Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm 2,1 d 12 y4

Hervorgehobene Antworten

Mein XM ist wärend der Fahrt (ca 70 km) ausgegangen! Diesel ist drin ca.60l , der Zahnriemen ist auch nicht gerissen,

ich habe schon Filter gewechselt und E-stecker überprüft und auch schon wärend des startens Endlüftung gepumpt

Springt er noch an? Beschreib mal genauer, was er macht...

Vielleicht auch mal das Dieselfiltergehäuse checken, sprich bei der Handpumpe ist eine Dichtung drunter (sofern du Purflux Filter hast), die kann porös sein und Luft ziehen. Kit gibt's noch bei Citroen.

Vor zwei Monaten hatte ich ähnliche Probleme bei meinem X1 1.9 TD. Die Dieselpumpe war damals endgültig hinüber bzw. so undicht, dass es zu regelmäßigen Aussetzern kam. Vorher leckte sie aber schon geraume Zeit.

• Ersteller

der anlasser dreht sich und nix Passiert

• Ersteller

ich habe einen neuen Filter ein gesetzt und dann entlüftet auch wärend der Anlasser dreht die entlüfterpumpe weiter betätigt

Baut sich beim pumpen Kraftstoffdruck auf?

Manche 2,1td Modelle haben einen chrash-Schalter. Ausgelößt?

Hat sich der Leerlaufversteller an der ESP gelößt, was abgebrochen oder so?

• Ersteller

meine ist 5jahre alt und leckt nicht

• Ersteller

ja der gummibalg wird hart

• Ersteller

nix locker oder abgebrochen

Hm... kann dir da leider sonst nicht weiterhelfen. Wegfahrsperre oder so hast du aber nicht?

Ich frage deswegen, weil der Vorbesitzer von meinem XM eine Wegfahrsperre eingebaut hat und man den Wagen nur starten kann, wenn alle zwei(!) Schalter gedrückt sind. Während der Fahrt ist es mir auch schon passiert, dass sich einer gelöst hat und der Motor ausging. Ich kann euch sagen, das hat gedauert, bis ich da drauf kam, warum der XM nicht mehr anspringen mag... ;)

Guten Tag!

Schön wäre es, wenn man im Erstposting nicht nur Stakkato-Halbsätze mit unnötigen Ausrufezeichen von sich gibt, sondern mit einer kurzen Begüßung beginnt, möglichst präzise das Problem schildert und hilfreiche Zusatzinformationen gibt und das Ganze am Ende mit einer ebenfalls konkreten Frage abschließt.

Weißt Du, welche Einspritzpumpe verbaut ist (Bosch oder Lucas Epic)? Wenn nein, wie alt ist Dein Y4 (am besten Orga oder Erstzulassung)?

Leuchtet am Armaturenbrett eine gelbe Kontrolleuchte, die wie ein "K" aussieht?

Hast Du den Hinweis von Oberhesse bezüglich des Crash-Schalters überprüft?

• Ersteller

wegfahrsperre hat das Fahrzeug ist aber seit 6jahren deaktiviert. ausserdem ist er ja während der Fahrt aus gegangen

• Ersteller

Ja dann auch dir ein freundliches Hallo.

Die Einspritzpumpe ist von Luca. Elektronisch den Crashschalter habe vorsichtshalber mal gebrückt

am Amaturenbrett leuchten nur die roten Controlleuchten die immer angehen wenn ich die Zündung einschalte

Ich würde folgendes versuchen:

1) Fehler auslesen, aber das ist nicht immer zufriedenstellend, wenn der Motor gar nicht läuft.

2) Doppelrelais im Steuergerätekasten prüfen (schwarzer Stecker mit roter Verriegelung).

3) Hochdruckleitungen an den Düsen lösen und schauen, ob beim Drehen mit dem Anlasser Diesel kommt. Kommt nichts, dann vermute ich, dass das Abstellventil nicht öffnet. Entweder weil es durch die Wegfahrsperre (ob die nun abgeklemmt wurde oder nicht) nicht freigeschaltet wird oder weil es einen Kabelbruch irgendwo gibt.

wo steht der Xm den jetzt?

• Ersteller

In Uslar bei mir vor der Haustür

Bearbeitet ( von w.nolte)
"Hallo erstmal"

• Ersteller

Hallo erstmal ! Wolltest Du kommen und mich retten? (ich habe jetzt erstmal beim Osthues einen Bordcomputer geordert)vielleicht wird dann Kraftstoff-

Pumpe wieder freigeschaltet

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.