Zum Inhalt springen

Lieferzeit DS5


turtle-jack

Empfohlene Beiträge

auf meinen ersten C6 hab ich ein 3/4 Jahr warten müssen.

die Auslieferung der ersten Fahrzeuge wurde immer wieder verschoben und mein Händler und ich hatte wirklich Druck gemacht.

es war dort so wichtig weil mein XM V6 - 24 stramm auf 200.000km zu gegangen ist.

ich hatte bestellt früh in 2005 und angemeldet wurde er dann als Erster in meiner Gegend im Mai 2006.

der 2ten C6 hatte ich bestellt im Mai 2010 und der kam dann im November 2011.

aber da hatte es andere Gründe ;-)

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turtle-Jack !

Ich habe meinen C5 in Nacré weiß gekauft. Für meinen Geschmack eine sehr schöne Farbe, schimmert in der Sonne ganz leicht silbrig und ist definitiv kein fades weiß. Glückwunsch !

Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die ADAC-Test liegen ja bereits vor:

ADAC ÖKOTEST DS5 HYBRID4

ADAC ÖKOTEST DS5 HDI165

Eigentlich gewissermaßen furchteinflössend, wenn man sich diese Berichte genauer durchliest. Das hat mit Fortschritt wenig zu tun. Ihr wisst, mir gefällt der neue DS5 (vor allem der Innenraum), auch wenn er besonders durch fehlende Rundumsicht und Platz (Kofferraum + 2.Reihe) nicht sonderlich meinem Verständnis für komfortbetontes Fahren entgegenkommt. Aber dass die Technikleistungen so dermaßen mau sind, enttäuscht mich schon sehr. Ich weiß, ich weiß, das sind Äpfel und Birnen, aber sowohl CX und XM Turbodiesel haben bei mir ohne großen Technik-Schnick-Schnack ähnlich viel verbraucht und auch mein 407 hält mit diesem Verbrauch locker mit (wohl gemerkt spreche ich von meinem persönlichen Drittelmix 5% Stadt - 80% AB - 15% Land). Ob man in der Stadt vier Kilometer lang mit 3,x Liter fahren kann, ist für mich völlig belanglos. Vielleicht (!) tut der modernere Motor / die modernere Abgasanlage der Umwelt etwas besser, als die alten Diesel, aber dem Geldbörserl sicher nicht. Und wenn man sich die Werte zu Rundumsicht ansieht, der Sicherheit wohl auch nicht besonders.

Es hätte schlimmer kommen können und ich will auch niemanden kränken, dem der Wagen gut gefällt - er ist schon eine elegante Erscheinung -, aber insgesamt bleibt mein Fazit leider weiterhin: That don't impress me much...

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

möchte hier nur nochmal den neuesten Stand bzgl. der Lieferzeit DS5 bekanntgeben.

Wie erwähnt habe am 5.1.2012 bestellt. Leider ist bis heute mein Händler (auch nach Rückfrage bei Citroen)

nicht in der Lage mir überhaupt einen Liefertermin zu nennen.

Hier sei nochmal erwähnt, dass ich sehr wohl geduldig bin. Wäre für mich auch ok wenn es heissen würde

kommt Anfang Mai oder so. Aber NIX sagen zu können finde ich höchst befremdlich.

Hat von den Interessenten eines DS5 hier im Forum jemand einen halbwegs verbindlichen Termin genannt bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Warnung an alle DS5-Besteller.

Wie beschrieben habe ich "meinen" am 5.1.12 bestellt. Bis heute ist Citroen immer noch nicht in der Lage mir auch nur ansatzweise einen Liefertermin zu nennen. Trotz aller Versuche meines Korntaler Händlers ist man in der Vertriebszentrale nicht im Stande sich dazu zu äußern. Wir haben 2 DS3 bereits in der Familie, Kundenbindung scheint wohl nicht zu zählen. Ich scheue mich auch nicht vom Vertrag zurückzutreten.

Wohlgemerkt es geht hier nicht um Ungeduld sondern um die Planbarkeit. Schliesslich gibt es ja Käufer die auf Ihr Fahrzeug angewiesen sind und den "alten PKW" auch schon verkauft haben und nun blöd dastehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist bei Citroën schon lange so, für alle Modelle, erst wenn das Fahrzeug auf dem Produktionsband steht oder die Karosse mit dem Typenschild versehen ist, kann eine Information in das System gelangen, völlig normal und auch logisch, da die Produktion erst hochläuft, wird es auch keine Circa-Daten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 2ten C6 hatte ich bestellt im Mai 2010 und der kam dann im November 2011.

aber da hatte es andere Gründe ;-)

uwe

Mai 2009/November 2010. Tja, so lange hast Du den schon wieder. Ist ja meiner schon gleich ein Jahr alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorfreude ist die schönste Freude und im Vergleich zum Trabbi damals muss man sich nicht beklagen. Es gibt unter aktuelle Meldungen einen Hinweis, dass die Bänder, wo auch der DS5 gebaut werden soll für ein paar Tage ruhen. Grund ist die mangelnde Nachfrage nach 3008 und 5008. Man kann den DS5 nicht vorziehen, da die Zulieferteile terminiert sind. Wird schon. Dann hast du jedenfalls ein Auto mit dem man positiv auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, bin zwar eher im XM Forum zuhause wollte aber nochmal was zum Hybridwirtschaftsgedanken zu bedenken geben...hier wurde geschrieben dass der wirtschaftliche Vorteile erst so bei 100.000km greift dann ist das meiner bescheidenen Meinung nach hinfällig. Warum? Bei der Haltbarkeit heutger Automobile und deren geplanten Obsoleszenz hat man mit dem ganzen Technischen Aufwand mit Sicherheit immense Reparaturkosten bis man die 100.000km erreicht dass man gerne 1- 2 Liter mehr verbrauch in Kauf genommen hätte! Beispiel mein fiat Ducato (Arbeitsfahrzeug) hat jetzt statt einspritzdüsen Injektoren die ca 0,5 l Sprit auf 100km sparen. Ein Injektor kostet um die 400 ohne Einbau, die Einspritzdüsen vom Vormodell waren fast geschenkt dagegen! Wenn die Fahrzeuge nicht jedes Jahr grösser und Schwerer werden würden bräuchte man sich über den ganzen Technikgedöns keine Sorgen zu machen, mein erstes neues Auto war in den 90ern ein Cit AX Diesel, ein 3-4 Liter Auto! Dieses Fahrzeug mit heutiger Dieseltechnik aber mit den 55PS und 800kg von damals würde dann mit wahrscheinlich 2,5 Litern zu fahren sein, Voila! Aber nein je weniger Platz auf den Strassen ist desto grösser werden die Fahrzeuge und unter 200 Ps geht eigentlich gar nichts mehr, mir hat schon mal ein Cayenne Fahrer erzählt was er alles gutes mit dem Auto für die Umwelt tut da bin ich Kopfschüttelnd gegangen...das war mal ein Denkanstoss zum Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte hier nur nochmal den neuesten Stand bzgl. der Lieferzeit DS5 bekanntgeben.

Wie erwähnt habe am 5.1.2012 bestellt. Leider ist bis heute mein Händler (auch nach Rückfrage bei Citroen)

nicht in der Lage mir überhaupt einen Liefertermin zu nennen.

Hier sei nochmal erwähnt, dass ich sehr wohl geduldig bin. Wäre für mich auch ok wenn es heissen würde

kommt Anfang Mai oder so. Aber NIX sagen zu können finde ich höchst befremdlich.

Hat von den Interessenten eines DS5 hier im Forum jemand einen halbwegs verbindlichen Termin genannt bekommen?

Wurde denn kein unverbindlicher Liefertermin im Vertrag festgehalten? Letztendlich könntest du ja 6 Wochen nach Überschreiten des Termins den Verkäufer in Verzug setzen. Ein Liefertermin vor Mai wäre m.E. aber utopisch - vor allem nach Veröffentlichung der temporären Produktionsstopps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als LT würde März genannt.

Habe gestern ein Fax an die Zentrale in Köln z.Hd. H. Seemann (Vertriebschef) geschickt.

Mal sehen. Werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits zur Jahreswende 2011/12 wurde vom Cit-Management fur den DS5 die 1 Mio-Km-Testphase auf 3 Mio-Km herausgesetzt; unbekannt ist, ob diese Phase nun schon zu Ende ist.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits zur Jahreswende 2011/12 wurde vom Cit-Management fur den DS5 die 1 Mio-Km-Testphase auf 3 Mio-Km herausgesetzt; unbekannt ist, ob diese Phase nun schon zu Ende ist.

Das betrifft doch meines Wissens nur die Hybrid-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als LT würde März genannt.

Habe gestern ein Fax an die Zentrale in Köln z.Hd. H. Seemann (Vertriebschef) geschickt.

Mal sehen. Werde weiter berichten.

Anfang März wurden doch noch die letzten Händler mit Vorführern beliefert, daher finde ich einen Liefertermin im März für Endkunden doch sehr optimistisch.

Ich verstehe nicht, warum die Auto-Hersteller kein Online-Tracking für Bestellungen/Lieferungen im Web zur Verfügung stellen. So haben Händler und Kunde die Möglichkeit, auf einfachem Wege jederzeit Kenntnis über den Status zu erlangen. Oder geben sich die Hersteller mit soviel Transparenz in Ihrer Produktion eine Blöße gegenüber der Konkurrenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daher finde ich einen Liefertermin im März für Endkunden doch sehr optimistisch
Ein Bäcker macht den Teig nicht für einige wenige bestellte Brötchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eben mit meinem Händler telefoniert...

Bestellt hatte ich den DS5 mitte Januar. Erst hieß es Lieferung anfang März...am 3.3.2012 hies es das das Auto in KW14 (diese Woche) gebaut wird und in KW16 zum Händler kommt...

Heute meinte Er, das es sich doch noch weiter verzögern könne, da wohl (noch) etwas in der Produktion geändert wurde.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nach meine Fax an den Vertriebschef in Köln nur einen Anruf der "normalen" Kundenbetreuung erhalten. Stand heute (gilt für meinen Hdi165): Fertigung ab Mitte Mai dann noch 2 Wochen für den Transport??

Im schlimmsten Fall also Mitte Juni das wären dann bei mir 23 Wochen Lieferzeit oder 8-10 Wochen Lieferverzug.

Muss ich das klaglos hinnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nach meine Fax an den Vertriebschef in Köln nur einen Anruf der "normalen" Kundenbetreuung erhalten. Stand heute (gilt für meinen Hdi165): Fertigung ab Mitte Mai dann noch 2 Wochen für den Transport??

Im schlimmsten Fall also Mitte Juni das wären dann bei mir 23 Wochen Lieferzeit oder 8-10 Wochen Lieferverzug.

Muss ich das klaglos hinnehmen?

Uups, das ist heftig. Einen Grund haben die wahrscheinlich nicht angegeben, oder?

Die Möglichkeiten bei Lieferverzug stehen in den dem Vertrag anliegenden Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Punkt IV).

Alternativ kann man allerdings auch erst einmal versuchen, sich anderweitig mit dem Händler zu arrangieren (Ersatzfahrzeug übergangsweise, o.a.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier wieder der laufende Stand.

Nochmal zur Erinnerung ( Bestellung vom 5.1.2012 Hdi 165 SoChic)

Nach wie vor ist selbst die Kundenbetreuung in Köln nicht in der Lage mir eine Auslieferungswoche zu nennen.

Es heisst nur: Vielleicht wird er in KW 16 in dem einen oder KW 17 in dem anderen Werk produziert??

Und man wird im Mai dann ausliefern. Natürlich alles unverbindlich.

Mein Korntaler Autohändler hat sich zumindest soweit aus dem Fenster gelehnt, dass er täglich in KW 16 nach meiner Auftragsnummer schauen will und mir dann den Produktionstag nennt. Erfahrungsgem. dauert es dann 7-10 Tage bis das Auto bei Ihm auf dem Hof steht. (natürlich alles unverbindlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi turtle-jack,

ich kann Deine Ungeduld und Deinen Frust, keinen genauen Termin der Lieferung genannt zu bekommen, sehr gut verstehen. Der DS5 ist schon ein tolles Auto und man wollte ihn gerne sofort mitnehmen und nicht erst auf eine ferne Lieferung warten.

Aber das war bei Citroën noch nie anders: alle Termine sind unverbindlich. Denn einerseits gibt es immer wieder unplanbare Verzögerungen (siehe Tsunami in Japan, Lieferungsverzug von Schrauben aus Italien, Streiks frz. Gewerkschaftler gegen Werksschließungen oder für höhere Löhne bzw. bessere Arbeitsbedingungen, jetzt sogar kurzfristige Produktionsunterbrechungen in den PSA-Werken wegen der gesunkenen Nachfrage in Europa), weswegen eine genaue Terminplanung Monate im Voraus nicht möglich ist. Andererseits will Citroën vermeiden, durch die Nennung eines festen Termins ggfs. in Verzug zu geraten und dann Ersatzansprüche bezahlen zu müssen.

Es bleibt für Dich nur, geduldig zu warten und, wenn es geht, schon mal die Vorfreude auszukosten. Bedenke dabei, dass die ersten Besteller in F 4 - 5 Monate auf die Lieferung ihres DS5 warten mussten. Bedenke auch, dass Du schon zu einem Zeitpunkt bestellt hast, wo der DS5 in D noch gar nicht offiziell vorgestellt worden war. In solchen Anfangsphasen läuft noch nicht alles wie geplant bzw. wie am Schnürchen. Du wirst Deinen DS5 also trotz der langen Wartezeit zu einem Zeitpunkt geliefert bekommen, wo andere in D erst einmal den DS5 zur Kenntnis nehmen werden und Du ihn dann schon hast und stolz präsentieren kannst.

Genaueres kann Dir Dein Händler auch erst sagen, wenn die Produktionswoche für Deinen DS5 festgelegt ist. Das erfolgt nicht Monate im Voraus, sondern relativ kurzfristig. Dann dauert es erfahrungsgemäß noch einmal ca 14 Tage, bis Du ihn bei Deinem Händler abholen kannst.

Ich war am Freitag im Werk Sochaux, wo der DS5 produziert wird (es gibt derzeit kein anderes Werk dafür). Die Produktion dort läuft normal, sogar die Hybride werden schon montiert. (Separater Bericht kommt noch).

Also Geduld und freu Dich auf Deinen DS5, es lohnt sich.

Verständnisvolle Grüße

Claus

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...