Zum Inhalt springen

Lieferzeit DS5


turtle-jack

Empfohlene Beiträge

Ach, wenn was schlecht konstruiert ist, gewöhnt man sich halt einfach dran.

Wie auch an die mangelhaften Sichtverhältnisse, die im Innenraum verteilten Knöppe oder an das riesige Lenkrad. ;)

hs

... und so manch einer gewöhnt sich dann sogar an die Bedienung eines Toyota Prius.

Ich gratuliere herzlichst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt der Citroën-Verkäufer! ;)

Wobei, mein DS5-Probefahrt-Händler verkauft beide. DS5 und Prius.

Kleine Sichtwinkel (ob nach vorne, hinten, nach schräg hinten) und auch die kleinen inneren Glasdachausschnitte sind pures Design,

im Alltag aber hinderlich. Das ist schlecht konstruiert. Ein Kammheck zu gestalten mag ja die Sicht verschlechtern, aber man versteht

wenigstens den Sinn der Konstruktion. Im Bedienkomfortvergleich ist der Bruder 3008 ergonomisch geradezu vorbildlich. Auch die Sicht

nach vorne ist um Welten besser. Ich verstehe das mit dem DS5 nicht, wobei Citroën mit dem C4Pic die Monospace-Frontscheiben-

probleme vorbildlich gelöst hatte.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroëns Modellpalette spricht sehr unterschiedliche Kunden an. Das ist so gewollt. Der DS5 soll keine Abwandlung des C4 Picasso sein.

Früher, vor dem Gipskrieg, war das anders. Da gab es drei Modelle. ID/DS + Break, 2 CV und 2 CV Kastenwagen + den HY in verschiedenen Ausführungen. Die Rundumsicht war damals perfekt gelöst.

Heute ist das anders. Der DS5 wird gekauft, weil er so ist, wie er ist. Nicht, weil es keine Alternative gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mwende,

hat deiner denn schon den zusätzlichen Kofferraum-Öffner neben der Rückfahrkamera? Ich habe meinen DS5 THP 200 gestern abgeholt, und er hat den Taster nicht. Laut ORGA-Nummer war der Produktionstag schon Anfang April (bestellt Ende Februar), das würde den fehlenden Taster begründen. Ich werde den wahrscheinlich nicht großartig vermissen, aber ich frage mich natürlich, warum es nach der Produktion noch fast 8 Wochen bis zur Auslieferung des Fahrzeuges gedauert hat. Wenn dein Benziner nun auch schon früher produziert wurde, könnte man annehmen, dass es evt. an den THP-Motoren gelegen hat (?!).

Bzgl. Fahrwerk des DS5: Selbst mit den 19-Zöllern ist der noch komfortabler als ein Alfa 159 mit Sportfahrwerk. Und der hat nunmal nicht das schlechteste (zu hart abgestimmte) Fahrwerk. Ich finde es sehr passend für mich. Starke Seitenneigung mag ich gar nicht - ich werde schnell Seekrank -, und die ist beim DS5 wirklich sehr minimal. Poltern ist nicht vorhanden.

Ich weiß nicht mehr, ob hier oder in einem anderen Forum über die "Fake"-Auspuffblenden diskutiert wurde. Ich kann nur berichten, dass die THP200-Variante doppelflutige Endrohre (je eines rechts und links hinter der Blende) besitzt. Wem das also wichtig ist ...

An die Bedienung, ja an die Eigenheiten des ganzen Fahrzeuges habe ich mich sehr schnell gewöhnt (bin gespannt, wie es meiner Frau ergeht). Nur das Display benötigt ein wenig lang bis es da ist. Und der Lenkradkranz könnte etwas dicker sein. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Bearbeitet von McAlfa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mwende,

hat deiner denn schon den zusätzlichen Kofferraum-Öffner neben der Rückfahrkamera? Ich habe meinen DS5 THP 200 gestern abgeholt, und er hat den Taster nicht. Laut ORGA-Nummer war der Produktionstag schon Anfang April (bestellt Ende Februar), das würde den fehlenden Taster begründen. Ich werde den wahrscheinlich nicht großartig vermissen, aber ich frage mich natürlich, warum es nach der Produktion noch fast 8 Wochen bis zur Auslieferung des Fahrzeuges gedauert hat. Wenn dein Benziner nun auch schon früher produziert wurde, könnte man annehmen, dass es evt. an den THP-Motoren gelegen hat (?!).

Bzgl. Fahrwerk des DS5: Selbst mit den 19-Zöllern ist der noch komfortabler als ein Alfa 159 mit Sportfahrwerk. Und der hat nunmal nicht das schlechteste (zu hart abgestimmte) Fahrwerk. Ich finde es sehr passend für mich. Starke Seitenneigung mag ich gar nicht - ich werde schnell Seekrank -, und die ist beim DS5 wirklich sehr minimal. Poltern ist nicht vorhanden.

Ja ich habe den zusätzlichen Taster..und nutze den öfters wenn ih meinen Heli einlade...Mein Händler sagte noch das man den Kofferraum nur per FB und von innen per Knopf öffnen kann und war dann doch erstaunt, was sich neben der Kamera verbirgt...

Das Fahrwerk ist gut straff.. Es poltert aber manchmal ganz schön heftig, das ist bei BMW schöner und nicht so laut mit dem M-Fahrwerk...

Mittlerweile habe ich mich an die Bedienung gewöhnt und gehe beim DS5 gerne Kompromisse ein und weil ich das Auto einfach nur g.... finde.

Wollte mir eigentlich wieder einen BMW Cabrio bestellen, aber angesichts des doch sehr hohen Preises (ü60k€) wurde es der DS5...

Meiner besseren Hälfte gefiel der Wagen nicht, wobei sich da das Blatt langsam wendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch nichts von meinem DS5 in Sicht :-( Auch im Strassenbild fährt hier nur einer rum, der Vorführer des AH.

Es beginnt nun die zwölfte Woche, das war die prognostizierte Lieferzeit zum Kaufzeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Er sagte mir dass es derzeit von Citroen zum DS5 keinerlei Informationen zu Lieferzeiten gäbe. Dieses Problem hätten ihm auch andere Händler auf der AMI mitgeteilt und auch diese wären sehr verärgert. Aufgrund der geänderten Fahrzeug- und Bestellcodes scheint es wohl Schwierigkeiten zu geben. Ich persönlich kann mich damit überhaupt nicht zufrieden geben, aber leider sind mir als Käufer auch die Hände gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der geänderten Fahrzeug- und Bestellcodes scheint es wohl Schwierigkeiten zu geben.

Naja die Fertigungslinien werden ja wohl nicht stillstehen oder irgendwas produzieren, was keiner bestellt hat. Dass man keine Aussagen zur Produktionsplanung machen kann ist schon seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der geringeren Nachfrage nach dem 3008 und 5008 gibt es im Werk Sochaux keine 3. Schicht und die Produktion wird sogar wochenweise unterbrochen, nächstes Mal Ende Juni. Das wirkt sich auch auf den DS5 aus, der zwar stark nachgefragt ist, aber auf der gleichen Linie produziert wird. Eine Verstärkung der DS5-Produktion ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich (unter anderem auch wegen der Maschinen- und Werkzeugverwaltung und der Lieferverträge mit den Zulieferern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verstärkung der DS5-Produktion ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich

Argh -- das ist bitter. D.h., statt von der Plattform-Strategie zu profitieren, wird PSA jetzt sogar bestraft, weil die DS5-Produktion mitverzögert wird...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur dass man null Info erhält es verzögert sich auch noch die Produktion. Habe mich soeben bei Citroen beschwert. Mal schauen was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos sind ja nicht so schön und ich hab auch noch von meinem Händler gehört das die im August noch drei Woche Betriebsferien machen

und in dieser Zeit keine Fahrzeuge gefertigt werden.

Dann müssen wir halt weiter warten nüzt ja nichts und ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schei.... Das sieht nicht gut aus, wenn 3008 und 5008 nicht anständig laufen!! Da kann der ds5 noch so gut verkauft werden (für mich ist das eine Ansammlung möglichst vieler funktionaler Mängel>> "konstruieren wir ein möglichst unpraktisches und praxisirrelevantes Auto!")), das wird nix mehr. Schon gar nicht mit Opel/GM. Die können GARNIX.PUNKT. Außer wertvolle Marken hinrichten. Aber ehrlich: Neue AUTOS sind für mich gestorben. Trotzdem schön, dass es unnütze Pflanzen wie den ds5 geben darf... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nette Autos haben im ersten Jahr immer Lieferzeiten. Und ich behaupte, kein Hersteller kann sie genau vorhersagen.

Wer bei den ersten sein möchte, sollte wissen, dass es etwas Geduld braucht.

Ansonsten: Umbestellen auf 3008 oder 5008, sie sollten ja sofort da sein.....

Gruß, CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer,

nix :)

Auf jeden Fall sehr unfreundlich. Ich wurde zurückgerufen, nachdem ich mich per Mail beschwert hatte, dass man keine Infos zum Liefertermin erfährt. Ich musste dem Herrn erstmal klar machen, dass es mir nicht um die 12 Wochen geht, denn darauf hatte ich mich beim Kauf eingestellt, sondern um eine konkrete Woche, um die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen.

Da mein Händler unglücklicherweise den Wagen auf sich bestellt hat um eine Vorführwagenprämie weiterzugeben, wird es nach Aussage der Kundenbetreuung noch länger dauern, da Kundenfahrzeuge den Händlerwagen vorgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

es gibt immerhin die Info mit den unflexiblen Produktionsbedingungen. Man muss sich aber schon fragen, wie flexibel dann die Zusammenarbeit mit GM sein soll.

amdtobi: dann ist das aber auch ein Problem zwischen dir und dem Händler und hat mit Citroen weniger zu tuen. Aber Vorfreude ist doch die schönste Freude.

Wer nicht unbedingt auf das Design des DS5 fixiert ist, sollte den 3008 nehmen. Das Raumkonzept ist besser und bietet mehr. Federung ist vermutlich auch besser, weiss ich aber jetzt nicht. Das Design vom Heck und vor allem die Form der Rückleuchten wären für mich ein Grund dennoch bei Citroen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nix mehr los hier ;-)

Dann will ich mal was zur Lieferzeit meines DS5 sagen. Da der Wagen auf den Händler bestellt wurde war Liefertermin die 42. KW!! Dadurch dass er nun wieder ein Kundenfahrzeug ist wird er in der 32. KW voraussichtlich geliefert. Die Buchung des Dark Chrom hat übrigens eine Neubestellung ausgelöst, d.h. die Lieferzeit beginnt wieder neu zu laufen. Bin nun echt gespannt ob es in diesem Sommer noch was wird.

Hat denn jemand mittlerweile noch seinen DS bekommen und kann sich über weniger als 12 Wochen freuen?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mehr los hier ;-)

Hat denn jemand mittlerweile noch seinen DS bekommen und kann sich über weniger als 12 Wochen freuen?

Es läuft bei mir die 14. Woche, der aktuellen Prognose nach werden es 17.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, es ist hart!

Bin seit nunmehr 8 Wochen Besitzer meines DS 5 und es lohnt sich zu warten.

Immernoch ein geiles Fahrgefühl! Die Klimaanlage ist sehr schnell und die "vielen" Schalter kann ich mittlerweile im Schlaf bedienen. Bis jetzt noch kein negatives Erlebnis mit der angeblich schlechten Rundumsicht. Man muss sich halt daruf einstellen dann gehts prima.

ABER!! Ich bin sooo ALLEINE . Wird Zeit, dass ich mal einem DS5-Kamerad zublinken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Vorführer meines Händlers ist mir auch noch kein DS5 entgegen gekommen. Naja, ab dem Wochenende geht's quer durch Deutschland, da ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer ;)

Die Klima ist in der Tat erstaunlich schnell, selbst bei der schwülen Hitze letzte Woche, und nicht mal auf Max-Stellung.

Einziger negativer Punkt bei meinem DS5 bislang: Sporadisch benötigt der Multifunktionsfarbbildschirm des e-MyWay-Systems bis zu 15s, bis ein Bild erscheint. Beim Radio und Navi nicht so schlimm, aber das manchmal die Rückfahrkamera nicht sofort zur Verfügung steht, ist nicht optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TomMagnum

Hallo in die Runde,

ein weiterer, zukünftiger DS5 Besitzer möchte die Gelegenheit nutzen und sich vorstellen.

Beim ersten Rendezvous - der Probefahrt - hat mir die Göttin Nummer 5 direkt den Kopf verdreht. Es dauerte dann nicht mehr lang bis die Entscheidung gefallen war und die Tinte nach den obligatorischen Verhandlungen unter dem Kaufvertrag landete.

Jedoch auch bei mir wurde die Lieferzeit mittlerweile von 8 auf 12 Wochen korrigiert. Den Grund für die Lieferverzögerung kenne ich nun dank dieses Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW 33 soll es nun werden. Bestellung am 27.04. Änderung durch Nachbestellung des Dark Chrom am 07.05.

Laut meinem Händler wäre Citroen bestrebt den DS auf die Strasse zu bringen deshalb würden sie wohl die Produktion anziehen. Nachvollziehbar ist das für mich schon,da der 3008 und 5008 wohl nicht so häufig bestellt werden.

Kann es mir jedoch nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...