21. Februar 201214 J. Mein XM ist wärend der Fahrt (ca 70 km) ausgegangen! Diesel ist drin ca.60l , der Zahnriemen ist auch nicht gerissen, ich habe schon Filter gewechselt und E-stecker überprüft und auch schon wärend des startens Endlüftung gepumpt
21. Februar 201214 J. Springt er noch an? Beschreib mal genauer, was er macht... Vielleicht auch mal das Dieselfiltergehäuse checken, sprich bei der Handpumpe ist eine Dichtung drunter (sofern du Purflux Filter hast), die kann porös sein und Luft ziehen. Kit gibt's noch bei Citroen.
21. Februar 201214 J. Vor zwei Monaten hatte ich ähnliche Probleme bei meinem X1 1.9 TD. Die Dieselpumpe war damals endgültig hinüber bzw. so undicht, dass es zu regelmäßigen Aussetzern kam. Vorher leckte sie aber schon geraume Zeit.
21. Februar 201214 J. Ersteller ich habe einen neuen Filter ein gesetzt und dann entlüftet auch wärend der Anlasser dreht die entlüfterpumpe weiter betätigt
21. Februar 201214 J. Baut sich beim pumpen Kraftstoffdruck auf? Manche 2,1td Modelle haben einen chrash-Schalter. Ausgelößt? Hat sich der Leerlaufversteller an der ESP gelößt, was abgebrochen oder so?
21. Februar 201214 J. Hm... kann dir da leider sonst nicht weiterhelfen. Wegfahrsperre oder so hast du aber nicht? Ich frage deswegen, weil der Vorbesitzer von meinem XM eine Wegfahrsperre eingebaut hat und man den Wagen nur starten kann, wenn alle zwei(!) Schalter gedrückt sind. Während der Fahrt ist es mir auch schon passiert, dass sich einer gelöst hat und der Motor ausging. Ich kann euch sagen, das hat gedauert, bis ich da drauf kam, warum der XM nicht mehr anspringen mag...
21. Februar 201214 J. Guten Tag! Schön wäre es, wenn man im Erstposting nicht nur Stakkato-Halbsätze mit unnötigen Ausrufezeichen von sich gibt, sondern mit einer kurzen Begüßung beginnt, möglichst präzise das Problem schildert und hilfreiche Zusatzinformationen gibt und das Ganze am Ende mit einer ebenfalls konkreten Frage abschließt. Weißt Du, welche Einspritzpumpe verbaut ist (Bosch oder Lucas Epic)? Wenn nein, wie alt ist Dein Y4 (am besten Orga oder Erstzulassung)? Leuchtet am Armaturenbrett eine gelbe Kontrolleuchte, die wie ein "K" aussieht? Hast Du den Hinweis von Oberhesse bezüglich des Crash-Schalters überprüft?
21. Februar 201214 J. Ersteller wegfahrsperre hat das Fahrzeug ist aber seit 6jahren deaktiviert. ausserdem ist er ja während der Fahrt aus gegangen
21. Februar 201214 J. Ersteller Ja dann auch dir ein freundliches Hallo. Die Einspritzpumpe ist von Luca. Elektronisch den Crashschalter habe vorsichtshalber mal gebrückt am Amaturenbrett leuchten nur die roten Controlleuchten die immer angehen wenn ich die Zündung einschalte
21. Februar 201214 J. Ich würde folgendes versuchen: 1) Fehler auslesen, aber das ist nicht immer zufriedenstellend, wenn der Motor gar nicht läuft. 2) Doppelrelais im Steuergerätekasten prüfen (schwarzer Stecker mit roter Verriegelung). 3) Hochdruckleitungen an den Düsen lösen und schauen, ob beim Drehen mit dem Anlasser Diesel kommt. Kommt nichts, dann vermute ich, dass das Abstellventil nicht öffnet. Entweder weil es durch die Wegfahrsperre (ob die nun abgeklemmt wurde oder nicht) nicht freigeschaltet wird oder weil es einen Kabelbruch irgendwo gibt.
21. Februar 201214 J. Ersteller In Uslar bei mir vor der Haustür Bearbeitet (21. Februar 201214 J. von w.nolte) "Hallo erstmal"
22. Februar 201214 J. Ersteller Hallo erstmal ! Wolltest Du kommen und mich retten? (ich habe jetzt erstmal beim Osthues einen Bordcomputer geordert)vielleicht wird dann Kraftstoff- Pumpe wieder freigeschaltet
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren