten in den Fußraum kleben und dir aus dem Diesel die Motorhaubendämmung besorgen. Diese Dämmmatte ist allerdings sehr schwer zu bekommen. Die Türen sind auch nicht zu vernachlässigen. Da geht gern der eine oder andere qm an Dämmung rein, die Frage ist nur wie viel du ausgeben willst.
20. Februar 201214 J. Der GTI hat serienmäßig alle Dämmungen drin, die es beim AX je gab. Da der GTI einen Graugußmotor hat, ist er ohnehin leiser als die kleineren Modelle mit Alumotor. Der GTI ist der leistete AX !!!!! Ergo sind alle weiteren Leisermachversuche immer außerhalb der Serie.
20. Februar 201214 J. Es gibt im Zubehör Anti-Dröhn-Matten, die man direkt aufs Blech kleben kann. Am besten unterhalb des Bodenteppichs und auf die Innenseite des Türblechs. Ganz billig sind die nicht und am leichtesten in sommerlicher Hitze zu verarbeiten.
20. Februar 201214 J. wie schon in einem post erwähnt, der gti hat die beste dämmung von allen! wirklich, auch unter dem teppich ist da schon richtig material, wenn ich mir da mal überlege das in einem alten mk1 ax der teppich lose auf dem bodenblech lag. mach einfach das radio lauter! spaß beiseite, sinnvoll aber nicht ohne viel arbeit, eine motorraumabdeckung unter dem auto, damit der lärm da unten drin bleibt, ähnlich wie bei vw/audi/bmw etc...dann einen weichen schaumstoff im wasserkasten verlegen, darauf auchten etwas zu finden was schnell das aufgesogene wasser wieder abgibt...oder anderes material, wie z.B. kokusfasermatten nehmen....im innenraum alles leer machen...dann alle bleche innen mit hohlraumschutzwachs pinseln, schön dick, darauf eine dünne lage 10mm schaumstoff legen und ankleben lassen, darauf dann die serienmäßige dämmung legen und teppich wieder rein. außerdem den bereich unter der rückbank wo das senkrechte blech zum fußraum steht etwas stärker dämmen und auch den mitteltunnel von innen mit schaumstoff auskleiden. dann wiegt dein gti wohl so um die 950kg und braucht nenn liter mehr!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren